Beiträge von Turm3

    Hallo Peter,

    toller Bericht/ Anleitung!


    Wieso machst du eine Kessel GR im Winter? ist die Düse so plötzlich abgesackt?

    Habe gestern bei meinem 25er Vigas eine Komplettreinigung gemacht und dabei das Foto von der nicht mehr vorhandenen Brennkammer.

    Füllraumboden hat ein paar Risse, aber nix schlimmes..

    Inbetriebnahme 2005, 4St Betondüsen und seit 2018 eine Stahlgussdüse. Ist noch nicht abgesackt ;) und nicht ausgefranst.

    Brennkammer funzt seit 10 Jahren ohne Steine und sieht halt dementsprechend aus...

    Vielleicht kann ich mich nächstes Jahr mal zur Erneuerung zwingen


    Grüße

    Andreas

    Auch Hallo,


    habe an meiner Heizungsanlage auch nur Kugelhähne, welche mit Knebel und welche mit Hebel.


    An der TW- Anlage sind Spindel- Ventiele, die so etwa einmal im Quartal bewegt werden (komplett ZU, komplett AUF und dann eine Umdrehung ZU).


    Die Kugelhähne haben m.E. auch einen festen Ruck nötig, um sich dann leicht zu bewegen lassen. (Kalk?)
    Aber sollte im Heizungswasser (seit 2005 in Betrieb, ca. 2500l ) eigentlich kein Kalk mehr sein?
    Nachfüllung wegen Druckabfall so ca. 20l / a.

    Hallo, [Eisenholz]


    mein 25er ohne Umbau läuft (heizt) mit Nadel (Fichte/ Lärche) besser als mit Buche.


    Weniger Asche, schneller und höhereTemperatur.


    Kantlänge ca. wie auf deinem Foto.


    Einschichtung ohne Besonderheit, aber sinnig....

    Hallo,


    habe am 1.Februar 24€ für BuchenKrone gelöhnt. Nach 6 von 10 rm war soviel Schnee, dass ich erst gestern wieder im Wald war.


    Polder auf 3m kostet 50€.


    Südlich von Weimar.



    Grüße
    Andreas

    Hallo!


    Also ich habe mich jetzt auch an meine Eichenholzvorräte herangetrocknet. (4% nach 3 Jahren)


    Ich mische aber mit Nadel- (Lärche) holz.


    Geht recht gut, wobei die Eichenstücke auch mal bis zu 17....20 cm Kantenlänge haben, und OBEN liegen.

    Hallo Hammax!


    Habe meine verschmorte Rohrisolierung wiedererkannt!!!!


    War eine vergessene Anheizklappe, da hatte ich sowas von Scheißgefühl, als mir die offene Klappe beim Einkaufen in 10km Entfernung


    eingefallen ist. Beim nach Hause rasen habe ich schon Ausschau nach blauen Rundumleuchten und Rauchwolken gehalten.


    Pfffffffffff.... zum Glück nichts von beiden!!!


    .......nur das was auf dem Foto zu sehen ist......

    @Thomas,


    die Pufferverrohrung ist mit 28er Cu, eine Steigleitung zum OG mit 22er Cu ausgeführt. Muß halt da und dort auch noch einen Kugelhahn einbauen.


    Ich weiss nicht so richtig, wie das bei gefülltem Puffer gehen soll, da ja der E- Heizstab in der Mitte eingeschraubt wird, da gluckert mir doch nach entfernen des Blindstopfen die Soße entgegen. :unsure:


    Christoph
    ist halt nur interessehalber, die paar € fuffzig machen den Kohl nicht fett.


    Harald
    das mit dem entmineralisierten H2O im Motor wusste ich noch nicht, ich werde dann zu Sicherheit doch mal Trinkwasser nehmen.



    Danke!

    Hallo!


    Wenn ich meine Heizkreise und Puffer ablasse für den Einbau von E- Heizstab und anderer Rohränderungen >>> mit welchem Wasser soll ich wieder auffüllen?


    Das Wasser ist seit 5 Jahren in der Anlage, ich kann aber keine 1500 Liter auffangen, um die wieder reinzupumpen. :(


    Ich könnte normales Trinkwasser nehmen ODER Regenwasser aus der Zisterne (feinstgefiltert).


    Welches ist geeigneter, bzw. besser für die Heizung (wegen Sauerstoffeintrag) ?

    Hallo Wolfram!


    Sie mal bei >>Zugluftbegrenzer- wie einstellen<< nach, das ist meiner.


    war auch einer zum ins Rohr einbauen.


    Habe den hinten mit der Blechschere abbgeschnitten, so dass er die Wandstärke vom Schornstein hat.


    Kernloch gebohrt und mit Schamottmörtel eingesetzt, ca 50 cm UNTER Eintritt Rauchrohr.


    Funzt!!

    Hallo Helmut!


    Ist ein Z6.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG0244.JPG]


    Habe heute den Schorni mal angerufen, wegen Einstellerei.
    Hat mich an HB gewiesen. Der sagt: etwa Mittelstellung, aber wusste auch nicht ganz genau Bescheid.


    Das Foto zeigt die geringste Einstellung (10 Pa), Kessel ist seit 90 min aus, Kopftemperatur ist ca. 40°C, Klappe ist leicht durch Zug geöffnet.


    Da lüftet der Kamin schön durch. :)


    Werde das erstmal so lassen.

    Hallo Vigaser!


    Habe endlich meinen ZLB eingebaut.


    Ort: Im Kamin(innen 20x20cm; Betonfertigteil) , ca. 50 cm unterhalb des Rauchrohreintritts [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/ZLB.JPG]


    Einstellbereich 10...20Pa


    Habe den ZLB im AUS- Zustand des Kessels so mit der Rändelmutter gedreht, dass die Klappe geschlossen ist.


    Nach dem Anheizen hat die Klappe 10..20mm AUFgependelt.


    Gibt es Richtlinien/ Formeln zum einstellen?

    Hallo!


    Bei meiner Anlage (1000l Puffer, 400l BrauchW, 120m² FBH) hat mir Sol.Bay. nur 80l MAG mitgegeben. Ist def. zu wenig!!


    Druck geht von 0,5 bis 2,5 bar (kalt -warm); wenn ich bei Saukälte mal erst später anfeuere (Feiertage...11.00Uhr) gluckern sogar meine Luftblasen beim Kesseleinschalten.


    Die fahren dann Karusell in der Rücklaufanhebung :cheer: , obwohl oben auf dem Kessel ein "selbsttätiger" Entlüfter ist, der die Blasen aber nicht rauslässt. :dry:


    Noch ein 80Litriges MAG habe ich schon, aber jetzt ist Winter, und da wird geheizt und nicht geschraubt! :laugh:


    ......momentan von oben: Schnee ohne Ende, -1°C......

    Hallo Chefkoch!


    ICH hatte den defekten Kondensator.


    Habe vorher auch Spannung gemessen, allerdings an den Kabelschuhen, nicht am Kondensatorkontakt. Der Kabelschuh war leicht locker -> zusammengepresst und dann wieder aufgeschoben.


    VORSICHTIG!!!! dabei (zu straff) ist mir der C an einem Anschluss kaputtgegangen, hab es aber nicht gesehen, muss etwas weiter drinnen passiert sein.


    .....nur mal so als evtl. versteckte Fehlerquelle....

    Sag´ich doch;


    kaputt und Wackeler. :woohoo:



    könnte ich selbst gewesen sein, dass mit dem Bruch, als ich die Kabelschuhe nachgepresst und dadurch etwas zu straff wieder aufgeschoben habe. War schon fast gewalttätig.


    Also schööön vorsichtig mit den Anschlüssen vom C !