Einstellungen Vigas 14,9

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 26.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph.

  • Hallo Frank,



    wir heizen mit Buche und Eiche gemischt,momentan 33er Länge ab morgen wieder 50er.


    Deine Einstellung werde ich mal morgen probieren wobei ich die Sek. Luft schon auf 2 Umdrehungen habe.



    Gruß Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    dann lass deine Luft mal so stehen. Ich denke das geht bei deiner Mischverbrennung schon in Ordnung, da Eiche langsamer Gast. Bei reiner Buche schwebe ich momentan so zwischen 2,5-3 Umdrehungen (je nach Dicke und Feuchtigkeit).


    Stell deine Lüftermindrz. so hoch ein, das der Kessel möglichst nah an der eingestellten Abgsatemp. bleibt. Es bringt nichts wenn er zu weit absackt, sich dann mühevoll wieder hocharbeiten muß und kurz vor dem Ziel wegen erreichter Kesseltemperatur wieder abgewürgt wird.



    Gruß Frank



    ...gleichmäßige AGT + gleichm. Kesseltemp. = gleichm. Vergasung = gleichm. Rundlauf...eigentlich ganz einfach ;) ...nur umsetzen muß das jeder für sich selbst!

  • Hallo Frank,



    ich werde es beim nächsten Anmachen mal umstellen,
    vielen Dank für deine tipps.


    Was ist bei Programm 1 anders als bei Programm 16 außer ECO-Betrieb??


    Gruß Reinhold

  • hallo reinhold
    eines im vorhinein.du wirst mir der AK nie eine gleichmäßige abgasth.zustandebringen.
    auch die einstellschrauben der sek.luft sind ein notbehelf der nur die verbrennung aufrecht erhält.erst mit der lambda und einer vernünftigen regelung wird es dir gelingen, den kessel wirtschaftlich zu betreiben.die lambda zeigt dir, was für große schwankungen auch in der abbrandphase zustande kommen.da müßtest du alle minuten die sek .luft verändern.darum bauen die meisten HV-betreiber diese steuerung ein.entweder auf mech.basis oder über 2. ventilator mit elektron.steuerung.bei dieser variante ist aber die lufttrennung erforderlich.
    gruß horst! :(

  • Hallo Reinhold,


    um kurz auf deine Frage zu antworten: Stell dich doch mal vor deinen Kessel und finde es selbst heraus :P !


    Spaß bei Seite...die Steuerung regelt etwas "sanfter und gleichmäßiger".


    Hier steht noch etwas dazu geschrieben:


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/8342



    Hallo Horst,


    leider hast du Recht mit dem was du schreibst :) .


    Aber es hat halt nicht jeder die technischen Möglichkeiten und finanziellen Mittel um seinen HV mal eben schnell umzubauen. Und schon garnicht während der "Saison", wenn man eventuell ausschließlich auf die "Kiste" angewiesen ist.
    Aber auch diesen Leuten muß geholfen werden ihren Kessel möglichst wirtschaftlich und umweltfreundlich zu betreiben. Und das funktioniert auch mit der vorhandenen AK recht gut, zumindest ist es bei mir so.


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Kessel im Sommer eventuell auch umzubauen, obwohl ich momentan eigentlich recht zufrieden bin. Aber erst ist mal der Kessel meines bekannten dran (Teile hat er wohl schon bestellt). Und dann lass ich mich mal überraschen, ob, und wann sich der finanzielle Aufwand+Arbeit rechnen. Aber was tut man nicht alles der Umwelt zuliebe...




    Gruß Frank

  • hallo frank
    da muß ich dir recht geben,der umbau auf einen brauchbaren HV ist schon mit finanziellen mitteln verbunden.aber es lohnt sich.es hat auch bei mir gedauert, bis alles fertig war.so rollt der eur bei mir auch nicht herein.aber umgerechnet auf den holzverbrauch habe ich diese mehrausgabe in 2 jahren wieder hereinbekommen.natürlich ist es hilfreich und billiger wenn man viel selbst anfertigen kann.
    gruß horst! :)

  • Ich muß ehrlich sagen wenn man sich mal mit der AK zusammengerauft hat funktioniert sie wunderbar.


    Denn eins muß man ehrlich zugeben, wenn der HV nicht richtig angeheizt und befüllt wird, kann die beste Steuerung keine Leistung herbeizaubern.


    Sie können lediglich Schwankungen im Verbrennungsprozeß ausgleichen.


    Leider muß ich zugeben diese Erfahrung selber gemacht zu haben.


    Andreas

  • Hallo Frank,


    habe deine Einstellungen übernommen die du im Eco Modus beschrieben
    hast. Mein Vigas hatte in 3 Std. Puffer, trotz eingeschalteter
    Heizung, aufgeladen und lief noch 2Std.


    Mit der Leistung bin ich zufrieden und ändere jetzt nichts mehr.


    Vielleicht könnte mir noch jemand eine Adresse geben wo ich günstig an Düsensteine
    ran komme.



    Nochmals vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Tricks weitergeholfen
    haben.





    Gruß Reinhold

  • Zitat

    Ich muß ehrlich sagen wenn man sich mal mit der AK zusammengerauft hat funktioniert sie wunderbar.


    Da kannst du raufen wie du willst, wenn die sich dauernd abschaltet ....


    bau dir eine Pumpe mit Kurbel ein das du den Vigas kühlen kannst wenn der voll ist und die AK schaltet aus und läßt sich nicht wieder Starten.


    Viel Vergnügen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo andreas
    wenn du glaubst eine gute steuerung zu haben, dann bleibe bei deiner einstellung.dann hast du noch keine gute kesselsteuerung gesehen.die AK geht nur dann kaputt,wenn man sie braucht.nur in der heizsaison kann ich sowas nicht brauchen.keine abgasregelung,der wert geht auf 250-300 ° hoch ohne eine reaktion,das nennst du gute steuerung?bei dieser steuerung kann man nicht einmal von einer ungefähren messung und steuerung sprechen.darum war ein austausch erforderlich.du wirst auch noch eines besseren belehrt werden.warte nur ab.
    gruß horst!

  • Hallo,


    das es bessere Steuerungen gibt als die AK und die Lufttrennung + Lambdacheck das Non + Ultra sind, will und wird hier wohl niemand bestreiten wollen. Alles halt eine Frage des Preises. Und wenn eben erst jemand einige Tausend Euronen in seine neue Holzheizung investiert hat (die eh nur Dreck und Arbeit macht), dann möchte er eventuell auch erstmal wieder etwas einsparen, um dann wieder weiter investieren zu können. Immer schön Stück für Stück....
    Aber auch in dieser Übergangszeit sollte der Kessel so umweltgerecht wie möglich betrieben werden und da kenne ich kein Pardon. Wenn ich so manche Bilder von einigen Brenkammern hier sehe :woohoo: , dann wird´s mir ehrlich gesagt speiübel. Die "Blechkiste" muß nicht stundenlang im Keller vor sich hinkogeln, dann muß man sich halt mal die Zeit und ein Bier nehmen (2,3,4,...) und den Kessel beobachten. Und für Fragen gibt´s schließlich dieses Forum hier. Das Image der "Holzvernichter" ist angekratzt genug, man muß es nicht noch mit Gewallt verschlimmbessern!
    Bei Reinhold hat´s ja anscheinend auch gefruchtet :) . Und solche Sachen freuen mich, wenn sich jemand auch mit der Materie beschäftigt, sei es vielleicht auch nur auf einem niederen Niveau, aber er macht wenigstens etwas...


    Das auch mit dem Standardkessel etwas anzufangen ist, denke ich zeigen das nachfolgende (schlechte Handy-) Bild frisch von heute Morgen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC02233.JPG]



    Ob das nach meinem Umbau wirklich soviel anders aussieht, davon lasse ich mich dann noch von meinem WMZ überraschen. Vielleicht kann ja mal jemand der den Umbau schon vollzogen hat ein Paar Bilder seiner Brennkammer hier reinsetzen.


    @horst


    Hat es bei dir wirklich die ganze AK zerrissen, oder nur den Abgasfühler?



    @Reinhold


    Die günstigsten Düsensteine baut man sich selbst (Bemaßung für die Form gibt es hier im Board)! Das Stück kostet mich etwa 8,- € und ein Paar schmutzige Hände. Hält und funktioniert aber mindesten so gut wie ein originaler, wenn nicht besser...
    Ansonsten gibt´s momentan noch welche in der "Bucht" für 48,-€. einfach mal Vigas eingeben und nach Preis sortieren.



    Der Unterschied zwischen vor und nach dem Umbau, denke ich, läßt sich für den Laien in etwa so erklären:


    Ein PKW mit Tempomat, der Andere mit dem sogenannten "Backstein" auf dem Gaspedal. Beide kommen irgendwie an´s Ziel. Der Eine aber wesentlich nervenschonender, konstanter und mit weniger Verbrauch. Hoffe ich liege da so in etwa richtig.


    Und jetzt bitte nicht mehr über Steuerungen streiten...



    Heizergrüße von Frank



    ...mein GSI is aber trotzdem besser, als wie dein GTI... :P ...

  • Dem obigen Beitrag von Frank kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.
    Vielleicht nicht mit dem niedrigen Niveau, denn jeder, der einen Kessel kauft, muß von vorne anfangen.
    Wenn sich jemand da aber hineinarbeitet, seinen Grips benutzt, und entsprechende Erfahrungen sammelt, ist er schnell weiter, als manch gedienter Heizer.


    Ein Aspekt wurde bisher jedoch nicht diskutiert:
    Wenn jemand den Kessel neu hat, sollte er dann gleich umrüsten - oder wäre es nicht sinnvoller, wenn er zuerst die kleinen Optimierungen vornimmt, und erst einmal Erfahrungen sammelt, wie sein Kessel auf verschiedene Umstände reagiert?
    Daß es auch möglich ist, Lambdacheck, Lufttrennung und Steuerung zu wechseln, ohne längere Erfahrung, das hat Spacy bewiesen. Und in seinem Fall war dies auch imho die richtige Entscheidung. Eine Steuerung, wie die vom Orlan, die nicht nach Abgastemperatur moduliert, sondern bei erreichen einer gewissen Temperatur einfach den Lüfter abschaltet, das ist keine Steuerung, das ist eine bösartige Umweltverschmutzung.
    Wenn jeman aber eine AK mit Abgastronic hat, und er mit dem Ding klar kommt, sieht das evtl. anders aus.
    Jedenfalls dürfte ihm die Umrüstung mit entsprechender Erfahrung und mehr Wissen vermutlich nicht schwerer fallen.
    Daß ein Kessel mit Lufttrennung, Lambdacheck und entsprechender Steuerung besser ist, als ohne, hat hier m.W. niemand bestritten.
    Leider hat dies aber auch bisher noch niemand dokumentiert.
    Dennoch, dies liegt auf der Hand, die Frage ist lediglich, wie viel Verbesserung beim Wirkungsgrad bringt es.


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    wenn jemand wie du über alles buch führt,dürfte es leicht sein,einen vergleich nach den umbauten zu machen.ich würde es gerne machen,kann aber aufgrund fehlender aufzeichnungen gegenüber von vorher nicht .irgend etwas zu behaupten,daß ich nicht belegen kann ist nicht meine art.natürlich hat sich der holzverbrauch um einiges verringert,der wirkungsgrad ist auch besser,die verbrennung ist besser,aber wie soll ich das dokumentieren?und belegen?für mich steht eines fest:der umbau hat sich für mich ausgezahlt.man darf aber dabei nicht vergessen,es kostet auch einige euronen.
    gruß horst! :):)

  • Hallo,
    jetzt habe ich mir doch mal die Mühe gemacht diesen Treat zu lesen. Soll nicht abwertend zu verstehen sein.


    Wenn ich mir das Bild von Frank anschaue und dort die Ablagerungen wirklich fast weiß sind kann ich sagen das ist in Ordnung so. Muß allerdings dazu noch sagen CO und Feinstaub hab ich nicht geprüft.


    Von der Wahrheit wird man spätestens dann eingeholt wenn die erste Wiederholungsmessung nach der neuen 1. BImSchV gemacht wurde, dann wir es knapp bis zum Folgetermin, ich glaube 6 Wochen, da was auf die Reihe zu bekommen.


    Nun zurück zu den ersten Bild, was ähnliches hatte ich vor zwei Jahren auch mal gemacht, mit dem Ergebniss das es nur schwarz war. Gemessenes CO von 4000 bis 6500 ppm, hätte ich mir sparen können aber ich wollte es genau wissen.


    Woran liegt das nun? An der Höhe wo der Kessel steht, Berg oder Flachland. Beschaffenheit des Schornsteines. Am Wetter und Luftdruck. Da hilft nur ein Zugbegrenzer an der richtige Stelle eingebaut. Den hatte ich auch von Anfang unterhalb des Rauchrohranschlußes im Schornstein eingebaut und der hat immer funktioniert. Diesen Winter auf mal nicht mehr, nehme an es liegt am Winter. Solch eine lang anhaltende Kälte mit Schnee hatte ich die letzten zwei Winter nicht.


    Nun gibt es in meiner Nähe noch einen Vigas 40, der hat die gleichen Probleme. Sein Kessel lief immer gut ohne Vollmar und Labda. Diesen Winter raucht sein Kessel wie verrückt. Bei mir ist es nicht so schlimm wie dort, was zu sehen ist ist Wasserdampf durch die feuchte Meerluft.


    Irgendwie wird sich das schon in Ordnung bringen lassen, alles nach meinen Motto "immer Schritt für Schritt".


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    also das mit der Zeit hält sich in Grenzen. bei mir warens jetzt gut 14 Arbeitsstunden und ca 1250 Euro, wenn ich alles neu gekauft hätte für die Lufttrennung. Jetzt kommen halt noch die Einstellungen, und ich hoffe das, bevor das holz alle ist :(


    Aber ich muss dir recht geben: Nach der Lufttrennung habe ich meine Prallplatte weggeworfen, da brauche ich sie nicht mehr. Allerdings ist meine Flamme schön blau/transparent, also denke ich das das passt. Und die Brennkammer ist auch nicht überfüllt von der Flamme.


    Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir auch den 14,9er Vigas und nicht den 40er. Was mir bereits aufällt. Der Kessel ist noch nicht gereinigt, aber ich habe trotzdem 4-6 KW mehr Leistung bei einer 20° nidrigeren Abastemperatur. Das ist zwar noch ein weiter weg bis zu deinem Ergebnis, aber immerhin bin ich schon auf diesem


    Viele Grüße
    Thomas

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo thomas
    die prallplatte hätte ich nicht weggetan,die verhindert ein unnötiges aufheizen der unteren tür.meine türe ist nur mehr handwarm,gegen vorher wo sie sehr heiß war.haben sich deine abbrandzeiten verändert?
    gruß horst!

  • Hallo Helmut,


    weiß leider nicht wie es bei Dir auf dem Kamin aussieht, aber ich habe meinem Anfang der Saison mal dieses hier gegönnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Kaminaufsatz.jpg

    Kann diesen Kaminaufsatz wärmstens empfehlen, hatte vorher auch so eine "Wohlstandshaube" montiert. Er wandelt Seitenwind in eine aufrechtsteigende Rotationsbewegung um (Tornado ahnlich), durch Anordnung der Luftschlitze. Keine bewegenden Teile (außer dem verriegelten Reinigungsdeckel) und von daher auch keine Probleme mit dem BSFM.
    Selbiger war übrigens vorletztes Jahr so freundlich mir zu meinem Geburtstag so etwas hier zu schenken, nachdem er gemerkt hat mit welchem Enthusiasmuss ich an die Holzheizerei heran gehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Brigon.JPG]


    Mein Brigon Unterdruckmanometer ist zwar nicht ganz so altertümlich wie dieses Exemplar hier, aber vom Prinzip her identisch. Ich habe es dauerhaft angeschlossen und es ist beachtlich was sich bei Wind in so einem Kamin abspielt. Der Unterdruck ist mit dem neuen Aufsatz wesentlich stabiler/gleichmäßiger geworden und so ein Teil kostet irgendwo so zwischen 120 und 130 Euronen. Also wesentlich günstiger als z.B. Windkat...
    Und da es bei Dir in Seenähe wahrscheinlich eh immer recht windig ist, vielleicht eine Überlegung Wert :dry: .


    Gruß Frank



    ...meinen Zugbegrenzer habe ich übrigens an der gleichen Stelle eingebaut wie Du und er funktioniert auch bestens...

  • :(
    Mein Schornstein hat 3 Züge :angry:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ...aber diese sind doch untereinander abgemauert! Da müsste man doch so einen Stein auch setzen können, oder? Notfalls halt die "Wohlstandshaube" kürzen...



    Gruß Frank

  • das Problem wird der Abstand zwischen den Zügen sein ...
    nach Außen geht das bestimmt


    Ich hab nix drauf,
    mein Schorni meint das ist nicht nötig und stört beim fegen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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