Schlag auf Schlag! Eko- Vimar Orlanski ISO 9001

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • schuljunge schrieb:

    Zitat

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel der Einbau eines Holzvergasers mit Puffer in kombination mit dem bestehenden Heizkessel kostet?
    Und was so ein Kessel unbedingt haben sollte.
    LG
    Roman


    grob von meinen Kosten aus gesehen ins Blaue geschossen bei dem was du brauchst 15 000.-
    mit Montage aber ohne eventuelle Arbeiten am Schornstein und ohne Solarthermie.
    Die Einbaukosten selbst können sehr stark schwanken je nach baulichen Gegebenheiten.


    Und so ein Kessel braucht eigentlich gar nix, um das Haus warm zu machen, nur am Holzverbrauch, da macht sich das bemerkbar.
    Lambdacheck ist aber meiner Meinung nach schon mal ein Muß, Vollmar Steuerung eigentlich auch, je nachdem, was du für einen Kessel nimmst und was der dann für ne Steuerung hat.

  • Ich habe gerade ein Angebot gefunden welches so lautet:
    (Atmos mit Montage (Bafa förderfähig mit 1125€)


    Atmos DC 30 GSE(30kW) mit 1x2000l Pufferspeicher in Kombination mit dem bestehenden Heizkessel


    nach Abzug der Förderung von 1125,-€ 6900,-incl MwSt, Lieferung - Montage- -Inbetriebnahme)


    Das schaut auf dem ersten Blick ganz gut aus, meiner Meinung nach, aber Lamdasonde und Vollmersteuerung ist da leider nicht dabei.
    Kann man die beiden Zusätze noch dszu bestellen oder gibt es das nur aus Serienausstattung.


    LG


    Roman

  • Zu klein, gerade der Füllraum vom 30 GSE ist sehr klein, der hat in Wirklichkeit nur 110 L stat der angegebenen 130 L
    Du brauchst 40 kw minimum und 5000 L Pufferspeicher. Dann könntest du einmal am Tag anheizen + noch mal nachlegen und es würde auch bei tiefen Temperaturen ca 24 Stunden reichen.
    Oder hast du einen Heizsklaven, der rund um die Uhr Holz nachlegt?
    Ich glaube, du mußt dich erst mal ein paar Wochen durchs Forum wühlen, denn so einfach geht es nicht
    für den Anfang lies das
    http://www.holzvergaser-forum.…iew=section&id=1&Itemid=8
    ALLES, gerade die Dimensionierungsempfehlung


    Lamabdacheck und Vollmar sind jeweils separate Entwicklungen, da ist selber noch Bastelarbeit nötig, um das an den Kessel zu bauen. Das macht dir kein Heizungsbauer

  • wenn du nur zuheizen willst, geht das schon, wäre bei den Anschaffungskosten aber inkonsequent.
    Gerade bei einem ziemlich teuren ETA.
    Bei 15 kw Heizlast müßte der 30 KW HV aber 12 Stunden am Tag mit Vollast brennen, wenn er alles alleine machen soll. Alle 5 Stunden voll legen, und die Puffer sollen ja auch noch warm werden, also will der HV von morgends bis abends bedient werden, damit sich der Heizer wenigstens nachts 8 Stunden Schlaf gönnen kann. Das ist irgendwie unausgegoren.


    Ich mit meinem 40 kw (eigentlich hat der Orlan max 38 kw) Kessel und weniger Heizlast muß den schon 7-8 Stunden am Tag laufen lassen, damit es langt. Das geht, wenn man abends heimkommt, anzündet und dann vor dem ins Bett gehen noch mal nachlegt. Das würde bei dir mit 30 kw nicht gehen

  • Wieso nicht?


    an wie vielen Tagen im Jahr wird Vollast benötigt?


    wenn es knapp wird drehst du ein Zimmer runter, ist zwar nicht Bequem aber warum nicht?
    ich würde es vom Fachmann durchrechnen lassen, dafür gibts sogar einen Zuschuß.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!