Beiträge von Zalfen

    Guten Morgen,


    habe heute morgen nochmal geschaut. Scheint an der Kofiguration zu liegen. Wenn der Kessel nach dem Anheizen sich der Temp von 90° nähert, regelt der Belimo auch nicht. Scheint für was anderes genutzt worden sein. Nun muss ich mal mit Anleitung schauen zum zurücksetzen.

    Hat jemand Einstellungen dazu, die Angepasst wurden?

    MfG Dirk

    Mahlzeit oder guten Abend zusammen.


    Folgendes: mein KS 90 hat den Geist aufgegeben. In der Bucht einen neuen geordert. Stand KS90 KS90-1 kommt an.

    Anschluss ok. Solltemp lässt sich nur bis 90° hochjubeln. Warum nur??? Hat jemand nen Tipp, bevor ich tiefer in die Materie einsteigen muss.

    Hat dazu jemand ne kurze Lösung für nen Elektro Anfänger??? Hab dem den Saft geklaut, denn so ist ja nix mit vernünftig regeln.

    MfG

    Dirk

    Danke für die Rückmeldungen. Läuft durch selbstforschung optimal :):):)

    Soooo, kurze Rückmeldung.

    Funktioniert. Der Fehler lag darin, das ich mit dem Rücklauf in AB rein bin aber das die Leitung war die kommend von der Therme war. Habe mich da etwas verstrickt und nicht genau aufgepasst welche Leitung von Wo in den Keller kommt. Habe das geändert und funktioniert tatellos. Danke für Eure Unterstützung. Hätte ich mir sparen können, wenn ich vernünftig geschaut hätte was von Wo kommt.

    Thermen Betrieb hat im Moment Vorrang. Das Wege Ventil habe ich mit der Heizkreispumpe verbunden. Wenn ich HV anmache, schalte ich die Therme aus. Wenn dann die Temperatur im Puffer steigt, schaltet die Mischersteuerung die Pumpe ein und dann fährt auch das Ventil in seine Richtung.

    Danke Danke Danke :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Dirk

    Kurze Rückmeldung. Falsch verklemmt. Der Rücklauf EG kommt in AB rein und der Rücklauf von OG nicht. Somit kann das nicht funktioniern. Wird morgen gerade gezogen. Danke Euch. Weitere Rückmeldung folgt wenn es funktioniert.

    MfG Dirk

    Hallo, so bei genauem hinschauen ist das schonmal nicht in Flußrichtung eingebaut. Die Bezeichnungen AB - B- A kann ich nicht erkennen. Hab ein neues bestellt, das wird mitte der Woche eingebaut. Rückmeldung folgt dann sofort. Hoffe mit positiven Ergebniss.

    Gruß Dirk

    Och, keine Ahnung. Habe gerade das EG zugedreht und trotzdem wird es nicht warm. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zudrehe kommt es mir vor als wenn kein Wasser abgenommen wird. Temperatur an der Steuerung bleibt konstant bei ca. 40°. Wenn ich das EG aufdrehe, steigt die Temperatur. Wann ich EG zudrehe ist das Rohr schon fast nach dem Abzweig EG kalt. Wenn die Therme läuft, funktioniert alles. Entweder ist die Wilo zu schwach, aber vorher hat es ja geklappt. Der Anschluss für Hauskreis war da näher an der Therme und die und die 3 Heizkörper waren mit 15er Kupferrohr angeschlossen unter der Kellerdecke. Nun ist es 20er Aluverbundrohr. Versuche nächstes WE den Anschluss mal näher in das EG zu legen wo es früher auch war.

    Hoffe man erkennt was. 2. Bild ist draufsicht Keller. Leitungen kommen von EG in den Keller. Dann Anschluss HV hinter Heizkreispumpe. Danach Abgang Heizkörper EG. Leitugen unter Kellerdecke. Vorlauf geht dann weiter zum Heizkreis Haus 1. und 2 OG. Rücklauf im Keller kommt vom Haus zurück. Dazu dann Heizkörper EG. Danach Umschaltventil für Puffer Betrieb oder Therme.

    Thermen Betrieb geht einwandfrei. HV speißt mit der Heizkreispumpe in den Vorlauf ein, Abgang EG wird warm und der Rest bleibt kalt.

    Könnte ich versuchen, die Zugänge an den Körper zudrehen, was dann passiert?

    Der Anschluss damals vor der Flut war im EG direckt vor der Therme in den Vorlauf und zurück dann auch mit Umschaltventil

    Hallo,

    nachmal kurz an Holzpille oder den Rest als Hilfe. Fotos vom Schema weiter vorne. Nun bin ich mit den HV als vereinfachte Möglichkeit direckt vor den Abgang Heizkörper EG in den Vorlauf rein mit einem T Stück. 2 Wege ist ja im Rücklauf drin. So, nach der Arbeit dann den HV angemacht. Puffer wird geladen, und nun die Heizpumpe an. Nun werden die Heizkörper hinter dem Eingang Vorlauf, Abgang Flexrohr warm und die andere Richtung EG Rest und 1 OG nicht. Nun dachte ich, der Vorlauf kommt von der Therme im EG und dort fließt der Rest hin. Absperrhahn rein. Denkste, Rest wird nicht warm. Fehlt da ne Pumpe die ich übersehen hab oder was kann das sein??? Rein nach Gehirn, die Pumpe pumpt das Wasser Richtung T Stück, dann nimmt sich der Abgang Wohnzimmer und Flur seine benötigte Menge (Wohnzimmer ist Off, da Pellet) und der Rest fließt Richtung HZ. Denkste, der wird nicht warm.

    Jemand ne Idee???

    MfGDirk

    Hallo Holzpille,


    ist es aber rein theoretisch möglich, die Therme auszuschalten. Ventil AB bekommt ein Signal und stellt den Durchfluss auf HV Betrieb. Ausgang Puffer in Mischer, Pumpe in den Heizkreis Vorlauf??? Brauche das alles nicht vollautomatisiert. Ist zwar schön, wenn das alles auf die schnelle realisierbar ist, aber das ist nun mal durch die Gegebenheiten aktuell nicht leicht umzusetzen.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    danke für das Schema. Das 3 Wege AB ist an der Thermenpumpe angeschlossen? Ist die in Betrieb, schaltet das um auf Kreislauf zur Therme und nicht Rücklauf zum Puffer?

    Wäre es möglich, mit dem Abgang Puffer statt in den Rücklauf der Therme einfach in den Vorlauf hinter der Therme zum Heizkreis zu gehen. Mischergruppe ist direkt im Keller hinter dem Puffer mit Pumpe??? Eventuell zur Therme hin der Vorlauf ein Rückschlag einsetzten???


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!



    Gruß Dirk

    Hallo Holzpille,


    kurz zum Verständnis. HV Anlage im Ladomat. und die Puffer in Reihe. Ich gehe am Puffer raus und an den Rücklaufkreis der von der Therme in den Keller kommt. Die Bezeichung "AB" ist ein Mischer??? Durch die Therme in der sich eine Pumpe befindet. Hinter der Therme im Heizkreis wieder eine Pumpe mit Mischer??? Im Keller ist eine Mischergruppe vorhanden. Für eine Kurze Erklärung wäre ich Dankbar. Vorher bin ich immer direckt an den Vorlauf der Heizung gegangen. Deswegen die Mischergruppe im Keller hinter Puffer im Heizkreis. Der Ladekreis ist ja ok mit den Puffer in Reihe und dem Laddomat vor dem HV.
    Über Antworten bin ich sehr Dankbar.


    Gruß Dirk

    Hallo, die Sicht vom Keller.

    Man schaut auf die Puffer und von oben kommen Vor- und Rücklauf von der Therme. Machen eine Schlaufe und gehen nach oben zum 1.OG. Im Keller gehts noch von der Schlaufe weg zum Heizkörper EG.


    Die Frage: Kann ich nach der Mischergruppe einfach an die Schlaufe gehen, die das Haus versorgt? Was ist mir Rücklauf? In letzten Puffer unten rein, einfach oder muss das irgendwie entkoppelt werden?

    Gruß DIrk

    Hallo, kurz nochmal zur Beschreibung. Im Keller HV mit 3 Puffer in Reihe. Puffer 1 verlässt Heizleitung in Richtung Mischergruppe und von Mischergruppe gehts wohin??? Einfach an den Vorlauf der von der Therme in den Keller kommt??? Rücklauf geht in den letzten Puffer unten rein. Was ist damit??? EInfach in die Rücklaufleitung die von der Therme eine Schlaufe macht im Keller wo die Heizkörper EG angeschlossen sind??? Wenn Thermenbetrieb, kann der Rücklauf einfach in den Puffer und die Therme holt sich das WAsser von dort???


    Schönen ersten Restadvent wünsche ich allen.

    Gruß Dirk