Motorsägenschein

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 20.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Da habe ich mit meiner H... Säge offenbar Glück - ich kann völlig problemlos Standardgemisch wie auch Sonderkraftstoff tanken, ohne dass ich viel vertellen müsste... und noch nie Defekte...


    Allerdings (bin ich da der Einzige?) habe ich vom Auspuffdunst des Edel Sondersprits schlimmere Kopfschmerzen bekommen, als wenn ich mit meiner "Hausmarke", sprich E10 + vollsynth. 2-T Öl arbeite. Dachte erst, ich bilde mir das ein, aber ich konnte den Effekt reproduzieren.


    Wie auch immer, mein Tip gegen Ölkohleablagerungen (nicht nur bei der Motorsäge, auch bei größeren Zweitaktern...) ist hochwertiges vollsynt. 2T Öl. Der Unterschied ist ENORM.


    Und bei mir auf dem Grundstück säge ich möglichst nur mit Kabel, den Nachbarn und der eigenen Gesundheit zu liebe...


    Gruss
    hasso

  • Kopping kenn ich auch leicht vom SK, ich mag den Geruch auch nicht wirklich.
    Aber ob Gemisch besser ist ? Da bekommst Du dann evtl noch was anderes als Kopfschmerzen...

  • Leute!!! Mal wieder zurück zum Sägenschein!
    Bei uns war es ein ganzer Abend Theorie (Unfallverhütung, Kette schärfen, PSA, andere Werkzeuge wie Sappi, Stammwender etc. usw....).
    Tag 2, im Wald: Herde in 2 Gruppen geteilt (waren auch 2 Forstbeamte anwesend), 1 Gruppe Theorie (Holznutzung, Umwelteinflüsse, Sturm, abgelassenes Kerosin von Flugzeugen..... ), andere Gruppe Praxis - Fällen von Bäum(ch)en bis 25 cm Durchmesser incl. Fällkerb, Fallrichtung usw., Ablängen von liegendem Holz...
    Also an Tag 2 50% Theorie / 50% Praxis (bzw. einer sägt und 12 sehen zu).

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Wir haben bei unserem letzten Einsatz im Wald auch dieses Alkylatbenzin benutzt und festgestellt, dass die Maschine besser lief als mit Gemisch. Und wir hatten beschlossen, das Zeug immer zu nehmen. Wenn es jetzt auch Vorschrift wird, auch gut.


    Dass die Maschinen mit SK (Sonderkraftstoff) besser liefen dürfte wohl eher daran liegen, dass die Vergaser bereits auf SK eingestellt waren.
    Bitte nicht wundern, wenn es im nächsten Jahr nicht mehr so ist. Der Wechsel von Gemisch zu SK tut weder Benzinschläuchen noch Membranen gut.
    Ebenso könnte es auch zu Motorschäden kommen. Durch SK wird die Säge heißer als mit Gemisch. Wenn man vorher nur Gemisch verwendet hat, hat sich Ölkohle auf dem Kolbenboden abgesetzt. Diese kann durch die heißere Verbrennung gelöst werden. Im besten Fall findet sie den Weg durch den Schalldämpfer, im schlimmsten Fall gelangt sie in die Lager und zwischen Kolben und Zylinderwand. Wie geschrieben: KANN nicht MUSS.
    Jedenfalls habe ich genau den schlimmsten Fall life erlebt. Einem Arbeitskollegen eine 2. 026 organisiert, komplett durchgesehen, Dichtringe und Membranen gewechselt, auf Gemisch eingestellt. Nach wenigen Tagen bekam ich sie mit Lagerschaden zurück. Beim Wechseln der Lager kam dann die Ölkohle mit raus.
    Da man aus Fehlern lernt, hab ich die Säge dann mit zum Händler genommen, mit SK betanken und einstellen lassen.
    Übrigens besitze ich mehr als 10 Stihl-Sägen (026/260, 036, 361, 044, 019t - manch eben mehrfach). Alle habe ich als defekt gekauft, manche davon waren zerlegt worden und vermutlich hat es dann zum zusammenbauen nicht mehr gereicht. Gut für mich :D

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Eine korrekt eingestellte Maschine produziert nicht so viel Ölkohle!
    Zu diesem Thema gibt es im Motorsägenforum einige zig Seiten lange Freds... es wird hin und her gestritten!
    Ich rate euch zu diesem Thema euch mit einem Erfahrenen Händler mal kurzuschliessen!
    Also meine Maschinen haben vor bald 15 Jahren die Umstellung überlebt... und bis jetzt alle ohne Schaden...
    Bis auf eine.... da meinte der Mech. meines Vertrauens auch zuerst, ob ich irgend einen Billig Sonderkraftstoff verwende.... nach dem Zerlegen der fast neuen Maschine kam dann das echte Problem zum Vorschein:
    Das Kurbelwellenlager hat sich zerlegt.... Totalschaden, grad ausserhalb der Garantiezeit! (Vielleicht 25 Tanks mit Originalaspen verbraucht!)


    Also, ich glaube, jede defekte Maschine wird, falls sie mal mit anderem Most betrieben wurde, der Defekt auf die falsche Benzinsorte geschoben!
    Übrigens... ich habe bei über 25 jährigen Stihlsägen noch nie verklebte Membranen oder spröde Schläuche erlebt!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mich findet man auch im Motorsaegenforum. Ich habe mir auch die seitenlangen Spritdiskussionen durchgelesen. Auch da gibt es verschiedene Meinungen.
    Für mich ist Fakt, dass ich es 1 Mal life erlebt, das genügt mir.


    Damit zurück zum Sägenschein!
    Als LKW-Fahrer muss ich alle 5 Jahre meinen Führerschein verlängern lassen incl. ärztl. Untersuchung und 5 Module (Kraftfahrerweiterbildung). Könnt mir gut vorstellen, dass es mit dem Sägenschein irgendwann ähnlich wird.
    Als es hier in der Gegend noch großzügiger gehandhabt wurde, gingen ganze Gruppen ausländische Mitbürger mit Baumarktsägen und in Jesuslatschen zum sägen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Der Sägenschein macht durchaus Sinn, wenn mal einer die Gelegenheit hat den Kurs an einem Spannungssimulator zu machen den kann ich nur empfehlen.


    Habe insgesamt vier von diesen Zetteln also Grundkurs, Fortgeschritten, Technik und den erwähnten am Spannungssimulator.


    Ich glaube es würde noch einen für Problemfällungen geben zumindest bei uns.


    Diese vier Kurse hab ich übrigens über die Feuerwehr/Waldgenossenschaft gemacht und waren kostenlos.


    Es kann durchaus kommen das eine Auffrischung nach einigen Jahren vorgeschrieben wird, es passieren leider immer noch viele und vor allem vermeidbare Unfälle teilweise mit tödlichem Ausgang.


    Noch eine Geschichte die ich erlebt habe.


    Es wollte einer eine Mehrschichtplatte (von einem LKW Auflieger) die er geschenkt gekriegt hatte durchschneiden, seine Handkreissäge war ihm zu schade da Nägel und Schraubenreste drin waren.
    Also kam ihm die Idee eine alte Kette auf die Motorsäge und die damit durchgeigen.
    Dazu hat er zwei Paletten auf den Boden gelegt die Mehrschichtplatte drüber, dann hat er sich breitbeinig draufgestellt und mit der Kettensäge reingestochen und die dann quasi von unten nach vorne weggeschoben.
    Da er immer wieder die Kettenbremse ausgelöst hat, hat er die dann seitlich gehalten - ich müsste mich dazu verrenken um eine dermassen falsche Haltung überhaupt einnehmen zu können.


    Ich hab ihn dann gestoppt und ihn erklärt wenn er sich schon umbringen will dann werde ich jetzt fahren weil ich dabei nicht zusehen will, worauf er sehr sauer reagiert hat.


    Der hat ebenfalls den Motorsägenschein, worauf er ganz stolz ist, aber dass er durch die falsche Führung (vom totalen Zweckentfremden der Kettensäge reden wir gar nicht) und seiner breitbeinigen und stark nach vorne gebückten Haltung in Lebensgefahr ist hat er trotz Sägenschein nicht kapieren wollen.


    Wenn sich die Kette an einem Nagel oder einer Schraube "verfangen" hätte, hätte die sofort zurückgeschlagen und er hätte die im Hirn gehabt, die Kettenbremse hätte nicht ausgelöst da er sie ja seitlich gehalten hat - sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen das man mit einer Kettensäge so arbeiten kann !!!


    Solche Leute haben einfach nichts an einer Kettensäge verloren, und das ändert sich auch nicht wenn sie jährlich den Schein machen.
    Aber die sind wahrscheinlich auch fähig sich beim Essen mit Messer und Gabel umzubringen.


    Gruß


    Magna

  • Das ist richtig - ist wie beim Führerschein.


    Nur weil man den Führerschein bestanden hat ist man noch lange kein guter Autofahrer, das kommt wenn überhaupt erst viel später.


    Aber das man die Motorsäge möglichst mit einlaufender Kette betreiben soll (also mit der Unterseite vom Schwert sägen) wird einem in den Kursen ständig gesagt - weil eben auf der Oberseite mit auslaufender Kette die Säge zum zurückschlagen neigt.


    Und dann kommen solche Typen mit "ich hab auch den Schein und bin Profi" daher und machen falsch was man falsch machen kann.


    Da wundert es keinem das die Unfälle höchstens zunehmen und schlimmer werden - was meistens schärfere Vorschriften nach sich zieht.


    Aber das ist leider so da können wir nix ändern.


    Übrigens wollte der genannte Spezialist sein Brennholz bei uns aus dem Wald selbst "rausmachen" und ich hätte ihm auch zugesagt bis ich das gesehen hab.
    Ich habs dann natürlich nicht zugelassen, denn ich will keinen Toten aus unserem Wald mit der Feuerwehr bergen müssen, den ich vorher reingeschickt habe.


    Gruß


    Magna

  • der Motorsägenschein vermittelt ja nur die Grundlagen wie Wartung Schärfen der Kette und Unfallverhüttung und das Fällen ein paar kleiner Bäume mit richtiger Waldarbeit hat das wenig zu tun...

    Soll denn gleich ein Ausbildungsberuf daraus werden??? Es gibt immer 2 legale Möglichkeiten den Schein zu erwerben. Entweder setzt man sich hin und lässt den Typ da vorn seinen Text runterrattern und pennt oder man hört zu und lernt! Die Theorie ist eigentlich der wichtigere Teil.
    Als Brennholz gibts bei uns nur Polder oder Reisschläge, Windbruch wird bei uns nur bekommen, wer mit der Säge richtig umgehen kann und sich an die Sicherheitsvorschriften hält. Es wird ja kontrolliert und der Profi sieht wer etwas kann und wer nicht.
    Um es ganz kurz und mit den Worten meines damaligen Fahrlehrers auszudrücken:
    Ihr habt den Führerschein bestanden, das bedeutet ihr dürft fahren, aber se bedeutet nicht, dass ihr fahren könnt!

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!