Einstellungen Vigas 14,9

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 26.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph.

  • Glaub ich Erwin, das er es zum fegen lieber "oben ohne" hat.
    Das Problem sind meist die seitlichen Winde. Diese machen an der inneren Kante einen Abriss der Verwirbelungen verursacht, die dann oftmals wie ein "Deckel" nach innen "drücken" können.
    Selbiges kann passieren wenn der Wind von der anderen Dachseite über den First kommt, auch das kann verwirbeln und "drücken"



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe jetzt noch einen zusätzlichen Zugbegrenzer in Rauchrohr eingebaut. Größe Z9, der arbeitet jetzt einwandfrei. Jedenfalls wenn ich mein selbstgebautes Schrägrohrmanometer anschaue. Werde morgen mal ein Bild reinsetzen.


    Solch ein Schornsteinaufsatz mit Haube geht in Bremen nicht, der Schorni macht dann Stress. Denke aber ohne Haube wird es gehen.


    Übrigens 1 mm Wassersäule sind ca 10 Pa (etwas darunter 9,807 Pa)



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    hw55 schrieb:

    Zitat


    Solch ein Schornsteinaufsatz mit Haube geht in Bremen nicht, der Schorni macht dann Stress


    solch harte Regeln bei euch da oben im halbhohen Norden?



    "Zusätzlichen Zugbegrenzer in Rauchrohr eingebaut"


    Hast du die jetzt beide parallel laufen (funktioniert das?), oder den ursprünglichen verschlossen?
    Habe auch schon mal an einen im Rauchrohr gedacht, weil mein BSFM meinte er arbeitet dann "direkter" auf den Kessel. Is ja auch einleuchtend...



    Gruß Frank


    ...meine du hättest das Bild vor langer,langer Zeit schon mal eingestellt...

  • Zitat

    Habe auch schon mal an einen im Rauchrohr gedacht, weil mein BSFM meinte er arbeitet dann "direkter" auf den Kessel. Is ja auch einleuchtend...


    ich hab einen am Rohr des Ölers mit Blaubrenner ...
    das metallische Scheppern hört man im ganzen Haus ....
    hab schon überlegt Steinwolle darum zu wickeln?


    Zitat

    ...meine du hättest das Bild vor langer,langer Zeit schon mal eingestellt...


    Helmut hat den doch die Woche erst eingebaut, hab ich gelesen ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    "...meine du hättest das Bild vor langer,langer Zeit schon mal eingestellt..."


    Vom selbstgebauten Schrägrohrmanometer meinte ich.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    "Zusätzlichen Zugbegrenzer in Rauchrohr eingebaut"


    Hast du die jetzt beide parallel laufen (funktioniert das?), oder den ursprünglichen verschlossen?
    Habe auch schon mal an einen im Rauchrohr gedacht, weil mein BSFM meinte er arbeitet dann "direkter" auf den Kessel. Is ja auch einleuchtend...


    Der im Schornstein arbeitet einfach nicht mehr, also die Klappe bewegt sich nicht mehr.



    Zitat

    ...meine du hättest das Bild vor langer,langer Zeit schon mal eingestellt...


    Hab ich noch in keinen Forum veröffentlicht. Kann das dann mal zusammen fassen und auch gleich mein Feinstaubmessgerät mit reinnehmen :)


    Gruß Helmut

  • Übrigens,


    da wir gerade so schön beim Thema sind...


    Ich sitze hier gerade so gemütlich im Wohnzimmer vorm Kaminöfche (ist gerade am ausbrennen). Plötzlich fängt es in meiner Nase so leicht an zu müffeln, aber nicht´s zu sehen. Und es wird schlimmer,...hmmm..., hab ich doch sonst noch nicht gehabt...hmmm.


    Was soll ich sagen, 3 Grad+ Außentemp., absolute Windstille und eine dichte Dunstglocke über meinem Kaff.
    INVERSIONSWETTERLAGE...nennt man sowas glaube ich, die Musik spielt rückwärts. Und das obwohl ich hier im Ort auf dem höchsten Punkt wohne.


    Dafür ist der Wirkungsgrad unwahrscheinlich gestiegen, ein kleines klötzchen Holz und buuudelnaggsche 24-25 Grad in der Bude :blush: ...



    Gruß Frank



    ...so wird einem ab und zu mitgespielt, ohne das man es direkt merkt...

  • Hallo ,ihr alle bin neu hier und möchte gleich mal anfangen meine probleme zu schildern ,habe einen Solarbayer 25 bin eigentlich im grossen und ganzen Zufrieden .


    Hab aber trotzdem noch einige Probleme mit dem Heizen ,der Ofen erstickt ca nach 1,5 stunden und hab richtigige Verpuffungen ,auserdem raucht er mir de ganzen heizraum voll wenn ich mal nicht in der Nähe bin ,dazu brächte ich von euch anregungen was das vielleicht sein könnte ,hier einige daten.


    Baujahr 2008 mit je 2 1000 l Speichern


    Abgastemparatur 195
    Abstellen 100
    Heizen 90
    Primär auf 2 umdrehungen eingestellt


    zugregler montiert und 12m kaminhöhe 180mm


    Abgasfühler 20 cm nach hinten und mitten im rauchrohr


    Lüfter auf 48 %


    Mfg zimmerer ,ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

  • Hallo Ziimmerer,


    Dein Kessel produziert zuviel Holzgas in der Primärkammer (oben), gerade in der Anfangszeit, wo das Holz eh schon gast wie blöde! Ist Dein Brennstoff zu klein gespalten?
    Versuche mal:
    170°C Abgas
    2,5-3 Umdrehungen
    Lüfter 42-45%
    und bei dünnen scheitern auf "Turbo" Anheizen und dann gleich wiede auf "Eco" stellen, damit er sich langsam hocharbeitet. Es bringt nichts, wenn der Kessel am Anfang weit über die 200°C schießt und dann langsam abgewürgt wird....das neigt später zu Hohlbrand...



    Gruß Frank

  • Ok Frank schon mal im voraus ich werde die einstellungen morgen gleich mal probieren ,hab heit scho angeheitzt ,mein Problem ist nur wenn bei versetztn Fühler geht die Ábgastemaratur im nu auf 200° rauf und die Keseltemaratur ist höchstens bei 45 ° ,dan ist meine meinung das die leistung zu gering ist und der ofen lange braucht um die 72 ° zu erreichen ,und was mir aufgefallen ist wenn der ofen ziemlich lange mit 100 % läuft bring ich die Puffer schneller voll als wenn das Gebläse mit 50% läuft ,bin ja mal gespannt was ihr zu dem Thema sagt . :)


    mit freundlichen grüssen an allle Vigas Heizer

  • Klar bekommst Du die Puffer mit 100% schneller voll, wenn auch der Brennstoffverbrauch/Wirkungsgrad dazu passt, dann ist das ja auch OK.
    Hört sich irgendwie so an, als betreibst Du Deinen Kessel ohne Rücklaufanhebung, oder die Anheizklappe schließt nicht richtg.
    Meiner hat heute von 16Grad auf 72Grad in 22Min aufgeheizt und das bei mal kurz 175Grad Abgas, danach gings wieder auf 155Grad



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe mir eben noch einmal das Foto deiner Brennkammer angesehen. Du hast
    den Raum unter der Brennkammer zugestellt. Kriegen da eigentlich die mittig gelegenen
    Rohre im Wärmetauscher die Abgase noch ab? Was wird damit bezweckt?


    Viele Grüße
    fox8240

  • Hallo Fox,


    schau hier nochmal nen Tick genauer hin.... B) ...


    http://www.holzvergaser-forum.…78&limit=25&limitstart=25


    Hinter der Brennkammer und vor dem Wärmetauscher befindet sich noch ein Blech (Hürde), mit dem die warme Luft gebremst, nochmals umgelenkt und wieder gleichmäßig verteilt wird!
    Durch die untere Abstellung, wird die warme Luft eher an die Wassergeführten Seitenwände gepresst...



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,habe die Einstellungen heut mal ausprobiert,hatte aber irgenwie denn gleichen efekt ,1,5 stunden brennt er dann reist irgendwie die Flamme ab oder wird erwürgt ,Hab dann denn Ofen ausgeschaltet und ihn der Oberen Brennkammer nachgesehen ,Über der Düse istalles rausgebrannt und weiter oben Bleibt das glutbett stehen und fällt nicht richtig nach ,hab dann alles nachgedrückt und eingeschaltet und weiter ging ,mir ist auchgefallen ,je weiter ich die schrauben offenhab desto Besser Brennt er also auch lauter und energischer hab mit einer füllung 1puffer ganz gefüllt und denn anderern halb .Was ist eigentlich wenn der ofen von anfang bis ende 100% läuft ,weis echt bald nimmer was ich noch versuchen könnte ,habe auch schon gedacht es ist der Zugregler weil der im rauchrohr steckt undich genau beobachten kannwie sauber der ofen Brennt .wenner gleichmässig arbeitet gehts ,wenn er serrunter und rauf abreitet ist die Flamme bald weg ,Kallppe schließt sauber und rücklaufanhebung ist au in Betrieb,werd mal versuchen ein Paar Bilder meiner Heizung einzustellen .


    mfg Zimmerer :)

  • Hallo
    Hab meine Ak 2005 auch von Programm 16 auf 1 umgestellt. Hab die Elektronik neu seit 2 Monaten mit Abgastronic. Bekomm immer die Meldung im Display Programm s einzustellen. Hab alles versucht doch das bekomme ich nicht weg. Aber es funktioniert auch so. Jedenfalls hab ich jetzt einen Abrand mit Program 1 gemacht und ich bin total begeistert. Ich verheize nur Fichte aber so sauber und ohne Hohlbrand war es bis jetzt noch nie. Anbei noch Bilder.


    Gruß, Christoph [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/vigas_mit_programm_1_003.jpg]

  • Na, es wird doch Christoph...


    Und wenn Du jetzt Deinen Kessel nochmal überall gründlich reinigst ;) , dann landet sogar etwas von der besseren Verbrennung in Deinem Puffer :P ...



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!