GSX 50 + Flammtronik Spezialisten gesucht!

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 36.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horstl.

  • Hallo,


    ist vielleicht dein Messgerät defekt?


    Hallo Volker!


    Denke nicht dass das Messgerät fehlerhaft ist. Ich habe gerade wenig Zeit zum forschen, aber ich denke auch dass irgendwo unverbranntes Holzgas durchkommt.
    Mal sehen...


    gruß Horst

  • Hallo!


    Ich habe jetzt den Brennraum nochmal mit Kesselkit abgedichtet. Das Loch der festverschlossenen Anheizklappe muss auch dicht sein. Im [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] ist auf jeden Fall kein bißchen runtergelaufener Teer. Die Sibraldichtungen der Düse sind auch fest ausgestopft und der untere Putzdeckel mit Alufolie abgeklebt.
    Ich hatte bei einem ersten Abrand mit 3,5% O2 und 270°C am unteren Putzdeckel teilweise um die 100ppm.
    Ein weitere Versuch mit 2,5% O2 und 260°C war aber mal wieder nicht so toll. Ich hatte während des Abbrandes stichpunktartig den CO Wert gemessen. Der Wert war zur keiner Zeit messbar, also jenseits der 1000ppm. Den Log könnt ihr unten sehen. Es passen wieder mal alle Werte, nur eben der CO Wert nicht.
    Es ist zum k.....


    gruß Horst

  • Hallo Horst


    frag mal Deinen Kaminkehrer ob er Dir mal mit Seinem Messgerät das Abgas misst
    ich hab schon den Verdacht dass Deine Lamda-Sonde Mist misst
    Denn da wo Du mit 3,5% Restsauerstoff gefahren bist passte es mit den 100ppm
    Mit der geteilten Brennkamer solltest Du aber auch bei 2,5% Restsauerstoff sauber laufen und um die 50ppm erzielen
    Die Lamda-Sonde misst meinem Eindruck nach zu viel Sauerstoff
    Ober Sauerstoff nun als Fremdluft irgendwo nach der Brennkammer und dem unteren Putztürchen ins System kommt
    Oder ob die Sonde falsch geht das kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen
    Drum frag Deinen Kaminkehrer...


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das mit dem Messgerät vom Kaminkehrer ist schwierig. Er teilt sich sein Messgerät mit mehren anderen Kaminkehrern und jedesmal messen geht ins Geld.
    Ich werde nun mit dem Greisinger mal meinen Peletter messen, mal sehen was der für Messwerte hat. Wenn die annähernd mit den Messwerten vom Schornsteinfeger übereinstimmen, liegt es wohl nicht an der Messmethode. Anderfalls hab ich noch eine neue Lambdasonde rumliegen, die ich dann mal probiere.
    Es ist nur fraglich warum die Brennraumtemperatur bei einem möglich falsch gemessenen O2 Wert passt.


    gruß Horst

  • Es ist nur fraglich warum die Brennraumtemperatur bei einem möglich falsch gemessenen O2 Wert passt. gruß Horst


    Hallo Horst


    ich gehe davon aus dass der CO-Wert passt
    warum wäre er sonst mal bei 100ppm und dann wieder jehnseits...
    Den kannst Du auch ja ganz einfach kontrollieren
    Im Freien am Land 0ppm
    In der Atemluft ein paar wenige ppm CO
    Raucher 50ppm oder mehr in der Atemluft (ohne gerade zu rauchen)


    Gefährlicher ist da die Lamda-Messung als solche
    Denn wenn die Beispielsweise warum auch immer einfach 1% zu viel Restsauerstoff misst dann bist Du schon in der Brennkammer im Sauerstoff-Mangel und der CO-Wert schiesst hoch
    Siehst das aber nicht anhand der Messwerte - die Brennraumtemperatur ist da genau so hoch...


    Selbes gilt wenn Du - wo auch immer - nach der Brennkammer Sauerstoff ins System bekommst
    und dazu reicht ein kleiner Schlitz - irgendwo...
    Der Sauerstoff wird zwar gemessen aber er ging nie durchs Feuer


    Irgendwas ist da faul - was - das kannst Du nur durch probieren und suchen und querdenken heraus bekommen


    hast Du die Lamda-Sonde auf der [lexicon]Flammtronik[/lexicon] kalibriert?


    Bernhard

  • ich gehe davon aus dass der CO-Wert passt
    warum wäre er sonst mal bei 100ppm und dann wieder jehnseits...
    Die 100ppm waren aber auch der Spitzenwert, manchmal stieg der CO Gehalt auch über 500ppm. Bei den eingestellten 2,5% O2 hatte ich über den kompletten Abbrand nie akzeptable Werte.




    Irgendwas ist da faul - was - das kannst Du nur durch probieren und suchen und querdenken heraus bekommen
    hast Du die Lamda-Sonde auf der [lexicon]Flammtronik[/lexicon] kalibriert?
    Ja, die Sonde hab ich auf der Flamtronik kalibriert und zeigt auch 20,9 bis 21% während des Stillstands an.




    gruß Horst

  • Hallo!


    Jetzt hab ich mal eine neue Sonde eingebaut, aber das Ergebnis war das gleiche. An der Sonde liegt es wohl nicht.
    Ich bin nun bei 4% RestO2 und 270° am unteren Putztürchen, was knapp 120° Abgastemp. entspricht angelangt. Darunter schießt mir der CO Wert durch die Decke.
    CO Wert lag bei dem Bestwert von 38ppm und manchmal bei 250ppm. Mit den RestO2 Wert von Bernhard von unter 2% kann ich den Ofen auf jeden Fall nicht laufen lassen.
    Ich denke meine Holzstückelung spielt auch eine große Rolle. Teilweise habe ich doch recht große Scheite und außerdem verheize ich ausschließlich Weichholz, Fichte, Lerche, etc.
    Der CO Wert ist bei rindenloser Buche sicherlich ein anderer als bei meinem [lexicon]Holz[/lexicon].
    Jetzt muss sich aber der GSX erstmal bei dem schwarzen Mann beweisen.
    Wir werden sehen...


    gruß Horst

  • Hallo Horst


    kann sein dass es am [lexicon]Holz[/lexicon] liegt - ich weis es nicht
    bei mir ist es ausschließlich Buche die ich relativ klein gespalten habe (7cm Kantenlänge oder kleiner) da ich mit den großen Brocken so meine Probleme hatte
    Zudem ist das [lexicon]Holz[/lexicon] dank der solaren Holztrocknung extrem trocken
    Wie der GSX mit heutigem Stand mit großer Stückelung und oder Fichtenholz bei 15% Restfeuchte zurecht käme weis ich nicht.
    Ob Du nun 2% oder 4% Restsauerstoff im Abgas hast macht nicht mehr viel aus was den Wirkungsgrad angeht. Viel wichtiger ist dass der CO-Wert möglichst klein ist


    Bernhard

  • Guten Morgen!


    Heute war der Scharze Mann zum messen da. Der Kessel ist problemlos durchgekommen.
    Eingestellt waren 4% Rest O2. Das Messgerät vom Schornie hat 5,9% angezeigt.
    CO lag bei 320ppm und Staub bei 12mg.
    Der CO Wert liegt zwar weit unter dem Maximalwert, aber da möchte ich auf jeden Fall noch runter.
    Ich denke es liegt am Fichtenholz mit dem hohen Rindenanteil. Leider habe ich kein trockenes Hartholz.
    Wäre interessant wie dann die Werte sind.
    Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass ich erstmal 2 Jahre Ruhe habe.


    gruß Horst

  • Guten Morgen!


    Gestern war der Schornsteinfeger zum kehren bei mir. Ich war natürlich gespannt wie der Schornstein nach fast einer Saison heizen aussieht und vorallem wie er mit einer AGT von 100° zurechtkommt.
    Schornsteinfeger meinte alles wäre in Ordnung und Glanzruß ist kein Thema.


    gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!