Beiträge von Kilpi

    Servus Holzi,


    hab auch bei Dir deinen 14,9 er angeschaut. War vor fast drei Jahren. Heize jetzt den dritten Winter mit 14,9 SB 2 x 800 l Puffer, Haus Bj. 1950, 110 m², nicht gedämmt, Solar 12 m² in Vorbereitung..So klein ist die Welt. Gruss aus der Nähe von Stuttgart.


    Kilpi

    @asdf


    bei der schwarzen Zunft muss man gar nichts erdulden . Frag deinen Schlotfeger wo es steht. Wenn er es Dir nicht zeigen kann braucht er auch nicht messen. In der Feuvo NRW stehts nicht. In der aktuellen BimSchVO nicht explizit. Im HTD gabs vor kurzem eine ähnliche Diskussion betreff 14,9 Pelletkessel, da sagte ein Schorni das der Bundesweit nicht gemessen wird. Also nicht locker lassen ist Dein Geld.


    Gruss Kilpi

    Hallo zusammen,


    ich hab seit 2006 den Solarbayer 15 S am laufen und da gibts definitiv keine Messung. Weder Einstufungsmessung noch wiederkehrende Messung. Standort Baden Württemberg.


    Gruß Kilpi

    Hallo zusammen,


    anheizen mach ich seit zwei Heizperioden so: Ein kleiner Scheit über die Düse, Holzkohle wenn vorhanden an den Scheit schieben, Holzkohle durch die Füllraumtür mit Gasbrenner zum glühen bringen, untere Tür bleibt geschlossen, wenn keine holzkohle vorhanden ist Anmachholz anbrennen, dann dauerts halt zwei Minuten länger,Kessel vollstapeln, unten kleinere Scheite oben die grossen, Füllraumtüre und Anheizklappe schliessen, Starten. Die Nachbarn danken es Euch.


    Gruß Kilpi