Bei Rentsch neue Regelung entdeckt

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • Hier ist nochmal der Link auf die originale tschechische Seite. Das ist aber auch nur ein Händler. Und wie gesagt, man findet diese Regelung nur bei Atmos-Rentsch und bei diesem tschechischen Anbieter. Sonst nirgends. Und der Hersteller wird auch in Tschechien angegeben, eine offensichtliche kleine Firma, was aber nicht heißen muss, dass das Mist ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Danke Thomas für den Link :gup1:


    Die Firma ist nur 50 km weg von mir, und ich kannte die nicht mal :thanx:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Bei Killus Technik gibst Thermotronic JER-1 komplett mit Versand für 564,00 €

    Also für diesen Preis muss das aber eine Zauberregelung sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe zwar bei Kilius das nicht gefunden und kann auch kein Tschechisch.


    Aber was bei Rentsch darüber steht, liest sich nicht so, als wenn es da auch um Drehzahlregelung ginge. Auch bei dieser Smile-Steuerung nicht. Von Lambda ganz zu schweigen. Es ist aber generell sehr wenig Information, vielleicht irre ich da auch. Wenn nicht, sind diese Thermotronic und meine Steuerung aber eben doch verschiedene Dinge. Die FS470 setzt in erster Linie beim Feuer, damit beim Holzeinsparen und Kesselschonen an. Dann wäre sie im Baukastenprinzip erweiterbar, dass sie die Features dieser Thermotronic auch bereitstellen kann. Weshalb ich der Auffassung bleibe, dass meine Steuerung immer noch Vorteile hat.


    Ob Rentsch nun deshalb im Sommer dieses Schmierentheater gemacht hat oder hat machen lassen, weiß ich nicht. Atmos selber hat aber ganz offensichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem deutschen Mittelständler. Jedenfalls noch nicht.

  • Ich habe mal den automatischen Googleübersetzer über die tschechische Anleitung drübergelassen. Soweit ich das sehe, regelt die die Beladung und die Heizkreise. Hat wohl dafür Differenztemperaturregelmöglichkeiten drin und bei Pelletbeladung läuft das dann wohl als thermostatische Regelung (mit zwei Fühlern als Referenz). Soweit so gut. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob die Drehzahlen regelt. Ich vermute eher nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe mir die Mühe gemacht den Flyer von der Hompage zu übersetzen. :muha: das war ein Puzzle Arbeit.
    :bitte: Jetz seid Ihr dran heraus zu finden was kann die und was kann die nicht regeln!!


    .
    LCD-Anzeige und interaktive Steuerung der Tschechischen Kontrolle.
    Es wurde speziell für die Steuerung von ATMOS Geräte alle hergestellt
    Designs von Heizkesseln für Stückholz (oder Kohle), durch automatische Pelletskessel, beide Arten der Heizung zu kombinieren.
    Das Gerät zeichnet sich vor allem für seine sehr klare Kontrolle und mehr als die einfache Einrichtung von Regelparametern.
    In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, jede Einheit zu konfigurieren, da die Einstellung in der Lage ist, sich bereits von den angeschlossenen Temperatursensoren machen
    Die Elektronik hat die Fähigkeit, die zwei Arten von Sensoren, nämlich Sensoren Daten, deren großer Vorteil ist die Anbindung aller Sensoren über ein Drei-Draht-Kabel oder einen klassischen analogen Sensor-Typ PT 1000 zu verbinden.
    Durch diese Sensoren werden kontinuierlich überwacht und angezeigt die Temperaturvon :


    • Rauchgas


    • Ausgabe von Wasser aus dem Kessel


    • Rücklaufwasser in den Kessel


    • die Oberseite des Speicherbehälters


    • Boden des Speichertank


    • TÜV (Warmwasser) - Kessel


    Es ist für den direkten Einbau in den Kessel ATMOS, die den Kessel vollständig ersetzt und entwickelt, Rauch Thermostat und stärkt seine elektrische Verbindung der Sicherheitsthermostat.
    Vor allem entwickelt, um den korrekten Betrieb der gesamten Kesselanlage mit Speicherbehälter , wo sie liefert Steuer
    ihre effiziente Laden / Entladen und:


    • steuert die Pumpe oder Kesselprimärkreis Ladomat


    • steuert die Kesselabluftventilator


    • sorgt für eine optimale Warmwasser-Solltemperatur


    steuert die Heizer 2 Heizleitungsästen (Pumpe + Drei-Wege-Ventile) gemäß der Heizkurve


    • steuert die Pelletbrenner (oder Öl-Brenner, etc.)


    • wenn das Kombigerät bietet eine automatische Umschaltung von Holz-Pellets


    • schaltet und eine andere Backup-Wärmequelle wie Elektro-oder Gaskessel


    • Steuerung notwendig ist, um einen Satz von Sensoren kaufen Bedarf Heizsystem


    • minimale Anzahl von Sensoren - 1pc Sensor Rauchgaskessel + 2 Sensorausgang (obere Ansammlung)



    • Es ist möglich, diese Sensoren zu kaufen:
    - Die Kesselrück
    - Heizung (Kessel)
    - Ansammlung niedriger
    - Außen
    - Heizkreis 1
    - Heizkreis 2

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • Vielen Dank, Jürgen! Das ist ja ein Deutsch wie die sonstigen Anleitungen von Atmos. :D
    Spaß beiseite. Das scheint ein Ersatz für die ACD01 zu sein. Ich schätze mal, dass die besser zu bedienen sein wird. Aber ich vermute, dass die UVR der dann trotzdem überlegen sein wird und wenn der Preis weiter oben realistisch ist, auch günstiger.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich mußte bei vielen Wörtern eine Übersetzung zu hilfe nehmen. Es ist zu lange her das wir diese Sprache sprechen mußten, um zu überleben in diesem Land. Und für die Urlaubszeit sind andere Worte im Gebrauch als diese speziellen Wörter.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Woher stammst Du denn ursprünglich? Verwandte von mir kamen auch daher (naja, das Erzgebirge ist ja auch nah dran).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Aber um zum ursprünglichen Thema zu kommen: die Reaktionszeit bei Rentsch auf eine Anfrage der Webseite ist katastrophal. Ich musste mal vier Wochen warten, bis die geantwortet haben. Und jetzt lassen sie sich auch viel Zeit. Und das bei einem Kunden bzw. möglichen Kunden.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich frage mal bei Killus an, ob dort die Anleitung als PDF erhältlich ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Also Leute bevor ich um 308,-€ + Versand und Mwst irgendeine unbekannte (neue) Krücke kaufen würde, würde ich die knapp 500,-€ für eine UVR1611 ausgeben denn da habe ich alle Möglichkeiten offen!


    Einschließlich Ventilatordrehzahlregelung und aller anderer Umschalt und Steuermöglichkeiten bei manchen (verbauten) Systemen.


    Dass die 1611 nebenbei auch noch mehrere Heizkreise samt Pumpen und auch einen Öl oder Gaskessel und eine oder mehrere Solaranlagen sowie eine FRIWA verwalten kann, sie nur so nebenbei bemerkt.


    MfG Hannes / ESBG

  • Ja da gebe ich Hannes völlig Recht,
    ist für mich nicht mal eine Überlegung wert.
    Zumal ich den Support von TA echt klasse find, wenn ich Otto Normal Verbraucher eine Frage hab wird mir innerhalb von 1-2 Tagen eine Antwort gegeben.
    Bei Atmos/Rentsch kennt Jostom ja die Antwortzeiten!!


    Grüße

  • TA selber als Supporter braucht man eigentlich nicht. Google und das TA-Wiki haben für all meine Fragen eine Antwort gefunden.


    Ich würde mir nie einen Exot kaufen. Da ist Frust garantiert. :wacko:

    ca. 150qm Reihenhaus mit P14 und A25 (2012). 400l & 600l Puffer. 5qm Vakuumröhren mit Heizungswasser.
    gesteuert von UVR1611 mit CMI inkl. Visu.& LC, Pelletöler und Pneumatische Brennerschalenreinigung.


  • Hallo,


    hier noch ein PDF was Rentsch zur Verfügung stellt LINK. Habe jetzt meinen Kollegen mal darauf "angesetzt" was das Teil kann und was es wirklich kostet in SK oder CZ, mal gucken was er finden kann.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • So, liebe Leute. Ein netter User aus dem Nachbarforum hat mir die Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt. Wie schon einige vermutet haben, wird wohl das Teil die ACD01 ablösen. Alles in allem ist sie wohl wesentlich einfacher zu bedienen wie die ACD01. Nach einem ersten Überfliegen wird klar: sehr kompliziert ist sie nicht, aber der Brüller auf keinen Fall. Im Gegenteil: ich finde sie enttäuschend. Ich habe mich jetzt natürlich nur auf den Pelletkram konzentriert. Sie benutzt übrigens Bussensoren.


    Hier mal mein Fazit der Enttäuschungen (naja, ist ja nicht schlecht, wenn man eine Täuschung überwindet...):
    1. Die Art der Pufferbeladung. Nur stures An- und Abschalten möglich. Also am oberen Pufferfühler wird bei Temperatur x eingeschaltet und bei Überschreiten der Temperatur y am unteren Pufferfühler wieder ausgeschaltet. Kein dynamisches Laden in Abhängigkeit von Anforderungen an den Puffer möglich. Warum hat man das nicht ins Lastenheft geschrieben? Dann kann ich das ganze auch nur mit dem A25 machen, da brauche ich nicht so eine Regelung. Der einzige Unterschied: Es gibt einen Entladeschutz, der dynamisch ist. Das heißt, Anforderungen an den Puffer werden so lange gesperrt, bis der Puffer an einem zu bestimmenden (Alpha-Fühler genannt) Fühler (am besten oben) 2 K über die Anforderung gestiegen ist.


    2. Regelung des Heizkreises: An der Regelung selbst können gar keine Schaltzeiten eingestellt werden. Dazu soll man dann externe Thermostate benutzen (diese Dinger, die schon jetzt angeboten werden. Als Funk- oder Drahtvariante). Die muss man dann extra kaufen, um halbwegs was vernünftiges zu machen und die nehmen nicht etwa direkten Einfluss auf die Heizkurve! Die sind im Grunde einfache An- Aus-Teile, nur schicker gesteuert. Wenn es zu warm wird im Raum, wird die Heizpumpe einfach ausgeschaltet und nicht der Mischer zugefahren. Dann ist die Einstellung der eigentlichen Heizkurve ziemlich einfach gehalten. Bei einem solchen Preis hätte ich mir aber mehr erwartet. Also was diesen Bereich angeht, finde ich es unterirdisch. Sowas wie abgesenkte Heizkurven für Nachtbetrieb gibt es da gar nicht.


    3. Fühler: es steht nicht drin, welche Art von digitalen Fühlern genommen werden (solche müssen es ja sein, sonst wären die ja nicht am Bus angeschlossen). Man ist angewiesen, die möglicherweise überteuerten eigenen Fühler zu nehmen.


    Alles in allem: Ich rate jedem davon ab. Möglicherweise sind das auch Äpfel, die beim Kunden nachreifen sollen. Über einen namhaften Händler, der mir die Anleitung als PDF zur Verfügung stellen wollte, bekam ich die Info, dass Fa. Rentsch die noch nicht herausgeben wolle, weil man noch Änderungen daran vornehmen will. Vielleicht sollen Kunden auch nur nicht vorher wissen, dass das Teil überteuert und für diesen Preis einfach unsäglich ist.
    Achja: da keine Zeitregelungen möglich sind, kann man auch nirgends Datum und Uhrzeit eingeben.
    Wer jetzt z.B. einen Pelletkessel sein Eigen nennt, ist dann z.B. mit einer Ceta 106 und die Pufferbeladung über den A25 exmal besser bedient. Und wer zwei Heizkreise dann plötzlich hat, kann sich einfach noch eine zweite Ceta dazuhängen, per Bus mit der ersten verbinden und sich den zweiten Außenfühler sparen.


    Fast hätte ich es vergessen: Die Anleitung ist in einem gut verständlichen, nicht radebrechenden Deutsch geschrieben. Man hat wenigstens da gelernt. :D


    Je mehr ich über das Teil nachdenke, umso mehr muss ich mit dem Kopf schütteln.
    Nochwas: ich stelle jetzt die Bedienungsanleitung nicht hier rein, denn es handelt sich um eine Kopie. Und ich weiß ja nicht, wann ich von Fa. Rentsch offiziell Antwort bekomme.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

    Einmal editiert, zuletzt von jostom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!