Beiträge von fritzthegreat

    Hallo Karlheinz,

    mache ich doch gerne.


    Bin ja selber darauf reingefallen, wurde ja nirgends so kommuniziert.


    Wobei es ja wahrscheinlich in den meisten Fällen so richtig ist. Wenn die Wohnungen vermietet sind, dann wird Geld damit verdient, entsprechend kann der anteilige Betrag abgesetzt, abgeschrieben werden.


    Nur bei uns ist es halt so, im ersten Stock wohnt meine Mutter, wir haben 2ter Stock und Dachgeschoss. Keinerlei Mieteinnahmen, aber es sind halt drei Wohneinheiten.


    Schade drum

    Helmut

    Hallo Karlheinz und Torsten, hallo Zusammen,

    Ich habe gerade mit der KFW telefoniert.

    Der Rechner von Stiftung Warentest rechnet leider richtig.


    Es ist prinzipiell so, wie ich es in meinem obigen Posting bereits geschrieben hatte. Einzig diesen 5% Prozent Effiziensbonus bei einer Wärmepume gäbe es auch auf die nicht selber bewohnten Wohnungen. Auf die selbst bewohnte Wohnung gibt es diese 5% nicht, hier ist man sowieso bei den maximalen 70% Förderung.


    Bei den Herstellern sind alle 3 Rechner nicht richtig.

    Fröhling dahingehend, dass sie beim Haus mit DREi Wohneinheiten von ZWEI selbst bewohnten Einheiten ausgehen. Das ist, laut KFW, nicht möglich. Pro Adresse ist nur einmal volle Förderung möglich.


    Aber auch "Energie Experten" die im Netz ihre Leistung anbieten rechnen falsch.


    Jetzt kann jeder selber rechnen. Mache ich meine angenommenen 40.000.-- Euro, mit 3%, auf die Bank, dann habe ich jährlich 1.200.-- Euro Heizkostenzuschuss.


    Den obigen drei Hersteller werde ich wohl eine hinweisende E-Mail schicken.


    Gruß Helmut

    Hallo Zusammen,

    habe mir den Kleinen auf der Messe angeschaut. Leider ist mir erst zuhause eingefallen mehr Bilder zu machen.


    Listenpreise eSH 16 circa 1.2400.-- Euro inkl. Mwst

    eSH 20 circa 12.850.-- Euro inkl. Mwst

    Der Partikelabscheider circa 1.490.-- Euro inkl. Mwst


    Rücklaufanhebung, automatische Anzündung und Wärmemengenzähler bereits eingebaut und inklusive.


    Vorteilhaft finde ich den Abgasabgang der sich drehen läßt.

    Bemerkenswert, der kleine Innendurchmesser.



    Grüsse Helmut

    Ich hab es kapiert.

    Ich war der irrigen Meinung, es gibt die kompletten Förderungssatz, in unserem Fall die 70%, auf die ersten 30.000.--Euro.

    Die Förderung setz sich ja zusammen aus der Grundförderung mit 30%,

    dem Geschwindigkeitsbonus von 20%,

    und dem Bonus von nochmals 20% für Haushalte unter 40.000.--Euro zu versteuerndes Einkommen.


    Der vorraussichtliche Kosten Gesamtbetrag, angenommen 40.000.-- Euro, wird geteilt durch die Anzahl der Wohnungen, bei uns sind es drei.

    Entsprechend ist der Grundbetrag 13.333.-- Euro pro Wohneinheit

    Nur auf die erste Wohnung gibt es von diesen 13.333.-- Euro die Förderung in Höhe von 70% = 9.333.-- Euro

    für die zweite Wohnung gibt es ja nur die Grundförderung vom Ausgangsbetrag 13.333.-- Euro in Höhe von 30% = 3.999.-- Euro

    für die dritte Wohnung gibt es auch nur die Grundförderung vom Ausgangsbetrag 13.333.-- Euro in Höhe von 30% = 3.999.-- Euro


    Zusammengerechnet (gerundet) ist die Gesamtförderung 17.333.-- Euro


    Es nutzt auch nichts, dass wir zwei Stockwerke nutzen, es gibt die Hauptförderung nur für ein Wohnung.



    Danke für Eure Zeit

    Helmut

    Schönen guten Tag Zusammen


    Wir haben ein 3 Familienhaus. Den ersten Stock, und das Dachgeschoss nutzen wir, im zweiten Stock wohnt meine Mutter.

    Da wir in Rente sind kommen wir nicht auf 40.000.-- Euro zu versteuerndes Haushaltseinkommen.

    Wenn ich meine Zahlen in folgenden Rechner eingeben, bekommen wir mit einem Mehrfamilienhaus, in Summe, weniger Förderung,wie mit einem Einfamilienhaus.


    Förderung für energetische Sanierung und Hausbau: Anträge auf Heizungsförderung wieder möglich
    Mit dem Rechner der Stiftung Warentest finden Sie heraus, welche Förderung Sie für Haus und neue Heizung bekommen können!
    www.test.de


    Gib ich mit Kosten 40.000 Euro ein, kommt mit Einfamilienhaus, der Maximalbetrag von 21.000 Euro Förderung heraus.

    Mach ich ein Zweifamilienhaus daraus gibt es nur noch 20.000 Euro, obwohl ja der förderbare Betrag auf 45.000 Euro steigt.

    Mach ich ein Dreifamilienhaus daraus gibt es nur noch 17.333 Euo.


    Was denke ich falsch?


    Danke Euch für eine Erleuchtung

    Gruß Helmut

    Hallo,
    es läuft alles nur noch über die Anwälte und das Gericht. Dadurch verzögert sich aber immer alles. Immer warten bis es weitergeht. Der Zimmermann/Dachdecker blockiert und sperrt wo es nur geht. Die Gegenseite hat es geschafft einen Gerichtstermin 4 mal, um über ein halbes Jahr, zu verschieben. Man kann sich nicht vorstellen was da alles über einem hereinstürzt.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    ist zuviel um es hier zu schreiben.
    Das wichtigste ist, dass die Dampfbremse nicht richtig eingebaut ist und die Dämmung nicht richtig eingebracht wurde.
    Die Dachmängelliste hat 43 Punkte.
    Alles äußerst anstrengend und extremst nervig. Ich bin total auf mich alleine gestellt.


    Gruß Helmut

    Hallo Zusammen,
    nein, ich habe noch keine Lösung gefunden, bin auch gerade nur zufällig da. Meine Heizung ist leider noch nicht erneuert. Unser Haus wurde 2016 runderneuert. Neues Dach (Dämmung, Dachfenster, Ziegel usw), WDVS aus Mineralwolle, neue Haustür und neue Fenster. Und eigentlich auch eine neue Heizung. Bei der Sanierung ist schiefgelaufen was schieflaufen kann. Momentan sagt der Gutachter, dass unser Dach komplett zurück gebaut werden muss, 75.00.--€ Schaden. Aber auch beim WDVS und bei den Fenstern liegt einiges im argen. Aber irgenwann werden wir wieder auf das Thema Heizung zurückkommen.


    (nein es waren keine polnische Firmen, und wir hatten einen Planer und Bauleiter)
    Gruß
    Helmut

    Kann jemand von Euch die Skizze lesen?

    Ich kann die Skizze nicht lesen, nur interpretieren. Ein Zug hat 130mm und der andere Zug 160mm. In V4A Ausführung d.h. Edelstahl. Ich denke nicht, dass sich dieses V4A auf die Reinigungsöffnungen bezieht.
    Wenn Mateo sich sicher ist, dass er Tonröhren verbaut hat stimmt eventuell etwas beim Schornsteinfeger nicht. Könnte es vielleicht auch mal geben.


    Gruß
    Helmut, der sich momentan mit vielen Fachmänner und Gutachterirrtümer rumärgen muss.

    Hallo Zusammen,


    welchen Vertriebsweg nutzt Solarbayer?


    Der 185 Liter Füllraum für ein 25 KW Kessel ist schon imposant.
    Was werden von den 185 Liter Füllraum nach einhängen der Vorhangbleche noch übrig bleiben.


    Die Kaminanforderung ist geringer als beim Attack SLX.


    Gruß
    Helmut