Wo Getreideförderschnecken kaufen für GSX 50

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterlustig.

  • Um wieviel wurde deine AGT niedriger? Heute habe ich meine das erste mal "richtig" gemessen (steht auch in einem anderen Eintrag) und war ziemlich erschrocken. Da lässt sich sicher noch mehr aus der Kiste rausholen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ca. 20 Grad sind es weniger

  • Was schätzt Du, waren es primär die Abgasbremsen oder die Fliesen, die Du eingelegt hast? Wobei, das könnte ich ja relativ leicht auch selbst mal testen. Gibt es da hitzebeständige Fliesen? Ich kann ja mal welche testen, die noch im Haus rumfliegen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Tach auch,
    die Fliesen bringen nach meiner Beobachtung einen Großteil.
    Einfach mal testen mit den Sachen die Du zuhause noch liegen hast.
    Müssen ja auch nicht Fliesen sein, Blechstücke würden auch gehen.

  • Guten Morgen,


    mir liegt jetzt das Angebot der Fa. Gruber für die Schneckenspiralen vor. Diese Spiralen mit der Nr. 111880 und 111889 sind jedoch ausdrücklich ohne Innenrohr. War das bei Euch auch so und habt Ihr selbst eins reingeschweißt oder verwendet Ihr die Spiralen ohne Innenrohr?


    Die Spirale ist angegeben mit Außendurchmesser110mm, Steigung 50mm, Innendurchmesser42mm, Materialstärke 3mm, d.h. 1 1/4 Zoll ist mit 42,4 mm Außendurchmesser zu groß?


    Gruß Michael

  • Die Spirale ist angegeben mit Außendurchmesser110mm, Steigung 50mm, Innendurchmesser42mm, Materialstärke 3mm, d.h. 1 1/4 Zoll ist mit 42,4 mm Außendurchmesser zu groß?


    Habe 1 1/4" Eisenrohr selber innen rein geschweisst
    passte gut rein


    Bernhard

  • Hallo,


    Braucht man eigentlich links und rechts gedrehte Spiralen? Maßgeblich wäre doch die Seite mit der Anheizklappe, bei der anderen Seite sollte die Drehrichtung doch eher untergeordnet sein?


    Welche Drehrichtung braucht man auf der Anheizklappenseite?


    Ich frage, weil die Spiralen eher teuer geworden sind und die Mindestabnahme 1m ist.


    Gruß Michael

  • Ich frage, weil die Spiralen eher teuer geworden sind und die Mindestabnahme 1m ist.


    hallo Michael


    Was sollen die Spiralen aktuell kosten ?
    Und 1 Meter Mindestabnahme ist doch gut. In der mitte durchschneiden, Rohr rein schweißen und ab damit in die Röhren

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ist das so teuer?


    Ich habe Ende 2013 für 1 Meter inkl. Versand + Mwst 35,- bezahlt, komme aber aus Österreich.
    Wenn ich nur schau was Deutsche Ebayhändler für einen Brief nach Ösferreich verlangen :pinch: finde ich das Porto nach Deutschalnd für die Größe und Gewicht der Schnecken i.O.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ich hatte nicht teuer, sondern teurer geschrieben und meinte damit die Angaben der vorherigen Posts.


    Mir geht es auch eher darum den Vorgang zu vereinfachen, warum 2 verschiedene Bauteile händeln wenn eine Sorte ausreichend ist.


    Daher finde ich die Angabe ob rechts oder links gedrehte nicht unwichtig, ohne die Info ist´s natürlich auch kein Beinbruch.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    So damit keiner extra in den Keller muss und linksherum und rechtsherum gedrehte Spiralen evtl. zu Missverständnissen führen, hab ich mal eine von jeder Sorte geordert ;) .


    Gruß Michael

  • Hallo,
    ob Li. oder Re. ist doch eigentlich egal.
    Ich habe in meine Förderschnecke einfach 1" schwarzes Rohr eingeschoben ohne schweißen.
    Passte genau in die Öffnung der Förderschnecke und hab in das Rohr Mineralwolle gesteckt damit es zu ist.


  • Hallo Peter,


    beim GSX50 scheint es wegen des Anheizklappenmechanismus der über dem Querschnitt einer der Wärmetauscherröhren angeordnet ist nötig zu sein, die Schnecke in einer bestimmten Richtung einzudrehen.


    Gute Idee die Rohre mit Glaswolle zu verstopfen.


    Gruß Michael

  • Hallo liebe Bastelkollegen,


    hier noch das sich bei mir eingestellte Ergebnis "Förderschnecken GSX50"


    Meines Erachtens ist die Drehrichtung egal ich konnte beide Förderschnecken in das Wärmetauscherrohr unter der Anheizklappe eindrehen.
    Jedoch nicht in Gänze. Je tiefer die Schnecke eingedreht wird, um so mehr kommt sie ins Lot und schleift an der Schraube die den Deckel befestigt. Diese ist knapp bemessen und kann nicht gekürzt werden.



    Man sollte versuchen die Schnecke am betreffenden Ende etwas in die Länge zu ziehen.


    Da ich nun schon fertig war, wollte ich mir die Arbeit ersparen die ganzen tiefliegenden Schweißpunkte zurück zu schleifen, um die Schnecke strecken zu können. Daher habe ich entsprechende Aussparungen in die Spirale eingeschnitten, um die Abgasbremsen einführen zu können.


    Damit die Druckverhältnisse in beiden Röhren gleich bleiben, habe ich einen Rest der Spirale so bearbeitet, das man ihn über die Aussparungen legen kann.

  • Ich habe in meine Förderschnecke einfach 1" schwarzes Rohr eingeschoben ohne schweißen.
    Passte genau in die Öffnung der Förderschnecke und hab in das Rohr Mineralwolle gesteckt damit es zu ist.


    Was hoch ist der Unterschied zu den org. Atmos Abgasbremsen?

  • Hallo,


    der Unterschied ist der größere Widerstand, bessere Führung über die Wärmetauscherflächen und...


    beim Bernhard scheinen sie wunderbar zu Funktionieren ;) .


    Ach so sie sind außerdem stabil, einfach zu fertigen und "Premium-Hersteller" verwenden diese Bauform auch eher.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    da mein HV noch nicht in Betrieb ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Wenn alles funktioniert, kann ich gerne mal einen Vergleichsabbrand laufen lassen. Mir ging es zunächst nur darum anderen GSX50 Bastlern die Frage nach link- oder rechtsgängingen Förderschnecken zu vereinfachen. Benötigte Länge ist übrigens 85 cm, je Tauscherröhre.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!