Beiträge von Hot Woody

    Zufriedenheit ( Erfahrungen ) heißt diese Seite.


    Hallo ihr ETA - Heizer,


    Es geht um die Erfahrung die ihr vielleicht schon mal gemacht habt bei einem Strom Ausfall während der Kessel in Betrieb ist, und dann durch eine NOTSTROM Versorgung weiter betrieben werden kann oder soll.

    Also mit einem Inverter Stromaggregat oder einer leistungsstarken Powerbank.

    Gibt es hier ETA - Heizer die solch ein Szenario schon mal gehabt haben, und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

    Empfehlungen und Ratschläge so wie Anregungen zur NOTSTROM Versorgung bei laufendem Kessel sind willkommen.

    Hallo maaxxxeeee,


    endlich schreibt mal wieder jemand in diesem schönen ETA-Ursprungsthema. ;)


    Hallo ihr ETA - Holzheizer,


    Karlheinz, in der Tat ist es schon eine Ewigkeit her das ich als "Besitzer" dieses wie du sagt Ursprungsthema hier was geschrieben habe .


    Ja öfters vorbei geschaut und das eine oder andere an Beiträgen gelesen, mehr aber auch nicht !


    Im Gegenzug sollte ich erwähnen, das es eigentlich von MEINER SEITE aus nicht wirklich was zu schreiben gibt !!


    "Woody" hat jetzt 9414 Bh runter, und es sind bis jetzt wirklich KEINE nennenswerte Störungen vorgekommen.


    Auch ist immer noch die ERSTE BRENNKAMMER im Einsatz, zwar nur mit wirklich leichten Verschleißspuren aber noch nicht so dass ein ERSATZ erforderlich wäre.


    Ach da fällt mir doch was ein was zu es zu "beanstanden" gibt, in letzter Zeit am Display (alte Steuerung) tanzen die Symbole im Display mal mehr oder weniger kreuz und quer in Display herum, sieht zwar recht Lustig aus, aber beim genauen hin schauen verwirrt es einen schon etwas. Wie gesagt mal stärker, mal weniger, keine Ahnung an was das liegt. Aber in der Zwischenzeit kenne ich Woody sehr gut und kann entziffern was "Er" mir über das Display mitteilen will. ;) Im Wohnzimmer Bereich habe ich die gleiche Steuerung wie am Kessel und über die kann ich sehen was Woody im Keller macht, dieses Display ist 100% ok.


    Im großen Ganzen sind wir vollauf zufrieden mit dem ETA - SH 20 (Woody) !


    Aus diesem Gesichtspunkt gibt es nicht viel, oder gar nichts zu schreiben, und schreiben dass nur was geschrieben ist, ist leider nicht mein Ding.

    Du kannst auch einen ganz einfachen Synch oder Asyncron Generator nehmen.

    Z.b. Bosch, Eisemann usw. Er darf nur nicht unterdimensioniert sein also nichts unter 3kW.

    Idealerweise einen mit 380/400 Volt.

    Bekommst du gebraucht ab ca. 600 EUR.

    :huh: ..... Ich möchte nicht unhöflich sein aber ein 3kw (3000 W ) Aggregat um NUR die Heizung (HV) am Laufen zu halten scheint mir doch etwas Übertrieben zu sein, wie geschrieben NUR die HEIZUNG nicht das Haus selbst.

    Hallo Zusammen,


    so jetzt habe ich hier so gut wie alles durch gelesen und was soll ich sagen ! Jetzt weiß ich so viel wie zu vor (ja ein klein wenig mehr) nämlich so gut wie nichts .

    Ganz einfache Frage Heizungsanlage mit Stromerzeuger ( kein Billig Gerät) im Notfall betreiben mehr möchte ich eigentlich nicht wissen, ja vielleicht noch auf was man dabei achten sollte.

    OK dann passt das ja mit Holzvorrat der jetzt übrigig bleiben wird perfekt. Ich heute dann weniger mit dem Kamin.


    Das mit dem abwiegen klingt nach einem heißen Tipp um die richtige Menge zu erlernen 👍. Gute Anlage wenn die einem das als Anhaltspunkt anzeigt. Ich werde das mit dem abwiegen auch mal ausprobieren und bin gespannt wie präzise ich das bei schwankender Außentemperatur hinbekommen kann. Notfalls heize ich mehrmals an.

    Also ich habe das (beim Befüllen, Holz Menge) gar kein Heck Meck gemacht, einfach rantasten (einfacher geht es nicht), mit wenig Holz Menge anfangen mach dem Abbrand sieht man ja wie voll die Puffer sind. So habe ich mich ran getastet wie viel Menge Holz man braucht bei einer gewissen Pufferladung. Im Notfall einfach Notieren, und heute hab ich eine sehr gute Gespür wieviel Holz ich einlegen muss um die Puffer bis zum Max. zu füllen.

    Ist aber nur meine Erfahrung .

    Hallo Matthias,


    ja sehe ich auch so der Boden sieht noch gut aus , ebenso die Gussplatten würde ich für gut befinden.

    Die "ABT max" bzw. die "AGT min" (Touch-Steuerung) hm ... wo du die genau im Menü findest kann ich dir leider nicht sagen da

    unser Kessel das "alte" Bedienteil (Steuerung) hat und ich mich beim Touch nicht auskenne.

    Aber ich sage mal so das dürfte kein großes Problem sein das heraus zu finden. ;)


    Asche im Füllraum ...... (Feuerraum ) kann/darf beim ETA ruhig die unterste Reihe der Löcher bedecken, wichtig ist aber das die Asche auf keinen Fall die zweite und gar die dritte Reihe bedeckt. Bei der zweiten Lochreihe hier IMMER gut 2 cm Abstand lassen zur Asche !

    edf-mike .... im Gegenteil durch die Überdeckung durch die Asche sind die Bleche im unterem Bereich so wie die "Steine" und Gussplatten so wie auch im Brennraum selbst vor der direkten Hitze geschützt.

    Hallo Zusammen, und erst mal ein gutes Neues Jahr 2022 !


    Sehr Interessantes Thema was ich bis jetzt hier gelesen habe ,

    und ehrlich gesagt habe ich mir über diesen Punkt bis jetzt noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht .

    Was eher Sinnvoll wäre das mal zu tun ! Und wenn ich so überlege habe ich überhaupt keine Ahnung und auch keinen Notfall Plan

    wie ich den Kessel vor Überhitzung bei Stromausfall schützen kann.


    Da wäre schon ein Gedanke, oder so gesagt eine Vorstellung wie ich das machen könnte . Wichtig ist ja das bei einem Stromausfall der Heizkessel

    in Betrieb bleibt um die Wärme ab zuführen , also sprich das Saugzuggebläse (SZG), die Ladepumpe, der Mischer so wie die Luftschieber sollte in Betrieb bleiben. So weit so gut, jetzt hege ich da so einen Gedanken einen Spannungswandler 12V auf 220V/230V mit entsprechender Leistung zu verwenden und jetzt ist bei mir der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Ist so was möglich, auf was muss ich achten, was braucht man dazu alles und noch viele andere Fragen die ich hab.

    Bis jetzt hatten wir nur eine mal ein/zwei Stromausfälle in 25 Jahren, aber da hatte wir keinen HV. Jetzt mache ich mir doch Gedanken im Zuge der sauberen Energie (E-Auto) das da dann schon mal vorkommen kann dass das Netz schichtweg mal zusammen klappt.

    Über ein paar kleine Tipps / Infos würde ich mich freuen, wie gesagt es geht "nur" darum die Wärme vom HV in die Pufferspeicher zu bringen bei einem Stromausfall per Notstrom.

    Liebe Heizer, der Ofen brennt auf 250 Grad und das Gebläse geht runter auf 1600 und der Ofen dröhnt. Klingt irgendwie nicht natürlich... Muss ich mir sorgen machen?

    :/ ..... wieso brennt der Ofen auf 250°C AGT, normal ist der doch ab Werk auf 220°C eingestellt.

    Und was ich nicht verstehe ist 250°C AGT und einen Lüfterdrehzahl von 1600 U/min.

    Ach ja und mit was wird der Kessel befeuert.

    Hallo Christian,


    nun wenn es so wie so noch ein "Garantie" Fall ist sollte man bitte nicht zuerst daran selber rum machen, im schlimmsten Fall geht die Garantie schnell verloren.

    ?thumbnail=1


    Also ich habe mir die Bilder nochmal genau betrachtet, auf diesem Bild ist das Einhängeblech regelrecht "durchgefressen" .

    Bis Dato habe ich so was hier im Forum noch "nicht" gesehen, und das bei etwa 2600 Bh =O

    Bei uns wird zu 80 % Buche und 20% Esche verheizt, und "Woody" hat bis jetzt 8000 Bh abgefeuert.

    wie gesagt/geschrieben zeig mal Bilder vom Boden des Füllraumes einschließlich die Gussplatten wenn dieser komplett sauber ist.

    Das wäre sehr hilfreich um eine vielleicht besser "Diagnose" machen zu können.

    Hallo Matthias,


    habe auch mal dein Bilder angesehen, und ja die Einhängebleche sehen sehr schlecht aus. Im unteren Bereich kann man sagen sind die Bleche

    durchgeglüht was auch zum Teil zur Materialschwächung führt.

    Wie Karlheinz es schon erwähnte hat ist die Ascheschicht die man im Füll Raum liegen lassen sollte von sehr großer Bedeutung zum Schutz der Einhängebleche so als auch zum Schutz der Schamott Steine so wie die unteren Gussplatten vor "extremer" Hitze.

    Auch ich lasse IMMER eine Schicht Asche im Füll Raum liegen, auch nach jedem Abbrand selbst nach der kompletten Reinigung werden der Boden des Füll Raumes wieder mit mindestens 2 cm Asche bedeckt. Auch bei einer "Zwischen" Entaschung mach ich das so wie Karlheinz es oben beschrieben hat.

    Auch im Brenn Raum selber ist es sehr wichtig das auch hier etwas Asche (1-2 cm) nach der Reinigung unbedingt auf den Steinen liegen bleibt.

    Aus meinen Erfahrungen habe ich festgestellt das solch eine Asche Sicht eine sehr großes " Hitzeschild " ist auf die direkte Einwirkung der Umgebung des Materiales. Was mich Interessieren würde wäre mal ein Paar Bilder vom Boden des Füllraumes wenn dieser vollständig sauber ist, und zweiten deine ABT max, so wie AGT min.

    Hallo Ruedi,


    ohne dir nahe treten zu wollen.
    Kann es sein das du das auf deinen Kessel beziehst ?


    Also ich habe so was bei "Woody" in all den Jahren ( 9 Jahren ) noch nicht einmal feststellen können, und es hat schon oft einen so genannten Hohlbrand/ Flammabriss gegeben und da habe ich in keiner Weise eine Verklebung / Verpechung oder was auch immer in dieser Richtung fest gestellt, weder in der Ausbrandzone noch im Bereich der Wirbulatoren. Sollte so was doch der Fall sein das in diesem Bereich der Wirbulatoren eine Verklebung auftreten sollte
    wohlgemerkt beim (ETA) wird der Kessel falsch gefahren oder stimmt was nicht so aus meiner Sicht, was wiederum wenn alles o.k. ist kaum möglich ist durch die Kesselsteuerung die so gesehen alles "Überwacht".
    Habe das bei "Woody" schon öfters beobachte wenn ein Flammabriss mal auf kommt, in den meisten Fällen weil das Holz nicht nachrutscht ( Hohlbrand )
    versucht das die Steuerung aus zu gleichen da sie erkennt das ein Flammabriss auf gekommen ist. Innerhalb von 5 Min. entsteht wieder eine Flamme, und selbst wenn "Woody" im Min. AGT von 150°C sich befindet kann sich schon an Hand dieser Temperatur in den Wirbulatoren keine Verklebung statt finden.


    Angemerkt sein das bei "Woody" , und das habe ich auch schon im Vorfeld geschrieben die Wirbulatoren auch schon öfters mal geklemmt haben obwohl alles in Ordnung ist.


    Aber wie gesagt / geschrieben das ist nur aus meiner Sicht, und meiner Erkenntnis bei "Woody" .....

    ..... also wenn du wie du schreibst Holz im Durchmesser von 30 - 50 cm machst und am Bulldog befestigst ist der GSW 9 von meiner persönlichen Meinung nach eine gute Wahl.
    Auf den Holzablagetisch bezogen ist der meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten, was die Stabilität angeht ist der Tisch so wie der ganze Holzspalter sehr Robust gebaut.
    Der GSW 14 ist im Prinzip genau so aufgebaut wie GSW 9, der Unterschied besteht darin das dieser Meter Holz spalt, Größer ist und mehr "Dampf" hat, schwerer ist und natürlich auch mehr kostet.


    Nachtrag: .... Wenn du den GSW 14 / K = Kurz Holz meinst der ist in der dieser Ausführung schon etwas Stärker gebaut.
    Kannst du aber auf der Home Seite von Growi selber nach sehen. :thumbup: