Holzbriketts rund oder eckig?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 26.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feuerstein.


  • Also schon interessant, wäre da nicht der Transport.


    Gruß
    Gust


    hallo Gust


    kann ich dir Nachfragen.
    Wie viel würdest du benötigen?
    Dann kann ich dir einen Preis Fragen mit Transport

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo fjko,
    Danke, aber das wäre die Mühe nicht wert.
    „Kleinmengen“ bis ca. 5 Tonnen kann keiner günstig liefern und einen ganzen LKW- Zug kann ich mangels Lagerplatz nicht nehmen.
    Mit Nachbarn zusammen klappt auch nicht, die haben maximal Kaminöfen (+ Erdgasheizung), aber keine HV´s.
    Die verheizen lieber teueres „ofenfertiges“ Kaminholz in Kleinstmengen in ihren „Wohlfühlöfen“...


    Gruß
    Gust

  • Hallo Manfred,
    danke für den Tip. Das wäre eine Möglichkeit.
    Dann schau ich mal, wer mir einen „Geländestapler“ leihen könnte. Mein Frontlader am Ferguson 35 hebt leider keine ganze Tonne...
    Da ich in Deutschland wohne, wird man für einen Stapler wahrscheinlich einen extra „Staplerschein“ brauchen.
    Oder reicht einem da der FS für den großen Trecker?
    Müsste direkt neben der Hauptstraße abladen, da könnt es schon sein, dass ein übereifriger grüner Freund und Helfer eine Kontrolle durchführen muß; vor allem wenn da ein osteuropäischer LKW vor dem Haus „parkt“.


    Gruß
    Gust


  • Müsste direkt neben der Hauptstraße abladen, da könnt es schon sein, dass ein übereifriger grüner Freund und Helfer eine Kontrolle durchführen muß; vor allem wenn da ein osteuropäischer LKW vor dem Haus „parkt“.


    der Satz kann was :D:D


    Ich habe mal <<<HIER>>> Angefragt.
    Hat hier schon jemand bestellt :?:
    Bei Abnahme von 23 Tonnen würde er nach Österreich 160,- die Tonne Inkl. Transport nehmen 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Dann schau ich mal, wer mir einen „Geländestapler“ leihen könnte.

    Hallo Gust,
    evtl. kann Dir folgendes behilflich sein...


    A. Nachfragen ob der LKW inkl. Stabler kommen kann.
    B. Frage mal nach bei... http://www.butsch-meier.de/mietstationen/ oder http://www.mateco.de/mietpark-services/mieten.html wenn in der Nähe Deiner PLZ eine Mietstation vorhanden ist, wegen der schnellen Anfahrt, damit der LKW nicht warten muß, ob jemand am ...Datum... einen LKW ausladen kann, das spart die zweite Anfahrt um das Teil wieder abzuholen.
    Oder ob es sich Preislich vergünstigt wenn Du selbst das Teil bewegst, wenn Du darfst oder kennst jemanden der darf.


    Beim Baumarkt Hornbach ist auch so ein Vermieter, etwas Vorsicht ist jedoch mit dem Preis bei diesem geboten, es werden manchmal die Anfahrtkosten von der Station a. zusätzlich verlangt damit das Mietobjekt dann zu dem b. Hornbach gebracht wird in dem Du angefragt hast !


    Viel Glück
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine Bemühungen.


    Ein Kumpel, ca. 20 km von mir entfernt, würde mir seinen Trecker mit Frontladergabel leihen, der kann so eine Palette angeblich locker heben. Schau ich mir am Wochenende an.
    Wär mir viel lieber als Hornbach, der wäre auch 15 km weg.


    Und dann hat sich noch ein Kumpel gemeldet, der hat sich eine gebrauchte Presse gekauft, wo er die Abfälle seiner Schreinerei zu Holzbriketts verpresst.
    Die Maschine scheint noch nicht so ganz zu funktionieren, die Ergebnisse sind wohl (noch) etwas bröselig, er meinte, die könne man nur in einem HDG- Kessel vernünftig verheizen...
    Was ein HDG kann, kann ein gut getunter Atmos auch....


    Gruß
    Gust

  • Manfred,


    da hast du schon recht, hätte auch gerne einen, aber:
    1. kein Platz mehr in der Scheune,
    2. bräuchte ich einen, der ein wenig geländegängig ist, meine Hoffläche ist nur "Rasen" und nicht eben. Da ist das Angebot nicht mehr so groß.
    3. ewige Diskussionen "du wirst doch wegen max. 1 x Abladen pro Jahr nicht noch ein Teil kaufen, langen die 2 Trecker denn noch nicht, die brauchst du doch auch nicht wirklich wegen dem bißchen Holz"...


    Tja..


    Gruß
    Gust


  • hallo gust,


    das kenne ich, die scheune steht voll und man braucht die gerätschaften nur wenige male im jahr, ich habe mir einen radlader zugelegt, mit der palettengabe konnte ich den lkw problemlos entladen und die unwegsamkeiten auf meinem noch ungepflasterten hof waren keine hürde, wenn ich den radlader nich noch zum bauen benötigen würde, hätte ich über einen größeren fendt (305 LSA :thumbup: ) mit allrad und frontlader nachgedacht


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Gust,




    Zitat

    ewige Diskussionen "du wirst doch wegen max. 1 x Abladen pro Jahr nicht noch ein Teil kaufen, langen die 2 Trecker denn noch nicht, die brauchst du doch auch nicht wirklich wegen dem bißchen Holz"...


    Tja..


    Gruß
    Gust


    da gebe ich dir recht...


    Bei mir ist auch nicht so einfach in einer Wohnsiedlung. Bis jetzt kam einer in der nähe ist Gewerbpark, aber so langsam höre ich, sie dürfen nicht auf der Str. fahren... amm..

  • So, hab mir gerade im Baumarkt 40kg RUF Briketts geholt fuer einen Probeabbrannt.



    Mich wuerde noch interessieren wie ihr die 4eckigen RUF Briketts in den HV einstapelt?


    Was ich schonmal festgestellt habe, ich wuerde eine kompletten Jahresvorrat in meinen Keller stapeln koennen.
    Sehr angenehm...nicht mehr alle 2-3 Wochen Holz in den Keller schaffen und das bei jedem Wetter.


    Gruss Patrick

  • So, hab mir gerade im Baumarkt 40kg RUF Briketts geholt....
    Mich wuerde noch interessieren wie ihr die 4eckigen RUF Briketts in den HV einstapelt?


    einfach bis zum Ende des ersten Beitrag scrollen

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()


  • Hallo


    ja wenn die trocken gelagert werden, war gestern mal wieder bei Obi, der hat die Paletten im freien stehen unter Dach zwar aber die Feuchtigkeit zieht drotzdem rein. Die Dinger lösen sich bereits in ihre Bestandteile auf. Die Folie ist halt auch nicht so dicht.

    DC22GSE,Calotronic 200,27 KW,Puffer 1xIDM 1000 ltr., 1x500 ltr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!