Holzvergaser Orlan Super 18-40 kW

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bahnholzwurm1986.

  • Frag mal 20 Tüvprüfer nach ihren Meinungen zu den verschiedenen Automarken. Du wirst 21 Antworten erhalten.
    Das ist Geschmacksache.
    Das die Österreicher die besten Kessel bauen ist weitläufig bekannt. Es gibt noch einiges mehr auf dem Markt als die eben genannten Kessel.
    Ich war jetzt schon mehrfach in eijner fest installierten Dauerausstellung der Landesforsten in Simmern dort kannst du die die verschiedensten Typen ansehen und auch rumprobieren und habe einige Vergaser in der Verwandschaft (also Holzvergaser natürlich).
    Momentan würde ich wenn ich zu einer Holzautarkheizung umrüsten würde auf einen HDG Navora greifen.
    Ist aber wie schon gesagt Geschmacksache.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    ich habe den ersten Winter einen Holzvergaser (Orlan Super 40 KW) und kann sagen, dass trotz des kalten Winters sich mein Holzverbrauch gegenüber meines voherigen Medio Festbrennstoffkessels fast halbiert hat, ohne, dass ich bisher eine Verbesserung am Holzvergaser vorgenommen habe.
    Ich habe nur beim Messen mit meinem Schorni die Luftschrauben optimal eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!