Hallo Stephan und Matthias,
ich habe mich jetzt auch noch weiter zum Edelstahlfüllraum beim Therminator informiert:
Das besondere bei dessen Aufbau ist, dass der wasserführende Kesselkörper aus "normalem Kesselstahl" besteht. Der Füllraum aus Edelstahl ist quasi davor gesetzt und nur an den Kanten mit dem Kesselkörper verschweißt. Da sich, wie oben schon erwähnt, Edelstahl viel stärker ausdehnt, ist zwischen dem Edelstahlmantel und dem Kesselstahl eine dünne "Luftschicht" von 2-5mm vorhanden. In diesem Bereich soll sich der Edelstahl ausdehnen können. Die erwähnten "Langlöcher" sind tatsächlich Ausstanzungen im Edelstahl und sollen ebenfalls helfen Hitze-Spannungen im Edelstahl abzubauen. Diese Langlöcher wurden wohl bei neueren Modellen u.a. etwas verändert (stärker abgerundet), um dort auftretende Spannungsrisse zu vermeiden.
Dieser zweischalige Aufbau macht eine Reparatur m.E. "noch schwieriger": Wenn tatsächlich schon Wasser austritt, dann muss der Kesselkörper hinter dem Edelstahlmantel undicht sein. Es muss also der Kesselkörper und der Edelstahlmantel geschweißt werden. Wenn "man Glück hat", ist die undichte Stelle auch genau hinter dem Langloch, wo das Wasser austritt. Wegen dem Hohlraum zwischen Edelstahl und Kesselkörper könnte die undichte Stelle aber auch woanders sein und nur durch geometrische Zufälle tritt das Wasser an der beobachteten Stelle aus? In jedem Fall ist jetzt auch Wasser in dem betreffenden Hohlraum, das da nicht hingehört. Bevor geschweißt werden kann, muss auch dieses Wasser komplett "verdampft" werden.
M.W. gewährt Solarfocus, auch aufgrund des Edelstahl-Füllraums, 10 Jahre Garantie (vertragsgemäße Wartung vorausgesetzt). Da der Kessel mit BJ 2015 erst ein Jahr darüber liegt, würde ich an dieser Stelle ansetzen, auf Kulanz argumentieren und einen neuen Kesselkörper haben wollen. 
@krausst: Wir sind wirklich gespannt, wie dieser Fall weitergehen wird. Bilder der Fehlerstellen, falls vorhanden, sind auch schon jetzt willkommen.
Viele Grüße von Karlheinz