Posts by Troedler77

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Hallo Daniel

Wen du das ganze als Set gekauft hast, dann ist das schon komplett vorinstalliert.

Einfach koppeln und fertig ist das Ganze.

Die Verbindung geht über Funk oder Cora DL.

Nachtrag:

Verbindung CAN EZ3 mit ATON Heizstab geht über Funk oder Cora DL

Verbindung CAN EZ3 mit UVR16X2 über Canbuskabel

mfg Cord

moin moin

noch ein Nachtrag zum Hydraulikplan:

auf der Internetseite von TA unter Download ....X2 Programmierbeispiele findest du knapp 30 fertige Anlagen.

Programmierung, Hydraulikplan und Visualisierung ... alles fertig.

Schau welches Beispiel am besten zu dir passt, dann lädst du dir das Projekt herunter und hast einen Hydraulikplan,

den du nur ein wenig anpassen musst. ;)

Wenn du Hilfe brauchst bitte einfach melden

mfg Cord

Moin Daniel

Willkommen im Holzheizer Forum.

erst einmal Offtopic:

Ich habe auch eine Rotex A1 Ölbrennwerttherme seit 2004.

Hatte keinerlei Probleme und bin damit immer noch super zufrieden.

So nun zu deinem Vorhaben:

Hydraulisch lasse ich anderen gerne den Vortritt, aber warum machst du so etwas ?

Deine Sanicube Öltanks hättest du meiner Meinung nach lieber entsorgen und einen geeigneten Speicher kaufen sollen.

Geeignet im Sinne von groß genug (100 L /KW) und vor allem druckfest.

Ich denke es wird wirklich schwierig, dass sich ein HB darauf einlässt.

Zuerst würde ich einmal ein Hydraulikschema zeichnen und alle Sensoren,Pumpen und Ventile einzeichnen.

Bitte auch daran denken bei welchen Pumpen eine Drehzahlregelung sinn macht. Z.B. Solarpumpe ansteuern über PWM Signal

auf der Internetseite http://www.ta.co.at kannst du im Bereich Downloads die Software Tapps2 herunterladen.

Damit kann man die frei programmierbaren Steuerungen programmieren.

Aber eben auch Hydraulikpläne erstellen. Software ist kostenlos und Symbole sind vorhanden.

Vielleicht hast du Glück und kannst einen HB mit einem Hydraulikplan von deinem Vorhaben überzeugen.

elektrisch:

Du musst ja eine übergeordnete Steuerung haben die Öler, Solaranlage, Heizkreise, Warmwasser und Kaminofen intelligent steuert.

Ich würde dazu an deiner Stelle eine UVR16X2 von der technischen Alternative einsetzen.

Das ist eine frei programmierte Steuerung mit vielen Funktionen, Fernzugriff und Visualisierung.

bei mir sieht das z.B. so aus:

mfg Cord

#67 Hallo Thomas

Als man noch mehr mit analogen Signalen an Industriemaschinen zu tun hatte

wurde immer ein einstellbares 500 Ohm Poti mit Mittelabgang genommen um mittels Spannungsteiler ein 4-20 mA Signal

auf 0-10 V "umzumünzen".

Wenn dein Sensor dann bis zu 24 mA bei Überfüllung rausgibt, könnte man das einfach damit auf 10 V stellen.

bei 1,2,3 meins gibt es einfache Trimmpotis für ein paar Cent oder es gibt für die Industrie z.B. von Weidmüller

kleine Reihenklemmen mit einem eingebauten Poti

mfg Cord

Moin moin

ATON + da kann der EZ3 Modbus RTU

ATON (ohne +) da kann der EZ3 das eben nicht

Es gibt also 2 verschiedene EZ3´s (Energiemessgeräte)

UVR 610 Modbus kann logischerweise Modbus

CMI kann Modbus, ist aber von der Performance sehr schwach

Also da muss man wirklich genau hinschauen, bevor es zum Fehlkauf kommt.

bzgl. Wärmepumpen, Wechselrichter, Gasthermen, Wallboxen usw. usw. da muss man auch sich genau informieren.

Alle Hersteller geben an , Modbus kann das Gerät, aber was nicht erwähnt wird ist,

dass man z.B. eine Zusatzschnittstelle für über 1000€ kaufen muss !!!

Das ist z.B. bei Viessmann so gewesen (ein Bekannter ist mächtig auf die Nase gefallen).

Außerdem sollte man im Vorfeld genau klären, welche Parameter offen zugänglich und ausreichend dokumentiert sind.

Kein Hersteller ist besonders heiß darauf, dass man sein eigenes "Süppchen kochen will" und nicht die Zusatzplatinen

und Module vom Hersteller nutzt.

mfg Cord

Hallo

Hier die neuesten Entdeckungen :

Wir haben/ hatten mit einigen Sensorproblemen zu kämpfen ...

Sensorwerte sind plötzlich am zappeln, erreichen Werte die nicht sein können und sogar stellenweise Totalausfall.

Ich habe Bernhard gebeten alle Schrauben nachzuziehen und auch die Masse zu prüfen.

hat alles nicht wirklich geholfen.

Mir ist eine Situation bei meinem Bruder eingefallen.

Dazu muss ich weiter ausholen:

Verkabelt wird ja häufig mit Standardkabeln, also 1,5 qmm.

Niemand besorgt sich 0,5 qmm für Sensoren oder 1 qmm für Pumpen und Ventile.

Genauso bei meinem Bruder. Wir nehmen was wir haben ...

Durch die vielen Kabel und der größere Durchmesser wurde die Steuerung von der Steckleiste weggedrückt.

Nicht wirklich auffällig, aber dadurch "schmieren" die Werte ab.

Nach mehr als einem Jahr kam der Tag da waren erhöhte Temperaturen zu sehen, dann "zappelten" bei ihm auch einzelne Werte.

Mit einem Kabelbinder kann man mehr Druck aufbauen, als mit der kleinen Gehäuseschraube.

mfg Cord

Hallo Karl

das ist noch ganz frisch ... will sagen, ich nutze bislang nichts, aber ich habe schon mal geschaut,

was mir alles zur Verfügung steht.

das habe ich schon herausgefunden :

z.B. eine Berechnung wieviel PV Ertrag aktuell vorhergesagt ist :

solar_assistant/weather/pv_power_predicted/state : msg.payload : number

1713 W

Status Wetter ... 2 bedeutet vermutlich bewölkt

solar_assistant/weather/weather_code/state : msg.payload : number

2

wie bewölkt es aktuell ist :

solar_assistant/weather/cloud_cover/state : msg.payload : number

73 %

welche Temperatur draußen sein sollte :

solar_assistant/weather/outside_temperature/state : msg.payload : number

19.2 C

was an PV heute noch kommen soll:

solar_assistant/weather/pv_energy_remaining_today/state : msg.payload : number

4.1 KWh

Hallo

Ich nutze seit vielen Jahren die Software Solarassistant io um meine Effekta Wechselrichter auszulesen und zu steuern.

Über Node Red und Modbus RTU bekomme ich alle Werte in die TA Welt.

Jetzt kann man für einmalig 14 € ein Update mit einer Wettervorhersage für meinen Standort bekommen.

Das habe ich mir gegönnt und was soll ich sagen, die Voraussagen stimmen wirklich gut.

Jedenfalls wesentlich besser, als alles was ich vorher erhalten habe.

So sieht das ganze aus und die Werte stehen mir natürlich auch in Node Red zur Verfügung.

wenn man mit der Maus über die Zeitleiste fährt werden die Werte auch in Zahlen angezeigt.

Auf dem Bildschirmfoto kann man das nicht sehen, weil die Maus Snap einschaltet.

mfg Cord

Guten Morgen

Bernhard muss ein paar Hausaufgaben erledigen:

1 Sensor tauschen (siehe Aufzeichnung), zwei Sensoren (S10und S11) nachrüsten,

PWM Kabel an Solarpumpe installieren, den Heizkreismischer richtig justieren

(schließt nicht richtig) und den Wärmetauscher (60 Grad rein um 40 zu bekommen) entkalken.

Ich habe das Programm neu aufgesetzt und ein Schema begonnen.

Aber ich muss sagen :

Scheiße nochmal was bin ich froh über die Funktionen und den Simulator in der UVR16X2 !!

Bei der 1611 bricht man sich ja wirklich die Ohren

Aktuell ist alles auf Komfort eingestellt, wenn der Wärmetauscher entkalkt, oder das PWM Kabel da ist,

werden wir weiter optimieren.

Schönes Wochenende ...

mfg Cord

Hallo

heute morgen um 9:00 haben wir mein abgeändertes Programm und das Schema aufgespielt.

kleine Temperaturanpassungen und 2 Flüchtigkeitsfehler später lief es soweit stabil.

Die ewig angeforderte Zirkulationspumpe und Ladepumpe ist wegprogrammiert.

Ein Sensor steigt noch sporadisch aus und wird von Bernhard getauscht.

In der Solarsteuerung habe ich die Umschaltung auf Puffer links erweitert.

Wenn Kollektortemperatur > 70 C dann bitte in Puffer 2.

In der Warmwasserbereitung habe ich eine Hauptzeit und Nebenzeit mit verschiedenen Sollwerten vorbereitet

mfg Cord

Hallo Bernhard

Da du einige erfolgreiche Tests mit deiner Elektrik und Hydraulik vollzogen hast,

habe ich eine Programmierung für die UVR 1611 geschrieben.

Damit fangen wir morgen früh mal an und schauen was passiert.

Die Datensicherung haben wir ja und ganz ehrlich ... es kann nur besser werden.

A7 ist rausgeflogen

S10 sollte nachgerüstet werden, um die Gastherme zu sperren, wenn der Holzofen brennt.

...siehe Schema

PWM Kabel für Solar wird ja die Tage nachgerüstet, dann wird Solar auch noch effektiver.

mfg Cord

Hallo Bernhard

Wir versuchen im Hintergrund dein Chaos in Bahnen zu lenken, damit andere mitlesen können stelle ich das mal hier ein :

Ich habe mir mal nebenbei einen Kopf gemacht, wie ich die Umschaltung der Solarthermie auf Puffer 2 realisiere.

programmiert habe ich das mal in Tapps2 für die UVR16X2 damit du die Funktion simulieren kannst (grüner Pfeil in der oberen Leiste)

Grundidee ist folgende :

wenn die Mindesttemperatur vom Kollektor erreicht wird, wird geprüft, in welchen Puffer die aktuelle Vorlauftemperatur passt.

In deinen Winsol Aufzeichnungen habe ich u.A. gesehen, dass trotz 68 Grad C die Solarpumpe steht.

Eine Umschaltung auf den zweiten Puffer (A11) ist nicht passiert.

Damit könnte man zumindest den Puffer 2 vorwärmen.

Es ist jedenfalls eine erste Idee .... jeder andere ist auch eingeladen zu testen ;)

Nimm mal die Datei in den Simulator und probiere mal ein wenig ... bei Fragen, bitte einfach melden

viel Spaß beim Testen.

mfg Cord

Hallo Peter

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe es einem Bekannten so einprogrammiert, das Werktags 5:55 bis 6:01 Uhr bis auf eine

Wohlfühltemperatur von 45 Grad die Zirkulationspumpe läuft.

Wenn die Temperatur erreicht ist stoppt die Pumpe.

Das ganze wird nach 5 Min und 1 Sek abgebrochen und es gibt eine Fehlermeldung : Temperatur Zirkulation nicht erreicht.

Seine Frau ist begeistert, denn die Pumpe muss erstmalig so 4 Min laufen bis da mal Temperatur ankommt.

(alter Reiterhof mit sehr langen Leitungswegen)

Das entfällt nun und die Frau hat sofort warmes Wasser

Bernhard wie lange muss bei dir die Zirkulation laufen bis warmes Wasser gezapft werden kann ?

oder wie lang sind die Wege zum entferntesten Wasserhahn ?

mfg Cord

Hallo Bernhard

wie schon per whatsapp kommuniziert "zappeln" 2 Sensorwerte

VL Heizkreis 1 geht sogar über 100 Grad obwohl nur 60 im Puffer sind.

Das Nachziehen der Schraubverbindungen hat Wirkung gezeigt.

Ashampoo_Snap_Montag, 17. August 2026_15h40m20s.png

außerdem habe ich dir mal schnell ein Schema eingespielt

Ashampoo_Snap_Montag, 17. August 2026_15h38m45s.png

jetzt werde ich mich zuerst einmal um die Programmierung der Zirkulationspumpe kümmern

So ein ausgemachter Schwachsinn

mfg Cord

Guten Morgen

Damit die anderen Mitleser teilhaben können, stelle ich hier deine Hydraulik ein

und fasse erste Ergebnisse zusammen:

Angemerkt hatte ich, das ein Vorlauftemperaturfühler fehlt.

Wenn Leda Temperatur bringt, braucht es keinen Start der Gastherme ;)

Über den Rücklaufanschluss der Gastherme am linken Puffer ganz unten, bin ich nicht glücklich.

Der gehört für mich an den rechten Puffer ins untere Drittel.

Brennwerttechnik und Laufzeiten sollten damit funktionieren.

Gestern Abend habe ich mir mal die Bedienungsanleitung von Victrocrossal 300 heruntergeladen,

um zu verstehen, was die genau macht.

Die Steuerung kann ja Heizkreise und auch WWasser bedienen.

Gesteuert wird die Gastherme durch die UVR nur über A5.

Hast du in deinen Unterlagen einen Schaltplan der Gastherme ?

Welche Betriebsart ist dort eingestellt ?

Welche Zeiten und welcher Sollwert ist dort hinterlegt ?

macht ja keinen Sinn, wenn die UVR über A5 die Gastherme starten will, diese aber nicht anspringt,

weil die Schaltzeiten es nicht zulassen.

nochmals die kurze Frage ob du bei der UVR1611 bleiben möchtest,

bevor ich das Programm umschreibe.

Vorteile der UVR16X2:

mehr Funktionen und vor allem die Simulator Funktion um das Programm besser zu verstehen

bzw. Fehler zu finden !

mfg Cord

Hallo Bernhard

Ich gehe deine Programmierung jetzt mal an.

Habe auf deine private Nachricht geantwortet.

zuerst werde ich die Hydraulik in Tapps zeichnen.

Da wir das Schema dann auch als Online Schema übernehmen können.

Ist deine Hydraulik so wie auf deinem Plan ?

Nur statt Öko Ofen hast du eine Gastherme, richtig ?

Leda Holzofen ist ein Scheitholzkamin mit Wassertasche und da gibt es nichts mit Pellet oder gar Autostart, richtig ?

mfg Cord