Beiträge von hammuts

    Ich "blicke" es nicht wirklich und würde es gerne verstehen. Ich sehe auf dem Bild überwiegend rot. :(
    Ein Foto von gleicher Stelle könnte, so stelle ich mir vor, hilfreich sein. Machbar? :)


    Danke und
    Gruß
    Hartmut

    Schon klar und verstanden habe ich das sowieso. Doch ist der Energiegehalt der Abgase die im Kamin verschwinden, so deine Beobachtung, höher. Geht folglich dem System verloren.
    Wenn es sich jedoch als richtig erweist das der Holzverbrauch gleichzeitig weniger wird ist es ein entsprechender Gewinn.
    Müsste da nicht die Tauscherfläche vergrössert werden, oder gibt es noch andere Ansätze?


    ( 160-165º find ich übrigens auch ganz OK)


    Gruß
    Hartmut

    Wenn Vigas das bei den "Neuen" nach hinten offen macht haben die sicher was dabei gedacht.
    Und die Neue Brenkammerausführung hat was.
    Wenn ich dann aber lese:


    >Erste Erkenntnis, AGT ist minimal um ca. 5-10° von 160° auf 165/170° gestiegen.<


    Frage ich mich, ist das Ergebnis nicht ebenso, wenn ich bei normaler (alter) Brennkammer die AGT um 5-10º anhebe?


    Bin nicht so talentiert das nachrechnen zu können. Womöglich hier jemand der das Macht?


    Gruß mit verspäteten guten Wünschen für 2013


    Hartmut

    Wäre doch das Geringste (wenn Absperrungen da sind) Vor und Rücklauf der Heizkreise für kurze Zeit zu schließen. Dann ist nach wenigen Minuten klar ob die Puffer geladen werden oder nicht. Egal welche Pumpe gerade verbaut ist.
    Mich interessiert auch noch eine Detailaufnahme von der Thermischen Rücklaufanhebung (ESBE)


    Gruß Hartmut

    Da schiesst du dir gewaltig ins eigene Knie.


    >Beistand sucht man bei seinen Freunden und seiner Familie und nicht im Internet in aller Öffentlichkeit.<


    Denn was hat dein Kommentar bitte schön mit Holzvergaser und so zu tun.......



    Jeder hier ist doch imstande das für sich zu bewerten. Und nur du bist für dich verantwortlich und musst selbst am Ende des Tages ohne rot zu werden noch in den Spiegel schaun können.


    Gruß
    hammuts

    Frank, deine Frage war:
    >ich überlege schon die ganze Zeit ob ich noch etwas an meiner Brennkammer modifizieren kann damit mein Holzkessel noch besser brennt...<


    hier meine Brennkammer .........


    Das Bild zeigt mir das Dein Ofen eine wunderbare Verbrennung hat. Die Modifikation der Brennkamern hier betreffen ja andere Öfen die in Serieausführung kleinere Brennkammern haben. Vielleicht hat hier wer noch die Originalmaße. Deine sind wie du schreibst :
    Höhe 15 cm
    Breite 31,5 cm
    Tiefe 47 cm


    Die Möglichkeit die ich noch sehe hatte ich erwähnt.
    Hier meine Lösung beim Vigas:



    Wie Du das bei Dir realisierst hängt von Deinen Gegebenheiten ab. Bei mir ist der Abstand zwischen geschlossener Türe und "Flammenumlenkpunkt" rund 6cm. Etwa mittig habe ich das Lochblech angebraten.


    Gruß
    hammuts

    Ganz klar, wenn in dem Bereich noch was zu erwarten ist noch zündfähiges Gemisch existiert dann entzündet es sich an dem glühenden Lochblech. Ich hab das so bei meinem kleinen Vigas. Dazu wird der Feuerbeton in der Türe geschont auch Ascheteilchen prallen dagegen und lagern sich unten ab. Also nur Vorteile mit Minimalaufwand.


    Gruß
    hammuts

    Schöner Ofen.




    Theoretisch könntest die markierten Steine seitlich entfernen, wäre mir aber wegen des Stabilitätsverlustes der BK zu riskant.



    Kleiner Nachbrenner in Gestalt eines Lochblechs grün gemalt (Edelstahl) vor der unteren Türe bringt wenn es glüht sicher einiges. (In der Art wie Cosy es schon als Prallplatte beschreibt.)


    Gruß
    hammuts

    Mein Vigas läuft wunderbar "Brennkammerpiele" hab ich auch durch (größer) und bin bin ganz zufrieden weil bei derzeitigen Temp. d.h. um die 0º reicht 1X anheizen für 220 qm. Dennoch reizt mich das Thema Lufttrennung und mir schwebt so was vor :



    Kommt als Ersatz für die Front auf der der Lüfter sitzt, wo auch die sek Luft eingestellt wird.


    (Mit Sketchup gemalt)


    Ist das so allgemein Verständlich?


    Gruß
    Hartmut

    Danke, das hatte ich mir schon angeschaut.
    Habe nur überlegt, wie das ohne den doch erheblichen mechanischen Aufwand zu realisieren ist.
    Dabei ist mir mein alter Jötulofen eingefallen und ich habe mal v. Gutenberg gespielt, hier also das etwas abgewandelte Vorbild.
    Nur durch drehen der Scheibe ist von 100% Primär über 50:50 bis 0 für beide Luftführungen alles drinn.
    Kann je nach Belieben mit Servo oder von Hand betätigt werden werden.


    Hups, da hatte ich das Video von Axel gemeinet bezügl. Mechanik. Bei Max ist doch keine wirkliche Trennung Prim./ Sek. wie es bei meinem Modell der Fall ist.


    Gruß
    Hartmut

    Hatte ich noch nicht zu Ende gedacht. Das hier kommt doch der Waage schon sehr nahe oder? Muss dazusagen das mein Gebläse "extern" ist, damit es sich von meinem Rauchrohrwärmetauscher direkt die Verbrennungsluft holen kann.


    Hab mich mal in Sketchup versucht.



    Auf der großen Platte ist die Position der Prim.- Sekundäluftröffnungen angedeutet. Die Scheibe kommt drehbar auf die neue Frontplatte. Der Rest sebsterklärend?


    Gruß
    Hartmut

    Leider hat mein "Kleiner Vigas" sowas schönes nicht.
    Hab da noch einen brauchbaren Vorschlag zur Waage /Lufttrennung. Mal schaun wie ich den verständlich zu Papier bringe. Ich Arbeite daran kommt also demnächst.
    Gruß
    Hartmut