EKO-VIMAR ORLAN SUPER "D" 40KW

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 52.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Super_Erwin_700.

  • Hallo Michael,
    schau Dir bitte einmal unsere Anmeldung, erstes Schreiben, von vor einem Monat an. Daraus wird ersichtlich, dass wir mit jedem Cent rechnen müssen. Bei welcher Firma in Wuppertal warst Du denn?
    Gruß Erwin

  • Ich muss direkt eine Frage hinterherschieben.
    Der Gerichtsgutachter schrieb im Gutachten wir brauchen einen Bedarf von 100 watt pro m2. Der Wolmitarbeiter sagte ca 6o - 7o watt würden ausreichen. Ein Entwicklungsingeneur einer Wuppertaler Firma sprach auch von ca 65-70 watt.
    Das wird immer heikler. Beide sagten ein Ofen mit ca 30 KW würde ausreichen. Was tun sprach Zeus, die Geister sind besoffen.
    Gruß Erwin

  • Also ich an deiner Stelle würde sehen das ich mich mit der Fa. Wolf einige. die sind mit Sicherheit an einem zufriedenen Kunden interessiert und werden dir mit nem vernünftigen Preis entgegen kommen oder soger die Kiste in Zahlung nehmen. Der HVG-Lambda hört sich doch gut an.


    Im I-Net habe ich Preise gesehen um die 7000 Euro. Wenn du jetzt die Förderung von 1125 Euro abziehst bist du bei 5900 Euro. Nimmste jetzt einen günstigen Kessel für 2000 Euro käufst du dir noch ne Vollmar und ein Lambdamodul haste auch nochmal 1000 Euro ausgegeben. Schon sind es noch 3000 Euro Unterschied.
    Da du den Ölkessel ja an einem zweiten Zug hast kannst du meiner Meinung nach nen 30KW Kessel nehmen. Wenn es mal extrem kalt wird stehen dir dann mit deinem 20kw Ölkessel 50kw zur Verfügung. Das sollte wohl reichen. Und den Öler würde ich nicht rausschmeißen. Du kannst bestimmt durch Düsentausch oder Brennertausch die Kiste aufbohren. Da kann dir aber Wolf bestimmt Auskunft geben.


    Bedenke aber die 55L pro KW damit die Förderung auch erhälst. Bei 30KW sind das 1650Liter.


    Lies dir das mal durch. Die Liste der HVG ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ist Top. Der Ratgeber am Anfang ist Klasse.
    http://www.nachwachsenderohsto…g=0&gruppen=0&titelsuche=


    Gruß


    Michael

  • Super_Erwin_700 schrieb:

    Zitat

    Ich muss direkt eine Frage hinterherschieben.
    Der Gerichtsgutachter schrieb im Gutachten wir brauchen einen Bedarf von 100 watt pro m2. Der Wolmitarbeiter sagte ca 6o - 7o watt würden ausreichen. Ein Entwicklungsingeneur einer Wuppertaler Firma sprach auch von ca 65-70 watt.
    Das wird immer heikler. Beide sagten ein Ofen mit ca 30 KW würde ausreichen. Was tun sprach Zeus, die Geister sind besoffen.
    Gruß Erwin


    Hallo Erwin,
    wenn Du es genau wissen willst muß ein Energieberater her. Kostet aber Geld :( Oder lieber die 100 Watt annehmen etwas mehr Puffer die gut isoliert sind und so bist Du auf der sicheren Seite.


    Jetzt will ich noch meine Meinung dazu schreiben, nicht böse sein aber es wird wirken... hoffe ich :) Genauso hast Du auch bei deinen vorherigen Heizungsbauer geredet, es darf nicht viel Geld kosten. Der Dumme hat sich danach gerichtet und die Leidtragenden sind jetzt Du und er.
    Ich verfüge über 40 Jahre Berufserfahrung, auch im Umgang mit Kunden.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Michael


    Total überaltert, diese Broschüre habe ich vor zwei Wochen von meiner Festplatte gelöscht.



    Gruß Helmut[/quote]


    Die Marktübersicht ist alt (Habe ich auch schon geschrieben). Aber die Planungshilfe hat auch nach 3 Jahren noch Gültigkeit.

  • Guten Morgen Helmut,
    danke für DeineMitteilung.Wir haben seinerzeit zum Installateur gesagt": Er soll nicht auf den Cent schauen und gute Gerätschaften einbauen."Tatsache ist, er hat keine Wärmebedarfsrechnung gemacht. Damals wusste ich noch garnicht was das ist.!!! In der letzten Woche waren " verschiedene installateure hier. Einer stellte fest das sogar die Steuerung R 3 falsch angeschlossen ist L ,N verwechselt. Beide sprachen unabhängig von einander, von großen Unregelmäßikeiten. Das andere Wort möchte ich hier nicht wiederholen.
    Gruß Erwin

  • Zitat

    In der letzten Woche waren " verschiedene installateure hier. Einer stellte fest das sogar die Steuerung R 3 falsch angeschlossen ist L ,N verwechselt. Beide sprachen unabhängig von einander, von großen Unregelmäßikeiten. Das andere Wort möchte ich hier nicht wiederholen.


    Auch das ist mit einer gewissen Vorsicht zu sehen ...
    jeder wittert ein Geschäft und das kann verführen ...
    lieber ein bischen mehr ausgetauscht damit wir auf der sicheren Seite sind ...


    da gibts ja gerade Ärger!


    L ,N verwechselt ... sollte nicht sein ... die Funktion dürfte aber nicht leiden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hmmmmm....,


    habe trotz geringer Zeit diesen Beitrag hier auch mal überflogen und möchte auch mal kurz meine Gedanken los werden.


    Meint ihr nicht, das hier mit Panzern auf Spatzen geschossen wird?
    Hier wird von 40Kw, sogar 80Kw Kesseln gesprochen und 4000 - 5000L Puffer und ehrlich gesagt frage ich mich WOZU?


    Es gilt hier ca. 36000Kwh zu ersetzen und diese entsprechen etwa 20 - 22RM Buche Brenstoff. Ob die jetzt in einem großen oder kleinen Kessel erzeugt werden müssen, ist lediglich "Komfort- und Geldsache".


    Ich schreibe das hier nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil bei mir fast identische Verhältnisse waren und sind. Ziemlich identische Wonfläche, Verbrauch und auch Vorkessel (NMT 14.8 +1000L Puffer).


    Fakt ist, das Erwin (kannst einem schon leid tun) viel Kohle "teilweise" in den Sand gesetzt hat, die Kasse jetzt Leer ist und es trotzdem (möglichst günstig) weiter gehen muß.


    Es handelt sich um ein "Familienwohnheim", wo wahrscheinlich immer mal jemand zuhause ist um nachzulegen. Ein 160er Rauchrohranschluß und 1400L Puffer sind auch schon vorhanden (ähnlich wie es bei mir war). Eigentlich beste Grundvoraussetzungen für eine Umrüstung auf einen 15er Vigas (hab ich auch gemacht). Selbst wenn der Kessel im Extremfall 3xTäglich (ca.alle 8Std.) beschickt werden muß um die Bude warm zu bekommen, ist dies schon ein "riesen Komfortgewinn" zu deinem FFS-14. Ich weiß wovon ich schreibe!!! War auch mal "Sklave meines Kessels", man kann die Heizerei und Ausbeute nicht miteinander vergleichen...glaub mir...
    Deine vorhandenen 1400L Puffer reichen auch erst mal, da genügend Abnahme vorhanden ist. Und für noch mehr Komfort, kannst du später immer noch erweitern.


    Dieser wechsel ist zwar kein absoluter Luxus (gibt´s den eigentlich beim Holzheizen?) aber du dürftest so zwischen 2200 und 2500€ bedient sein und es geht wieder weiter...auch mit deinen vorhandenen 50er scheitern (wenn sie trocken genug sind)...


    Wollte Erwin dies eingentlich als PM schicken, aber da es jetzt schon der Zweite FFS-14 hier im Forum ist habe ich das mal öffentlich gemacht. Der Umbau von diesem Kessel auf einen 15/25er Vigas ist ein Kindespiel...



    Soweit meine Gedankengänge...hoffe es hilft dir weiter ;) ...



    Gruß Frank



    ...ihr könnt mich jetzt steinigen, oder auch vom Gegenteil überzeugen...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil....

  • Hallo Frank,
    dann werf ich mal den ersten Stein: Du hast (fast) vollkommen recht. Allerdings ist für ein Objekt dieser Größe auch eine entsprechenden Anlage Nötig.


    Der Gutachter hat bereits einen Wärmebedarf des Gebäudes von 38 KW im Winter festgestellt. Dadurch komtm es halt dazu, das Du bei entsprechenden Kesselgrößen landest, sofern Du an der Gebäudeheizlast nichts ändern willst/kannst. Bei dem 14,9er ist dieser Hoffnungslos überfordert.


    Deshalb war ja auch der Rat, zuerst den Energieberater einzuschalten. Der Sagt dann im Günstigsten Fall: Dach Dämmen, ein paar Fenster tauschen und gut is.


    Dieser Fall ist zwar extrem Unwarscheinlich, aber irgendwohin müssen die 38KW ja gehen.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    der Energieberater war da. Dach, Wände und Geschossdecke gut gedämmt. Nichts zu verbessern,klar , hab ich ja auch selbst gemacht. Fenster doppelverglast, habe den Wärme bzw. Kältedurchlass gemessen. Brauchen nicht ausgetauscht zu werden. D.h. kann man machen, wird aber nicht viel an Einsparung bringen,lt Energieberater. Die Heizung ist der Ounkt. Allerdings hat er sich auf die Aussage des Gutachters verlassen und diese so hingenommen. Die Mauern sind 50 -60 cm dick. An der Rückseite und an einer Längsseite tangieren Nachbarhäuser. Ach ja, Böden mit hartstyropur und Estrich . Was soll ich noch tun?
    Gruß Erwin

  • Frank hat recht!


    38kw brauchst du an 10 Tagen im Jahr, diesen Winter noch nicht erreicht


    da kannst du den Öler mit zuschalten


    Viel versauen kann:
    eine Falsche = schlechte Betriebsweise .. Erwin Hand aufs Herz ..gibts da was zu verbessern? ist der Kessel/ WT blank und nicht nur alle 2 Monate Säubern!
    eine schlechte Hydraulik drückt auch den Wirkungsgrad gewaltig
    das Heizkonzept ist auch entscheident ...


    wenn du die Wohnung auskühlen läßt brauchst du 3 Tage bis du wieder Wohlfühlklima erreichst ...
    abdrehen an die Arbeit, heimkommen, aufdrehen, warm und dann wieder Nachtabsenkung, morgens 2 Std an, wieder aus ... das geht bei +5° aber jetzt nicht, da wirds kalt
    was hast du für Heizkörper .. Eingang /Ausgang 75/65° oder 50/40° oder was, auch das spielt mit ... sind die Rohre stark genug ... ging das vorher?


    Das sind meine Erfahrungen, z. Teil nur gelesen.

    Thomas du hast selbst gemessen das aus dem 14,9 Vigas bis 50kw rauskommen mit bis 30kw ist er angegeben? weis nicht mehr genau
    Wieso soll das nicht ausreichen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    Ich habe meine Werkstatt am und im Haus. Den FFS 14 habe ich wöchentlich gsäubert, aber richtig. Ich habe von Ende Sept. bis 2.Weihnachtstag 2008 16 rm verbraucht. Dann habe ich den Schorni gerufen, es brannt und der Ofen stand still. Vor dieser Anlage hatten wir nur den Wolf-Öler. Bei uns im Wohnzimmer ein Kachelofen. Es war in Ordnung. Heizkörper flach und ca 24 Jahre alt. Verrohrung kann ich nur am Aggregat nachmessen. Werde ich morgen machen.
    Gruß Erwin

  • Nicht diesen Wolf -öler, den haben wir auch 2006 bekommen. Der alte war BJ. 1986 und war einfach nur zuverlässig. Wurde 2 mal im Jahr gereinigt und eingestellt.Klasse. Anzumerken wäre noch, das wir an 20-24 Wochenenden auf Ausstellungen sind, da muss der Öler einspringen.Ansonsten kann ich den holzofen immer bedienen
    Gruß Erwin

  • Wenns vor dem Umbau der Heizung mal ausgereicht hat ...


    da dürfte sich ja nichts geändert haben ... oder hat der dünnere Rohre bis zur alten Verrohrung gelegt.


    du mußt das systematisch durchgehen das du alles was in Ordnung ist abhaken kannst!
    und 1 nach dem anderen ausschließen ... bis du was findest was Klärungsbedarf hat, nur so kommst du dem Fehler auf die Spur.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist ja eines der Probleme, ich kann mir nur Vorstellen, dass die neue Ölheizung nicht soviel bringt wie die alte. aberdas mit den Rohren ist ein Aspekt,das werde ich morgen direkt nachmessen.Danke Erwin

  • Hallo Erwin,


    mein letzter Beitrag oben war die PN, die an dich gehen sollte (bitte genau lesen, auch zwischen den Zeilen ;) )!


    Da auch noch ein Kachelofen vorhanden ist, stünde meine Entscheidung fest...
    Wie Erwin/gutber schon geschrieben hat "für die Paar bitteren Tage im Jahr"...zähle mal die vorhandenen Kw´s zusammen...und wenn´s mal wirklich nicht mehr reicht dann stellst du halt tagsüber noch nen kleinen E-Lüfter in die Bude. Das kommt mit Sicherheit günstiger, als wieder einen riesen Aufriß anzuzetteln.


    Was ich zu diesem Thema zu sagen habe, ist geschrieben...alle weiteren Fragen an mich (solltest du noch welche haben) bitte per PN...oder Tel....


    Die Entscheidung wie/was du machst liegt bei dir, diese kann und sollte dir keiner abnehmen :blush: ...alles nur Tipp´s...



    Gruß Frank

  • Frank L. schrieb:

    Zitat

    Hmmmmm....,



    Dieser wechsel ist zwar kein absoluter Luxus (gibt´s den eigentlich beim Holzheizen?)


    Der Luxus beim Holzheizen wäre hier, bei 0 Grad + entweder nur alle ein bis zwei Tage zu heizen oder mit dem 14,9er jeden Tag durchzuheizen, fast rund um die Uhr. Die 8 Stunden Brenndauer erreicht man mit dem 14,9er sicher nicht, wenn er bis 30 kw gescheucht wird.
    Das ist letztlich eine reine Geldfrage und ob die Leute zum bedienen im Haus sind. Ein 14,9er wäre eine Unterstützung vom Öler, ab 40 kw HV wäre das was im Sinne von nur Holzheizung.
    Da der Öler ja vorhanden ist, kann man hier durchaus kleiner an die Sache rangehen und den HV nicht an die Spitzenlast anpassen, je nachdem, was man möchte.
    Der Aufpreis auf einen 40er Orlan oder Vigas und noch mal wenigstens 1000 L Puffer (dann paßt bei 2400 L Puffer eine lose Füllung Buche vom 40er HV in die Puffer) wäre auch nur 1000 EUR für den Kessel und 600 EUR für nen Puffer. Mehr Puffer könntest du später, wenn/falls du das Geld wiederbekommen hast, immer noch dazustellen.


    Und du solltest dir nochmal das anschauen, was Norbert weiter vorne geschrieben hat
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=29327#post29327

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!