Beiträge von PZ67

    gutber schrieb:

    Zitat


    hab mir überlegt ob man die Drähte mit einem Schweißgerät verbinden kann ...
    die Elektrode klebt ja auch oft fest ... und dann noch verdreht


    Peter,
    bei dem K - Element wird einer der Drähte spröde und brüchig ... ist bei mir gebrochen als ich drangekommen bin, hab ihn gekürzt ... deshalb meine Überlegungen !


    Gruß Erwin


    Hallo Erwin,
    da bekommst du aber eine neue Materialmischung :(
    Ich mache das damit: http://www.omega.de/pdf/specs/np153.pdf
    Da ist eine Karbonelektrode dran ... also mal mit der Bleistifmine am Schweißtrafo testen?


    @ Georg_65: Super Tip mit dem IC! Da werd' ich mal drangehen :)


    Gruß
    Peter

    Jens schrieb:

    Zitat


    Die Drähte sind nur verdrillt (ich hab' nix zum Schweißen), reicht aber zu, wenn man die Spitze vorsichtig entspannt (ausglüht).


    Hallo Jens,


    bei mir haben die Termodrähte im Abgasstrom nach einiger Zeit Probleme gemacht, da die Oberflächen keinen ausreichenden Kontakt mehr hatten. Verschweißt geht das besser. Hast du schon mal versucht, die Enden zu verpressen? Dann wäre die Gefahr geringer, dass die Kontaktflächen zu sehr verschmutzen.
    Wie aufwändig ist denn dein Messverstärker? Die "handelsüblichen" sind mir zu teuer und soo genau muss die Messung ja wirklich nicht sein.


    Gruß
    Peter

    Fe-Cu/Ni geht eigentlich bis 900°C. Für über 1000°C ist NiCr-Ni besser geeignet.


    @ Jens: Deine Elektronik sollte doch Typ K - Sensoren auch auswerten können. Die Spannungen liegen nicht so weit auseinander.
    Hast du die Drähte am Ende verschweißt oder nur verdrillt?



    Gruß
    Peter

    Hallo Bertold!


    Auf diesen Threat bin ich gestern auch gestoßen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Der einzige Nachteil scheint zu sein, dass der Kessel bei vollen Puffern etwas früher runterregelt und abschaltet. Aber im Normalfall genügen ja 85°C Kesseltemperatur.


    Gruß
    Peter

    Moin!
    Meine Einstellungen sind folgende:
    Abgastemp. 190°C
    Ventilatordrehzahl 42%
    Kesseltyp 0
    Programm 16


    Die Möglichkeit, in der Grundeinstellung das Programm "S" oder irgendein anderes auszuwählen, habe ich gar nicht. Ebenso habe ich keine Möglichkeit die "Absenkung" einzstellen.


    Jetzt war ich grad' nochmal am Kessel ... läuft wieder ganz normal in der Regelung :blink: :S
    Dann hab' ich ihn mal ausgeschaltet un wieder gestartet. Nach Turbo-Anheizen hat er wieder richtig geregelt.


    Seltsam ... muss ich doch wieder mal den SB anrufen :dry:


    Gute Nacht
    Peter

    Hallo!


    Meine AK2005 Steuerung wurde schon mehrmals wegen anderer Probleme ausgetauscht. Die aktuelle ging schon zweimal irgendwann im Betrieb auf "Absenk. 30%". Beim nächsten Start war dann wieder alles O.K.
    Jetzt geht sie aber ständig nach dem Turbo-Anheizen auf "Absenk. 30%. Der Lüfter läuft dann mit 30%, obwohl die Mindestdrehzahl auf 42% liegt. Ich habe auch alle anderen Einstellungen mit der Anleitung verglichen und das passt alles.
    In der Anleitung ist der Parameter "Absenkung" auch aufgelistet, ich kann aber nicht finden, für was er da ist.


    Gruß
    Peter

    Hallo Harald,


    ich hab (beim Fersehen) etwas langsam getippt. Deshalb haben sich unsere Antworten überschnitten.
    Es ist schade, dass USB nicht geht :( . Ich mache beruflich zeitweise Programme mit LabView. Jetzt hätte ich gerne nach und nach erst mal die Daten der Heizung aufgezeichnet und dann die Komplette Regelung damit verwirklicht. Ich könnte dann über LAN oder Internet jederzeit alles betrachten bzw. auch steuern :cheer:
    Wir haben z.B. ein Messgerät, dass auf ein Kommando "B" (begin) anfängt alle Messkanäle der Reihe nach auf die Schnittstelle zu schreiben. Bei "E" hört es wieder auf. Sowas ist doch sicher für einen überdurchschnittlich begabten, professionellen Entwickler ein Klacks ;)


    Gruß
    Peter

    Hallo Erwin,


    den Preis für USB kann ich leider nicht finden. In der Beschreibung zum Lambdacheck steht nur, dass USB auf der Platine vorgesehen und optional bestückbar ist.
    Bei den Lieferzeiten steht, dass sie sich wegen Lieferengpässen um 10 Tage verzögern. Welche geplante Lieferzeit dem vorausgeht, steht da nicht.


    Wie soll das Christkind denn rausfinden, ob's für Weihnachten noch Lambdachecks gibt? :)


    Gruß
    Peter

    Da ich die manuelle Einstellerei langsam satt habe, denke ich über ein Weihnachtsgeschenk nach. :)


    Jetzt habe ich nach der Lektüre der Homepage noch einige Fragen:


    Mich interssiert die optionale USB-Schnittstelle. Was Kostet das extra? Welche Daten werden in welchem Zyklus übertragen?


    Und allgemein: Wie lange ist zu Zeit die Lieferzeit?


    Gruß
    Peter

    crashoveride schrieb:

    Zitat

    Ich habe auch etwas gefunden und habe es Thomas persönlich gemailt.


    Warum soll man ihm nicht helfen, wenn er uns schon seine Homepage im Vorab öffnet.
    Gruß jürgen


    Soll man doch auch! Ich mag's nur nicht, wenn in Foren Rechtschreibfehler oder ähnliches breitgetreten werden. Die Mail ist da der bessere Weg.


    Gruß
    Peter

    Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Das mit dem MS-Schein ist so eine Sache.
    Wenn ich mir manche Leute im Wald so anschaue, die wissen nicht mal was ein Diemelstädter Kastenschnitt ist.


    Wenn man weiß, wie man so einen Kasten schneidet, ersetzt das wohl die Schnittschutzhose? :dry:
    Ich finde es wesentlich schlimmer (dümmer), wenn die "Profis" in T-Shirt und Jeans alleine im Losholz herumstolpern weil sie es schon immer so gemacht haben.
    Wer einen Stecker in die Steckdose steckt, muss auch nicht unbedingt die VDE0100 aufsagen können. Es kann ihm aber nützen, wenn er sich versichert, dass nicht gerade der Haartrockner am anderen Ende in der Badewanne liegt, in der er sitzt :S
    Ich meine, dass Grundlagen im "Handling" von Säge und Holz gepaart mit "Brain" und Selbsterhaltungstrieb halbwegs ausreichen, wenn man nur liegendes Losholz oder Polter aufarbeitet.


    Gruß
    Peter

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    der Ladomat hat ne 72er Patrone, wobei ich das Thermostat des Kessels noch etwas höher Drehen könnte. Der Holzkesel bei mir kommt dabei aber auch nur über die 72°, wenn der Puffer durchgeladen ist. sonst hängt er fast wie angenagelt auf den 72°


    Da kommen aber wahrscheinlich einige Toleranzen zusammen. Ich habe auch eine 72er Patrone. Der Rücklauf steht auch sauber bei 72°. Die Kesseltemperatur liegt angeblich bei 74 bis 76°C und die Puffer dann bei 80°C.
    Wenn dein Kessel oben und unten 72°C hat ist seine Leistung 0 :(;) Wie liegen deine Puffertemperaturen im Vergleich zur Kesseltemperatur?
    Allerdings isses eigentlich egal. Wenn du den Öler noch etwas höher drehst, muss es funktionieren.


    Gruß
    Peter

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    also der Ölkessel ist ein "Dummer" Kessel, der Kennt nur an mit 18 KW und bei 74° Kesseltemperatur aus.


    Hallo Thomas,


    welche Patrone hast du im Laddomat? Wenn's die 72er ist, und dein Kessel bei 74°C abschaltet, wird er wohl nie lange laufen können.


    Gruß
    Peter

    Ich habe am Wochenende 4 für 200.- gekauft. Gesägt auf 50cm und 14 Monate gelagert.
    Das ist hier bei uns ein günstiges Angebot. Gängig sind so 60 bis 65 €


    Gruß
    Peter

    Guenny schrieb:

    Zitat

    Hallo Vollmar,
    ich würde die ersten beiden Sätze in der Sparte "Unternehmen" etwas umformulieren.


    Das Unternehmen Vollmar Elektronik wurde im März 1997 von Thomas Vollmar gegründet. Das Hauptbetätigungsfeld lag in der Lohnfertigung elektronischer Baugruppen. 1998 wurde für diesen Geschäftszweig mit Partnern eine Kommanditgesellschaft aufgebaut, welche zum 31.12.2005 endete.


    Das gibt doch nur zwei Punkte Abzug für die Wiederholungen ... dafür aber einen Zusatzpunkt für "Das ist Spitze!" :lol: Andererseits hat er zwei mal "Vollmar" geschrieben. Wieder ein Punkt Abzug. Den bekommt er nur zurück, wenn er beweist, dass die Regelung aus gentechnikfreiem Anbau ist ;)
    Mal im Ernst: Solche "Korrekturvorschläge", die nichts mit der Technik zu tun haben, würde ich per Mail weitergeben.


    Gruß
    Peter

    Spacy schrieb:

    Zitat

    ... hab ich das jetzt mal bezahlt, zumal es in D ja wohl scheinbar auch im Rahmen des üblichen liegt. Leider.


    Der Rahmen ist zum Glück nach unten offen :) Bevor ich meinen Kessel (14,9kW) bestellt habe, hatte ich eine lange Unterhaltung mit dem Schorni. Er hat dann gemeint, ich soll einfach bescheid sagen, wenn der Kessel in Betrieb geht.
    Zufällig war da gerade Kehrtermin für den Öler. Da hat er sich den Holzvergaser angeschaut und gemeint: "Sieht ja alles gut aus". Seitdem wird der mitgekehrt. Extrakosten musste ich nicht bezahlen :cheer:


    Gruß
    Peter

    horstl8466 schrieb:

    Zitat

    soweit ich weiß, haben helmut seine 10 löcher,aber mit einer kleineren öffnung.frage HW 55 der gibt dir sicher die richtige info.
    gruß horst! :(


    Ich vermute mal: kleinere Löcher + mehr Druck -> höhere Luftgeschwindigkeit -> bessere Durchmischung -> bessere Verbrennung mit weniger CO
    Zehn löcher lassen sich auch gleichmäßiger auf der Länge des Düsenschlitzes verteilen, was auch zur besseren durchmischung beiträgt.
    Helmut: Verbesser mich, wenns garnicht stimmt.


    Gruß
    Peter