Fragen FS 462L

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 34.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.

  • Hallo Thomas


    Ich habe letzte Woche die Sekundär und Primärlüfter gewechselt das Resultat war das selbe. Es liegt also nicht am Lüfter. Ich kann Dir die Steuerung jetzt nicht senden
    da ich heizen muss. Ich habe jedoch keine Lust den ganzen Winter während des Abbrandes neben dem Ofen zu stehen und von Hand zu regeln.


    Gruss
    Pascal

  • Hallo logankeller
    Genau dort gehört er nicht hin.Verlängere das Fühler-Kabel bis zum Puffer.Dort,wie schon vorher geschrieben, befestige den Fühler etwas oberhalb des Rücklaufes.Dein Problem ist damit verschwunden.
    Horst!

  • Hallo LoganKeller,


    Zitat

    Der Pufferfühler sitzt derzeit direkt auf dem Zulaufrohr.


    Da hab ich ihn auch sitzen und Fülle meinen Puffer wegen der Solaranlage selten ganz, meist nur zu 2/3....


    dadurch hab ich das gleiche Problem ....
    besser funkt. es nur wenn ich den Kessel ganz fülle.... was aber auch wegen der zu wählenden richtigen Holzmenge nicht so einfach ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Was mir die letzten Wochen auch auffällt:



    Die Kesseltemperatur zeigt in der Steuerung bspw. 74*C an, trotzdem läuft das Gebläse nur auf 40% Leistung. Ganz plötzlich springt die Kesseltemperatur auf 82*C, was zur Gebläseleistung passen würde.


    Deutet das auf einen Fehler der Steuerung oder des Fühlers hin? Ich könnte mir nur vorstellen, das es an der Steuerung liegt, denn die Gebläseleistung ermittelt es anhand der 82*C, zeigt aber eben nur 74*C an.

  • Hallo Erwin
    Genau wie logankeller und auch du,habe ich den Fühler am Rücklaurohr befestigt gehabt.Über Nacht war der Puffer über den Kessel ausgelutscht.Bis es mir zu Bunt wurde.Etliche Stellen ausprobiert, bis ich diese gefunden habe.Wie sich das bei mehreren Puffern auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.
    Horst!

  • LoganKeller schrieb:

    Zitat

    Gilt die Tauschaktion für alle Geräte ?


    Ich biete das dann an für alle, die die jetzige Schaltung haben. Das sind im Prinzip alle FS462.


    LoganKeller schrieb:

    Zitat

    P.S Der Pufferfühler sitzt derzeit direkt auf dem Zulaufrohr. Der Pufferspeicher sitzt im Nebenraum.


    gutber schrieb:

    Zitat

    Da hab ich ihn auch sitzen und Fülle meinen Puffer wegen der Solaranlage selten ganz, meist nur zu 2/3....


    dadurch hab ich das gleiche Problem ....
    besser funkt. es nur wenn ich den Kessel ganz fülle.... was aber auch wegen der zu wählenden richtigen Holzmenge nicht so einfach ist


    Siehe Horstl etc.
    Der einzig richtige Zeitpunkt, die Pumpe abzuschalten, ist wenn der Puffer voll und/oder der Kessel leer ist. Puffer voll, kann nur dann sein, wenn er unten warm wird. Wenn die Steuerung das feststellen soll, dann kann sie das nur, wenn auch dort gemessen wird. Wie soll das sonst gehen?



    pbernhard schrieb:

    Zitat

    Ich habe letzte Woche die Sekundär und Primärlüfter gewechselt das Resultat war das selbe. Es liegt also nicht am Lüfter.


    Naja, das wäre auch den Reifen gewechselt, weil der Motor nicht anspringt.
    Es wird ja beobachtet, dass der Primärlüfter auf 100% läuft, wenn die Kessel-Soll-Temp. schon erreicht ist. Da die untere Abgas-Regelgrenze bei 140°C liegt, müßte dann auch das Abgas runter den 140°C bleiben. Ich weiß nicht, ob das so ist.
    Diese Geschichte, das Zahlen mal stehen bleiben, ist übrigens eben behoben.


    pbernhard schrieb:

    Zitat

    Ich kann Dir die Steuerung jetzt nicht senden
    da ich heizen muss. Ich habe jedoch keine Lust den ganzen Winter während des Abbrandes neben dem Ofen zu stehen und von Hand zu regeln.


    Nun, zum Einen hatte ich Tausch gemeint, nicht Überholung. Das geht eigentlich so: Ich schicke neu hin, Ihr tauscht und schickt alt zurück. Dann ist eigentlich keine lange "heizlose" Strecke.
    Das einzige, was nicht geht ist, dass ich alle auf einmal mache.


    Zum anderen schwebt mir für das Ganze nicht das Frühjahr vor, sondern max. wenige Wochen. Ich fahre jetzt gleich los und update Zirkonline's Kessel. Nach den Vorversuchen müßte dann müßte der Regelalgorithmus eigentlich laufen.

  • Hallo Thomas


    So wäre das super. Sonst dauert das bei mir 2 Wochen für hin und zurück (Schweiz). Ich darf gar nicht daran denken was das für einen Aufstand von meinen 3 Frauen (2Kinder)
    geben würde wenn die in ein kaltes Bett schlafen gehen müssten. Da müsste ich wohl in die Garage umziehen um das zu ertragen. Grins. :woohoo:


    Gruss Pascal

  • Horst, hast du den Fühler dann an die Pufferspeicherhülle geklebt oder hattest du dort zufällig einen Einschub?

  • Hallo Logankeller
    Der Fühler ist mit Alu-Klebeband unter der Islierschicht am Puffer befestigt.An dieser Stelle befindet sich kein Tauchfühler.Macht aber gar nichts aus,der Fühler nimmt über das Alu-Klebeband die Wärme sehr gut an.
    Horst!

  • Zitat

    Siehe Horstl etc.
    Der einzig richtige Zeitpunkt, die Pumpe abzuschalten, ist wenn der Puffer voll und/oder der Kessel leer ist. Puffer voll, kann nur dann sein, wenn er unten warm wird. Wenn die Steuerung das feststellen soll, dann kann sie das nur, wenn auch dort gemessen wird. Wie soll das sonst gehen?


    Das sollte nur ein Hinweis sein ....
    ist bei mir halt eine außergewöhnliche Situation


    und wenn das andere Lösungen gäbe z.B. über die Kesseltemp. wäre ich glücklich... aber das wäre auch schwer einstellbar


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Der eine Messpunkt ist die Kesselth.,du brauchst aber für die Diff-Regelung einen 2.Messpunkt,das ist der untere Teil des Puffers.Ich glaube mich daran zu erinnern,bei dir ist es das Problem mit der Puffer-Isolierung,du kommst nicht mehr an den Puffer ran.Da wird es natürlich etwas schwierig.
    Horst!

  • Hallo,


    faktisch ist es doch ganz einfach so:


    Die Differenzregelung dient dazu, den letzten "Tropfen" Wärme aus dem Kessel zu ziehen. Um das machen zu können, braucht man bestimmte Meßgrößen, und ein Regelwerk, welches die Meßgrößen vergleicht, und im entscheidenden Moment sagt, jetzt isses gut, der Puffer ist voll.


    Um das zu schaffen, muss man den Pufferfühler am Puffer in unmittelbare Nähe vom Rücklauf zur RLA montieren, und zwar so, dass er möglichst perfekt messen kann, und die Meßabweichungen so gering wie möglich sind.


    Spezielle Probleme brauchen immer spezielle Lösungen.


    So kann man, wenn man den Puffer nur halb füllen möchte, ein Zonenventil montieren, und den Puffer so auf die gewünschte Größe reduzieren. Dazu benutzt man ein Zonenventil am untern Punkt der gewünschten Zone, um den Rücklauf zur RLA umzuschalten (denn die verrichtet ihren Dienst auch nur dann vollständig). Natürlich muss man in dem Fall einen 2. Fühler montieren, und diesen, mit dem Zonenventil schalten. Heißt also, schaltet das Zonenventil auf die kleine Zone, dann soll auch bitte der Fühler der kleinen Zone aktiv werden. Wie man das Regeltechnisch löst (2. Schalter ,...), bleibt jedem selber überlassen, und soll kein Thema einer Differenzregelung sein. Denn der ist es egal, ob der Anwender seinen Puffer voll füllen möchte, oder ob er 4 Zonen hat. Solange der rückmeldende Fühler nicht die Kesseltemperatur zurückgibt, geht eine Differenzregelung immer davon aus, dass das Ziel noch nicht erreicht ist.


    Eine Differenzregelung (egal welche) kann nur funktionieren, wenn der Fühler !immer! in unmittelbarer Nähe zum gerade aktiven Rücklauf zur RLA am Puffer liegt. Und auch nur, wenn der Fühler möglichst exakt messen kann. Auch sollten geschirmte Sensorleitung, und keine Lüsterklemmen verwendet werden, um die Leitungsverluste gering zu halten. Und der Meter geschirmte Sensorleitung 2x1,0 kostet nicht die Welt.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,


    dann muß ich nochmal erkären
    1.-- ist es das Problem mit der Puffer-Isolierung
    2.-- das für die Solaranlage noch 700L kühl gehalten werden ...
    solange das die Rücklauf-T. vom Heizkörper und Friwa zulassen


    Ein Umbau der Hydraulik würde aufwändig weil alles kurz ist und geringen Abstand hat


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Herr Vollmar,


    haben Sie schon einen Nachfolger der FS462a in Planung?


    Was meines Erachtens verbessert werden könnte/ sollte:


    - Größeres Display (breiter oder mehr Zeilen), so dass Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Puffertemperatur und Gebläseleistung sofort ohne Verstellen auf einen Blick sichtbar sind.
    - Die Taste "Cancel" auch dafür nutzbar machen, um eine Ebene höher zu gelangen. Bisher muss man auf "Zurück" und sich dann von ganz am Anfang wieder durch die Menüs quälen.
    - Die Pumpe extra über die Kesseltemperatur ansteuen lassen (On/OFF), sozusagen die Regl. Ab Funktion nochmal aber ohne Modulationsbeeinflussung.
    (für die Leute, die von der Differenzregelung aus organisatorischen oder logistischen Gründen keinen Gebrauch machen können, aber trotzdem nicht neben der Steuerung übernachten wollen)
    - Möglichkeit, die Daten (Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Puffertemperatur und Gebläseleistung) an ein anderes Gerät zu übermitteln, um diese in einem anderen Raum ablesen zu können.



    Vielleicht haben andere Mitglieder noch weitere Vorschläge.



    Gruß LK

  • Hallo Logankeller
    Dieser Punkt Pumpenfreigabe mit Kesselth.und der Modulation wurde von mir schon vor einigen Monaten vorgeschlagen,wurde aber von Vollmar abgelehnt.Meiner Meinung nach gehört die Pumpenansteuerung und der Modulationsbeginn getrennt.Wenn ihm jetzt auch ein anderer FS-Betreiber dasselbe sagt,könnte es doch noch was werden.
    Horst!

  • LoganKeller schrieb:

    Zitat

    haben Sie schon einen Nachfolger der FS462a in Planung?


    Ständig!


    LoganKeller schrieb:

    Zitat

    - Größeres Display (breiter oder mehr Zeilen), so dass Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Puffertemperatur und Gebläseleistung sofort ohne Verstellen auf einen Blick sichtbar sind.


    Ist angedacht und zwar mit Touchscreen. Z.Zt. habe ich die verschiedenen Features zum Programmieren zusammen, ein Display für die Serie noch nicht. Wird aber aus Zeitmangel nach hinten geschoben.


    LoganKeller schrieb:

    Zitat


    - Die Pumpe extra über die Kesseltemperatur ansteuen lassen (On/OFF), sozusagen die Regl. Ab Funktion nochmal aber ohne Modulationsbeeinflussung.
    (für die Leute, die von der Differenzregelung aus organisatorischen oder logistischen Gründen keinen Gebrauch machen können, aber trotzdem nicht neben der Steuerung übernachten wollen)


    Ihr macht mich schwach. Eigentlich bin ich bestrebt, die Einstellerei zu minimieren, weil Telefon und Email glühen. Ich muß mir das erst einmal genau durch den Kopf gehen lassen.


    LoganKeller schrieb:

    Zitat


    - Möglichkeit, die Daten (Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Puffertemperatur und Gebläseleistung) an ein anderes Gerät zu übermitteln, um diese in einem anderen Raum ablesen zu können.


    Auch da habe ich noch einiges vor. Dazu haben wir begonnen, eine eigene Kommunikationsbasis zu schaffen. Also eben nicht auf bestehende -meist teure und komplizierte- Bussysteme aufzusetzen. Die Idee dazu hat ein Student in seiner Diplomarbeit im Frühjahr als Entwicklungsmuster aufgebaut und die prinzipielle Funktion nachgewiesen. Mit gut bis sehr gutem Abschluß. Allerdings möchte der junge Mann gerne in eine größeren Stadt zu seinen Sutdienkumpels ziehen und deshalb nicht bei mir in der Provinz arbeiten. Daher mußte auch das zunächst liegen bleiben.


    LoganKeller schrieb:

    Zitat


    - Die Taste "Cancel" auch dafür nutzbar machen, um eine Ebene höher zu gelangen. Bisher muss man auf "Zurück" und sich dann von ganz am Anfang wieder durch die Menüs quälen.


    Auf die Idee hätte ich allerdings selber kommen müssen. Das kann ich schneller umsetzen

  • Freut mich, dass Sie da was in Planung haben.


    Touchscreen, klingt erstmal gut.
    Ich meinte vor allem, dass diese 4 (oder mehr) Werte gemeinsam und sofort sichtbar seien sollten, ohne dass man scrollen muss.


    Das Problem mit der Regl. Ab besteht leider.
    Da das mit der Differenzregelung bei mir leider nicht machbar ist, da der Fühler nicht richtig platziert werden kann, musste ich bisher die Regl. Ab sehr hoch stellen. Ich hatte sie auf 78°C damit sich der Puffer nicht wieder gleich entlädt. Aber durch den hohen Wert hat die Steuerung gesponnen und ist von 100% Gebläseleistung auf den Minimalwert gesprungen und hat die Kesseltemperatur im 2 Minutentakt um 10°C springen lassen.


    Kommunikationsbasis? Mit Funk?


    Den anderen ist es wohl auch nicht aufgefallen mit dem "Cancel". B)



    Was halten Sie von einem neuen Thread, indem Wünsche und Anregungen zur geplanten neuen Steuerung gegeben werden können und wo Sie über den Stand der Dinge informieren?



    Gruß LK

  • Hallo LK
    Mit welcher Abgasth.mußt du da rechnen,wenn deine Reg.ab auf 78° eingestellt ist?
    Bis du die erreicht hast mußt du doch weit über 200° Abgasth.zusammenbringen.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!