Beiträge von PZ67

    Hab' ich auch so verstanden:P
    Multicarforum lesen ist zeitlich kein Problem. Da gibt's keine Themengruppen, die du durchsuchen könntest und viele Beiträge sind persönliche Nachrichten u.s.w.
    Die Leute sind aber super:cheer:! Im Sommer war das erste Formstreffen mit Lagerfeuer, Flüssigbrot, Kaffee und Kuchen und viel Fachsimpelei:cheer: Ich bin da noch Anfänger und eigentlich mehr aus praktischen Gründen an diesen preiswerten LKW geraten:)


    Gruß
    Peter

    Hallo Fragenderin!


    Ich habe die Bilder nochmal genau angeschaut und meinen Laddomat genau beobachtet. Das Thermometer im Kesselrücklauf zeigt bei mir wirklich genau 72°C an solange die Puffer noch nicht durchgewärmt sind. Bei dir scheint eine 62°-Patrone drin zu sein. Das wäre eigentlich die falsche für diesen Kessel.


    Gruß
    Peter

    Hallo!


    Wenn deine Kesseltemperatur so knapp über 72° liegt, hast du sicher auch die 72er Patrone drin. Eigentlich ist das genau die Temperatur, auf die der Kesselrücklauf geregelt wird. Bei mir hat der Kesselausgang ein paar Grad mehr, als von der Regelung angezeigt werden.
    Der Ladevorgang ist genau so, wie du es beschrieben hast.
    Der Vigas macht(wenn er selber schön warm ist) so ungefähr 5-10l je Minute Pufferwasser heiß. Wenn deine Heizung fünf Liter je Minute aus den Puffern holt, dann wandert die Grenzschicht langsam von oben nach unten durch. Holt sich der Heizkreis mehr als der Vigas nachliefern kann, geht's von unten nach oben, bis du nachlegst oder frierst (oder teures Gas verbrennst).


    Gruß
    Peter

    Fragenderin schrieb:

    Zitat

    Der Vigas löp dat janze Jö auck!


    Ich bin in Fremdsprachen nicht so gut:unsure:
    Ich heize bei Minustemperaturen auch fast durch. So zwei Füllungen am Tag müssen schon sein. Aber lieber so statt 3000l Öl:P


    Gruß
    Peter

    Frank L. schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    anheizen tut Fragenderin ja auch nur einmal und zwar am Saison Anfang :P !
    Da bei ihm ja alles gleich verbraten wird, wird der Kessel wohl auch den ganzen Winter nicht kalt :silly: .


    Das verbessert den Gesamtwirkungsgrad ungemein (Stichwort "takten";) ). Und das lästige Anheizen des kalten Kessels spart er sich auch!


    Gruß
    Peter

    Bei mir hat's die Pumpe in Stufe 1 nicht geschafft die Schwerkraftklappe vom Laddomat zuzudrücken. Da ist's im Kessel auch etwas wämer geworden :( Ich musste kurz auf Stufe 2 schalten dann kam das Geräusch der schließenden Klappe und ich konnte wieder auf 1 runter. Jetzt ist eine Feder drin, die die Klappe immer geschlossen hält.


    Gruß
    Peter

    Nachdem mein Heizungsbauer nicht gewusst hat, wie so ein Holzvergaser mit der Ölheizung zusammen funktionieren könnte:unsure:
    Er hätte die Rohre bestimmt doppelt so schnell verlegt wie ich und dann eine Woche vergeblich an der Steuerung gebastelt ... oder vorher aufgegeben:blink:
    Es gibt sicher auch welche, die das ratzfatz können aber ich mag diese Handwerkerrechnungen nicht:S


    Gruß
    Peter

    Alles selbst geplant (unterstützt durch Haustechnikdialog) und eingebaut.:) Das Material habe ich zwar über einen Heizi bezogen aber der hat den Kessel bis heute nicht gesehen.
    Wichtig war die Hilfe meines Schwiegervaters (Schlosser von der alten Sorte) sonst wäre ich bestimmt ausgetickt :woohoo:


    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Mein SB musste eine Ausentreppe runter zum Kellereingang. Ich habe ihn "originalverpackt" an lastgurte gehängt und jemanden mit Radlader beauftragt das Teil runter zu heben. Unten stand dann ein Hubwagen für die letzten Meter.
    Wie Fragenderin schon geschrieben hat: Sockel nicht vergessen! Ich habe den Kessel auf ca. 8cm Vierkant stehen und das ist zu niedrig! 20cm wären sicher O.K.


    Gruß
    Peter