EKO-VIMAR ORLAN SUPER "D" 40KW

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 52.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Super_Erwin_700.

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Die 8 Stunden Brenndauer erreicht man mit dem 14,9er sicher nicht, wenn er bis 30 kw gescheucht wird.


    Wüßte nicht das ich das irgendwo behauptet hätte :huh: , aber nach 8 Stunden kann man absolut problemlos wieder nachlegen und der Puffer hat auch wieder genügend Luft. Restglut über die Düse, Holz einschichten, Tür schließen, Klappe schließen und Knöpfchen drücken. Ca. 3 Min. Arbeit und weiter geht´s...


    Und wenn´s dann so aussieht...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3064-20100131.JPG]


    ...braucht man den nicht mal "scheuchen"...


    Und bei 3 Füllungen Buche sind das ca. 110 - 120Kg Brennstoff die da vernichtet werden. Was da effektiv hinten raus kommt, liegt am Betreiber (und der Anlage) selbst...



    Gruß Frank


    @ Erwin
    von dir ist übrigens nicht´s angekommen

  • Hallo Frank,
    das verstehe ich nicht. Habe mehrere PN versendet, an verschiedene Teilnehmer und keine ist angekommen.
    Erwin

  • Hallo, erstmal.
    Bin wieder da.
    Habe in der zwischenzeitSage und Schreibe 5 Fachleute dagehabt. Nur an der Hydraulik scheiterten Sie alle. Mag wohl daran liegen, dass wohl noch nicht soviel HV eingebaut wurden!!??
    Also, meine Frage:" Gibt es im Großraum Wuppertal einenSelbstständigen Installateur, der sich mit HVG`,s auskennt, und der uns bei der Planung evtl Umbau helfen könnte?
    Freue mich auf jede Antwort
    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,


    du mußt mit Hilfe des Forums einen Hydraulikplan erarbeiten. Das ist soweit eigentlich keine Kunst. Dann wird alle Verrohrung komplett abgerissen und entsprechend dem Plan neu zusammengelötet. Anders kommst du bei dem Chaos wahrscheinlich nicht zum Ziel. Nur aufpassen, daß nicht die Rohre der Heizkreise mit vernichtet werden :laugh:
    Außerdem dürfte deine Verrohrung für einen 40er HV auch sowieso zu knapp sein im Durchmesser.


    Wurde es denn eigentlich früher vor den Wolf Kessel mit nur Ölerbetrieb warm genug?
    Natürlich muß auch die Luftzufuhr und der Schornstein auf die Reihe kommen
    Da man die Anlage sowieso komplett neu aufbauen muß, wäre es vielleicht sinnvoll, den HV auch in die Werkstatt zu stellen, mit den neuen Puffern zusammen, falls genug Platz ist.
    Gab es nicht auch ein Problem mit dem Schornstein? Würde da auch einen neuen Schornstein setzen aus der Werkstatt raus.
    Du bist mit neuem Schornstein annähernd im Bereich einer kompletten Neuinstallation würde ich sagen, irgendwo zwischen 10-15 Tausend Teuronen


    Könnte dir die Adresse von meinem Heizungsbauer geben, der mietet sich bei dir um die Ecke ein, bis es dann fertig ist. Wenn du einen Hydraulikplan hast, macht er es so wie auf dem Plan. So hat das bei mir funktioniert. Ich schätze das aber auf mehr als eine Woche Arbeit für eine Person, da kostet die Arbeitszeit dann schon einiges.


    Dasselbe könntest du natürlich auch mit dem Heizungsbauer aus der Gegend machen.
    Hast du dich inzwischen in die Materie etwas eingelesen? Es wäre sinnvoll, wenn du die Arbeiten dann auch selbst überwachen könntest

  • Guten Morgen.
    Ich habe mir die Hydraulikpläne angesehen.Habe dazu eine Frage.
    Wird alle Energie von HVG,Öl,Solar zuerst in den Pufferspeicher und von da aus in die Heizkreisläufe geschickt?
    Bitte nicht vergessen, ich bin Laie.
    Danke Erwin

  • Noch ne Frage.
    Gibt es eigentlich sowas wie ein Vergleich der verschiedenen HVGs?
    Gruß Erwin

  • Super_Erwin_700 schrieb:

    Zitat

    Guten Morgen.
    Ich habe mir die Hydraulikpläne angesehen.Habe dazu eine Frage.
    Wird alle Energie von HVG,Öl,Solar zuerst in den Pufferspeicher und von da aus in die Heizkreisläufe geschickt?
    Bitte nicht vergessen, ich bin Laie.
    Danke Erwin


    Ja. Normalerweise hast du Öl oder Gas als kontinuierlichen Wärmelieferant, Pelletkessel auch, weil auch vollautomatisch, wenn auch träger. Bei Holzvergaser ist der Puffer der kontinuierliche Energielieferant, außer du stellst einen Heizsklaven neben den Ofen. Im Osten heizen die oft auch ohne Puffer, was aber wegen häufiger Überhitzung auf die Kessellebensdauer geht.


    Direkte Vergleiche bei Holzvergasern wirst du kaum finden - wer stellt sich schon zwei Kessel in den Keller.
    Unter dem Menüpunkt links "Heizungstechnik und Hintergrund" findet sich in FAQ u.a. das hier - schon gelesen?
    http://www.holzvergaser-forum.…ller&catid=1:faq&Itemid=8

  • ähm, weiß nicht, ob ich es hier auch schon gepostet hatte


    Einbindung Öler in HV-Anlage am besten so:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13755
    die verschiedenen Kreisläufe können sich so nicht beeinflussen, sie sind voneinander entkoppelt, da der Puffer eine hydraulische Weiche ist. Das ist eine Methode, die auf Nummer sicher geht, bei großem Abstand zwischen HV und Puffer leider mehr Kohle für die Verrohrung kostet. Es funktioniert bei manchen problemlos auch, wenn die WW und Heizungsvorläufe teils am Vorlauf vom Pufferkreislauf hängen, um Verrohrung zu sparen. Aber da sollte man wissen, was man tut und das selbst wieder ändern können, denn bei manchen kommts dann auch zu Problemen.


    Hat dein Wagner WW-Speicher noch weitere Anschlüsse, an die man Heizungsvorlauf und Kesselkreislauf anschließen könnte?
    Bräuchtest drei x Vorlauf

  • Hey Spacy,


    nicht nur im Osten laufe solche HV ohne Speicher, ältere Anlagen >15 Jahre meist auch im Westen :ohmy: ...nur so mal nebenbei bemerkt. Gut laufen die natürlich nur bei -15°..logischerweise.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hey Spacy,
    Der Wagner Puffer hat zwei Anschlüsse für Solar und sechs Anschlüsse für Wasser.
    Was sagt Dir das?
    Gruß Erwin

  • Hallo Spacy,
    danke für die Antwort.
    Wir müssen gleich zur Ausstellung fahren. Sind am Montag wieder da. Dann kann ich noch einmal alles nachmessen und sage Bescheid
    Danke Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!