Welche Größe Mikroblasenabscheider - es rauscht.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterlustig.

  • Also soweit habe ich mich in Bohsys Seite eingelesesen. Ein Lufttopf ist schon etwas anderes als ein Mikroblasenabscheider. Ein richtiger Lufttopf ist auch wohl etwas größer. Dort soll das Wasser die Gelegenheit bekommen, langsamer zu fließen, dass die Luftblasen und -bläschen die Möglichkeit haben, nach oben zu steigen.
    Aber Hubschraubers Teil sieht eher wie ein Mikroblasenabscheider aus. Wie groß ist der denn?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ein Lufttopf ist schon etwas anderes als ein Mikroblasenabscheider.

    Das stimmt auf jeden Fall,denn das Funktionsprinzip ist total unterschiedlich.


    Während der Lufttopfgrößere nur Bläschen einfängt,kann der Microblasenabscheider durch sein Adsorptionsprinzip (Klick)
    kleinste Bläschen in seiner speziellen Innenkonstruktion an sich binden.


    Erst wenn diese sich vereinen,wachsen und durch die Auftriebskraft nach oben steigen
    werden sie aus dem System abgeführt. Die Anhangskraft der kleinsten Bläschen wird dabei benutzt.
    Besser als ein Microblasenabscheider kann kein Lufttopf oder änliches entgasen, allein schon durch das Wirkprinzip.
    Er schafft es auf ca 0,4 % Restluftanteil !

    Der beste Entgaser ist ein Vakuumentgaser, da hier über absenkungen des Drucks alle Gasanteile herausgeholt werden, aber die Teile sind aufwendiger und dadurch teuer.



    Hier ein Einblick auf das Wechselspiel mit Druck und Temperatur........

  • Heute morgen war der Heizungsbauer da. Er hat noch mal geschaut, ob das Rohr vom Kessel weg mit leichter Steigung ist und dann den Laddomaten ein klein wenig eingedrosselt, weil er denkt, dass das vielleicht die Luft abhält und nach oben steigen lässt.
    Aber: er will die Anlage über das nächste Wochenende laufen lassen und sich dann nochmal anschauen und entweder an einer anderen Stelle eine Entlüftungsmöglichkeit bauen oder einen Mikroblasenabscheider einbauen. Schaun wir mal.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Heute morgen war der Heizungsbauer da und hat einen Zeparu ZU Mikroblasenabscheider eingebaut. Nachdem die Laddomatpumpe angelaufen ist, kam schonmal ein ganzer Schwall Luft. Und was sage ich Euch: noch nie lief der Kessel so leise. Nichts gluckert und rauscht. Ich beobachte das mal, aber ich denke, das war es.


    Er hat übrigens einen ziemlich großen genommen DN32.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Moin,
    mach doch mal Bilder.
    Ich seh mir immer gern mal Fotos an,
    auch vom Rest der Anlage, beim Bilder einstellen bist Du ein kleinwenig Faul. ;);)


    Grüße
    Peter

  • Jetzt gibt es aber nichts mehr zu meckern: Hier sind ein paar Bilder .

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja schau mal an.
    :danke:
    :danke:
    :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!