Lufttrennung 2010

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 24.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo,
    so einmal ein Nachtrag zum Thema Steuerung einstellen nach der Lufttrennung:


    Also seit gestenr Heitze ich Restholz, da mein Vorrat bedenklich geschrumpft ist.. Ich muss hier auch mal Helmut abbitte Leisten,d aich im nicht wirklich geglaubt habe, das eine große Brennkammer unbedingt Notwendig ist


    Ich habe Gestern ganz normal eingeheizt, allerdings har mein Holz aktuell nicht mehr Größe als eine Dachlatte. Dadurch habe ich viel kleines Holz im Füllschacht, das auch Vergast wie blöse. Zum ersten mal hat die Lambdaregelung gut geklappt und den Restsauerstoff auf Rund 5-6% gehalten. Dafür ist meine Abgastemperatur aber Regelrecht explodiert. Wenn ich glück habe, brennt mir diese gerade den Teer komplett aus dem Kessel raus, da ich seit einiger Zeit 260°+ am Agasfühler habe.


    Dabei muss man aber sagen, das der Abgasverlust wie vorher auch zwischen 8 und 10% liegt, also nicht nennenswert gestiegen ist. Dafür ist die Kesselleistung aktuell immer so zwischen 20 KW und 30 KW gewesen, wenn ich nachgeschaut habe.


    Also: Nicht die Steuerung Drosseln, um die Abgastemperatur zu senken: Erstmal die Verbrennung hinbekommen, dann die abgastemperatur mit Wiebulatoren, Brennkammereinbauten,... verbessern.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    nach einiger Zeit möchte ich mal einen Stauts abgeben, was aus der Lufttrennunggeworden ist.


    Ich habe jetzt endlich die Vollmarregelung ziemlich guteingestellt. Die Abgastemperatur schwankt zwischen 190° und 220°, dafür sieht die Asche aus wie Quarzsand und klingt beim rieseln auch so :)


    Also bin ich alels in allem Zufrieden mit der Steuerung udn der Lufttrennung. Aber da geht noch ein bisschen zu optimieren. Aktuell hat der vigas die Letzten Wochen Problemlos die beiden Häuser versorgt. Erst heute musste der Öler wieder einspringen, da ich bisher zu faul war, meine Heizung anzuwerfen. Aber das kommt noch :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo @
    Nach den neuen Bildern vom Vigas zu Urteilen, wird sich auch bei der Lufttrennung etwas ändern.
    Dieser fast Drei-Eckige Ausschnitt im Blech dürfte schon für die Lambda-Steuerung vorgesehen sein.Nur dürfte da ein Belimo am Werken sein,was ja auch schon wieder überholt ist.Mit 2 Lüftern ist die Regelung sicher genauer und auch schneller beim nachregeln.Voraussetzung ist halt eine gute Kesselsteuerung.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,
    der dreieckige Ausschnitt ist für die Primärluft und die beiden runden Öffnungen für die Sekundärluft. So wie ich das jetzt sehe haben die das jetzt einheitlich gemacht, also alle Kesselgrößen haben die gleiche Luftführung.


    Natürlich braucht man eine gute funktionierende Holzvergaserregelung.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    bei SB kan man sich das Handbuch runterladen, da ist die Bedienung und auch der Aufbau/Funktion der LC schon beschrieben. Als Blech würd ich das nicht bezeichnen hat 4mm Stärke und ist rundrum verschweißt. Dm der Sekundärrohre ist 36mm innen.


    Gruß Jörn


    P.S. Der Beitrag ist gut, hier kann man wunderbar den Umbau sehen...und sich gedanken dazu machen. Mein Tipp, solche Beiträge/Anleitungen an einen festen Ort(Rubrik) verschieben zum leichten wieder finden. Die Suchefunktion führt bei mir zu oft zur Verzweifelung....

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Lüftertrennung bei der Trapezöffnung für Primärluft...Übergang verschlossen [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/032kl.jpg]


    Lüfterkasten gebaut... [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/038kl.jpg]


    2.Lüfter ran... [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/044kl.jpg]


    Deckel vor und nichts ist zu sehen... [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/041kl.jpg]




    Gruß Jörn


    Ich muss nur noch meine Fingerabdrücke auf dem Lüfterkasten entfernen :)

  • Hallo Jörn,
    alle Achtung! Sauber gemacht. Jetzt fehlt nur noch eine Rückschlagklappe für die Primärluft.
    Weiter so.


  • Hallo Rene,


    danke!! Ich hab die Rückschlagklappe vom Gebläse gelassen, da wo die Muttern zu sehen sind am Hebel. Ist ja bei den Kotly Lüftern so dabei.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    das sieht ja prima aus :) So paßt das auch mit dem Luftvolumen zum Druckaufbau und wird perfekt mit der neuen Holzvergaserregelung harmonieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Vigas Biturbo...hört sich gut an :)
    Braucht noch jemand einen original Düsenstein, ich hätte da einen unbenutzten ist nur eingebaut gewesen...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    Vigas Biturbo...hört sich gut an :)
    Braucht noch jemand einen original Düsenstein, ich hätte da einen unbenutzten ist nur eingebaut gewesen...


    Gruß Jörn


    Tja Jörn,
    vielleicht nehmen sich lambdasonde und hw55 daraus eine Anleihe für den Namen ihrer Regelung - ich hätte nichts dagegen.
    Gruss Winfried, der nicht glaubt, dass dieser Name bereits rechtlich geschützt ist

  • Hey Winfried,


    da fallen den Usern hier doch bestimmt noch viele Namen ein, nicht das Helmut seine Zeit für so etwas opfern muss. Ganz Simpel wäre: Helmut&Harald... :laugh: nee, das zu einfach... H&H nee, das gibt´s schon... your wood gas optimizer/burner/control... in auswärts hört sich das ja immer gewaltig an...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hey Winfried,


    da fallen den Usern hier doch bestimmt noch viele Namen ein, nicht das Helmut seine Zeit für so etwas opfern muss. Ganz Simpel wäre: Helmut&Harald... :laugh: nee, das zu einfach... H&H nee, das gibt´s schon... your wood gas optimizer/burner/control... in auswärts hört sich das ja immer gewaltig an...


    Gruß Jörn


    . . . und wenn wir uns auf einen deutschen Namen einschießen würden ?
    Anglizismen gibt es doch bis zum erbrechen.
    Gruss Winfried

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Hallo Winfried,


    Biturbo gibts auch schon, von Künzel...also weiter überlegen :)PDF Künzel


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,
    war irgendwie zu erwarten.


    Was wäre aber mit bi-blow oder twin-blow (englisch hört sich einfach besser an als in deutsch zwei-blaser !!!) ? Habe dazu im I-Net nix hemmendes gefunden.


    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,
    Entschuldigung aber das erinnert mich irgendwie an die andere Fakultät :woohoo:
    Dann geben die Jungs bi und blasen bei Google ein und landen im Holzvergaser-Forum :blink:


    Da muß was anderes her :cheer: Harald und ich werden uns dann mal mit einer Flasche Reisschnaps an einen Steintisch setzen und dann fällt uns schon was ein :)


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!