Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Wir dürfen gespannt sein. TypK Fühler und damit, anzeigen der Brennraumtemperatur kann die Platine leider von hause aus nicht.


    Ein Zusatzmodul was das ermöglicht konnte ich bei Sigmatek noch nicht finden.


    Pufferfühler oder RLA Mischersteuerung kann die Hauptplatine dagegen schon.


    Bei allem Kompfort, mir würde das Beheben der Bugs schon reichen.

  • Hallo in die Runde, ich hoffe ich bin hier richtig (allgemeine Sachen zum Wood&Pellet).
    Nachdem ich hier im Forum auf den Wood&Pellet aufmerksam geworden bin, liebäugle ich mit diesem Kessel.
    Folgende Fragen habe ich (derzeit):


    Laut Bedienungsanleitung muss über dem Kessel 1m zur Verfügung stehen. Geht auch weniger? Wer hat schon einen Keller mit über 2,6m (ich hör' schon von links und rechts "ichichich" Rufe...)


    Wie erfolgt der Anschluss an ein Pelletlager? Informationen oder gar Angebote zu dem Attack-Vakuum-Behälter habe ich noch nicht gefunden.
    Ein Mitglied hat sich anscheinend schon einen Pelletmaulwurf gebaut. Welche Möglichkeiten gibt es abseits dieser Lösung?
    Ich denke eher an einen Pellet Absaugtopf. Ist dies i.O.?


    Sind die angegebenen Reinigungsintervalle (Tauscherrohre 1x im Jahr) realistisch? Beim einschichten vom Holz kann man ja meist mal eben die Asche rauskehren/absaugen, ist aber ein reiner Pelletbetrieb 2-3 Wochen ohne Reinigung möglich?


    Grüße


    Martin

  • Naja...ich hab auch nur 220cm im Keller.... 2.60 als Keller ist glaube ich keine gängige Höhe.


    Die Reinigungsintervalle kann man getrost halbieren. Wenn man durchweg an der Nennleistung arbeiten will ggf auch vierteln. Die Turbolatoren-Reinigung ist nicht der Brüller, denn die greift meistberst nach 3-4mm Ascheansatz, was eine Menge ist. Kommt aber auch auf den Brennstoff an.

  • Hallo!


    Der Deckenabstand ist zur entnahme der Wirbulatoren wichtig.


    Theoretisch nimmst du sie aber garnicht heraus.Du kannst die Röhren auch mit einem Drahtbürstenkopf samt flexibler Drahtpese mit eingebauten Wirbulatoren grundreinigen.Die zieht sich dann schraubenförmig bis nach unten.
    Der Wood and Pellet ist recht schlau gebaut worden.Der Hauptteil der Wärmeübertragung findet garnicht in den Röhren statt.
    Die Ascheentnahme sollte aber Regelmäßig durchgeführt werden da der Boden bzw Ascheschacht Wasserführend ist.
    Solltest du es aber nunmal so wollen das die Wirbulatoren herausnehmbar sind bleibt dir nur die Bastellösung. Vieleicht vorrab trennen und mit schraubbaren Verbindern wieder zusammenfügen. Quasi das ganze so bauen das sie Teilbar sind.
    Gruß Randy!

  • OK, vielen Dank. Derzeit habe ich nur 198 cm Deckenhöhe. Der Nebenraum zum Heizungskeller beherbergt momentan die Öltanks und hat schon 220 Höhe. Da ich den kompletten Kellerboden dämmen möchte, werde ich auch gleich die anderen Räume etwas tiefer legen. 220, max 230 schien mir aber eine gute Höhe. Da bekomme ich auch noch ganz knapp einen 2000 Hygienespeicher (oder Pufferspeicher mit FRIWA) rein.
    Hätte ich tatsächlich 260 aufwärts gebraucht wäre das Ganze statisch schwieriger geworden...

  • Hallo in die Runde,
    in der Bedienungsanleitung ist die Reinigung der Wärmetauscherrohre nur als durchzuführende Arbeit genannt, aber wie genau es gemacht wir steht nicht drinnen.
    Kann hier jemand eine kleine Beschreibung (Bilder :D:D ) einstellen?


    Danke und Grüße in die Runde

  • Sorry habe ich heute erst gesehen
    Deckel hinterm Rauchrohr abschrauben
    an dem Reinigungsgestänge die 2 Splinde ziehen und aushägendie Bolzen an der aufhängung rausdrehen dann Kanst du das Flacheisen aushängen und die Spiralen ziehen
    umgekehrt einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!