Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 82.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • nachdem grade der Browser abgeflogen ist hier nochmal aber kurz und ohne Erklährung:


    FBH: Gleichen Mischer wie in deinen Heizkreisen


    Solar: Metalle kannst mischen wie du lustig bist, nur Hanf ist verboten. Mikroblasenabscheider einbauen!

  • Zitat


    Solar: Metalle kannst mischen wie du lustig bist, nur Hanf ist verboten.


    Lustig: “Hanf und Locherpaste, nichts anderes!“ hat mein Heizungsbauer gesagt...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Lustig: “Hanf und Locherpaste, nichts anderes!“ hat mein Heizungsbauer gesagt...

    Ja schhon aber nur wenn die Locherpaste ganz sauber auf aufgetragen wird damit der Hanf nicht an der Frostschutz kommt. Propylenglykol zerlegt sogar den Hanf und die Verbindungen werden nach Jahren locker. Teflonband auch wenns scheisse ist ist hier eindeutig die bessere Wahl

  • Sorry, dass ich so lange offline war.. leider sind wir (vor allem ich und die kinder) schon seit seit Wochen krank. Ich schlepp mich zwar auf die Baustelle aber so richtig gut ist das nicht :( Zu der Heizung komm ich später noch... da gabs auch Fortschritte aber auch Probleme :wacko:


    Ganz akut stellt sich die Frage der Dämmung der Warmwasserrohre und der Zirkulationsleitung! Ich weis WW ohne Zirkulation müsste gar nicht gedämmt werden...
    Die WW Rohre haben 20mm die Zirkulationsleitung 16mm. Ich habe ungedämmte Mepla-Rohre (gibts ja auch vorgedämmt).
    Nun laut ENEV (heißt die so ;-)) müßten es ja so um die 20mm Dämmung sein. Dann kriege ich aber die Rohre nirgends mehr rein. Haben nicht auch die Mepla-Verbundsrohre eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer oder Stahl? Ich habe schon 2h gegoogelt aber nix gefunden, ob man hier die Dämmstärke reduzieren kann.
    Aktuell würde ich wahrscheinlich pragmatisch solche günstige Dämmungen nehmen: http://www.rohrisolierung-onli…ea7e5d5a45b61a135d06d585a mit 13mm Dämmstoffstärke
    Blöd sind halt die Duchmesser. Für das 16er Rohr ist die 15er wohl zu klein also müßte die 18er her und für das 20er Rohr dann eben die 22er Dämmung. Sicher auch nicht so toll wenn da Spiel ist ?(
    Naja,m wie gesagt dringend. Muss Dämmung morgen kaufen also wer Ideen hat, her damit!!! VIELEN DANK!!


    P.S.: So eine Tabelle aber eben für Verbundrohre bzw. MEPLA wäre super http://www.rohrisolierung-onlineshop.de/info/EneV.html

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
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    UVR1611 als Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • Danke, ich habe letzlich die nächstgrößere Dämmung gekauft. Das ist die günstige Lösung... Schade dass man keine Informationen zu Verbundrohre und Dämmen findet.


    Wie sieht Eure (Warm-)wasserinstallation aus? Habt Ihr ein trinkwassergeeingetes [lexicon]MAG[/lexicon] oder laßt Ihr das Sicherheitsventil abtropfen? Das scheint ja erneut eine Glaubensfrage zu sein.
    Aus meiner Sicht spricht für ein [lexicon]MAG[/lexicon] der konstante Druck, es scheint wohl Stand der Technik zu sein und das länger lebende Sicherheitsventil.
    Verzichtet man darauf muss sich um evtl. Stagnation nicht sorgen und halt öfters das Ventil tauschen?
    Anbei ein Schema für eine WW-Zirkulation das ich gefunden habe (c`Solarbayer).

  • Ok, ich habe mich entschieden. Ich werde nun ein Trinkwasser-MAG einsetzten. Bei 32l heißes Wasser im Hygiene-Pufferspeicher-Edelstahlrohr habe ich eine notwendige Größe von 8l berechnet. Ob sich lohnt das mit Angstzuschlag größer zu wählen (12l) bin ich mir noch nicht so sicher da ja dort Trinkwasser drin liegt ?( normalerweise bin ich ja immer für größer :)
    Hier nun mein WW-Schema:
    (P.S.: ich freue mich natürlich immer über Tipps und kritische Amerkungen bevor ich quatsch mache :huh: )

  • So ich nähere mich meiner fertig Heizung... aber leider gibts immer wieder ein paar Probleme ?(


    aktuell tropf einer der neuen Danfoss Strangdifferenzdruckregler Typ ASV-PV DN 25 1“. Ich habe mal ein Foto angehängt. Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Läßt sich da etwas "nachziehen" oder ist der Regler defekt und muss ausgetauscht werden. Das wäre etwas ärgelich da es locker einen Tag kostet alles wieder so zu zerlegen dass man den Regler rauskriegt :(

  • hier kannst du auf Seite 8 den Aufbau sehen, Ansich sind da O-Ringe drinnen also nix mit Nachziehen.


    Auf und zudrehen hast du probiert? Vieleicht st nur etwas im oberen Oring eingeklemmt.

  • Danke, ja probiert bringt nix. Tropf und tropft. . :thumbdown: ätzend
    also raus mit dem blöden Teil. Der Verkäufer schickt mir ein neuen zu. Das ein- und ausbauen nervt halt ein wenig aber was solls.
    Ich muss mir mal noch die Anleitung reinziehen wie das Teil denn nun eingestellt wird..
    Heute mal testweise die Solarthermie gestartet sieht gut aus! Allerdings ohne PID Regler bzw. Geschwindigkeitsregelung mit PWM. Das blickt ich noch nicht ob und wie das funktioniert (siehe anderer Thread).

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  • So ein wenig heizen wir :thumbup:
    Die Solarthermie (10qm VRKs) heizen den Puffer (und vor allem den Keller da alle Rohre noch ungedämmt :) ) und sobald die Heizungsrücklauftemperatur kleiner als im Puffer ist geht die Heizungspumpe an. Blöd sind nur die kalten Tage ohne Sonne :P


    Ein Frage wegen dem Rauchrohr. Irgendwo muss ja eine Öffnung für den Schornsteinfeger rein um die Abgastemperatur zu messen. Wo sollte die sein? Zwischen Zugbegrenzer und Kessel? Und wie heißt das Teil mit dem man das Loch in der übrigen Zeit verschließt ;) bzw. wo kauft man sowas?


    Mißt Jemand von Euch die Kesseltemperatur des P14? und wenn ja wo habt Ihr den Sensor reingesteckt 8o

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  • Ein Frage wegen dem Rauchrohr. Irgendwo muss ja eine Öffnung für den Schornsteinfeger rein um die Abgastemperatur zu messen. Wo sollte die sein? Zwischen Zugbegrenzer und Kessel? Und wie heißt das Teil mit dem man das Loch in der übrigen Zeit verschließt ;) bzw. wo kauft man sowas?



    Termometer heisst das Teil welches du in das Loch stecken kannst welches sonst der Rauchfangkehrer verwendet :P


    Spass beiseite, kauf die ein Mechanisches Thermometer mit Magneten dran das steckst du ins Loch so siehst du gleich ob du die [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] reinigen solltest.

  • Termometer heisst das Teil welches du in das Loch stecken kannst welches sonst der Rauchfangkehrer verwendet :P

    Scherzbold.. aber irgendwie süß wie Ihr da drüben den Schornsteinfeger nennt :P


    Ich habe aber schon ein Abgasthermometer eingeschraubt, das mit dem Magneten habe ich gar nicht gekannt.. Heute Abend poste ich mal ein Bild damit Ihr wisst was ich meine.


    Andere Frage: Wie habt Ihr Euren A25 eingestellt ohne Lamdasonde? Laut der Anleitung (da hat Atmos sich keine große Mühe gegeben) soll man schauen ob die Flammen auf der anderen Seite ankommen ?( Soll man da echt die Türe aufmachen und gucken wie weit die Flammen reichen oder gibt es da einen anderen Trick? Mir fehlen noch ein paar Kabel, die blöde RLA Anhebung tut auch nicht und ich muss die Spirale noch richten.. dann gehts los!

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  • Die Schätzvariante ist Tür auf und schauen ob die Flamme kurz an die Wand züngelt. Zu kurz = weniger Luft geben; Zu lang = mehr Luft geben. Mit Lambdasonde oder besser noch Abgasmessgerät lässt es sich freilich besser einstellen, die Einstellung schwankt jedoch mit der Brennstoffqualität und sollte daher öfters mal kontrolliert werden.

  • Würdest du dann die Pellettransportmengen-Einstellungen (oder wie auch immer das heißt) im Brenner erst mal so lassen wie sie sind?


    Hier mal ein Bild von meinem Rauchrohr


    und hier ein Bild was ich meine (stammt von einer anderen Heizung). Da ist ein Loch verschlossen mit einem "Teil", hier misst dann der Schornsteinfeger. Nur wie heißt das und wo kriegt man es?

  • Ich weiß schon was du meinst, bei und hat der Rauchfangkehrer die Plättchen mit.




    Kessel einstellen:




    • Such die eine Leistung in der Tabelle aus (so niedrig als möglich, so hoch als nötig)
    • kontrollier dies mit diesem link http://www.atmos-zentrallager.…chnung-pelletbrenner.html
    • passe die Zeiten an bis du zufrieden bist, also an deine Wunschleistung herangekommen bist
    • Stell die Förderzeiten danach ein
    • Starte den Brenner und kontrollier die Flammenlänge
    • lass 15min brennen
    • stell die Flammenlänge abschließend ein.


    Als Wirkungsgrad setzte 90% und als Heizwert 5kw ein.

  • Bei uns bohrt der Schorni das misslich selbst und bringt auch den Verschluss mit.


    Wenn du dich nach michis Anleitung richtest, kriegst du das ziemlich genau hin, allerdings würde ich mir nem Stuhl mitnehmen, das kann schon mal nen Moment dauern, bis die Flamme wirklich gut aussieht.
    Ich hab Stunden im Keller verbracht und genau das Ziel getroffen. :)

    Don't blink!

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  • Danke Euch Beiden.
    Dann muss ich mir mal noch Internet und ne Waage für die Baustelle besorgen ?(
    Aber sagt mal wie ist das bei "richtigen" Pelletheizungen eigentlich. Läuft das bei einer Ökofen auch so ab? Die haben ja zumindest auch keine Lambda-sonde (die sagen braucht man nicht da Pellets immer gleich - im Gegensatz zum Holz). Guckt man da auch wie weit die Flammen brennen :D
    Langfristig (falls irgendwann mal Geld da ist) muss ich mir dann wohl auch was basteln um die Luftzufihr zu regeln..


    Meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha2 32-40) braucht mit Auto-Adapt 22W ;( An was kann das denn liegen? Meine Verrohrung ist im ganzen Haus >1"

    Bei uns bohrt der Schorni das misslich selbst und bringt auch den Verschluss mit.

    Gut ich werde Ihn fragen wenn ich einen Termin ausmache..

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  • Richtig einstellen kann man eigentlich nur per Messgerät.
    Das einstellen nach flammbild ist nur eine grobe Annäherung - der Schorni wird dir die exakten Werte sagen.
    Der ist eigentlich auch nur zum messen etc da, die Einstellung sollte vorher stimmen (macht ja im Regelfall der Heizungsbauer)

    Don't blink!

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