Umfrage Heizungswasser aufbereiten?!

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 19.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steff.

  • Hallo,


    ohne das ich jetzt alles hier gelesen habe, kann ich sagen das Osmosewasser das volle Gift für alle Metallischen Rohre ist! Wir haben eine Osmoseanlage auf der Arbeit und der Hersteller hat uns eindeutig gewarnt dieses Wasser durch irgendwelche Metall oder Nichteisenmetall Leitungen zu schicken--- "das wird zerfressen", dieses Wasser ist 99,8% Entmineralisiert... Kann ja mal den EC Wert messen und hier bekannt geben?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo,

    du scheinst sehr überzeugt von dir selber zu sein wenn du da andere Forumsmitglieder so "abkanzelst".

    da musst du aber gewaltig etwas missverstanden haben. Mit meiner Aussage habe ich keinen "abkanzeln" wollen, sondern das Gegenteil war der Fall. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass jemand der sein Brot mit was anderem verdient als
    Heizungen zu bauen, sich dann auch Fehler erlauben darf. Außerdem, dein "Auftreten" zeugt auch nicht gerade von Minderwertigkeitskomplexen.


    Da will ich doch mal die Frage in den Raum stellen, ob es da nicht genau anders rum sein könnte wie du hier meinst ?

    Das widerrum könnte ich dir als "abkanzeln" meiner Person auslegen! Das was du mir vorwirfst machst du hiermit selbst. Welch eine Logik.


    Außerdem, was regst du so auf wenn dir jemand deinen "geliebten" Microblasenabscheider madig macht? Ich habe dich weder kritisiert, noch beleidigt, oder sonst irgend etwas schlimmes gemacht. Wenn ich dieses Teil nicht als Allheilmittel sehe, dann hat das
    doch nichts mit deiner Person oder Meinung zu tun. Das alte Forum lässt grüßen. Wer da anderer Meinung war als das "Establishment" wurde gnadenlos "niedergemacht". Wir sind die großen Holzheizer wir haben die Ahnung und das Können.


    Und nun noch ein paar Sätze zu den anderen Dingen. Wenn du bitte nochmal in den ersten Bericht von mir den der Jürgen aus dem Thread mit "BMWhaizer" hier herüber kopiert hat, schaust, war von meiner Seite aus von "salzarmen Wasser" die Rede. Nicht von VE Wasser. Ist aber auch egal.


    Nun habe ich ja mittlerweile gemerkt in welche "Richtung" der Zug fährt. Dir kommt es bei der ganzen Disskusion nur darauf an mich davon zu überzeugen, dass egal bei welcher Konstellation, Sauerstoff im Spiel sein muss.
    Da verweist du dann auf deiner bunten "Reklameseite" auf einen Link in dem du dann das was dir zupass kommt nimmst, und so das ganze aus dem Zusammenhang reißt. Die anderen Dinge die von mir schon angesprochen wurden sind dort auch zu lesen.
    Ich habe doch auch gar nicht behauptet dass, egal was für aufbereitete Wässer verwendet werden, kein Sauerstoff mehr hinein kommt. Im Gegenteil, diese aufbereiteten Wässer müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden, aber nicht nur auf ihren
    Sauerstoffgehalt hin. Das dass ganze eine komplizierte Material ist, ist wohl jedem klar. Hab ich auch geschrieben. Du aber fokussierst und reduzierst alles auf den Sauerstoff.


    Außerdem möchte ich hier nochmals anmerken, dass es sich hier um eine Diskussion handelt in der jeder seine Meinung und seine Einstellung bzw. Standpunkt zu diesem Thema mitteilen kann, natürlich auch du.
    Aber deine jünsten Äußerungen zum Thema haben nur das eine Ziel: Mein Standpunkt ist der richtige und das wird verteidigt mit "Klauen und Zähnen". Was machten wir nur ohne das Internet und seine Links?



    Ob das ganze "Geldmacherei" ist oder nicht steht hier nicht zur Diskussion.


    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Meine Art zu schreiben mag machmal, sagen wir mal, etwas oberlehrerhaft oder arrogant herüberkommen. Wenn das für den einen oder anderen mal so rüber kommt so bitte ich um Nachsicht. Aber ich lasse mir nicht gerne
    etwas nachsagen das offensichtlich nur aus einer negativen Grundhaltung des Lesers hervorgeht.


    Gruß und gute Nacht.


    Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Liebe Mitschreiber,
    es geht in diesem Thread darum, ob und wie Heizungswasser vorbehandelt werden soll. Um nicht weniger, aber nicht um mehr! Bitte achtet auf die Art und Weise zu schreiben. Bei den Lilliputanern gab es Krieg, auf welcher Seite das Ei aufgeschlagen werden muss. Soweit wollen wir es hier nicht kommen lassen.
    :regeln:

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ohne jetzt das alles gelesen zu haben..... Durch ein Eisen/Kupferrohr kann Sauerstoff nicht duffundieren das ist einfach so. Nichtmal Helium oder Wasserstoff kann da durch. Auch ist wohl hinreichend in der Praxis bewiesen das alte Siederohranlagen nach 80 Jahren immer noch keine Rostprobleme haben.


    Zu dem Werbeslogan: Keine Verbindung in Heizungsanlagen ist Gasdicht: Das ist ja jetzt wieder ausgemachter Schwachsinn, natürlich gibt es Gasdichte Verbindung! Raumluft diffundiert in das Heizungswasser, was für ein Nonsens. Zur Hanfdichtung noch soviel: von innen dringt Wasser in die Hanfstruktur ein welches weil es zwangsläufig von aussen mit der Umgebungsluft zusammentrifft gesättigt ist und keinen Sauerstoff mehr lösen kann auch kann es sich nichtmehr mit dem Heizungswasser "austauschen". Das einzige das zu beachten ist ist das keinesfalls Osmosewasser, Korrosionsschutzchemikalien oder Glykole an den Hanf kommen denn das macht dann Probleme.


    Osmosewasser hat, ohne weiterer Behandlung, in metallischen Systemen nix verlohren und mit Behandlung ist es in ordentlichen Anlagen unnötig.


    Ich bleibe auch ganz klar dabei: Wer Kunststoffrohre in eine Heizung einbaut bindet sich nachträglich Kosten ans Bein um das System an leben zu halten. Wer einfach bei Metall bleibt hat schlicht keine Probleme.

  • Von insgesamt 19 abgegebenen Stimmen haben 2 User ihr Heizwasser aufbereitet.
    Von diesen 19 Stimmen sagen alle das sie noch keine Probleme mit ihrem Heizwasser über die vielen Jahre die sie angeben gehabt haben.


    Des Deutschen liebstes Kind ist nun mal, Gesetz Paragraph xy Absatz 1 bis x, die Verordnung Nr. , die DIN oder was auch immer besagt, man sollte....... man müßte........
    Wenn nicht dann....... keine Garantie, keine Gewährleistung und und


    Die Praxis siehe Umfrage besagt doch etwas anderes. Ich freue mich das ich von Euch Experten viel neues über dieses Thema aufbereitetes Heizwasser ja/ nein und wie/womit gelesen habe. Jeder von Euch hat seine Erkenntnisse dargelegt.


    Ich bitte um einen Friedlichen Gedanken Austausch.


    Ich bitte das dies nicht dazu führen sollte das nun ein Neuling der das liest oder wie Patrick anfragte durch diesen Thread Probleme bekommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das widerrum könnte ich dir als "abkanzeln" meiner Person auslegen! Das was du mir vorwirfst machst du hiermit selbst. Welch eine Logik.

    Was hab ich an dir abgekanzelt ? Nichts.
    Einfach jetzt die Sache umdrehen funktioniert nicht.

    Da will ich doch mal die Frage in den Raum stellen, ob es da nicht genau anders rum sein könnte wie du hier meinst ?

    Das Zitat hab ich gesagt,und dabei handelt es sich um eine Frage und keine Behauptung .
    Und diese Frage wollte ich beantwortet haben.
    Und die Frage ist durchaus berechtigt auf das was du mit dem "aufbereiteten Wasser" vermittelst.

    Du hast sehr viel geschrieben,aber die wichtigste "Kernfrage" hast du galant umgangen.


    Ich gehe nochmal darauf ein..........

    "
    Aber selbstverständlich wird sich ein niedrigerer Sauerstoffgehalt inder Anlage einstellen,denn dieses Wasser hat ja ganz andere physikalische Eigenschaften als
    mineralisiertes Wasser! Aus diesem Grund kannst du die beiden Wässer physikalisch nicht in die gleiche "Schublade" stecken.

    Du hast behauptet das sich "selbstverständlich"ein geringerer Sauerstoffgehalt mit entsalztem Wasser einstellen würde,und das ist nicht richtig.Das Gegenteil deiner Behauptung tritt ein.
    Anstelle einer Antwort darauf schreibst du das folgende.................

    Ich habe doch auch gar nicht behauptet dass, egal was für aufbereitete Wässer verwendet werden, kein Sauerstoff mehr hinein kommt. Im Gegenteil, diese aufbereiteten Wässer müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden, aber nicht nur auf ihren


    Sauerstoffgehalt hin. Das dass ganze eine komplizierte Material ist, ist wohl jedem klar. Hab ich auch geschrieben. Du aber fokussierst und reduzierst alles auf den Sauerstoff.

    Und wie ist jetzt dein "Statement" dazu ?


    Sauerstoff ist eben der Oxidator fast aller Elemente mit seinen Verbindungen, dehalb lege ich persönlich auch den großen Wert auf "Sauerstoffreduktion".
    Von der Pyrolyse über Rost bis zum Faulvorgang von Lebensmittel.
    Und das kommt nicht von mir sondern es ist ein physikalisches Gesetz,also ist es logischwerweise der Hauptfeind der Heizungsanlage.

    Deshalb sollte jeder Heizungsbauer darauf sein Hauptaugenmerk legen.

    Außerdem, was regst du so auf wenn dir jemand deinen "geliebten" Microblasenabscheider madig macht?

    Madig kannst du mir diesen nicht machen,ich hab ihn schon lange bei mir verbaut.
    Dieses Teil ist auf Grund seines Wirkprinzipes der "Adsorption" das effektivste und günstigste Mittel zur Systementgasung.(richtiger Einbauort vorrausgesetzt)
    Besser ist nur ein Vakuumentgaser mit dementsprechendem Kostenaufwand.


    Und weil der MBA so günstig ist, ist auch für den Verkäufer nicht viel verdient. ;( Aber für den Anlagenbetreiber ist es ein Goldstück.(sieht auch echt so aus)
    Wer es nicht glauben will macht es halt anders, mit den damit verbundenen Nachteilen.

    Und wer eine Füllung entsaltztes und konditioniertes Heizwasser für eine HV Anlage verkauft hat den Kundendienst zu Kontrolle meist gleich mitverkauft. :thumbup:
    Da bleibt mehr hängen, das ist mir schon klar. Und wer einen HB Betrieb hat muß schon schauen wo er bleibt.


    Wenn du bitte nochmal in den ersten Bericht von mir den der Jürgen aus dem Thread mit "BMWhaizer" hier herüber kopiert hat, schaust, war von meiner Seite aus von "salzarmen Wasser" die Rede. Nicht von VE Wasser. Ist aber auch egal.

    Das ist auch nicht mehr "up to Date".



    Salzarme Fahrweise
    Die salzarme Fahrweise ist ein Kompromiss zwischen salzhaltig und salzfrei. Nach den aktuellen Richtlinien gibt es diese Fahrweise nicht mehr. Darum wird sie hier nur
    zur Vollständigkeit aufgeführt. Häufig wird diese Fahrweise angestrebt, wenn bei alten Anlagen mit weitergehenden Wasseraufbereitungsverfahren weitergearbeitet wird. Diese Fahrweise ist in Heizungsanlagen selten anzutreffen.


    Vorteile

    • die Leitfähigkeit ist etwas geringer
    • Härtefreiheit ist garantiert
    • bei hohem natürlichem Salzgehalt wird auch dieses Salz entfernt
    • das Inhaltswasser ist von Anlage zu Anlage einheitlicher


    Nachteile

    • Sauerstoff löst sich etwas besser im Wasser
    • großer Aufwand bei der Aufbereitung

    Außerdem möchte ich hier nochmals anmerken, dass es sich hier um eine Diskussion handelt in der jeder seine Meinung und seine Einstellung bzw. Standpunkt zu diesem Thema mitteilen kann, natürlich auch du.

    Hatte ich auch gemeint.




    Zitat

    Zitat "Holzpille"


    Da aber im Forum überwiegend Mitmenschen die ihr "Brot" mit anderen Tätigkeiten als Heizungen bauen vorkommen, so gibt es auch Defizite in
    solchen Dingen
    .


    Der Satz hat einen sehr arroganten Beigeschmack,und stößt einem "sauer" auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstoker ()

  • Holzpille

    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Meine Art zu schreiben mag machmal, sagen wir mal, etwas oberlehrerhaft oder arrogant herüberkommen. Wenn das für den einen oder anderen mal so rüber kommt so bitte ich um Nachsicht. Aber ich lasse mir nicht gerne
    etwas nachsagen das offensichtlich nur aus einer negativen Grundhaltung des Lesers hervorgeht.


    Das ist mit Sicherheit nicht der Fall :wow:




    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Hallo User,
    durch die Anfrage eines User kommt hier etwas in Bewegung. Ich dachte es wird sich schnell klären, aber.......Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet mit einer Umfrage. Ihr dürft auch dazu Eure Erfahrungen - Bedenken - Beweggründe schreiben. Ich werde auch hier einige schon geschriebene Beiträge wegen dem Sachverhalt hierher kopieren.



    Hallo, könnte man die Umfrage noch mal starten für aufbereitetes Heizungswasser ?

  • Hallo, könnte man die Umfrage noch mal starten für aufbereitetes Heizungswasser ?

    Hallo Steff,


    die Umfrage ist zwar von 2013, man kann aber immer noch abstimmen und sich das Ergebnis anzeigen lassen. Oder was meist du mit "noch mal starten"? Willst du eine neue Umfrage haben (ohne die Scharmützel zwischen den damaligen Mitgliedern)?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja ich meinte eine neue Umfrage starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!