Beiträge von PZ67

    Hallo Thomas,


    ich habe mir im Dezember den Net-IO von Pollin bestellt, um ein bischen Temperaturen zu messen (DS1820) und zu loggen. Das Teil ist noch in der Verpackung :( . Hatte auch noch keine Zeit. Vom Arduino habe ich erst später gelesen. Der gefällt mir auch besser ... vor allem gibt's schönes Zubehör!
    Ich träume davon, so einen Controller als IO-Erweiterung für einen Sparsamen PC zu nehmen und die Regelung und Visualisierung auf dem Rechner zu machen. Ich hoffe, ich komme mal zum Umsetzen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Thomas,
    ich habe mir mal nicht die Version 0.0 runtergeladen. In keiner der nicht vorhandenen Funktionen habe ich 0 Fehler entdeckt. Wenn du so weitermachst, wird das das erste fehlerfreie Programm weltweit! Ich freue mich schon auf die Version 0.00.
    Ab welcher Version braucht man eigentlich die Hardware dazu?


    Gruß
    Peter
    ;)


    ... Für den Heizraum laufen grad noch die Vorbereitungen für die Bodenplatte (Aushub).Vieleicht hat noch jemand Anregungen die ich im Vorfeld noch erledigen muss!?


    Mach dir gleich einen schönen Sockel für den Kessel. Dann musst du beim anzünden oder reinigen nicht auf dem Boden rumkriechen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Hartgie,


    hast du einen Laddomat verbaut? Bei meinem hat die Klappe für den Schwerkraftbetrieb solche Geräusche gemacht, wenn ich die Pumpe auf kleiner Leistung laufen ließ. Ich habe sie dann mit einer Feder dauerhaft geschlossen. Seitdem ist Ruhe.
    Versuch mal, ob du das Geräusch erzeugen kannst, indem du die Pumpe von kleiner auf große Stufe schaltest.


    Gruß
    Peter

    Dauer eines Abbrandes ist bei mir ca.2,5 Std.dann steht wieder alles und der Puffer ist voll.
    Horst!


    Das ist aber sicher kein Teillastbetrieb, wenn der so schnell fertig ist. Versuche doch mal den Abbrand auf fünf bis zehn Stunden auszudehnen. Das wäre echter Teillastbetrieb. Wieviel Prozent Lüfterleistung dafür nötig ist interessiert eigentlich nicht. Die Feuerungsleistung bzw. abgegebene Leistung zählen da.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    und ohne Spekulationen antreiben zu wollen: Helmut ist ein bis zwei Jahre älter als ich, und ich lag jetzt erstmal eine woche flach aufgrund ner erkältung :( Sowas kann auch Ihn erwischen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Ach was!
    Er hat sich bestimmt die Gewinne vom Düsenverkauf und seine FT-Anteile gekrallt und sich auf eine schöne warme Südseeinsel verzogen. ;) Dort gibt's keinen Stress mit Holzvergasern B) Nur Stress beim spalten von Kokosnüssen:laugh:


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich bedaure, dass ich mit diesem völlig abseits gelegenen Thema nerve,
    aber ich bekomme schön langsam eine typisch amerikanische Paranoia und werde "Verschwörungstheorieanhänger".
    Gestern beim Auswechseln meines vorletzten KTY-Sensors habe ich mit mir selbst gewettet, dass bald Sensor1 abwinkt.
    I


    Hallo Max,


    beim anschließen der KTY-Sensoren muss man etwas aufpassen. Die sind recht empfindlch gegen statische Entladungen. Wenn am Fühler keine Schutzbeschaltung eingebaut ist, kann schon eine Berührung den Sensor schädigen.
    Außerdem muss die Polarität stimmen. Der KTY ist ein Halbleitersensor und stimmt nur in eine Richtung über den ganzen Temperaturbereich. Verkehrt herum angeschlossen macht er bei höheren Temperaturen Unsinn!


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    Mit Pollin NetIO hatte ich auch mal geliebäugelt... bin aber dann beim Arduino pappen geblieben.
    Mir hat vor allem die "Community" überzeugt - Im Arduino Forum herscht ein sehr freundlicher Ton - Anfänger brauchen sich nicht zu fürchten wenn sie "dumme Fragen" stellen.
    Um ein bisschen C-Programmierung wirst Du nicht drumrumkommen.
    Ich helfe dir gerne - soweit ich kann ;) <freche Eigenwerbung> Mein Shop: www.komputer.de</freche Eigenwerbung>


    Hallo Michi,
    bisher kannte ich Arduino nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Net-IO erst gar nicht getestet. Jetzt habe ich schon mal das Programm vom Georg angeschaut. Mit so einer Vorlage, könnte ich sicher auch mein Passendes Programm hinbekommen. :)
    Für DS1820 und Thermoelemente gibt's ja auch schon "Vorlagen". Wird da eigentlich der Onewire-Bus unterstützt oder nur ein Fühler an einem Eingang? Ich würde da gerne mehrere Sensoren an den Puffern und den Zuleitungen bzw. Heizkreis anbringen.
    Und: Werbung hast du ja nicht gemacht ... ich habe dich ja schließlich gefragt!


    Schöne Grüße,
    Peter


    Bastle gerade an der Peripherie um den Arduino, habe mir kleine Adapterboards für die MAX6675 (12Bit AD Wandler für K-Typ Thermoelemente) gebaut. Momentan bin ich am Drehzahlsteller fürs Gebläse - soll per Vollwellensteuerung mit
    Solid State Relays (z.B. Sharp S202S02) geschehen - .....


    @kaktus - hardwäremässig kann ich dich gerne unterstützen - vor allem Arduino Hardware (Boards, Shields, etc) denn ich
    handle nebenbei damit ;)


    Hallo Michi,
    ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Controllerprogrammierung u.s.w.. Vor Wochen habe ich mir ein Pollin Net IO bestellt, um da mal was zu versuchen (ist aber noch nicht geliefert). Jetzt habe ich mir diverse Arduino-Projekte angeschaut und muss sagen: gefällt mir!
    Da ich aber die Programmierung nicht beherrsche, würde ich so ein Board erst mal als Ein-Ausgabestation für den PC nutzen wollen. Die Regelung könnte ich in Lab-View machen. Später kann man das ja noch ändern.
    Hast du einen Shop, in dem du die Hardware verkaufst? Du könntest mir doch sicher auch beim Einstieg helfen :) ?
    Gruß
    Peter

    Hallo Thomas!


    Ich finde deine Umfrage sehr interessant. Vor einiger Zeit habe ich mal versucht zu erfahren, wie groß die Holzersparnisse nach diversen Umbauten sind. Leider gab es niemanden, der das jemals genau erfasst hat. Nachdem aber der Holzverbrauch "deutlich" gesunken ist, müssten das doch mehr als 10% sein. Vielleicht hilft ja deine Messung dabei herauszufinden, was ein modifizierter Kessel an Wirkungsgrad zulegt.


    Gruß
    Peter

    HJH schrieb:

    Zitat


    Belässt man es bei 1 Gebläse, hat man keine Kontrolle über die tatsächliche Luftmengen im Primärluft und Sekundärluftbereich da die Luft sich nach den Widerstandsverhältnissen in den Luftkanälen richtet, es sei denn, man misst die tatsächlichen Luftmengen und regelt das entsprechend aus. Ist zu teuer. Deshalb 2 Gebläse.


    Du hast auch mit zwei Gebläsen nur eine vorgegebene Drehzahl. Die geförderte Luftmenge hängt auch da vom Gegendruck ab, der sich speziell bei der Primärluft mit ständig durch die Lage des Holzes über der Düse verändert.


    Die Regelung bemerkt, dass was nicht stimmt und regelt es aus. Sie weiß aber auch nicht, welche Lüfterdrehzahl für welche Abgastemperatur benötigt wird.


    Gruß
    Peter

    Du kriegst aber schöne Spielsachen!!! B)


    Der Preis liegt kaum beim doppelten einer 170er Stihl ... aber dafür stinkt sie nicht halb so stark :)
    Ich möchte wetten, dass die im Wald für die ganz dünnen Zweige gar nicht schlecht ist. Beim Polterholz sägen solltest du gleich ein Video für Youtube machen ... kommt bestimmt gut an :cheer:


    Viel Spass!
    Peter

    Naja ... der Entschluss steht dann fest, wenn die Finanzen klar sind. Ich habe halt eine begrenzte Menge Geld (wie blöd) und sooo viele Wünsche oder Probleme.
    Zum Beispiel würde das Geld, dass die FT mit Zubehör kostet auch einen Satz Reifen für mein Waldfahrzeug (Multicar) geben, mit denen ich wesentlich besser an günstiges Holz komme. Wenn ich aber mit der FT gaaanz viel Holz einspare, dann kann ich auch das teurere Polterholz nehmen und brauch' die Reifen nicht :S


    Eigentlich wollte ich ursprünglich den LC nehmen und selber eine Regelung Programmieren, da ich das Ganze über's Netz beobachten bzw. beeinflussen will. Die FT ist aber mit ihren schönen Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten schon einen Gedanken wert :)


    Da ich zwei Belimos aber nur einen Lüfter habe, werde ich wohl erst mal die Schieber-Mechanik basteln (kann dauern :( ) und mich dann auf eine der Regelungen festlegen.


    Gruß
    Peter

    helhof schrieb:

    Zitat

    Meine Frage ist aber noch offen: Kann die FT (irgendwann) auch die von mir und Anderen erwogene Schiebersteuerung regeln? Oder muss da die LC ran?


    MfG Helhof


    Hallo Helhof,


    eigentlich müsste es, so wie ich die FT bis jetzt verstehe, grundsätzlich funktionieren. Es könnte höchsten passieren, dass sich das reduzieren der Primärluft durch den Schieber sich mit der Reduzierung der FT überschneidet. Aber das kann man doch sicher abschalten. Ich vermute auch, dass díe LC nichts kann, was die FT nicht auch kann. Andererseits bin ich auch noch unschlüssig, was ich nehme ... wegen der Euros :unsure:

    Gruß
    Peter

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Ich brauche hier mein ganzes Wissen nicht offen legen wie sich was verhält oder ich werde dafür ordentlich bezahlt :)


    Das wollte ich nur mal so deutlich lesen ... vermutet habe ich das nach den letzten drei Antworten auf meine Fragen schon. Kann ich mir jetzt also sparen, bis ich FT- und Düsenkunde bin.


    Danke!
    Peter