Beiträge von PZ67

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    mit ocontrol kannst du keinen Co Gehalt messen.


    Auf http://www.ocontrol.de behauptet der Verkäufer das aber. Schummelt der?


    Zitat

    Nähere Zusammenhänge kann ich hier nicht erklären, die FlammTronik wird in naher Zukunft ein extra Modul über den Can Bus bekommen und diese Werte fließen mit in die Regelung ein.


    Kannst du nicht (weil du's nicht weißt) oder ist das mittlerweile Betriebsgeheimnis?


    Gruß
    Peter

    Hallo Helmut,


    der Luxus eines eigenen CO-Messgerätes ist ja nur für den Entwickler tragbar ;)


    Kannst du bei deinen Messungen den Zusammenhang zwischen hoher Brennkammertemperatur, passendem Restsauerstoff und niedrigem CO-Wert immer nachvollziehen? Dann könnte man aus den zwei gemessenen Größen auf einen niedrigen CO-Wert schließen.
    Sprich: wenn ich in einer großen Brennkammer 1100°C Temperatur habe und der Restsauerstoff bei 6% liegt, habe ich automatisch einen niedrigen CO-Wert?
    Hast du diese "Ocontrol" oder ein anderes Messgerät?


    Gruß
    Peter

    helhof schrieb:

    Zitat

    Du kannst bis zu 100% Holz durch Umbau auf Öl oder Gas einsparen! :)


    Dazu muss ich nur einen Schalter umlegen B)


    Zitat


    Ich werde mich hüten hier Vermutungen zu äußern.


    Nicht Vermutungen ... eigene Erfahrungen genügen.
    Ich habe jetzt halt gerade in Verbindung mit der FT und 10-Loch-Düse mit Großer Brennkammer schon häufig von "deutlich weniger Holzverbrauch" gelesen.
    Meine Hoffnung geht dahin, dass gerade die Besitzer von Wärmemengenzählern ihre Messungen nach den jeweiligen Umbauten zusammenfassen.
    Es wäre auch mal interessant, einen Abbrand mit fest eingestellter Sekundärluft bezüglich des Feuerungswirkungsgrades aufzuzeichnen, wenn sich ein FT-Besitzer dazu bereit erklären würde. Das wäre mal ein vorher-nachher-Vergleich.


    Gruß
    Peter

    Hallo!


    Nachdem die Umbaufront hier ja schon sehr groß ist, denke ich, dass man jetzt einen groben Überblick über die Einsparung von Brennstoff bezogen auf die Umbaumaßnahme bekommen könnte.
    Mich würde speziell interessieren, was Lambdacheck, Lufttrennung, Brennkammer, 10-Loch-Düse und zusätzliche Abgasbremsen bringen. Gibt es Messungen mit Wärmemengenzähler?
    Bisher habe ich eigentlich nur den Abgasfühler umgesetzt und Wirbulatoren (Scheiben) eingebaut. Jetzt brauche ich handfeste Argumente für die evtl. kommenden Investitionen ;)
    Dass eine bessere Regelung auch mehr Komfort bietet ist natürlich schon klar.


    Vielen Dank!
    Peter

    helhof schrieb:

    Zitat

    Es geht mMn nur darum, die Zuluft dem jeweiligen Betriebszustand angepasst in eine von zwei möglichen Öffnungen zu bringen. Das habt ihr mit 2 Gebläsen hervorragend gelöst. Ich (und anscheinend auch Solarbayer/Vigas) bin der Ansicht, dies ginge mit wenig Aufwand auch mit einem Gebläse.


    Man darf gespannt sein...


    ...


    Hallo helhof!


    Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal angefragt, ob man dem Sekundärluftmangel nicht mit einer Drosselung an den Primärluftkanälen beikommen könnte. Der Lüfter würde dann ja bei sinkender Abgastemperatur hochgeregelt werden. Es kann natürlich sein, dass das nicht so einfach zu regeln ist aber unmöglich ist es sicher nicht.
    Ich habe mir gedacht, eine Druckkammer mit rechteckigen Öffnungen für Primär- und Sekundärluft zu machen, die über eine Verschiebbare Blende geöffnet bzw. geschlossen werden. Man könnte dann über unterschiedliche Blenden die Verhältnisse leicht ändern.
    Prinzipiell wäre aber die Funktion so wie beim SB nur eben mit Drosselung der Primäröffnung, nachdem Sekundär voll auf ist.


    Gruß
    Peter

    Wo gab's den Lambdacheck "unter Preis"? Hab' ich wohl verpasst :S Aber bei der FlammTronic kann der Helmut ja mit aufpassen, dass nix verschenkt wird ;)
    Ich vermute mal, dass der Preis "Marktgerecht" wird. Also in der Mitte zwischen geschenkt und abgezockt. Nur so funktioniert das langfristig!
    Die Arbeit muss sich Lohnen und der Kunde sollte spüren, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss O.K. ist.


    Gruß
    Peter

    Recht haben und Recht bekommen ... :S


    Ich würde erstmal versuchen vernünftig mit dem Schorni zu reden und ihm Zeigen, wie schön der Kessel mit richtigem Holz brennt. :)
    Es macht doch keinen Spass, wenn man sonst vor jedem Kehrtermin den Heizraum polieren muss, nur damit der keinen Grund zum meckern findet :dry:


    Gruß
    Peter

    gutber schrieb:

    Zitat


    Aber jeder wie er möchte ....


    Ich behaupte mal, wenn Helmut eine Software hätte, die ihm das sofort grafisch darstellt, würde er sie auch nutzen. Dann könnte er wirklich jeden vergangenen Abbrand innerhalb von Sekunden beurteilen.
    In der gesparten Zeit kann er dann hier wieder was schreiben :lol:


    Gruß
    Peter

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    da hast Du Recht aber ich will ja nicht vergleichen sondern optimale Einstellwerte finden. Nicht nur das, will auch lernen was passiert wenn man dies oder das verstellt um den Kunden ein optimales Einstellschema überlassen zu können. Was bei mir gut läuft, läuft woanders noch lange nicht gut.


    Wird nicht einfach sein aber auch das will ich auf die Reihe kriegen, wäre doch gelacht :laugh:


    Gruß Helmut


    Ja ... nee ... is klar :)


    Gerade beim Experimentieren ist eine grafische Darstellung durch nichts zu ersetzten. Sinnvoll wäre natürlich die Darstellung live während des Abbrandes zu erzeugen. Du kannst dann relativ früh erkennen, ob eine Änderung einer Einstellung das gewünschte Ergebnis bringt. Oft sieht man schon am Kurvenverlauf, wie sich die Werte vermutlich weiterentwickeln und kann bei Bedarf gegensteuern.
    Vor Jahren haben wir auch noch Werte aufgeschrieben und nach Versuchsende mit dem Kurvenlineal "aufbereitet". Jetzt geht das wunderbar automatisiert während der Versuche und spart dadurch viel Zeit und Geld.


    Gruß
    Peter

    Hallo Helmut,


    du kommst scheinbar gut damit klar. Ich muss mir da Bildchen machen. Vor allem, wenn man viele dieser Logdateien vergleichen will, wird's mir mit Zahlen zu umständlich. Bei meiner Arbeit geht das sowieso nicht, da die Messungen auch mal einige Megabytes an Daten beinhalten :S


    Also hier mal für alle Bildchenliebhaber:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100421logckg7fewz.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100422logxfgzlk32.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/20100424logg1ao84sr.png]


    Gruß
    Peter

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    danke für das Angebot. Ich selbst komme besser mit den Zahlenkolonnen klar, damit kann man wenigstens rechnen.


    Hallo Helmut!


    Wenn du eine Tabelle mit ein paarhundert Messwerten so im Kopf aufbereiten kannst, dass du die Trends, Extremwerte und Schwingungen erkennen kannst, solltest du dir einen gut bezahlten Job als Genie suchen und mit Gas heizen ;) Mir sagt so eine Grafik mehr als tausend Zahlen! Außerdem kann ich da jede beliebige Berechnung einfügen. Wirkungsgrad z.B. als weitere Kurve.



    Zitat

    Hab das mal mit Open Office versucht, geht auch. Bloß die Spalte B nimmt es nicht an, weiß noch nicht warum :(


    Welche ist die Spalte B bei dir? Wenn du mit dem Texteditor per "suchen und ersetzen" alle Buchstaben entfernst, dann sollte die Tabellenkalkulation den Rest importieren können. Das Leerzeichen ist der Spaltentrenner.



    Zitat

    Mit Log Dateien ist erstmal Schluß, gestern Abend hat sich mein gutes altes Notebook verabschiedet :ohmy: Mochte wohl den Dauerbetrieb nicht. Tat mir echt weh, war mein erstes Notebook. Auf jeder Baustelle war es dabei, ob Dreck, Regen, Staub oder Sand hat ihm nichts ausgemacht.


    Hab mir eben ein kleines Atom Notebook bestellt, hoffe das es Freitag da ist.


    Gruß Helmut


    Atom passt vom Wirkungsgrad dann auch besser zum Kessel. :)


    Gruß
    Peter

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Danke Peter für deine schöne Arbeit :)


    Mit was hast Du das gemacht?


    Hallo Helmut,


    ich habe in kleines Programm mit LabView erstellt, dass deine Datei einliest und daraus diese Grafik macht. Wenn ich es noch etwas optimiert habe, wandle ich die anderen Dateien auch um.


    Gruß
    Peter

    :X Hallo Thomas,


    mein Zugbegrenzer steht auf 20Pa. Probier das ruhig mal aus. Und die Sekundärluft würde ich mal weiter aufdrehen.


    @ hw55: Hallo Helmut, wenn du als Kind die Hühner genau so gut beobachtet hättest, wie jetzt deinen Kessel, hättest du bemerkt, das auch Hühner gackern, die noch kein Ei gelegt haben. Wie im richtigen Leben :P


    @ gutber: deine Aussage ist nicht viel mehr als Schweigen: " Abgashöchstwert 122° ... muß ihn leider wieder entschärfen ... und wenn man das Veröffentlicht, versucht einen dann noch einer Haftbar zu machen ..."
    Der Informationsgehalt schreit nach einer Glaskugel!
    Ich seh das nur so verbissen, weil ich das bisher nur von den "Profis" im haustechnikdialog kenne. Nach dem Motto: Ich verrate dir nicht, wo du an deiner Steuerung die Warmwassertemperatur einstellen kannst, wei sonst bin ich ja schuld, wenn du dich verbrühst" :X



    Gruß
    Peter

    gutber schrieb:

    Zitat


    ...und wenn man das Veröffentlicht, versucht einen dann noch einer Haftbar zu machen oder versaut sich den Kamin weil er sich nicht richtig informiert hat ...


    Das sind hier ja langsam Sprüche wie im HTD-Forum :(
    Ich versteh' ja, wenn z.B. der Helmut (hw55) nicht mehr alles verrät, weil er sein Wissen gewerblich nutzen will. Es wird auch keiner gezwungen, alles hier zu veröffentlichen, was er gebastelt hat. Aber es darauf zu schieben, dass man ja verklagt werden könnte, wenn einem Nachahmer der Kessel explodiert oder der Schornstein verteert ... :angry:
    Ich sag' immer: Wer gackert, muss auch legen!
    Man kann ja auch mal Basteleien veröffentlichen, mit dem vorangestellten Hinweis: "Achtung Fehlschlag! Taucht nix!" ... oder so.
    Wie heißt es so schön: Niemand ist unnütz ... er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen :)


    Gruß
    Peter

    81_Thomas schrieb:

    Zitat

    Hab einen Zugbegrenzer verbaut jedoch hab ich den geschlossen (verriegelt)


    Das solltest du ändern. Wenn dein Kamin richtig ordentlich zieht, kann der Kessel die Luftmenge nicht richtig reduzieren.
    Welche Wirbulatoren hast du drin?


    Gruß
    Peter

    Hallo Spacy,


    die Leute, die das untersucht haben kamen wohl doch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen ;)
    "Innenlager" wird wohl eine Scheune sein. Es ist wichtig. dass ein stetiger Luftaustausch möglich ist, und das verdunstete Wasser abtransportiert wird. Ich vermute mal, dass der fehlende Wind dadurch kompensiert wird, dass in kühlen Nächten kein Tauwasser in der Scheune ausfällt.
    Weiterhin hilft es sehr, wenn man sein Holz gleich auf 50 cm sägt. Der Wassertransport zur Schnittfläche hin ist sicher schneller als quer zum Wuchs.
    Wenn mal ein dicker Klotz in den Ofen wandert, der im Kern 25% hat ist das wohl kein Problem, wenn der Rest der Füllung nur 16% hat.



    Gruß
    Peter

    Spacy schrieb:

    Zitat

    ... Denn das Holz (also Buche) soll eigentlich erst 2 Jahre trocknen, Nadelholz trocknet etwas schneller, Eiche wesentlich langsamer


    Hallo Spacy!


    Lies mal hier auf Seite 21:


    http://www.aelf-ln.bayern.de/f…chaft/19821/linkurl_4.pdf


    Der Rest ist auch nicht uninteressant. Ich werde mir sicher keinen Dreijahresvorrat zulegen (hab' auch nicht den Platz dafür)
    Bei zu langer Lagerung muss man auch darauf achten, dass weder von unten noch von oben Feuchtigkeit an's Holz kommt. Sonst ist es Nahrung für die Pilze :S


    Gruß
    Peter

    hw55 schrieb:


    Hallo Helmut,


    du hast aber vor kurzem auch geschrieben,

    Zitat


    Hallo Peter,
    darüber habe ich hier keine genauen Angaben gemacht weil ich Angst habe das es einfach nachgebaut wird und gewaltige Fehler gemacht werden. Das kann zu einen gewaltigen BUMS führen, daran möchte ich keine Mitschuld haben.

    Das hört sich für mich nach etwas mehr als einem "läppischen Turbulator" an.
    Ich persönlich würde gerne mal sowas testen: http://www.1a-hup.de/technikg.htm . Leider hab' ich keine Ahnung, wo es diese Schnecken in der passenden Größe gibt.
    Den berühmten Unterlegscheibenwirbulator habe ich gestern eingebaut (vrher hatte ich kleine Bleche an der Gewindestange) Leider ist der offene Querschnitt zu gering und ich muss noch mal nachbessern (sobald mich die Familie wieder in den Keller lässt) ;)


    Gruß
    Peter