Beiträge von TobiasS

    Hallo alles zusammen,


    habe heute meine beiden MAGs gemäß der Anleitung eingestellt, und hab damit einen viel konstanteren Druck im System :woohoo:


    Leider hatte es aber nichts mit meinem Luftproblem zu tun…
    Ich habe aber gerade bemerkt das der Entlüfter auf der Kesselgruppe etwas verkalkt ist, nun die Frage an die Experten,
    kann es sein das der Entlüfter in meinem Fall ein Belüfter ist?


    Besten Dank an alle


    Gruß


    Tobias

    Hi,


    Spirovent hab ich mir auch schon überlegt, ist aber meiner Meinung nach keine Lösung, das eigentliche Problem besteht ja immer noch...


    der Vordruck im MAG ist wenn ich es richtig im Kopf habe 1,8 Bar, haben aber beide den gleichen, das hab ich beim Umbau nachgemessen (im leeren Zustand)


    Am ersten Puffer hab ich einen Heizkörperentlüfter mit dem ich manuell entlüften kann, Zeitweise kommt dann mal 2-3 Sek. Luft.

    Hallo,


    Frischwasser ist nicht viel drin, hab halt mal ab und an etwas nachgefüllt, ist aber nicht der rede wert,
    Mischer und Pumpe sind genau Senkrecht.


    Komm mit dem deinem Hydraulikplan nicht ganz klar, wie Du das meinst

    Hallo,


    wie äußert sich die Luft?


    es glucker halt in der Kesselpumpe und kurzezeit später hab ich die Luft im ersten Puffer und im Heizkreis



    Mit welchem Anlagendruck fährst du Kalt und Warm?


    kalt ca. 1,8 bar warm ca. 2,8 bar



    Manometer in Ordnung? (= geht drucklos ganz auf NULL runter?)


    geht bis auf null runter



    Veränderungen an ANlage durchgeführt?


    nur die genannten

    Hallo Rene,


    hab am Kessel die Standart Kesselgruppe mit Entlüfter und auf dem zweiten Puffer ist ebenfalls ein Entlüfter, das die Dinger nicht das Ware sind ist mir schon klar,
    aber irgendwann sollte die Luft ja raus sein, zumal das Komische daran ist, das ich Tage habe wo es überhaut keine Probleme gibt, und dann hab ich wieder Tage wo ich Luft ohne ende hab


    ganz Vergessen, die MAGs sind in Ordnung, hab ich vor dem Umbau überprüft, haben auch beide den gleichen Druck

    Hallo,


    ich bin zurzeit am verzweifeln, hab seid einiger Zeit jede menge Luft im System, und leider keine Idee mehr woher Sie kommt,
    bin daher sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Bisher habe ich folgende "Reparaturen" durchgeführt


    1. Dichtungen der Kesselpumpe ersetzt
    2. 3 - Wege Mischer ersetzt gegen ESBE Mischer, laut ESBE kann dieser Mischer keine Luft ziehen
    3. Am Kesselrücklauf war früher eine Verschraubung, diese habe ich durch einen Lötnippel ersetzt
    4. die beiden MAG waren früher im Rücklauf zwischen Puffer und Kessel


    hab keine Ahnung was ich noch machen kann, hab euch mal noch einen "groben Hydraulikplan" angehängt


    Hydraulikplan.pdf



    bin wirklich für jeden Hinweis dankbar


    gruß


    Tobias

    Hallo,


    bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle eine politische Diskussion angebracht ist, Fakt ist jedoch das die beiden eine
    hervorragende Steuerung gebaut haben, davor kann man nur den Hut ziehen.


    Ich selbst bin absolut begeistert von der Regelung und kann Sie nur jedem Empfehlen.



    Beste Grüße aus dem Schwarzwald


    Tobias

    Hallo,


    kann es eigentlich sein das das Graphische Terminal mit der Version 2.80f nicht so 100%ig kompatibel ist?


    hatte jetzt schon mehrere Abstürze und die laufende Pumpe wird bei mir auch nicht angezeigt



    gruß


    Tobias

    Hallo, vergessen hab ich noch das man die Teile nicht mit Lüft befüllt, wegen des Sauerstoffs drin der über undichte Membranen ins heizungssystem gelangen kann und korrosion auslöst. Im Net kann man Füllgas für Mags bestellen.


    Christoph


    naja ich denke das ist beim nachfüllen zu vernachlässigen, zumal der Sauerstoffanteil in der Atemluft bei ca. 18% liegt was wiederum nicht viel ist...

    Hallo Ole,


    in meinem Fall handelt es sich um den EBM Papst G2E 120 AR77-01, es gibt noch einen Polenlüfter, der ist etwas günstiger, ich bin aber lieber auf Nr. sicher gegangen und habe Ihn mir bei Papst abgeholt, falls Du Interesse daran hast kannst Du dich gerne bei mir melden, habe relativ gute Kontakte zu Papst, die sind auch nicht weit von mir weg.


    Ob es notwenig ist so einen Aufwand zu betreiben um die Sek. Luft zu erwärmen kann nicht beurteilen, bei mir läuft es mittlerweile auch so sehr gut, hatte zwar anfangs meine Problemchen aber jetzt läuft alles top


    Gruß


    Tobias