Hallo,
ich habe mit dem Verschluß der unteren Tür ein Problem. Und zwar ist der Knubbel, den man am Ofen einhängt und dann durch Drehen des Verschlusses anzieht, zu tief unten, sodaß er nicht hoch genug im schmalen Schlitz der Befestigungslasche am Ofen sitzt, sd. nur ganz wenig in den schmalen Schlitz hineinragt. Mir ist nun schon zweimal die untere Tür beim Heizen aufgegangen, was natürlich nicht ungefährlich ist.
Die Türangeln sind richtig eingestellt, das habe ich schon überprüft.
Ich möchte jetzt den ganzen Verschlußbolzen einige mm nach oben versetzen, sodaß er in angezogenem Zustand weiter oben in dem schmalen Schlitz platziert wird. Dafür habe ich mir gedacht, werde ich am besten das Loch in der Ofentür, durch das der Verschlußbolzen gesteckt ist, nach oben ausweiten sodaß es ein Oval wird (und dann den unteren Teil des Ovals zuschweißen). Ich möchte also die Bohrung im Türl für den Verschlußbolzen ca. 5-10 mm nach oben versetzen.
Nun meine Frage an die Metallbearbeitungsfraktion: wie macht man sowas ohne spezielles Werkzeug am einfachsten? Gibt es vielleicht sowas wie Rundfeilaufsätze für Bohrmaschinen? Oder tue ich mir leichter mit der Stichsäge, indem ich Schnitt neben Schnitt setze? Oder gibt es da ganz andere Möglichkeiten?