Coole Idee....
Was das wohl Pro Kessel kostet, wenn mann das Teil zu tausenden Baut....
Ich sehe die Sache genau anders rum...
Was man da wohl sparen könnte wenn man dies dämliche unnütze AHK ganz weg läßt bei zig tausende Kesseln
Coole Idee....
Was das wohl Pro Kessel kostet, wenn mann das Teil zu tausenden Baut....
Ich sehe die Sache genau anders rum...
Was man da wohl sparen könnte wenn man dies dämliche unnütze AHK ganz weg läßt bei zig tausende Kesseln
Die 3000 ltr sind mit einer 1/2 bis 3/4 Füllung proppenvoll je nachdem wie kalt es ist und der Heizkreis noch abnimmt. Nach 2 bis 3 Std. sind die Puffer voll.
Wenn es sehr kalt ist - 10 Grad und kälter sind die Puffer nach ca. 12 std. runter auf 30 Grad.
Nach deinen Angaben zufolge bin ich der Meinung das bei dir der 30 Kw HV sicher gereicht hätte, somit hättest du längere Abbrandzeiten die dir unnötigen Puffer ersparen könnten, ohne an komfort zu verlieren.
Wenn ich alles selbst Instaliere, dann kommen auch keine 20TSD zusammen, die ich dann in komfort investieren kann.
Bei 20TSD für eine HV Heizung lass ich mit lieber eine Gasheizung einbauen.
Bis jetzt war der HDG-Vertreter vor Ort mit einer groben Kostenschätzung von ca. 20TSD.
Es wird beim Fröling bzw. ETA oder beim Hargassner Vertreter nicht viel weniger im Angebot stehen, da sich die Kessel nicht so viel im Preis unterscheiden.
Wenn dein Heizungsbauer jetzt einen Atmos anstatt des HDG einsetzen würde ,würden dort wahrscheinlich immer noch 17TSD stehen.
Ich selbst bin nicht so der fan von viel Puffer. Macht die Heizung nur ünnötig teuer. Besser ist du kennst deine Heizlast,und kaufst dir einen Kessel mit großem Füllraum der zu deiner Heizlast passt.
Großer Füllraum - weniger Leistung = längere Abbranddauer = weniger verluste durch kalten Kesselstart bzw Bereitschaftsverluste
Lieber Tagsüber Heizen und die Heizung bedienen, und den Puffer für nächsten Morgen nutzen = günstig heizen
Das bringt dir dann auch nix wenn er nach AGT abschaltet.Damit kokelt der Kessel nur länger und behebt nicht die Ursache.
Wenn er bei 90° AGT abschalten läßt, kokelt da nix mehr vor sich hin.
Ich habe Kesselkreispumpe auch auf 3 und wohl 63 Patrone. Mein 50er bringt es damit auf 79-80 VL
Darf ich mal fragen wie groß deine Verrohrung im kleinen Kesselkreislauf ist , bzw zum Puffer?
Ich vermute mal das die maximal 28 mm ist oder?
Oder hast du eine recht kleine Kesselpumpe Installiert?
Auf Stufe 3 braucht die Kesselpumpe ja minimum den doppelten Strom wie auf 1.
und die untere Brennkammer glüht zwar nihct aber ist heftig heiss...
Das muß schon glühen sonst wird das nix mit einer ordentlichen Verbrennung.
Schließ mal die Sekundärluft komplett, und öffne sie dann um 1 mm.
Die 61° Patrone der RLA ist viel zu klein. Nimm lieber eine 72° oder 78° Patrone.
Versuche mal den Atmos so lange zu heizen bis die Puffer 80° + haben. Denn je wärmer der Puffer wird desto höher die Kesseltemperatur. Ich bin mir sicher das die Patrone schuld an der zu geringen Kesseltemperatur ist.
Auch hab ich als Nachtrag geschrieben das deine Feuerzugklappe bei 70° schon fast geschlossen ist , und somit die Luft für mehr Leistung fehlt.
Kessel wurde um 11h gestartet... da war das kompl. hydr. System kalt (25°) ca 2300l all incl.
aktuell 3,5h später: Heizkreis 60 grad, Puffer bei ca 40°
klar, bei dem VL.....
erstes Bild ist die sek... 3 mm mehr draussen als werkszustand...
Wie kalt ist es bei dir draußen das du 60° am VL hast?
Vieleicht ist dein Kessel zu klein.
Für mehr Kessel VL benötigtst du eine grössere RL Temperatur.
Du hast die Sekundärluft noch mehr geöffnet, mach die mal ganz zu , und dann 1 mm auf.
Nachtrag:
Du hast 70° am Kessel und deine Klappe mit der Kette ist fast zu.
Auch wenn das hier niemand hören will, aber das Problem liegt zu 95% hinterm Kessel
90% der Problemheizer haben 0 Ahnung von Holzvergasern Die wissen weder für was Primär oder Sekundärluft da ist, und deswegen laufen deren Kisten auch nicht
Auch wenn ein Lüfter nicht nach Drehzahl geregelt ist kann man gute werte erziehlen wenn man eben weiß wie man einen Holzvergaser bedient
@ Randy
Mein Kessel ist so wie er im Keller steht inkl. Logic-Therm und inkl. meiner Turbulatoren vom Schorni so abgenommen. Also nix da mit verliert die Betriebszulassung
Aso ja und zum Glück gabs keine Förderung bei uns, denn sonst hätt ich noch 200,- gewinn gemacht
Kessel inkl Steuerung 2,200,- ich kann nicht mekern
Atmos sollte halt technisch nachziehen.Solange nur die Lackierung aufgefrischt wird und es an einem simplen Reinigungsmechanismus für den Wärmetauscher hapert braucht man aus meiner Sicht nicht mehr großartig überlegen.
Ich will hier weder für den Atmos noch gegen den Attack sprechen , was ich jedoch sagen kann das ich weder eine Automatische noch eine Mechanische Reinigungsfunktion vermisse.
Bei mir wird 2 mal in der Heizsaison der Wärmetauscher gereinigt, und dabei stell ich jedes mal fest das in den Röhren kaum Asche drin ist.
Bei der Reinigung 1 mal mit der Bürste durchfahren, und die Röhren sehen aus wie bei der Auslieferung
Also wäre die ideale Lage am höchsten Punkt des Vorlaufes der Anlage.....
Stimmt so nicht!
Die ideale Lage ist an der heißesten stelle im System, und diese befindet sich gleich hinterm Kessel im Kesselvorlauf
@'PG11
wäre ich an deiner stelle, würde ich bei Kleinanzeigen einen guten günstigen gebrauchten Ölkessel kaufen, und dazu einen 1000 liter Öltank. Findest du sicher beides um ~ 700,- Ist leicht in das alte System einzubinden und sollte mit ~ 300,- Installationskosten zu bewerkstelligen sein.
Du hättest dann für ~ 1.000,- ein Backup.
Den Holzvergaser würde ich wenn ich kein Holz mehr machen kann mit Holzbrikett weiter betreiben, und bei Krankheit oder ähnlichem hättest du den Öler.
Heizen mit Holzbrikett läßt sich auch noch mit 90+ bewerkstelligen
Luft kann immer in die Anlage kommen, z.B. durch das ständige ändern des Systemdruckes.
Der MBA gehört gleich direkt nach dem Kessel am Kesselvorlauf montiert
Beide Kessel hat die Bafa für mich bezahlt.
Das ist es was mich auf die Palme bringt, dieser elende Förderwahn
Egal ob bei Heizungen, Elektroautos, bei den Bauern, oder .....
Kaum wird die Förderung aufgehoben, kostet das Teil genau um den Förderbetrag weniger
Ist alles nur eine versteckte Geld in den Ars.. blaserei
Nichts gegen dich Anonymic, das ist meine algemeine Meinung.
Ich kenne 4 Leute die einen GS25 betreiben. Da hat noch keiner gemekert das die Kiste nicht läuft! 2 Stück laufen schon seit 8 Jahren ohne je ein Teil getauscht zu haben, und 2 Stück laufen seit 5 Jahren ohne Probleme. Einer mußte mal einen Kondensator wechseln.
Wenn ich bei dem einen zu Besuch bin könnt ich Kotzen, da der immer 28° in Haus hat, und das ist mir persönlich viel zu Warm.
Die brauchen kein Forum oder sonst irgendwas. Meines erachtens kommt es drauf an ob man sich mit Holzheizen auskennt oder nicht!!!!
Genau so sehe ich das auch Michael
Der Atmos ist jetzt 5 Jahre im Betrieb, und ich brauchte nur 1 mal eine neue Opferschamotplatte zum schutz der originalen Düse!
Ob ich jetzt ein Scheit oder Holzbrikett pro Tag mehr in den Kessel schmeiß ist mir so was von egal.
Dank Logic-Therm kann auch ich den Heizraum nach spätestens 5 Minuten wieder verlassen
Mich wundert nur das der ein oder andere immer wieder anderen Usern ratschläge gibt in Form von 300 + Beiträgen, und es nicht einmal schaft seine eigene Anlage in den Griff zu bekommen
Alles anzeigen
So konnte ich nach meiner schlechten Erfahrung mit dem Füllraumvolumen beim Atmos, auch hier das Füllraumvolumen nach messen.
170 Liter hätten es sein sollen, rechnerisch waren es dann ca. 153 Liter.
Ist natürlich eine ernüchternde Information...........
......................
Um Verwirrungen zu vermeiden:
Das verfügbare Füllraumvolumen mit den Einhangblechen beträgt ca. 153 Liter.
Sind die Bleche raus hat er 170 Liter.
Na also warum dann so eine Aufregung um den Atmosfüllraum
Nimm einfach den Schamot vom Atmos raus und dein Füllraumvolumen stimmt wieder
Ich weiß zwar keine Einstellungen beim GSE von Prim/Sek luft , denke aber das du mit 10mm Sek zu sehr die Gasflamme kühlst und dadurch keine vernünftige Brennraumtemperatur zustande kommt.
Ich würde Sek Luft mal bis auf die zwangsöffnug schließen, und nach ca. 1,5 Stunden nach dem anheizen die untere Tür kurz öffnen. Wenn der Schamot rot glüht bist du auf den richtigen weg .
Klick in meiner Signatur auf "Vorstellung" , da siehst du wie der GSX von hinten aussieht.
RS und GSX haben den selben Wärmetauscher hinten.