Beiträge von Troedler77

    hier die Rückantwort von TA:


    Guten Tag,
    die Änderung ist schon live, es wurde nur bei den CAN-Ein/Ausgängen etwas geändert.
    Bei den Modbus Ein/Ausgängen gelten die eingestellten Datentypen, wenn man dort einen Datentyp auf 4Byte stellt,

    wurde dort auch schon vor dem Update mit 4 Byte Werte aus dem Modbus eingelesen/ausgegeben.
    Da hier der Endnutzer keine Einstellungen ändern kann (es wird 2Byte und 4Byte Werte bei Kombi alte + neue Geräte parallel gefahren)

    gibt es keine weiterführende Doku dazu im Manual der Geräte.


    --


    Mit sonnigen Grüßen / with sunny regards
    Tobias PeerSupport




    das was ich insgeheim erhofft hatte, klappt so natürlich nicht ...


    Beispiel :


    Modbuseingang : 1238 was z.B. 123,8 V entspricht (nur eine Kommastelle vom Hybridwechselrichter !!!)


    wird bei 1:1 als 12,38 V eingelesen, da TA mit 2 Kommastellen rechnet


    wenn man nun einen Faktor 10 eingibt damit es 123,80 V ergibt,

    steht in der Anzeige zu Recht : 163,83 (Überlauf)


    Spitze wäre es, wenn ,man bei den Modbuseingängen einstellen könnte, auf wie viele Kommastellen der Wert angepasst werden soll ...


    Das mit den Kommastellen passt ja so gut wie nie ... zwischen einem Fremdgerät und TA.


    Da bleibt bislang nur die Möglichkeit ggf. einen Faktor oder Teiler einzustellen und den eingelesen Wert anschließend mit einer Mathefunktion

    wieder zu dividieren oder multiplizieren .... damit man auf den richtigen Wert kommt


    in meinem Beispiel :


    Auswertung beim Modbuseingang 1:1 und den Wert in der Mathefunktion x10 damit die 123,8 V herauskommt



    schade

    ich kann an jeden 5 KW Hybridwechselrichter max. 4 Kwp PV Leistung hängen.

    Das habe ich auch nicht überall ausgereizt.

    Aufgrund der 9 Batterien a 2,4 KWh kann ich knapp 2 Tage autark sein ohne mich irgendwie einschränken zu müssen

    oder die Batterien komplett leer zu lutschen oder über Bedarf zu laden.


    Die Anlagen ist langsam gewachsen und auch auf viele Stellen verteilt.


    mögliche Blackouts auch in Bezug auf den sicheren Betrieb vom Holzofen (bei eigener Wasserversorgung für die TAS)

    haben mich dahin gebracht.

    Montiert habe ich alles selber, sodass ich auch keine exorbitanten Unsummen investiert habe.


    Da ich zwischen 230 und 250 Tage im Jahr im Ausland arbeite, bin ich in D steuerbefreit.

    Das gäbe nur noch mehr Stress mit dem Finanzamt.

    Zur Vergütung:

    Ich zahle ca. 40 Cent pro KWh und bekomme nur xx Cent ?

    Nein, Danke ... dass geht mir gegen das Prinzip.

    Der smarte Stromzähler misst was ich einspeise und das ist so gut wie nix.


    Lieber wandle ich den Strom über die ATON Heizstäbe in Wärme.

    Auf Dauer soll eine Wärmepumpe die Temperatur bis 50 Grad machen und die Heizstäbe die Restwärme aufheizen.

    Aber das ist noch Zukunftsmusik, denn es fehlt an Zeit Zuhause.

    Außerdem evtl. gibt es da in Zukunft noch ein paar technische Fortschritte in Bezug auf Wärmepumpe.

    Ich habe auf meiner Rechnung explizit stehen, dass dieses System nicht angemeldet werden muss.


    In der Produktbeschreibung steht es auch.



    Es bedarf auch keiner Synchronisation zum öffentlichen Netz.


    Es wird ja allerhöchstens Strom aus dem Netz genommen und DC seitig verwendet.

    Die Bypassfunktion schaltet auch nur das Netz durch ... das ist dann eben auch nur als Verbraucher zu sehen

    und ist abgekoppelt von PV und Batterie.


    Nichts anderes beschreibt der Hersteller Effekta in seinen Zertifikat. (aus Beitrag #28)

    Effekta AX -M1 oder M2 (neueres Modell)

    sind für den Inselbetrieb vorgesehen und müssen auch nicht angemeldet werden.


    selbstverständlich ist Grid (Netzspannung) angeschlossen, aber :


    Es gibt keine Möglichkeit, dass ins Netz zurück gespeist wird.

    Man muss sich das wie ein Ladegerät an einer Autobatterie vorstellen.

    Es nimmt Strom aus dem Netz um die Batterien nachzuladen ...

    Rückwärts funktioniert da nichts, genau aus dem Grund muss auch nichts dem EVU angegeben werden .


    hat den Vorteil der uneingeschränkten Notstromfunktion ...

    Wenn das Netz ausfällt, dann läuft alles weiter .... solange PV Eintrag ausreichend ist bzw. die Batterien noch geladen sind.

    Wenn die Batterien mittags voll sind, dann wird der PV Eintrag heruntergeregelt.

    Deshalb schalte ich bei 95 % Batteriekapazität meine ATON Heizstäbe auf die Inselspannung,

    damit die PV eben nicht heruntergeregelt wird.



    Hier zur besseren Verständnis das 1 phasige System :

    Mann achte auf die Richtungspfeile !!!






    Im Anhang noch die Stellungnahme der Fa. Effekta: Insel-WR_Stellungnahme_0_DEU (3).pdf


    mfg

    Danke für die Blumen !!!


    Ich habe mit einphasig 5 KW angefangen.

    Damit habe ich Heizung, Wasserversorgung, Kleinkläranlage, Holzofen

    sowie die wichtigsten Zimmer mit Strom und Beleuchtung versorgt.


    Mittlerweile ist es auf dreiphasig a 5 KW ausgebaut.

    9 Batterien a 2,4 KWh


    Bis auf Trockner, Waschmaschine und Backofen und weitere CEE 16 A Steckdosen versorge ich damit dann alles.


    noch ein Hinweis zur Schützkombination ...

    diesen permanenten Stromverbrauch wollte ich nicht. Außerdem geht es immer dann kaputt, wenn ich für längere Zeit im Ausland bin.

    ok. hier wird Wechselstrom geschaltet, aber wenn die Spule ausfällt bei geschalteter DC Spannung, dann zieht es einen richtigen Lichtbogen.


    mfg Cord

    Hallo Bastian


    Von den 4 Kontakten nutze ich 2 Kontakte für die Phase und den Null .

    Die 2 weiteren Kontakte habe ich parallel geschaltet und nutze diese als Eingänge in der UVR.

    heißen bei mir K1 aktiv , K2 aktiv ....


    hier mal ein Auszug von der Ansteuerung für den ersten Eltako K1.

    Da habe ich die Ansteuerung über Fixwerte zum Testen gemacht.


    In der TAPPS Datei ist es auf Blatt 3 und 4 ...


    Hallo


    ich bin einen großen Schritt weiter gekommen...


    mit 4 Eltakos [Stromstoßschalter] (4 polig 25 A) bekommen meine 2 ATONs nun entweder Netzspannung oder Spannung der Insel Hybridrichter.


    Eltako 1 schaltet Netzspannung auf Aton 1

    Eltako 2 schaltet Inselspannung auf Aton 1


    Eltako 3+4 machen das gleiche für Aton 2


    Der jeweilige Aton wird im Umschaltmoment lastfrei geschaltet, um die Kontakte zu schonen .


    Warum ich das mache ?


    Morgens habe ich netzgebundenen PV Überschuss und mittags sind die PV Batterien der Insellösung sehr häufig voll.

    Leider kann ich das nicht anders aufteilen, da die Kabelkosten aufgrund der Entfernungen sinnfrei wären.

    Die Hybridwechselrichter würden mittags dann den PV Eintrag begrenzen, was ja nicht in meinem Sinne wäre.

    Dann schaltet der Eltako 2 Inselspannung auf Aton 1 und er nutzt den PV Eintrag der ansonsten verschenkt würde.

    Die Batterie wird damit nicht belastet.


    Warum mit Eltakos ?


    Ich brauche nur Impulse um diese Anzusteuern und muss auch keine Angst haben, dass unter Last geschaltet wird.

    Z.B. Relaisspule defekt ....



    das ganze war ein wenig tricky, weil es über 2 verschiedene TA Steuerungen geht, aber es funktioniert sehr gut ...


    Wer Interesse oder Fragen hat , der möge sich einfach melden ...


    mfg Cord

    Moin moin


    Ich habe bei mir 2 ATON Heizstäbe a 3 KW im Heizungspuffer montiert.

    Trinkwasser mache ich mit einer FRIWA.


    Bei meinem Bruder habe ich auch 2 Heizstäbe verbaut.

    Einer ist im Heizungspuffer und ein weiterer im Trinkwasserspeicher.


    Die ATON Heizstäbe sind teflonisiert.

    In der Bedienungsanleitung wird vor dem Einsatz im Trinkwasser gewarnt.

    Dort gibt es den Hinweis auf Verkalkung und Opferanode.


    Mein Bruder hat den Heizstab schon seit mehreren Jahren im Trinkwasserspeicher.

    Keinerlei Probleme .... Er hat durch sein Brunnenwasser, aber auch wenig Probleme mit Kalk.


    mfg Cord