Beiträge von fjko

    FÜR DIE DIE ES NICHT VERSTEHEN :


    GRENZWERT STAUB Bischmv2 = 0.02mg/m²


    Steht schwarz auf weiß auf den Meßprotokollen.

    Du verstehst da eigentlich was falsch!!
    Keiner sagt das der Smartfire schlecht ist!!!


    Nur von dir möchte ich mangels deines Heizerwissens keinen Kessel , sprich weder ETA noch Smartfire verbaut bekommen.
    Ich möchte deinen Realnamen nicht wirklich mal bei Google eingeben :)
    Aber der Komsumentenschutz benötigt doch auch Arbeit :)

    Hast du die Bescheinigung selbst geschrieben :denken: und vergessen die Kreuze zu machen bei
    Ordnungsgemäßer technischer Zustand...ja/nein :hi:
    Vorhandense Speichervolumen....ja/nein :denken:
    Feuerungsanlage nach Herstellerangaben.... ja/nein :nixweiss:


    Bitte abändern und neu einstellen, da sonst nicht Plausibl :happy2::prost:

    Das sehe ich völlig anders und zudem ist das so nicht vergleichbar.

    Ok, dann mal so als Beispiel:


    Das Forum hat ~ 3500 User
    Davon Atmosheizer ?
    Sagen wir mal 1.000.
    Davon Unzufrieden ~ 100
    Atmos hat mit Jannuar 2016 mehr als 300.000 Kessel produziert.


    Das würde bedeuten das weniger wie 1 Promille Unzufrieden sind.
    Wegen der 1 Promille Unzufriedenen Betreiber das Konzept ändern :whistling:
    Habe noch nicht viele Unternehmen gesehen die so etwas machen würden 8)


    Was ist mit den restlichen 297.000 Betreiber?


    Bevor jetzt kommt das nur in Deutschland 100 Unzufriedene Heizer sind, nehmen wir halt mal an das es Weltweit 3.000 Unzufriedene Atmos Heizer gibt. Das wäre dann 1 %.


    Und das Problem der meisten Unzufriedenen Heizer steht vor dem Kessel :!:


    Der Kessel macht für was er gedacht ist, er macht kaltes Wasser heiß, und die Hütte warm ;)

    Wirklich viel Ernergie bekomme ich ruas wenn ich recht großes stabiles Gluttbett habe.
    Ich kann es zwar nicht messen aber wenn ich die Puffer beobachte würde ich behaupten aus den Briketts locker das doppelte rauszuholen wenn Sie auf dem Gluttbett liegen wie wenn ich diese direkt anzünde.

    Das liegt mit sicherheit an der Optischen Täuschung.
    Legst du auf ein großes Glutbett, fährt der Kessel gleich volle Leistung ( kürzere Abbranddauer ).


    Heizt du jetzt vom Start weg an, dauert es mal bis der Kessel auf Temperatur kommt. Durch das kleinere Glutbett fährt der Kessel jetzt nicht mit Vollgas, und die Abbranddauer verlängert sich dadurch, was wiederum bedeutet das der Heizkreis auch länger vom Kessel bedient wird mit der selben Füllung!

    Öffnet man die Klappe lässt sich auch erkennen das bei direkt anzünden oft der gesamt Innenraum brennt. Während bei Variante zwei sehr schnell die Vergasung einsetzt.

    Ich weiß nicht was du da machst, aber bei mir beginnt die Vergasung sofort beim Anzünden :!:
    Gut Anheizen muß gelernt sein. Das ist das um und auf eines Holzvergasers, und deswegen klappt es bei dir vom Start weg auch nicht.


    Ich brauch vom öffnen der Füllraumtür ( Kessel füllen und Anheizen ) bis zum schließen keine 3 Minuten ;)

    Was du machen kannst, ist mit der Drehzahlregelung der Pumpe die Vorlauftemperatur zum Speicher
    konstant halten.
    Die Vorlauftemperatur wechselt schon, weil auch der Heizwert des Holzes keine Konstante ist.
    Die VLT würde dann auch noch beim Abfahren des HV konstant bleiben.

    So ist es bei mir.
    Hat auch den Vorteil das am ende des Abbrandes wo die Kesseltemperatur nicht mehr konstant hoch ist, immer mit gleichbleibender VL-Temp im Puffer gefahren wird , und dadurch der Puffer nicht durchmischt wird durch eine geringere Kessel-VL-Temp.

    Bei mir sind auch Förderschnecken im einsatz. Bei diesen könnte man ganz leicht eine Automatische Reinigung von ausen realisieren.
    Einfach aussen am oberen Reinigungsdeckel einen Druckluftanschluß montieren, der innen am Reinigungsdeckel mit fix montierten Rohren verbunden ist, die beim aufsetzen des Reinigungsdeckel genau in die Rohre der Förderschnecken wie ein Adapter ( Schnellverschluß ) drauf bzw rein gehen.
    Jetzt nur noch ein paar Löcher in das Rohr der Förderschnecke und die Luftreinigung ist fertig.

    Die Modifikation der 8er verbessert die Reinigungsleistung erheblich. Diese kratzen wirklich alles am Rohr ab.

    Hallo Jan


    wie konntest du das feststellen ?
    Hast oder hattest du die 7.1 im einsatz ?


    Ich sehe keine Veränderung zur 7.1 , ausser das die Flügel den Abgasstrom zu sehr bremsen, so das der Kessel nicht mehr ordnungsgemäß laufen könnte. Oder kannst du den Abgaswiederstand messen?

    Da ist die komplette Palette mit Stretchfolie zusätzlich verpackt, da kommt so gut wie kein Wasser rein, weder bei Regen noch bei Schnee

    ....und die Pakete teilweise klatschnass innen waren

    Aber die fenster machst du beim Auto schon zu wenn es Regnet, oder fährst du auch kein Auto mehr :whistling:


    Trocken Lagern sollte man die natürlich schon


    Dann frage ich mich warum du dann Pellet nimmst ?( ist doch das selbe

    Da sind Ouader HBK nach Preis berrechnung oder Preis Leistung dann günstiger ?

    Ich bezahle für die Tonne (nicht Palette) 156,- frei Haus. Da dürftest du mit deine Runden etwas bessere kontitionen bekommen mit ~ 139,-


    Da sieht man mal das ich bei mir von meinen 93 dm³ eigentlich nur 48 dm³ nützen kann vom Füllraum.
    Na ja egal, für mich reicht es , da ja Netto 250 kw/h sich im Kessel befinden.

    die haben doch weniger Dichte ? Deswegen auch günstiger ?
    Wieviel HBK Quader umgerechnet in Liter gehen in dein Kessel rein.
    Bei mir sind es bei 50 Stck. 80 Liter Volumen, mehr gehen da nicht rein....

    Meine HBK sind die Hartverpressten wo 10 stk. in einem Pack sind. Sprich 1 Stk mit 15/10/6,5 cm hat genau 1 kg.
    Mein Füllraum hat genau 93 dm³ und ich bring genau 50 Stk. rein.
    Ich hatte mal Runde Briketts zum testen, da gingen durch die Geometrie des Füllraums weniger rein bei mir.


    Aber 50 Stk. sprich 50 kg kann ich auch nur in den Kessel werfen wenn es draußen kalt ist.

    Kessel schaltet ab und wenn ich dann nachsehe ist die Kesseltemp durch die Glut und Wärme im Kessel manchmal im roten Bereich d.h. über 90°.
    Da wäre es sinnvoller für diese Sache etwas zu installieren.

    Dann würde sich die Pumpe doch immer mal wieder einschalten und die Restwärme abführen, oder?
    Preisfrage (wenn meine Annahmen stimmen): wohin mit dem Fühler?

    Vieleicht hilft euch die Feueresel variante ja weiter


    Deswegen klappt es beim fjko mit seine Quader

    Hallo Manfred


    Ich habe nur Harthozlbrikett Eiche.
    Weichholzbrikett kauf ich nicht, die sind nicht gut und zerfallen leicht.


    Ich bin der Meinung das die viereckigen besser zum einschichten gehen, da du den ganzen Füllraum nützen kannst als mit den Runden. Ist zumindest bei mir so.


    Man kann auch HBK in ungeregelte Kessel verheizen, jedoch sollte die Feuerzugklappe schon bei ~ 75° schließen damit nicht unnötig Energie zum Schornstein raus geht.