Pelletverbrauch

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 22.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterlustig.

  • So jetzt scheint wohl alles zu laufen. hab heute nochmal mit atmos telefoniert und noch was umgestellt.
    Aber gehe ich richtig in der Annahme das wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, der Speicher kaum geladen wird??
    dann muss ich wohl tagsüber ne Pause einstellen damit ich abends genug warmes Wasser habe.


    Daniel

  • nein, da liegst du eher falsch. :D
    Dein Heizkreis nimmt nicht die komplette Kesselleistung ab. Sollte das aber so sein, dann ist die Kesselleistung zu niedrig. Alles, was zuviel ist, wird in den Puffer geladen. Je nach Außentemperatur dauert das länger oder geht kürzer. Bei mir läuft der Kessel zwischen 6 und 8 Stunden am Stück.


    Was machst Du jetzt mit deinem Thermostaten und vor allem mit dem Heizungsbauer? Schon ein Ticket für den Mond gelöst?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Naja mein Kessel läuft seit heute morgen.
    Oben habe ich gerade mal 60Grad und unten 35Grad.
    Ist nicht grad wirklich prickelnd. Vorallem wenn ich sehe wieviele Pellets da durchlaufen ;(
    Würde es den sinn machen die am Laddomaten dieses Ding ( Patrone) zu wechseln?
    Das Thermostat hängt jetzt nutzlos im Heizungsraum rum und der Funksender steht im Haus als Thermometer :)
    Tja Heizungsbauer, das ist so nen Ding. Ich werde morgen mal meinen Anwalt und die Innung anrufen.


    LG
    Daniel

  • Evtl. muss man auch mal überprüfen, ob die Beladung auch richtig geht. Wenn bei mir die Einschalttemperatur für den Brenner am oberen Fühler erreicht ist, benötigt der Kessel eine kleine Weile, bis er so warm ist, dass dann der Puffer geladen wird. Vielleicht wird aber die Ladepumpe nicht richtig angesteuert? Wenn Du einen Laddomaten hast, dann kannst du an der Pumpe ja drei verschiedenen Leistungsstufen einstellen. Auf welcher Stufe läuft die bei Dir? Wie wird die Pumpe genau vom Brenner angesteuert? Oder macht das vielleicht doch dieses Ladepumpenthermostat?
    Poste mal die Parameter vom Brenner. Ist der Fühler TK angeschlossen? Was zeigt der für einen Wert? Wie ist Parameter S6? Und so weiter.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] wird vom Brenner angesteuert. Hab ich alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast.
    Habe heute die Pumpe vom Laddomaten von 3 auf 2 gestellt wobei ich sagen muss das ich keine Veränderung feststelle.Ausschalttemperatur habe ich auf 73 Grad gestellt und Anschalttemperatur ist bei 60Grad. Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] springt bei 68Grad Kesseltemperatur an.
    Fühler TK zeigt aktuell 74Grad an.
    Die anderen Werte vom Brenner poste ich nach dem Abendessen.


    Daniel

  • Wenn TK um die 74 Grad hat, sollte das mit der 72er Patrone passen. Bei mir hat der Kessel im Normalfall 76 Grad, das fällt auch mal auf 75, gegen Ende steigt er auf 77 Grad.
    Schau Dir mal die Thermometer am Laddomaten an, was die so anzeigen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe jetzt mal verglichen, was ich bis jetzt an Pellets verbraucht habe dazu wie ich im letzten Jahr Öl verbraucht hatte: Pellets 870 kg; gleicher Zeitraum Öl letztes Jahr: 524 Liter. Wenn ich die Pellets 1:2 in Öl umrechne, wäre das fast 100 Liter weniger. Entweder war es letztes Jahr kälter oder aber die Pelletheizung arbeitet effektiver (was ich ja mal hoffe).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe jetzt mal verglichen, was ich bis jetzt an Pellets verbraucht habe dazu wie ich im letzten Jahr Öl verbraucht hatte: Pellets 870 kg;



    In welcher Zeit??


    Ich hab mal nachgerechnet im Nov. habe ich 920KWh in meinen Puffer geschoben.
    Per Pellet Kessel, Solar und Holzofen.
    Und vom Ersten Teststart bis 30.11.habe ich 240 kg verbrannt, ich kann ja kaum glauben das wir so wenig verbrauchen.
    Dann hat sich meine Arbeit ja gelohnt.

  • Hallo zusammen,


    hier mal die aktuellen Daten von meinem Brenner und vom Laddomaten.
    Wenn ich mich recht erinner ist in diesem die 78er Patrone verbaut. Sollte ich diese wechseln auf die 72er??



    TV = 57°
    TK = 75°
    TS = 34°


    S 6 = 12
    S11 = 50%
    S12 = 1%
    S14 = 0
    S15 = 2
    S16 = TV58°
    S17 = TS65°
    S34 = 0
    S37 = 70°
    S38 = 2K
    S39 = 93°
    S40 = 1


    So vielleicht kommen wir der Sache wieder ein Stück näher.


    LG
    Daniel

  • Nur mal auf die Schnelle: da ist bestimmt die 72er Patrone verbaut. Die Kesseltemperatur passt dazu. Auch wie die Laddomatthermometer aussehen. Macht eigentlich einen normalen Eindruck. Das andere muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • In welcher Zeit??


    Ich hab mal nachgerechnet im Nov. habe ich 920KWh in meinen Puffer geschoben.
    Per Pellet Kessel, Solar und Holzofen.
    Und vom Ersten Teststart bis 30.11.habe ich 240 kg verbrannt, ich kann ja kaum glauben das wir so wenig verbrauchen.
    Dann hat sich meine Arbeit ja gelohnt.

    Du hast noch Solar und Dein Ofen lädt den Puffer auch. Wieviel Quadratmeter hast Du zu beheizen? Bei mir sind es knapp 180. Da finde ich das gar nicht so schlecht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Daniel,
    Das kann so nicht funktionnieren mit nur 1° Unterschied zwischen Kesselrücklauf (72°) und ausschalttemperatur (73°).


    Stelle der ausschalttemperatur mal auf 78°


    mfg
    alfons

  • Ich habe jetzt die Brenneranleitung nicht hier, weil ich nicht daheim bin. S40=1 heißt m.W., dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn die Nachlaufzeit vom Brenner beendet ist.
    S16 ist Einschalttemperatur am oberen Fühler. Kannst Du so lassen. Wobei, es kommt darauf an, wie Deine Vorlauftemperatur momentan so ist. Aber warum willst Du den Brenner schon ausschalten, wenn am unteren Fühler erst 65 Grad sind? S17 ist das.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Morgen,


    die Temperatur werde ich dann gleich mal höher stellen.
    Aber so ganz viel Ahnung haben die von Atmos wahrscheinlich auch nicht.
    Habe gestern mit einem von denen telefoniert und den mein Problem mit der Pumpe geschildert das sie nur laufen soll während der eingegebenen Schaltzeiten.
    Bekommen wir hin meinte er.
    Das Ende vom Lied ist, ich war heute Nacht um 3Uhr im Heizungskeller und die Pumpe lief, obwohl die Schaltzeit von 6-22Uhr geht.


    Daniel

  • Wie war die Außentemperatur, als die Pumpe lief? Es kommt ganz darauf an, wie in der Smile das mit der Nachtabsenkung eingestellt ist. Je nach Gebäude sollte man die Heizung ab bestimmten Außentemperaturen nachts nicht abschalten, sondern nur die Vorlauftemperatur absenken. Bei mir ist das so gelöst, dass bis 0 Grad Außentemperatur nachts der Vorlauf abgeschaltet wird, ab 0 und darunter läuft sie auf Absenkbetrieb (gewünschte Raumtemperatur dann 16 Grad). Und ich vermute, dass bei Dir sowas ähnliches eingestellt ist und deswegen die Pumpe lief, die steht dann natürlich nicht, wenn Heizbetrieb - wenn auch abgesenkter - ist. Also nicht irre machen lassen, wenn die Pumpe dochmal laufen sollte. Du müsstest aber eine niedrigere Vorlauftemperatur feststellen können (Heizkörper nicht ganz so warm).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas.


    Vorlauftemperatur ist im moment so bei 40°. Tagsüber wie auch heute Nacht.
    Laut Atmos sollte ich die Heizung aber umstellen von Absenkbetrieb auf Abschaltbetrieb.


    Aussentemperatur war 3°.
    In der Smile hab ich sie aber runtergeregelt auf -3°


    Daniel

  • Da bin ich jetzt auch überfragt. Irgendwas stimmt halt nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Daniel,
    was ist aus Deinen Problem geworden??
    Berichte doch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!