Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 81.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • Die Querverbindungen würde ich sowieso kappen wenn das andere Ende ungewiss ist. Rohr kappen und BEIDE Öffnungen dicht verschlißen.


    Prüfe jedenfalls die komplette Heizung auf Dichtheit und Funktion bevor du auch nur ein Loch zuspachtelst.

    Ja ich denke ich kappe die Querverbindungen. Evtl. macht es dann auch wieder sinn die Stränge seperat absperrbar zu machen und mit jeweils einem Diff.druckregler auszustatten.
    Dicht verschließen werden ich -schweißen wäre mir am liebsten, mal sehen ob wir das hinbekommen.
    Ein wenig unglücklich bin ich mit den dann vorhandenen Stichleitungen bei denen niemand das Ende kennt... aber gut ist ja kein Trinkwasser :)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Wenn du die Verbindung gekappt hast, mach mal die Horchprobe...


    Vorn mit schraubenzieher klopfen und hinten horchen ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Danke für den Tipp ;) aber ich glaub so einfach ist es nicht...
    Aktuell habe ich ja zwischen allen 4 Vorlaufrohre eine (elektrische Verbindung. Wenn ich morgen die beiden Rohre gekappt habe messe ich mal erneut die Widerstände. Dann müßte ich ja sehen wo welches Rohr hinführt

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Gestern habe ich die zwei dünnen Rohre gekappt...


    Ich habe vier Stränge (V1-V4). Vorher (elektrische) Verbindung zwischen allen. Also V1 und V2, V1 und V3 ... V2 und V4 usw.
    Nachdem ich das Rohr das von V1 abgeht getrennt habe - keine Veränderung. Zwischen beiden Enden (elektrische) Verbindung. Also ist das evtl. wirklich eine art Zirkulationsleitung dir irgendwo wieder in den gleichen Strang mündet!?
    Dann habe ich das zweite Rohr durchtrennt das von V2 abgeht - danach nur noch eine Verbindung zwischen V2 und V3 sowie zwischen V1 und V4. Die Verbindung zwischen V2/V3 und V1/V4 fehlt nun. damit habe ich nun immerhin 2 unterschiedliche Stränge.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich sehe schon Ihr seid aus meiner Verrohrung ausgestiegen :( naja ich komme später darauf zurück.


    Fertige Pumpengruppen mit Mischer sind echt auch schwierig. Bei allen die ich bisher gefunden habe, gibt es so gut wie keine Angaben zum Mischer. Aber egal dann bastel ich das halt selbst zusammen. Wird dann ja auch billiger.


    Nun muss ich noch den KVS-Wert für den Mischer berechnen:
    - Heizlast errechnet 10kW
    - Volumenstrom: 10.000W/ (10K * 1,163Wh/kg*K) = 859 kg/h
    - Welchen Druckabfall soll ich nehmen?


    und wenn ich schon den Volumenstrom berechnet habe, wie kann ich daraus die Pumpe richtig dimensionieren?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    • 10kW
    • Delta T von 15°
    • 3-15PA Druckabfall


    ergibt einen KVS von etwa 2


    Die 15° delta t hast du natürlich nur wenn du auch 10kW abnimmst bei 5kW sind es nurnoch 7,5° und bei 20 kW werdens 30°. Wenn also die 10kW ein Maximalwert sind dann ist es falsch, besser ist es die mittlere Heizlast anzunehmen. Ist meist ca. die Hälfte und ergäbe einen KVS von 1,2


    http://infoweb.esbe.se/files/5…ntil_DE_99500310_A_LR.pdf


    Dafür hab ich dir doch den link geschickt. Seite 2


    ------------------------------


    Dein Druckabfall sollte 10kPA sein (Druckregler DN 25 währ dann brauchbar wenn die 10kW Maxleistung sind)


    • 10kPA Druckabfall
    • 10kW Max Leistung
    • 15° delta t


    10kW bei 15° delta = ca. 600liter = Grundfoss Alpha2 -40 (bei 15° kann die 3-18kW im brauchbaren Arbeitsbereich)


    http://www.hornbach.at/data/sh…_01_DE_20130409153438.pdf


    Seite 31 Kennlinie

  • Ja, danke deinen Link hatte ich gelesen. Mir war ursprünglich nur nicht klar wie der Volumenstromberechnet wird. Den habe ich dann mit 10k Spreizung berechnet bei 15K kommen natürlich die 600l ganz gut hin. Dann würde ich als Pumpe eine Alpha2 32-40 nehmen. NAch meiner teilweisen Trennung der Rohre werde ich warscheinlich 2 Diff.druckregeler verbauen (bei 2 Pumpen könnten die alle eine Nummer kleiner sein oder?).
    10kPa sind dann ja 100mBar... Der P14 hat eine maximalleistung von 14kW. Die 10kW sind die benötigte Heizleistung für das Haus.
    Aber ich kann ja den regelbaren Diff.druckregler nehmen bzw. ich dachte an DN32, da die Rohre auch durchgehend in DN32 gemacht werden.
    Die Heizungsventile tausche ich nun gegen RA-N ansonsten kriege ich das mit dem BAFA/KFW Geld nciht geregelt! Welchen Druckabfall würdest du da kalkulieren? 30mBar? Bei dem danfos Programm Danbasic muss mann hier einen Druck vorgeben.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen P14 gefunden: 2899€ http://www.klimaworld24.info/B…-2,5m-;O9I88;1158;15.html
    Hat von Euch Jemand vor dem Kauf die Seriennummer überprüfen lassen? Irgendwo (hier im Forum) habe ich mal gelesen das man das vor einem online Kauf machen soll um ein für Deutschland zugelassenes Exemplar zu bekommen. Leider finde ich die Infos nicht mehr. Die Seriennummer hätte ich hier...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich habe ein sehr günstiges Angebot für einen P14 gefunden: 2899€ http://www.klimaworld24.info/B…-2,5m-;O9I88;1158;15.html
    Hat von Euch Jemand vor dem Kauf die Seriennummer überprüfen lassen? Irgendwo (hier im Forum) habe ich mal gelesen das man das vor einem online Kauf machen soll um ein für Deutschland zugelassenes Exemplar zu bekommen. Leider finde ich die Infos nicht mehr. Die Seriennummer hätte ich hier...



    Schaust Du hier!!!!!!!

  • Ja du nimmst EINE 32-40 Effipumpe und für jeden Strang einen Regulierer. Nein du nimmst keinen DN32 wenn du 2 Stränge regulieren willst passt dann eher ein DN25.


    http://660.pcmtest.net/PCMPDF/VDA1T903_ASV_DN15-100.pdf Seite 7


    Wenn du die Heizkreise getrennt hast dann kannst du auch fixe Diffdruckregler verwenden welche 10kPA regeln, du hast ja keinen weit entfernten Heizkörper im System.


    Hattest du nicht 3 Kreise?

  • Peter:
    Danke ich schreibe denen mal die Seriennummer. Übringens wenn ich mir die Seite so anschaue macht Atmos keine so ganz professionellen Eindruck mehr auf mich ;)
    Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass irgendwo hier im Forum (oder doch woanders?) ein Link zu einer wirklich deutchprachigen Seite war!?


    Michi
    Danke!
    Ja ist kompliziert. Im Keller landen definitiv 4x Stränge. Zuordnung zu HK weiterhin "unklar". Wie oben beschrieben habe ich zwei auffindbare "Querverbindungen" getrennt. Wobei bei der einen sich keine Veränderung ergeben hat. Nachdem die andere getrennt ist habe ich 2 Stränge. D.h. jeweils 2 Vorläufe scheinen noch Verbunden zu sein. Zumindest elektrisch mit Wasser oder Druckluft konnte ich es noch nicht wirklich testen folgt aber noch! Aktuell gehe ich davon aus das es dabei bleibt. Die Wege zu den HK können also schon lang sein und am Ende wären es zwei Stränge - wäre ja besser als einer!


    P.S.:
    Mischer mit eine kvs um die 2 sind echt schwer zu finden. Fertige Pumpengruppen mit Mischer liegen meist bei 6, 8 oder 12! Hier mal ein Mischer mit kvs 2,5 http://www.schwarte-shop.de/3-…her-ESBE-Rp-1/2-IG-Kvs-25 ;) der wird lustig aussehen an meinen 5/4" Rohren..
    Wegen der Berechnung: Ich strebe eine Temperaturspreizung von 55/45°C an und rechne daher mit delta T von 10K.


    nochmals falls Jemand eine geeignete Pumpengruppe kennt, gerne her damit!!!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • ich würde diese "Pumpengruppen" vergessen und einen Mischer + Pumpe kaufen das macht doch keinen Sinn da unnötig Geld zu verbraten.


    Ok 4 Stränge die auf 2 zusammenlaufen. Da solltest du wirklich einen oder 2 einstellbare Druckregler einbauen.

  • Gut die fertigen Pumpengruppen lasse ich weg. Pumpe für Heizkreis und RLA wird je eine Grundfos Alpha 2 32-40.
    Nochmals eine Frage zu den 3-Wege Mischer für den Heizkreis bzw. die Rücklaufanhebung:


    Heizkreis:
    - Spreizung 55/45°C, 10k Diffferenz, 10kPa, ca. 900l/h


    berechnet mit 30% Zuschlag komme ich dann auf einen kvs Wert von 3,5


    bei der Rücklaufanhebung würde ich mit 15kW Leistung rechnen, da der Pelletkessel (P14) mit dieser Leistung den Pufferspeicher beladen kann.
    - bei einer Spreizung von 15k (keine Ahnung was man hier ansetzt!?), 15kW, 10kPa käme ich hier ebenfalls auf 3,5


    Damit wäre ein kvs Wert von 3,5 für beide Mischer am besten.


    Geht da Ventil
    http://www.pumpendiscounter.de…Wipex-3-Wege-Messing.html
    und der Mischermotor:
    http://www.pumpendiscounter.de…IGMo-OL7bsCFYNf3godE2wAHw


    oder taugt die Marke nichts?


    Danke!!

  • 3,5 passen bei beiden Anwendungen, wie geschrieben, es ist nicht so dramatisch wenn der Mischer zu groß ist.


    Wie der Hersteler ist kann ich dir nicht beantworten

  • JA ich werde die Motor-Mischer testen und berichten. Preislich sind sie ja echt ok.


    Hier nun mein etwas aktualisiertes Hydraulikschema.
    Sind noch irgendwo Hähne zum Ablassen des Wassers sinnvoll?


    Anbei auch mal das Datenblatt von meinem Puffer. Anschlüsse gibt es 8 Stück. Habe ich die Heizkreise richtig angeschlossen oder sollte man her noch etwas ändern. Was nicht zu sehen ist im Hydrauigschema - ich wollte an jeden Anschluss ein Absperrventil machen zur Sicherheit.


    P.S. : Wo ist die richtige Stelle um die Heizungsanalge zu füllen (Kesselrücklauf?). Und lohnt sich eine recht teuere Befüllamartur zu kaufen eine Systemtrennung zum Trinkwasser ist ja sicher vorgeschrieben.


    Fehlt sonst noch etwasß

  • Mal sehen..... :)


    möchtest du das für das Brauchwasser eine Speicherreserve bleibt? Dann müssten die Heizkreise runter ins 2. Drittel (im pdf B)


    Der Kessel und der zukünftige Kamin könnten dann getrennt an die obersten Anschlusse kommen was die Rückschlagklappe einsparen kann.


    Absperrventile hast du soweit ich das sehe keines vergessen.


    Spezielle Befüllarmaturen würde ich persönlich keine einbauen, ein Anschluss an den Entleerungshähnen für den Gartenschlauch sollte doch reichen. Bei der Solar vermisse ich allerdings den Anschluss.


    Einen Enlüftunshahn oben am Puffer (sofern das da oben ein Loch ist) würde beim füllen helfen.


    Ein Microblasenabscheider (für Solar) in der Solaranlage macht auch noch Sinn.

  • Danke.
    Für die Solarthermie habe ich eine fertige Solarstation mit Absperrhähnen und wenn ich mich nicht irre mit integrierter Schwerkraftbremse.


    Meine Schwerkraftbremsen sind da. Das ist letzlich aber nur ein T-Stück mit einer Metallklappe darin. Ist das ausreichend dicht oder soll ich doch lieber Ventile verbauen?
    http://www.wolf-online-shop.de…lklappe-1-1-4::23623.html
    Ein paar Tage habe ich noch Zeit die Rückschlagklappen zurückzugeben.


    Eine Brauchwasserreserve würde ich nicht einplanen. Eigentlich möchte ich den Puffer nur so heiß wie nötig beladen und würde daher das Heizungswasser von ganz oben entnehmen. Macht es evtl. Sinn die Fußbodenheizung weiter unten anzuschließen bzw. das Wasser für diese aus dem HK-Rücklauf zu verwenden?


    Die Befühlamartur werde ich mir wohl auch sparen

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • die Bremse wird sicherlich ausreichen, sie soll ja nur das Zirkulieren verhindern.


    Ich würde mir eine Brauchwasserreseve einbauen schon allein deshalb das in der Übergangszeit nicht das Brauchwasser stündlich eine andere temp hat bzw. Warmwasser vorhanden bleibt auch wenn der Kessel aus ist.


    FBH würde ich nicht an den Rücklauf der HK hängen am Puffer ist schon passend.

  • So Heute wird der Pelletkessel geliefert :)


    Das mit der Brauchwasserreserve ist ein neues Thema für mich. Da habe ich bisher nicht darüber nachgedacht.
    aber ob das wirlich Sinn macht? Dann würde ich ja 1/4 des Puffers gar nicht zum heizen verwenden!? Und funktioniert das mit der Brauchwasserreserve überhaupt? Immerhin verläuft das Edelstahlrohr doch bis nach unten...?
    Das Wass würde ich ja über einen Brauchwassermischer auf 45°C temperieren d.h. ich hoffe schon auf recht konstante Temperaturen ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Auf konstante temperaturen kannst eh hoffen :)


    Beispiel: Frühling, die Heizung läuft noch sporadisch aber meist reicht Solar aus, Wenn nun die Heizung das Warmwasser komplett entladen kann kann es dir passieren das am Morgen der Kessel laufen muss weil kein Warmwasser mehr da ist und wenn du beim Fenster raussiehst lacht dir die Sonne entgegen. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Kalt waschen weil in 2 Stunden hat die Sonne alles wieder warm oder den Kessel starten.


    Deshalb hat man einen Brauchwasserspeicher oder eben eine Reseve. Ein "Muss" ist das freilich nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!