Beiträge von Stuart

    Glaube nicht, dass man den Control-Bildschirm ausbauen kann und einen anderen Bildschirm anschließen kann. Ich gehe davon aus, dass der Control-Bildschirm die eigentliche Steuerung des Kessels ist und das Zentral- und Antriebsmodul steuert. Am Control-Bildschirm wird die Steuerungsfirmware über die SD-Karte installiert und es ist der Netzwerkanschluß eingebaut. Deshalb gibt es ohne Control-Bildschirm keine Web-Oberfläche auf dem Handy oder PC... Und die Web-Oberfläche ist im Vergleich zur Control-Oberfläche eingeschränkt, man z.B. keine Aktoren auswählen und einschalten.

    Hallo Erich,


    daß überhaupt ein Kessel die Kesselkreispumpe während dem Betrieb ausschaltet, lese ich zum ersten mal...

    Der Kessel macht einige schräge Sachen... und schließe mich der Meinung von Holzpille an...


    Ist der Pufferspeicher voll, wenn das Spiel beginnt, wie groß ist der Speicher, welche Temperatur hat der Puffer unten?

    Ich würde die Solltemperatur der Rücklaufanhebung um 6 ° höher stellen, dann steigt die Vorlauftemperatur und du hast mehr Energie im Puffer.

    Hallo,


    die Kesselkreispumpe sollte eigentlich erst bei 60° einschalten, um möglichst schnell aus dem Taupunktbereich zu kommen.

    Wie ist die Kesseltemperatur, wenn das EIN/AUS-Spiel der Kesselkreispumpe ist, und wie ist die Kesselsolltemperatur?

    Kann es sein, dass die Kesselkreispumpe auf volle Förderung steht und man sie evtl. etwas drosseln könnte?

    Normal würde unten beim Wärmetauscher nur 30% der Asche drinn sein... Wenn du die Brennraumtür aufmachst, wie schaut es da aus...?

    Laut Diagramm geht der Kessel teilweise nach 20 bis 30 Minuten aus, das ist alles andere als normal... Geht der Kessel aus, weil die Kessel-Max-Temperatur erreicht wird, quasi AUS wegen Übertemperatur? Dann wäre es ein Problem mit der Kesselkreispumpe, dass sie die Wärmemenge nicht weg bringt... Wie ist die Kesselkreispumpe eingestellt?

    Hallo Kai,


    geht das in die Richtung die du suchst?

    Könnte auch ein Kontaktproblem sein..

    Ich würde zum Zündgebläse alle Stecker abziehen und wieder aufstecken, Schraubklemmen kontrollieren und bei Stecker, Schraubklemmen und Relais nach Verfärbung durch Hitze suchen... Wenn es am Relais liegt, könnte das ein Elektroniker tauschen...

    Hallo Oswald,


    nehme an, Du hast einen Euro 30-50...

    Kontrolliere mal noch die Dichtung der Fülltüre, wenn die Dichtung nicht dicht ist, saugt der Kessel da Falschluft und hast auch viel zu viel Holzgas.

    Wie hoch ist die Soll- und Ist-Abgastemperatur?

    Kommt der Kessel beim Anheizen nicht in Schwung?


    Gruß

    Alfred

    Die Restwärmenutzung geht nur nach Temperaturdifferenz. Wenn die "Puffer oben" Temperatur mehr als 6° niedriger als die Kesseltemperatur ist, dann startet die RWN und beendet es bei unter 3° Differenz.

    Schau mal wegen dem Anheizen in der BA die Parameter 23-02 bis 23-19 (Seite 98 bei mir) an und vergleiche sie mit den eingestellten Werten am Kessel und schreib mal die Werte hier rein.

    Die Ermittlung vom Pufferladegrad und der Nachlegemenge wird unter Nachlegemanagement (8.3 Seite 93 bei mir) erklärt.

    Im Puffer 1 in der Mitte/oben ist der Vorlauf der Heizung und der Rücklauf geht ebenfalls mit in den Puffer 2 ganz unten.

    Im Puffer 1 ebenfalls ganz oben, ist der Vorlauf der gastherme angebracht und der Rücklauf befindet sich im Puffer 1 Mitte/unten.

    Die Hydraulik kann man so machen... diskutieren kann man, ob man nicht Vorlauf für die Heizung und Gastherme tauscht.

    Der größte Kritikpunkt ist sicherlich der Warmwasserboiler...