Beiträge von igen

    Also ich habe nach 7 Jahren immer noch die (Keramik?) Düse vom Max drin. (Noch mal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Teil!) Habe zwar zwischendurch wenig bis manchmal gar nicht geheizt (Öl war billig) aber die Düse tut seit 2016 wieder verstärkt ihren Dienst und ist immer noch gut. So langsam muß ich mich aber wieder nach einem Nachfolger umsehen, da man doch erhebliche Verschleißerscheinungen sieht.


    Wie sieht das denn mit der Gussdüse von Friedrich aus? Hat der noch eine über? Ist die für sek. Luft mit externem Ventilator geeignet?


    Was sind die Erfahrungen mit Guss?
    (Als ich damals mich aus privaten Gründen aus dem Forum zurück ziehen musste, gab es damals neuerdings eine Gussdüse in der Tschechoslowakei zu kaufen. Allerdings wurde von einigen Forumsmitglieder von einem üblichen Verschleißverhalten gesprochen)


    Gruß an die alten Hasen,( die hier scheinbar immer noch sehr aktiv sind)
    Jörg

    Habe gestern dann das Gluehrohr eingebaut.
    Dann hat der Holbrand schon mal schlechtes Spiel;))
    Aber der O2 wert bleibt in langen Phasen zu Hoch, so dass der sek.-Luefter lange Zeit auf 0% steht.


    Ich vermute, dass die oberteile der Venturiduese beim Einbau ein wenig verrutscht sind, da ich die Schutzhalter vorne und hinten nicht sauber einsetzten konnte. Und diese Teile positionieren die Oberteile.
    Deshalb ist der Luftspalt vermutlich zu gross.
    Ich habe nun Bedenken die4Teile rauszunehmen, da sie ja mit Kesselkitt eingesetzt wurden und die Teile brechen koennten.


    Vielleicht kann der Max ja seinem Angebot nachkommen und mir 2 neue Oberteile Typ 3zusenden. Sonst stehe ich nachher ohnefunktionierenden HV da.


    Gruss

    Hallo Erwin,


    Ja meine AK 2005 funktioniert noch. Ich habe aber eben viele Berichte gelesen, wo das Teil defekt wurde und habe deshalb schon mal zur Flammtronik upgegraded, da ich den Lambdacheck schon hatte, dieser aber irgendwie nur max 5V ausgab. Mit der Flammtronik nehme ich nur O2 ab und belasse somit den Ofen so weit wie moeglich im Originalstand. Wenn es dann kaputt geht wird halt aufgeruestet mit prmaerluefter ansteuerung und evt. separatem Mischer als RLA.


    Hallo Max,


    Ich habe die Duese wirklich dick eingeschmiert (den Kitt immer wieder besprueht mit Wasser und mit einem Pinsel verschmiert).
    Ich habe wohl den Eindruck, dass nun der Spalt zu gross ist. Der 2.Luefter lauft nur mit 10-15% bei 100% Primaerleistung.
    Wenn ich den Primaerluefter ausstelle, kommt endlich kein Rauch aus dem Venti und der O2wert sinkt auf nahe Null. Das ist genau der Vorteil der Venturiduese.


    Mein wunsch an Harald Buss waere eine Version zu schreiben die wirklich auf 0Volt runterregelt. Dann kann ich die oberteile drin lassen.
    Ich bin natuerlich sehr an deinen neuen Verbesserungen interessiert und will sie auch gerne einbauen. Irgendwann verschleisst das Material immer.


    Gruss Joerg

    Hallo Max,


    Stimmt mit der Signatur.
    Ich hoffe, dass jetzt alles zu sehen ist.


    Zu deiner Duese:
    1.)
    Ich finde sie weiterhin sehr gut.
    Z.B. Haelt das eine Oberteil trotz Bruchs immer noch ueber die armierung.
    2.)
    Du hattest ja schon gewarnt, dass deine Duese eher kleine brennkammern benoetigt
    Ich wollte halt nur mal ausprobieren, ob Helmuts idee mit der grossen Brennkammer funktioniert, was ich ja bisher nicht konnte, da die kammer ja nicht herausnehmbar war
    3.) das eindichten ist doch wohl wihtiger als vermutet. Deshalb sind deine bemuehungen richtung Dichtschnur nur um so wichtiger.


    Gruss Joerg

    Update:


    Ich habe dann am Samstag die Venturiduese mit 2Dosen Kesselkit so sauber wie moeglich eingesetzt.


    Dennoch lief der HV nicht bzw. schlecht.


    Habe dann am Nachmittag beim 2Abbrand in der inzwischen groesseren Brennkammer (gleiche breite und Tiefe wie die originale Brennkammer allerdings in der Hoehe bis auf den Boden alles mit Vermiculite ausgekleidet) auf halber Hoehe den Rest des halben Gluehrohres (das bei der letzten Reinigung nach 1,5 Jahren zerbrach) eingelegt. Und siehe da seitdem laeufts. Interessant bleibt, dass die Agt mit 160-170 Grad niedrieg bleibt, obwohl der Primaerluefter im 90-100% Bereich blaesst.
    Am Sonntag lief er dann endlich prima, allerdings war der Ertrag mit 3,0 noch nicht so dolle. Allerdings schneeweisse asche endlich!
    Sonntag abend habe ich die Tueren neu eingedichtet und leider zu frueh Montag vormittag in Betrieb genommen. Es blieben noch Reste kleben.
    Gestern abend dann nochmals abgedichtet jetzt mit Ofenrohr.


    Aushaerten bis Donnerstag. Dann sehen wir weiter. Aber das eindichten scheint wohl mit entscheidend zu sein.


    Ich habe inzwischen neue Gluehrohre bestellt und werde diese dann wieder einbauen, so dass das Gluehrohr die Flamme nach hinten in die neue Brennkammer wirft und von dort nach vorne zur Tuer.
    Thema grosse Brennkammer mit Heisszone (Gluehrohr).


    Mal sehen.

    Werde ich morgen dann machen bezgl. Dichtigkeit.


    Dann noch ne Frage:


    Wie dichtet ihr jetzt die Anheizklappe jetzt ab?
    Ich habe es mal ne Zeit mit ner Revisionklappendichtung fuer Kaminrohre probiert. Die blieb ab imm haengen, klaben, und musste deshalb wieder raus.


    Meine Vermutung geht entweder richtung Undichtigkeiten um die Duese.


    Ich werde morgen den Duesenschlitz abdichten und im Vergasungsraum Zeitungen anzuenden. Daraufhin wrrde ich den Primaerluefter einschalten, wenn dann es aus dem sekundaerventi rausraucht weiss ich ob der Boden undicht ist.


    Kondensator ist natuerlich auch moeglich.

    Hallo Martin,


    Wenn du fuer mich aufgrund der aktuellen Dinge auch noch ne Duese fuer 25 kw SB hast?


    Waere toll auch im Vergleich zu Max Duese mal die beiden Konzepte zu vergleichen.
    Gruss
    Igen

    Ich habe von Max die 3Stahlstaebe als Duesenschutz druberliegen. Das Holz ist großstueckig. Also ich glaube nicht, dass es am verstopfen liegt.


    Ich überlege aus obigen Erfahrungen den Betonboden zu vergiessen. Und zwar mit Teer. Warum Teer bzw. Heisskleber:


    Wenn der odentlich fluessig ist hoffe ich drauf, dass die Risse, die den Druckkurzschluss vermutlich erzeugen, geschlossen werden.


    Wenn es verzundert sind dann die Risse hoffentlich schon zu.
    Was meint ihr?


    Habe ich Chancen?


    Gruss igen

    Hallo allerseits,


    Mein Problem existiert seit 3Tagen. Ich betreibe seit 4Jahren einen Vigas 15 S mit Lufttrennung. Unterschiedlich gute ergebnisse.
    Aber seit 3Tagen geht nichts mehr. Agt kommt nur muehsam hoch. Es ist so als ob der Luefter nicht genuegend foerdert.
    Wie bei Gutber habe ich die AHK, Duese, Luefter Rueckschlagklappe kontrolliert bzw. Gereinigt. Alles ok.


    Nun habe ich vor 4Wochen Max (Hammax) duese eingebaut. Die Lief auch ganz gut.
    Aber nun eben nicht mehr.


    Gutber hat den Betonboden rausgekloppt und neu eingebaut. Leider habe ich nichts über das Ergebnis gehoert.


    Wer hat erfahrungen, dass der Primaerluefter Leistung verliert. Er ist durchgeblasen und laeuft qua Geraeusch wie immer.


    Wer hat Ideen?


    Gruß Igen

    Hallo Max,


    Nach den ersten 25 Abbraenden mit deiner Duese habe ich sehr unterschiedliche Eindruecke gesammelt. Aber zuerst zum Einbau.
    Ich habe, wie du es auch schon beschrieben hast, die Duese ohne alles eingebaut. Nur zum svhluss von oben mit Aschebrei vergossen.


    Nun sehe ich, dass du doch mit schnueren eindichtest. Warum? Hast du doch den Eindruck gewonnen, dass falschluft den Abbrand beeinflusst. Oder befuerchtest du gar durch die Falschluft schaeden am Kessel?
    Waere wirklich wichtig fuer mich, da ich dann die Duese neu einsetzen werde.


    Also meine bisherigen Erfahrungen:
    - bei den ersten Abbraenden lief die Duese sehr gut. Kein Hohlbrand (4 mal). Ertrag sehr gut 3,5 ca.
    - da die sek. Luft sehr hoch war (nie mehr als 50% sek.Luefter Leistung) habe ich die U Scheiben weggelassen.
    - nach einigen Abbraenden (ich gehe davon aus, dass sich die Spalte mit asche zugesetzt haben) kamen immer mehr Holbraende
    -Ertrag dann 2,9 ca.
    - oberteil abgenommen mit deinen duenneren U Scheiben wieder eingesetzt und oben vergossen.
    Ausserden den Kessel endlich mal komplett gereinigt, da ich nun ja endlich den Feuerkasten herausnehmen kann. Diesen wieder eingesetzt und mit Steinwolle nach abgedichtet. Du weisst ja dass ich mit meinem Gluehrohr gute erfahrungen habe und es weiterhin zum einsatz kommt.
    Nun konnte ich ohne Probleme die AGT auf 170 reduzieren. Zunaechst o2 auf 4 dann auf 3,7%
    kaum hohlbrand. Ertrag bei 2Abbraenden pro Tag (heizperiode seit einer Woche) 3,5 kwh/kg und somit etwas hoeher als mit der bisherigen duese (zum Bergleich: 3,2-3,3 allerdings mit teilweise viel Hohlbrand und die sich dadurch ergebenen Unterschiede)
    Die Staebe verformen sich so gut wie gar nicht. Klasse Zeugs.


    Ich bin bisher sehr! zufrieden. Vor allem das einfache Auswechseln der Verschleissoberteile finde ich fantastisch. Aber soll ich jetzt die ganze duese neu angedichtet einauen oder alles so lassen wie bisher?
    Was meinst Du?


    Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschoen fuer deine Denk-und praktische Arbeit


    Gruss igen aus dem Muensterland

    Hallo fox 8240,


    ich habe auch seit einigen Monaten die 78° Patrone drin.
    Auch ich betreibe ein Zweifamilienwohnhaus mit insgesamt 420qm mit dem 15kw Ofen (der nämlich baugleich mit dem 25er ist) ohne Probleme seit 5 jahren.
    Auf der Seite vom Laddomat steht das aber auch beschrieben, dass eine 78er Patrone einfach mehr Energie in die selbe Menge Wasser bringt als die 72er.
    Ich verstehe einige leute hier echt nicht mehr, die alle Ideen und Versuche kaputtschreiben. Ich lese gerne mit, aber die meisten Ideen habe ich selbst ausprobiert und eingebaut. Damit erziele ich sehr gute Werte (mit WMZ ermittelt).
    Ist eigentlich schade, da die Idee eines Forums doch offen bleiben sollte.


    Lass dich nicht beirren.
    Keep on testing


    gruß
    Igen

    Wenn ich das richtig verstanden habe will du die Rohre dann in Beton eingissen. Da sehe ich Probleme. Der Beton entzieht dann immer noch zuviel Waerme. Da müsste sicherlich noch eine dicke Lage Steinwolle oder sowas dazwischen. 2. Was machst du, wenn das Rohrverschlissen ist? Entfernen und erneuern geht dann wohl nicht.


    Mein tipp bezgl deiner Geometrie: nimm ein besonders grosses gluehrohr und stelle in der mitte einen spitzen Keil aus fermucelite rein denn dass kann man schon bearbeiten. Dann wird es funktionieren und ist reversibel.


    Gruss igen

    Ich schalte mich dann seit langer Zeit mal wieder ein...


    Helmut hatte damals mit mir im HTD richtung Brennkammer ueberlegt. Ich benutze seit Jahren (2008) die sog. Glührohre, die zur Russverbesserung bei zu gross konzipierten Oelbrennern benutzt werden. Hierbei waehle ich die Groesse so, dass ich einen deckel abschneide und dass 4/5 rohr dann in die orig. Kasten setze. Schande über mein Haupt, aber ich habe den Kasten immer noch fest drin. Ist natuerlich mist beim reinigen.


    Folge:
    Mit 3-4% o2 gibt es super saubere Abbraende. Haltbarkeit ca. 1-1,5 Jahre (15-18 t holz) preis von 25€ bis 80€.


    Dann habe ich unter dem kasten alles Dicht gemacht und leite die luft im zickzack rechts und links an den waermetauschern vorbei.


    Ohne reinigung agt170 grad ausbeute 3,4-3,56 kwh/kg


    Umbauten: Ft aber nur zum o2 beobachten und regeln (lc taets also auch) und obiges gluehrohr plus seitliche bremsen plus turbos.


    Der fehler von Helmut war damal nicht die Geometrie ( roehre) sondern die Masse. Dadurch erreicht man keine hohen kerntemperaturen und der ofen Qualmt. Dass sind meine Erfahrungen seit 5 Jahren!


    Gruss Igen

    Super,


    vielen Dank für deine Mühe
    (und das am Ostersonntag!!!)


    Also muß ich die FT tatsächlich neu starten, oder die Zeiten nachher manuell im logfile korrigieren. Eine komfortablere läsung gibt es nicht, Richtig? (ich traue meiner Schwiegermutter, die den Kessel immer füttert nicht zu die FT zu starten, deshalb meine Vorbehalte)


    Ostergruß
    igen