Luftprobleme bzw. Geräusche im Laddomat

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 22.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDarkStar.

  • Jo Frank


    Die Flasche selber kost ja auch nur 12 Euronen.
    Also doch zum SHK Mann seines Vertrauens.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Das mit den Strömungsgeräusxhen hört sich gut an. Kann man wohl nix dagegen machen. Warum wars früher nicht??


    @ MDS


    Das kann sich mit der Zeit ändern weil die Feder lahmer wird.
    Dann ist sie anfälliger für Vibrationen.

    Regulär gehen bei 30 KW an die 500 Liter Richtung Puffer.Wenn die Pufferbatterie richtig durchgeheitzt ist
    müssen bis zu 3500 Liter Richtung Puffer und das geht alles über die Patrone.
    Also die 7 fache Menge ,denn soviel ungefähr bringt der [lexicon]Laddomat[/lexicon] auf der 3 ten Stufe.
    Da der normale [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21 nur bis 80 KW geht, ist er mit der Wassermenge die über das
    Ventil mit der Partone strömt völlig überlastet.
    (Das wären dann im Normalfall 30 KW x 7 = 210 KW Kesselleistung bei der Wassermenge)

    Du kannst dir die eine Patrone mit der höchsten verfügbaren Temperatur besorgen, dann wird es wahrscheinlich leichter,
    da du mehr Energie in die Puffer bringst und sich dadurch die Wassermenge reduziert.
    Oder du gibst nicht so viel in den Füllraum und überheizt dein System nicht.

  • Nach bisschen hin und her lesen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das [lexicon]MAG[/lexicon] wenn nötig auch mit Schutzgas füllen kann. Mein Gemisch aus Kohlensäure und Argon sollte dem Gefäß und der Membran auch nicht schaden oder lieg ich da falsch


    Wie hoch muss jetzt bei meinem Bungalow der Vordruck des [lexicon]MAG[/lexicon] und der Anlagendruck sein? Deckenhöhe Keller 2,50 m + höchster Heizkörperanschluss liegt dann bei ca 4,50 m


    Würde mir das jemand ausrechnen?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    also das befüllen mit Schutzgasgemisch 97,5% Argon und 2,5%CO2 oder eben das andere für Stahl sehe ich kein Problem, das [lexicon]MAG[/lexicon] ist ja deshalb mit Stickstoff (Schutzgas) gefüllt damit durch die Gummimembran kein Sauerstoff wieder ins Wasser kommt "es diffundiert hindurch" und es nebenbei die Membran kaputt macht. Wenn du das zu Hause hast ist doch wunderbar, kostet aber eben viel mehr als Stickstoff und Stickstoff lässt sich sehr einfach aus der Luft abscheiden, darum billiger.
    Zu den genauen Füllmengen kann ich jetzt auch nichts auf die Schnelle sagen.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Kontrolliere dein [lexicon]MAG[/lexicon]. Die Aussage das die vom Werk aus mit 1.5 bar gefüllt werden ist falsch!!!! Die meisten [lexicon]MAG[/lexicon] über 100 Liter kommen mit 2,5 bar Vordruck die müssen immer angepasst werden!

  • Hallo MDS


    Zitat

    Wie hoch muss jetzt bei meinem Bungalow der Vordruck des [lexicon]MAG[/lexicon] und der Anlagendruck sein? Deckenhöhe Keller 2,50 m + höchster Heizkörperanschluss liegt dann bei ca 4,50 m


    Würde mir das jemand ausrechnen?


    hier ein guter Hinweis.


    Autor Woodstoker


    Hallo HV-Anlagenbetreiber !


    Jeder hat mindestens ein [lexicon]MAG[/lexicon] in der Anlage.
    Solange die Anlagen keine Probleme machen,lassen es die meisten gut sein.


    Ihnen ist nicht bewußt ,das das [lexicon]MAG[/lexicon] in der Anlage einer
    jährlichen Wartungspflicht unterliegt!



    Da Holzvergaseranlagen hohe Puffervolumen haben, ist das [lexicon]MAG[/lexicon] dementsprechend groß.(bei 3000 Liter Puffer ca.250-350 Liter)
    Für eine sauber funktionierende Anlage muß man sicher sein das das [lexicon]MAG[/lexicon] optimal arbeitet.
    Wenn das [lexicon]MAG[/lexicon] eine Fehlfunktion hätte könnte der Schaden groß sein.


    Dazu muß das [lexicon]MAG[/lexicon] auf Funktion geprüft und der richtige Arbeitsdruck eingestellt werden.


    Hier eine Anleitung zum prüfen und Inbetriebnahme des MAG....


    Zuerst am Gasventil überprüfen welcher Druck anliegt und ob aus dem Gasventil Wasser Austritt.
    Momentanen Druck auf einen Zettel notieren für späteren vergleich.
    Wenn Wasser ausgetreten ist ist das [lexicon]MAG[/lexicon] defekt und muß erneuert werden.


    Zur korrekten Druckeinstellung am Ausdehnungsgefäß mußt man das Absperrventil am Gefäß absperren und das bei abgekühlter Anlage.
    Als nächstes lässt man das Wasser über den kleinen Absperrhahn an dem Wartungs und Absperrventil vom Ausdehnungsgefäß raus, so das sich darin kein Wasser mehr befindet.(nur aus dem Ausdehnungsgefäß, nicht aus der Anlage!!)
    Dann die Gesamthöhe der Heizungshydraulik ausmessen.
    Bei einem Zweifamilienhaus sind das ca. 7 Meter vom Keller aus gemessen.(Abweichungen selber ermitteln)


    Diese 7 Meter nimmst man und multiplizierst sie mit 0,1 Bar pro Meter Höhe, und addiert dazu eine Sicherheit von ca .0,3 Bar.


    7m x 0,1 bar + 0,3 bar = 1,0 bar Vordruck bei kalter Anlage.


    Jetzt setzt du das Druckmeßgerät auf das Vordruckventil auf und korrigierst den Druck auf ca. 1,0 bar.


    Danach musst du das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß wieder langsam wieder öffnen!(Wichtig !)


    Dann etwas Wasser im System ergänzen und damit den Fülldruk festlegen.(ca.0,2-0,3 bar damit sich das [lexicon]MAG[/lexicon] etwas füllt)


    1,0 bar + 0,3 bar = 1,3 bar Fülldruck


    Also sollte dann ein Druck von ca. 1,3 bar bei kalter Anlage am Manometer zu sehen sein !(Manometer ebenfalls immer auf Funktion prüfen ob die Anzeige richtig ist)
    Dieser Vorgang ist wichtig, denn wenn die Temperatur einmal im System weiter absinken sollte, dann könnte es sein das über die Entlüfter Luft ins System gezogen wird,da das Wasservolumen dann noch kleiner wird und das Ausdehnungsgefäß
    dies wegen Wassermangel in demselben nicht ausgleichen könnte!


    Wenn ihr die Anlage wieder auf 80°C aufheizt sollte sich ein
    Systemenddruck von ca. 1,8- 2,2 Bar einstellen.( Idealerweise sollte er ca. 0,5 bar unter dem Auslösedruckes des Sicherheitsventiles sein)


    Der Gasdruck im [lexicon]MAG[/lexicon] ist durch ein spezielles Füllgas erzeugt und dehalb keine einfache Luft einpumpen !
    Es handelt sich um ein Spezialprodukt zur Ergänzung von Membran-Ausdehnungsgefäßen in Heizungsanlagen und besitzt antikorrosive Eigenschaften.(z.B. Stickstoff)

  • Hallo Harald!


    Danke, dass du Woodys Zitat rausgekramt hast.


    Ich mach jetzt mal einen Versuch


    Mein [lexicon]MAG[/lexicon] hatte 1,5 bar Vordruck vom Hersteller. Hab ich auch gemessen. Den will ich vorerst mal beibehalten zu Testzwecken. Also habe ich den Anlagendruck auf 1,7 bar erhöht. 0,2 über Vordruck.


    Jetzt habe ich eine kleine Wasservorlage im [lexicon]MAG[/lexicon]. Mal sehen, ob der Druck immer noch verloren geht.


    Zum Laddomat:


    Hat noch jemand zu Testzwecken ne 87 C Patrone über, die er mir mal ausleihen würde? Die Dinger sind ja Hundsteuer!

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    1,7 bar bei kalter Anlage und dann vielleicht noch ein 2,5 bar Sicherheitsventil am Kessel.Und das bei rund 3,5 m³ Analgeninhalt. :nixweiss:
    Welche Testzwecke willst Du erfüllen.? :ha:
    Ich sag Dir jetzt schon,da fehlt wieder Wasser in der Anlage.Und zwar das, welches über das Sicherheitsventil abgeflossen ist.
    Also nochmal: Vordruck richtig einstellen,Fülldruck bei kalter Anlage herstellen , und dann freuen ,das es mal keinen Wasserverlust gab. :gup1:

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Hallo Rohrverbieger!


    Ganz einfach: Fehlt noch Wasser bei 20 grad oder net!


    Hab ein 3 Bar Sicherheitsventil. Druck stieg über den Abbrand auf 2,3 - 2,4..


    Danke für dein Mitdenken :) Die Gedanken hab ich mir auch gemacht :) ... Weiß net wie man beim Handy smileys einfügt...

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    Dein Vordruck vom [lexicon]MAG[/lexicon] passt nicht. Zu hoch.
    Wie Manfred/Woody schon sehr gut beschrieben haben.


    1 bar Vordruck [lexicon]MAG[/lexicon] (gemessen bei kalten [lexicon]MAG[/lexicon] und abgetrennt/geschlossen von der Anlage.
    Kappenventil danach wieder auf und Anlage mit 1,2-1,3 bar Anlagendruck gefüllt.
    Mit diesen Werten sollte alles glatt gehen.


    Mit Deinem 3 bar Sicherheitsventil bist Du aber über die Zulassung des Kessels hinausgeschossen. ;(
    Schau mal auf dein Typenschild oder hier


    Da steht ganz klar 250 kPa oder umgerechnet 2,5 bar.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Du hast mich jetzt etwas verunsichert! Hab nochmal nachgeguckt: Hab ein 3 Bar eingebaut. Die Sicherheitsgruppe mit Manometer und Entlüfter wurde mir sant Atmos von Rentsch geliefert.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    Dann würde ich da mal freundlich nachfragen,ob ein Kessel mit max. Betriebsdruck von 2,5bar an einer Sicherheitsgruppe mit 3 bar betrieben werden darf.Wenn die Herren oder Damen diesem zustimmen solltest Du nachfragen wie das im Versicherungsfall ist.
    Zusagen in dem Fall nur SCHRIFTLICH mit Firmendaten und original Unterschrift , bei einer Absage einen für Dich kostenlosen Tausch der SG.(incl.Arbeitszeit des Monteurs) .

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Dann würde ich da mal freundlich nachfragen,ob ein Kessel mit max. Betriebsdruck von 2,5bar an einer Sicherheitsgruppe mit 3 bar betrieben werden darf.Wenn die Herren oder Damen diesem zustimmen solltest Du nachfragen wie das im Versicherungsfall ist.

    Guten Abend zusammen,
    falls der Versicherungsfall eintreten sollte, so kann man dafür bestimmt nicht die Fa. Rentsch zur Verantwortung ziehen. Derjenige der die Materialien einbaut muss sich davon überzeugen, dass das Bauteil was er geliefert bekommen hat das richtige ist und für
    seine Anlage passt. Es ist schon wichtig das man die richtigen Teile verbaut, hier in diesem Fall wird ihm aber bestimmt bei 3 bar nicht der Kessel explodieren. Der wurde doch bestimmt im Werk mit dem mehrfachen seines zukünftigen Betriebsdruckes geprüft.
    Genauso verhält es sich doch z.b. mit einem Ausdehnungsgefäß. Da muss ich auch prüfen ob da überhaupt was drin ist. Bei der richtigen fachlichen Vorgehensweise werde ich das dann feststellen.


    Gruß Michael


    PS: Ist das Problem eigentlich beseitigt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Micha


    Eigentlich schweifen wir vom Thema ab,da hast Du recht.


    Aber durch gezieltes Nachfragen kommt man egentlich an das "Eingemachte".


    Und ich würde wohl sagen,wenn ich bei "xyz" ein Paket kaufe sollte dieses aufeinander abgestimmt sein. :ha:
    Wie soll bitteschön ein "Selberschrauber" wissen ob das alles zusammenpasst.Er kauft und wähnt sich auf der sicheren Seite.Er hat doch bei einem Fachhandel gekauft.
    Manchmal gehört doch ein wenig Fachwissen dazu.Wozu muß ein Azubi in SHK dann 3,5 Jahre lernen ?
    Micha Du bist Meister in unserem Fach,und Du weißt genausogut wie ich das ihm der Kessel nicht um die Ohren fliegt,aber er bewegt sich außerhalb der Zulassung.
    Und was das bedeuten kann,muß ich Dir hier nicht erklären.(im E- Fall)


    Mal ein anderes Beispiel zum Thema "fachliches"


    Im alten Forum ging es mal um das Thema "TAS-trocken oder naß angeschlossen"


    Es standen 2 Meinungen zur Debatte
    1. die von Atmos - naß angeschlossen mit SV.
    2. die von Sieger,der baugleich mit dem Atmos ist,trocken angeschlossen


    Da waren zig Seiten von Meinungen der damalig beteiligten User.
    Ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis gab es nicht.


    Fazit: Beide Meinungen haben vielleicht etwas spezielles ihrer Art.
    Aber "Sieger" ist ein deutscher Vertreiber der sich auch gefälligst an deutsche Normen halten muß.
    Würde "Sieger" den Kessel naß anschließen wollen gehört wohl auch ein Systemtrenner dazu,aber durch diese Kosten wird der Kessel für den Kunden uninteressant.
    Beim Atmos ist Kühlwasser in der Schleife gleich Trinkwasser,Guten Appetit.Wie schmeckt eigentlich wochenlang abgestandenes Wasser ??


    Man könnte unzählige Themen hier einbringen,will ich aber nicht.


    Für mich bewegt sich ein Teil der User dieses Forums außerhalb von Zulassungen und Vorschriften.(egal in welcher Art)


    Ich jedenfalls versuche hier zu helfen und dabei immer im Rahmen der Gesetzmäßigkeiten zu bleiben.


    Ich weiß auch nicht genau wo Du herstammst.
    Bei uns hier im "Brandenburg" gehört zur Abnahme eines Kessels(einer Anlage) eine FU- Erklärung,und wenn da ein gesetzeskonformer Schornsteinfeger zur Abnahme kommt, der das gesamte deutsche Gesetzblatt mit Löffeln gefressen hat,fällt die Firma durch, die einen Kessel mit max.Betriebsdruck von 2,5bar mit einem SV von 3 bar absichert. Und das ist auch richtig so.Alles kann man niemanden Recht machen.Aber Leute die aufpassen,und das auch sagen,sind vielleicht nicht gern gesehen aber dennoch wichtig.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Hallo Erik,
    danke für die Mühe die du dir gemacht hast mit sanften Worten zu sagen das du eigentlich anderer Meinung bist. :) :) :) :) :) :)
    Du weißt sicherlich das man vor Gericht und auf hoher See in "Gottes Hand" ist. Ich will damit sagen, dass man sich juristisch auf dünnem Eis bewegt wenn man sich im Schadensfall mit seinem Zulieferer streitet wer nun schuld ist wenn ein falsches Teil im
    Paket ist und man das dann einbaut. Eine Heizungsanlage ist ein komplexes Gebilde und gehört eigentlich in die Hände von Fachleuten. Das wissen wir beide. Aber wo kein Kläger ........
    Ich kenne die Diskussion um die "richtige" Anbindung einer TAS im alten Forum. Habe mich aber nicht daran beteiligt. Ich favorisiere die "trockene" Anbindung. Erachte ich als sicherer. Aber egal, ob nass oder trocken, in beiden Fällen ist eine
    Anbindung an die Anlage durch einen Rohrtrenner abzusichern.
    Zur Abnahme durch den Schornsteinfeger: Der Schornsteinfeger hat nur den richtigen feuertechnischen Anschluß (Verbindungsstück, Brandschutz, Luftführung, Schornstein, Abgaswerte) zu bewerten und abzunehmen. Der interessiert sich nicht für die sonstige techn.
    Beschaffenheit einer Anlage. Das ist bei uns (RLP) jedenfalls so. Ich kenne eure Feuvo jetzt nicht, denke aber das ist gleich. Bestehe aber nicht drauf, werde mal wenns passt, nachlesen.


    Gruß Michael


    PS: Ist aber trotzdem auch für "MDS" mal interessant, oder?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sooo, ich hab jetzt meinen Druck auf 1 Bar absenkt. Systemdruck auf 1,3 Bar bei 26° C Wassertemperatur.


    Mit dem Laddomatproblem bin ich nicht weiter. Das Pfeifen trat aber beim letzten Abbrand nicht auf. Die Holzmenge hat genau gestimmt. Abwarten...

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!