Beiträge von hw55

    Zitat

    hab mich ja damals mit Helmut ausgetauscht und schon die, zu dieser Zeit von Helmut als Non Plus Ultra hochgelobte Steuerung FS... von Vollmar gehabt, LC, Brennkammertemperaturmessung... usw.
    also bin max. auf einem Auge blind wenn was wäre... da alles getrennt ist
    aber ohne Brennkammertemperatur fühl ich mich schon scheußlich! die Gewohnheit...


    Hallo Erwin,
    es gibt Dinge im Leben die bezeichnet man im Volksmund als "Schnee von gestern" .


    Dass Harald und ich die FlammTronik entwickelt haben hatte schon seinen guten Grund und den kennst Du :-), hatte ich dir gesagt warum. Nicht aus Langeweile habe ich mir diese Arbeit angetan, Harald natürlich auch denn das erste sehr gut funktionierende Bauteil den Lambdacheck hatte er schon geschaffen.


    Gruß Helmut


    Hallo Daniel,
    den Aufwand zu beurteilen ist für einen Außenstehenden sehr schwierig, diese Entscheidung möchten doch bitte wir beide alleine treffen wollen.


    Das Thema Hohlbrand wurde hier schon so oft diskutiert und auch mir ist dies nicht unbekannt. Um den Hohlbrand bzw. die Zeit des Hohlbrandes Regelungstechnisch so gering wie nur möglich zu halten und auch noch während dieser Zeit die Co Produktion in möglichst niedrigen Werten zu halten haben wir bei der Programmierung mit berücksichtigt. Nun kommt nur noch auf den Betreiber an die Geometrie in der Vergasungskammer zu optimieren, eine mögliche Lösung dazu hatte ich schon vor Monaten vorgestellt. Außerdem kommt auch noch dazu was für Holzscheite und wie diese eingestapelt werden.


    Momentan ist es für uns wichtiger die Canbus Erweiterung der PT1000 Fühler serienreif zu bekommen sowie das Display um für die FlammTronik endlich auch optische Anzeigemöglichkeiten zu haben. Wir wollen nicht mehr hinter der Zukunft herlaufen müssen.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    ich mach mich zwar momentan etwas dünn hier :ohmy: hab aber meinen guten Grund :whistle: ein paar Bilder werden kommen.


    Das Display wird geil werden, wenn Harald sicher wäre das gleich tausend Abnehmer auf der Matte stehen könnte ich ihn überreden "max ein Monat und das war es" ist aber nicht :P also bitte noch etwas warten ohne Terminanfrage.


    Ich habe es selbst noch nicht aber schon gesehen und mit gespielt, ist einfach nur geil :)


    Gruß Helmut

    Hallo Christoph,
    auch in der Log Aufzeichnung werden exakt die Daten des Abbrandes aufgezeichnet ohne was mit Hilfe der Software schön zu rechnen. Auch wenn es für manche am Anfang deprimierend war die Wahrheit zu sehen und hier auch deswegen über uns negative Berichte geschrieben wurden. Aber nur durch diese Möglichkeit kann jeder aus seinen Kessel die optimale Leistung heraus holen auch wenn das Erkennen der richtigen Maßnahmen manchmal schwierig ist.


    Gruß Helmut


    Hallo Peter,
    ich denke von Daniel ist das geklärt. Manche Sachen brauchen eben etwas länger als zwei Wochen aber keine neun Monate :( ohne Erfolg.


    Warten wir mal ab was 0.5% der Kunden nach der Installation der neuen Software berichten :)


    Gruß Helmut

    Hallo Peter,
    das war kein Absturz sondern nach 48 Stunden geht die FlammTronik in den Energiesparmodus. Durch langes Drücken des Knopfes wird dieser wieder verlassen, man braucht kein Stecker ziehen.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    etwas spät aber ich nehme Stellung dazu.


    An dem Abend haben wir hier bei mir in der Küche gesessen und über alles gewesene der letzten 14 Monate gesprochen, ich habe mich dann zurück gezogen und etwas im Forum gelesen nur zum Ablenken. Das Forum ist für mich schon zu einen Lebensinhalt geworden, es macht mir einfach sehr viel Spaß. Fragenderin (Herbert) kenne ich schon aus dem Haustechnikforum, also schon über Jahre. Ich weiß was Herbert beruflich macht und mein Beitrag war eigentlich für Herbert gedacht weil das von mir erlebte zu seinen täglichen Erlebnissen zählt.


    Daß Rene zu meinen Beitrag sich seine eigenen Gedanken macht und auch Einwände hat kann ich verstehen, nicht jeder Mensch ist gleich. Rene ich habe keinen Beistand gesucht sondern wollte nur meine gemachten Gefühle zeigen. Das Recht habe ich dies zu tun.


    Mich hat es überwältigt so viele Beiträge von Usern zu lesen die meine Entscheidung gut fanden und auch die die ihre Anteilnahme ausgesprochen haben. Danke auch für die vielen Mails und Anrufe. Ich empfand es wirklich nicht aufdringlich denn es hat gut getan.


    Ich selbst fühle mich gut dabei das ich es meinen Eltern, meinen Vater vor 16 Jahren und meiner Mutter jetzt es ermöglicht habe zu hause zu sterben.


    Nochmals recht herzlichen Dank an euch allen und versteht auch Rene, bitte :)
    Gruß Helmut


    Hallo Herbert,
    wollte dir schon lange darauf antworten hab es aber vergessen oder verdrängt. Es hat mir gut getan, danke.


    Heute ist es nun passiert. Es ist gut so, jetzt vor etwas weniger als 12 Stunden ist meine Mutter verstorben. Heute Mittag um 12:15 Uhr, ich habe daneben gestanden und wollte ihr gerade die Windeln wechseln und dabei hat sie das letzte mal ausgeatmet. Ganz langsam, ich kenne das Geräusch was einen saqt ein Leben ist zu Ende.


    Gruß Helmut

    Nico, lad dein Auto voll mit Pappel und dann ab nach Jörn damit :) Mit den Zeug heizt Jörn dann seinen Kessel und Du wirst sehen was da drin steckt, so schlecht ist das nicht wenn ordentlich verbrannt/ vergast wird.


    Gruß Helmut


    PS: Aber das Bier nicht vergessen, ach ja und den Pizzateig ;)

    OK Martin, ich bin zwar nicht Harald :cheer: so kann man das auch lösen, Du bist ja nicht auf den Kopf gefallen :)


    Hatte das bloß geschrieben weil bei "Stecker ziehen" leicht die Vermutung aufkommen kann daß die Regelung sich aufhängt also Absturz des System. So was gibt es bei uns nicht, auch nicht ein bisschen :cheer:




    Gruß Helmut

    Danke Martin für das dicke Lob, aber bei der FlammTronik gibt es zu 100% keine Situation wo der Stecker gezogen werden muß um ein Reset zu erzwingen, dafür lege ich meine Hand in den Ofen :laugh:


    Gruß Helmut

    Hallo,
    dazu mal eben gesagt. Als wir bzw. Harald das programmiert hat sind wir auch verschiedene Möglichkeiten durchgegangen und eben bei dieser geblieben denn ich habe beim Testen immer nur einen Wert verstellt um die Reaktionen zu sehen. Zwei oder mehrere Änderungen waren nicht mehr zuordnungsfähig. Das wieder rückgängig zu machen ist für Harald sehr aufwendig und über mögliches Fehlverhalten durch solch eine Änderung kann ich nichts sagen, habe aber jetzt schon gewaltige Bauchschmerzen weil ich zu gut weiß was da alles kommen kann.


    Ich hoffe daß ihr meine Bedenken teilen könnt :)


    Gruß Helmut