Beiträge von parasheriff

    Die Flammtronik ist installiert und läuft derzeit in der "Werkseinstellung". Luftrennung ist ebenfalls eingebaut.


    Ich habe nächte Woche einen Termin mit dem Schorni zur Messung der Abgaswerte.
    Sind zum Zweck der Messung irgendwelche Parameter der Flammtronik zu verändern damit die Messung auch erfolgreich verläuft?
    Womit ich bis jetzt nicht klarkomme ist die Aufzeichnung der Abbrände und die grafische Darstellung. Vielleicht kann mir jemand den genauen Ablauf schildern.

    Ich konnte zwischenzeitlich die Lufttrennung verwirklichen und muß nun noch die Flammtronic und LC installieren. Kann die alte Solarbayer-Steuerung (AK 2005) einfach abgehängt und die dort angeschlossenen Fühler, Ansteuerung Pumpe etc. auf die Flammtronic umgehängt werden? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

    Das Einfachste wäre doch wenn Helmut kurz zu dieser Problematik Stellung beziehen würde.
    Auch ich habe innerhalb der letzten 5 Monate drei emails verschickt um einen Stein zu bestellen - aber nie eine Antwort erhalten. Ich kann mir jetzt aussuchen was der Grund ist (das email ist nicht angekommen, das email ist angekommen, aber....)
    Es ist doch nicht zu viel verlangt kurz auf den Antwort-Knopf zu drücken und zu antworten, daß der potentielle Neukunde erfährt woran er ist. Gar nichts hören zu lassen ist sicher nicht der richtige Weg.

    Hallo,
    letzten Monat war es auch bei meiner Anlage so weit, daß der schwarze Mann die Erstmessung durchgeführt hat. Gestern erhielt ich die Abrechnung für sein Tun - 197,41 €. Die Begeisterung war natürlich nicht sonderlich groß (auf meiner Seite).
    Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang aber auch, daß er während der Planungs- und Einbauphase dreimal vor Ort war ohne dies gesondert zu berechnen.


    Peter

    Danke für die bisherigen Infos. Ich bin aber im Moment eher dazu geneigt vorläufig die von SB empfohlenen Einstellungen zu verwenden. Ausser dem versetzten/verlängerten Abgastemperaturfühler habe ich bislang noch keine weiteren Optimierungen vorgenommen. Nach und nach werde ich aufgrund der Erfahrungen aus dem Forum ein wenig experimentieren.
    Mir steht auch noch die Erstmessung durch den Schorni bevor. Hierzu habe ich noch eine Frage. SB empfiehlt in seiner Anleitung die Abgastemperatur bei der Messung auf 250 Grad einzustellen. Ist das zu empfehlen, bzw. wie sind die Erfahrungen der Forumsmitglieder diesbezüglich.
    Der HV wird mit einem Schiedel-Edelstahlschornstein (20 cm)betrieben. Ein Zugbegrenzer ist nicht eingebaut.

    So wie von Berthold angeregt habe ich die Abgastemperatur auf 160 Grad und die Lüfterdrehzahl auf 30 % reduziert. Die Temperaturen haben sich dann im Bereich von 160 - 170 Grad bei 30 % Lüfterdrehzahl eingependelt.


    Seit zwei Tagen habe ich das Problem von starkem Glanzruß im Vergaserraum und meine Anheizklappe läßt sich nach dem Abbrand nicht mehr öffnen. Diese ist regelrcht verklebt und muß unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers gelöst werden. Es ist so auch kein Nachlegen möglich, da der Ofen erst soweit abkühlen muß, damit ich die Abdeckung oberhalb der WT öffnen kann.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Hallo Berthold,


    Turbulatoren sind vorhanden und die WT wurden vor einer Woche gereinigt.
    Das mit dem Einstellen der verminderten Abgastemperatur auf 160 Grad probiere ich mal aus. Ich werde dann wieder berichten.


    Gruß
    Peter

    Der Temperaturfühler ist nun versetzt. Er befindet sich ca. 50 cm vom 90 Grad Winkel des Abgasrohres entfernt in einer 150 mm Tauchhülse aus Edelstahl. Die Tauchhülse ist bislang in der für den Kaminfeger vorbereiteten Messöffnung mit Silikon befestigt. Ich konnte keine passende Mutter für das Gewinde an der Tauchhülse auftreiben.
    Die nun gemessenen Temperaturen bewegen sich im Bereich von 180 bis 240 Grad. Der Lüfter läuft nun auch nicht immer auf 100 % sondern meist auf 40 %.


    Seit dem Umbau sind die Kesseltemperaturen nicht mehr so hoch wie zuvor. Jetzt schwanken sie zwischen 72 bis 75 Grad, zuvor lag die Temperatur zwischen 78 und max. 84 Grad.

    Nein noch nicht, die Tauchülse ist vor zwei Tagen angekommen. Ich muß nur noch einen Bekannten bitten mir die entsprechende Mutter auf mein Abgasrohr zu schweißen. Ich habe selbst kein Schweißgerät.
    Sobald er Fühler umgebaut ist werde ich wieder berichten.

    Vielen Dank für die bisherigen Infos und Photos.


    Da meine Werkstattausstattung nur Amateurcharakter hat, habe ich mich entschlossen das Aufbohren der Edelstahlschraube bleiben zu lassen und habe bei ebay eine 150 mm Edelstahltauchülse geordert.
    Hierzu habe ich jetzt noch eine Frage. Wird er Temperatursensor dann bis zum Anschlag in die Tauchhülse geschoben oder wird das Endteil des Sensors auf Höhe der Feststellscharaube fixiert?

    Zur Abgasfühlerverlängerung habe ich noch eine Frage.


    Ich habe im Forum die Variante mit der aufgebohrten Edelstahlschraube M10x60 gefunden. Ist die Länge der Schraube auch für den 40 kw geeignet oder sollte dort eine längere Schraube benutzt werden? Der Rauchrohrdurchmesser beträgt 20 cm.


    Sollte als neuer Platz das gerade Abgasrohrstück nach dem 90 Grad Bogen genommen werden oder ist die serienmäßge Bohrung auch geeignet?

    Nachdem meine neue HV-Heizung vor einigen Wochen fertiggestellt worden ist habe ich gestern meine "Feuer-Premiere" gehabt. Die Anlage besteht aus dem SB 40 kw-Kessel, 3x 1000 l Puffer (SB SPS) 15, 3 qm Kollektoren zur Heizungsunterstützung und einem 300 l BW-Speicher. Der BW-Speicher gehört zur alten Gasheizung (Brennwertgerät).
    Die neuen Komponenten befinden sich aufgrund Platzmangels in einem anderen Raum.


    Das anfeuern gestern hat sehr gut funktioniert. Ca. 10 Minuten war Rauch am Schornstein (Schiedel Edelstahl-Schornstein) festzustellen. Ich habe während des Abbrandes, der Kessel war knapp zur Hälfte befüllt, die Temperaturen aufnotiert. Der Abgasfühler befindet sich an der serienmäßigen Stelle des Herstellers.

    Während des Abbrandes hat der Kessel eine max. Kesseltemp. von 78 Grad und eine max. Abgastemp. von 177 Grad erreicht. Während des kompletten Abbrandes lief der Lüfter mit 100 %. Die Pumpe des Laddomaten steht auf Stufe 3.


    Nun meine Frage an die "hauptberuflichen Holzheizer" des Forums. Sind diese Werte i.O. oder sind noch Korrekturen vorzunehmen?