Beiträge von dusi

    Hallo Friedrich,


    um darauf nochmal zurückzukommen. Kaum hatte ich dir daraufhin geschrieben, dass ich dieses Verhalten nicht kenne. Fing mein Kessel kurz drauf an in den selben "Modus" zu verfallen.
    Ich dachte mir nur, hätte ich es nicht ausgesprochen.....


    Von einem zum anderen Abbrand, einfach nicht mehr auf Touren gekommen.
    Also habe ich ein paar Abbrände rumgetüftelt, ohne Ergebnis. Dann HGV rausgenommen und probiert. Kessel immer noch nicht auf Touren. Was nun?
    Weiterer Versuch, kompletter Brennraum gereinigt, alte Asche raus alles ausgepuzt. Dabei die Gussdüse begutachtet, hat ein paar sichtbare Gebrauchsspuren, aber immer noch sehr gut. Und dann wieder HGV rein, der sich im übrigen nicht mehr stärker verzogen hat.
    Abbrand gestartet und nun ca. 4 weitere. Kessel brennt wieder Top.
    Was sagt mir das?
    Wenn zuviel Asche im Brennraum und um der Düse rumliegt, ist die Einströmung der Prim. Luft nicht ausreichend, da hilft auch nicht die Asche wegzuschieben. Dass Verhalten deckt sich mit einem stark verzogenem HGV von dir. Entscheidend ist das eine optimale Verteilung an der Düse stattfindet.


    Wenn du die Produktion der HGV einstellst, würde ich mir gerne noch einen bei dir sichern. ;)
    Die Idee dahinter und die Test waren alle schon richtig und ein guter Weg, den man nicht verwerfen sollte. Das Verzundern und durchbiegen ist der einzigste Schwachpunkt. Wobei ich das immer als Schwachstelle sehe. Das läuft unter Verschleiss....


    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    ich heize mit Hartholz/Buche.
    Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht feststellen. Komischerweise und wie der Zufall will, war das heute das erstmal seit Einsatz des HGV so ähnlich wie du schreibst.
    Sonst läuft meiner mit Brennkammer ca. 800-850C am Ausgang der Brennkammer. O2 stellst sich auch reletiv schnell ein und AGT wird innerhalb ca. 25 min. erreicht.
    Mein HGV ist aber auch noch nicht so stark durchgebogen.


    Dein beschriebenes Verhalten hatte ich zuvor oft mit der Betondüse ohne HGV und immer dann wenn ich ein Edelstahl Düsenschutz in den Kessel getan hatte.
    Deshalb war ich anfänglich so skeptisch mit dem HKV und um so mehr überrascht, dass es bei mir so gut funktioniert.


    Aber wie gesagt, meiner ist noch nicht so stark gewölbt. Und was ich mache, ich entferne nicht so oft die Asche um den HGV. So das seitlich die Luft nicht vorbeiziehen kann sondern durch den HGV durch muss.
    Vielleicht steht das bei mir im Zusammenhang?


    Gruß
    Daniel


    P.S. werde beim nächsten Anheizen mal die Asche um den HKV komplett frei machen und schauen was passiert.

    Hallo Friedrich,


    danke für deine Rückmeldung.
    Werden den HKV gleich morgen bearbeiten. Ist es zu empfehlen diesen gerade zu hauen(mit dem Hammer)?


    Deine Steuerung für den HKS ist mittlerweile in Serie gegangen, kannst du den Link hierzu nochmals schicken?
    Die FT bekommt das mit links , rechts getrennt und auch einer weiteren optimierten Ansteuerung nicht hin.
    Weiß auch nicht in wie weit das im Focus der Entwicklung steht?
    Alternativ wäre deine Steuerung, ist halt eine Kostenfrage...


    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    wollte dir ein Feedback zu deinen Entwicklung in meinem Kessel zukommen lassen.
    Wenn man nun mal einen Strich unter den Umbauten zieht (vorrausgesetzt Lufttrennung, große Brennkammer und Flammtronik) , kann ich heute mit Sicherheit folgende Aussage treffen:

    • ) HKS: der Einbau des HKS Systems, hat zum wesentlichen Erfolg geführt. Das Thema Abbrand und Hohlbrand ist damit (fast) vollständig Geschichte. Würde ich heute nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich den Einbau sofort wieder machen. Warum, darüber hatten wir hier mehrfach diskutiert bzw. die Ergebnisse aufgezeigt. Lediglich im Zusammenhang mit der FT, ist das HKS System nicht zu 100% ausgereift. Manuelle Eingriffe sind während dem Abband immer noch nötig.
    • ) Metalleinbaurahmen für Düse: der Einbau des Rahmens für die Aufnahme der Düse und in dem Umbau verbunden auch die Reparatur des Kesselboden, hat zum Ergebnis geführt, dass keine Falschluft durch aufgeplatzten Feuerbeton am Kesselboden entweichen kann. Damit wurde die Regelung der Abbrände nochmals ruhiger und die Zirkulation der sek. Luft genauer. Zudem ist der Düsenwechsel nun ein Kinderspiel, keine Angst mehr das der Kesselboden mit rausgerissen wird. Gespannt bin ich aber wenn ich die Gußdüse das erste mal wechseln werde bezüglich der Ausdehnung...
    • ) Gußdüse: deine Zementdüsen sind ja schon der Hammer gewesen, seit ich aber die Gußdüse drinnen habe, läuft der Kessel einfach viel ruhiger. Mehr gibts nicht zu sagen, dass ist das was wir alle anstreben.Wenn die Lebensdauer nun auch noch steigt, dann will ich die nicht mehr missen.
    • ) HGV: habe ich jetzt seit Mitte Dezember im Kessel. Ganz ehrlich gesagt, war ich skeptisch ob das meinem Kessel wirklich gut tun wird. Ich habe aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Düsenauflagen gehabt, meine Brennkammertemp. und AGT ist drastisch gefallen. Erster Abbrand: Perfekt! Zweiter Abbrand: Perfekt! Dritter,Vierter.....Perfekt! wie oben geschrieben, nach dem Wechsel auf Gußdüse dachte ich da geht im Bereich ruhiger Kesselabbrand nicht sehr viel mehr. Seit dem HGV, ist jeder Abbrand wie der andere. Die Abbrände sind mittlerweile Top. Der Kessel läuft erste Sahne.
    • ) Manuell reinigende Turbulaboren: habe gedrehte Turbos von Sven drin und nach deinem Schema zum manuellen reinigen umgebaut. Bzgl. den Abbränden gab es einen kleinen Abfall der AGT gegenüber den Tuningturbos auch von Sven. Seit Einbau der Reinigung habe ich den hinteren Deckel nicht mehr offen gehabt. Das Putzen macht jetzt Spaß.

    Einziges Mango aktuell an meinem Kessel, die Dichtung meiner Türe wurde mit Silikon nachgearbeitet, ist jetzt nach 3 Jahren wieder sanierungsfähig. Leichtes Stinken ....
    Alles in Allem, ich denke das jetzt die Zeit nach 6 Jahren gekommen ist, wo ich nur noch heizen werde. Es sei denn du hast (aus Langeweile ;) , was ich nicht glaube) neue Ideen . An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von mir an deine Arbeit und vor allem an deine X Versuchen und das du uns hier immer teil haben lässt. Darüberhinaus gibst du uns die Chance deine Erfindungen zu übernehmen und nachzubauen. Wünsche dir und deiner Familie ein schönes und gesundes neues Jahr 2016.


    Gruß
    Daniel


    Hier noch ein paar Bilder zu Gußdüse und dem HGV:


    Leichter Verzug beim HGV, aber im Moment noch völlig unproblematisch.



    Interessant zu sehen, dass die Legierung etwas abbröckelt , durch die Holzgase. Das Schütz aber die Düse was ein sehr guter Nebeneffekt ist.


    das mit der Isolierung mag stimmen, aber mit der HKS muss man nicht peinlichst darauf achten wie man reinstapelt und ich habe seit dem so gut wie nie wieder während einem Abbrand die Türe öffnen müssen und rumstochern müssen.


    Rene, selbst wenn ich vorne noch Holz liegen habe wegen der schlechten Primärluftverteilung, schiebt das HKS alles mittig zur Düse.
    Im übrigen, habe ich auch noch die alte Kesselform mit hinten eingeführter Luft.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Rene,


    wenn ich das hier so mitbekomme, kann ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen, bau dir ein HKS ein.
    Das Thema mit dem Kompressor kannst du mit den Zylindern lösen.
    Du wirst einen großen Unterschied merken.
    Wenn du das Projekt und das Material sauber vorbereitest, bist du an einem Tag fertig.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    du hast entscheidende Test mit deinem Kessel vollzogen, hinterlegt mit aussagekräftigen Bildern und gemessenen Werten. Ich lese deine Berichte sehr gerne und habe viel dazugelernt.
    Einige deiner Ideen, habe ich übernommen und deine Düsensteine sind einfach erste Sahne :)
    Vielen Dank für deine Beiträge.


    Aber was kommt jetzt noch, irgendwas würde fehlen wenn das der Endstand ist ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Helmi,


    mach doch mal die Turbos raus und taste dich langsam ran. Schau was ohne Turbos an AGT passiert...
    Du hast den Umbau gleich komplett gemacht.


    Zur FT:
    Start Primär habe ich glaube ich für ca15min. auf ziemlich voll eingestellt. Und dann mit Feintuning langsam den Wert eingestellt welchen der Kessel braucht.
    Aber wenn du den Anschein hast zu wenig Primär zu haben, musst du alles auf 100% stellen.


    Hast du die Primärluftkanäle geprüft, sind die ggf. verstopft?
    Blech am Primärlüfter noch dran?
    Wie ist Martins Geometrie (Schlitz) von der Düse in Bezug auf die Originale?


    Gruß
    Daniel


    Hallo Rene,


    vor nicht allzulanger Zeit haben einige hier im Forum die HW55 10 Loch Düse gekauft. Die Nachfrage war groß und der Preis wurde akzeptiert. Den Preis hierzu kennst du.


    Da liegt die Düse von Friedrich nicht weit auseinander und ist zudem noch eine Gussdüse von höherer Festigkeit.
    In Relation gesetzt ist der Preis also in Ordnung.


    Gruß
    Daniel


    P.S. sorry hatte Horst sein Beitrag erst jetzt gelesen, damit wiederhole ich mich ....

    Hallo Rene,


    ich habe auch so eine Anheizklappe drin.
    Sie dichtet, weil sie nur eine ganz kleine Auflagefläche hat und diese konisch verläuft. Damit liegt zwischen Anheizklappe und Kessel ein größerer Anpressdruck auf.
    Weiterer Vorteil die Klappe verklebt nicht mehr.
    Ich habe damals mit einer 180 iger Flexscheibe mein Rohr am Kessel sauber abgeschliffen. So das sie annähernd plan war.


    Seit dem keine Probleme mit undichter oder verklebter Anheizklappe.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Bernd,


    ich hab mir deine Grafik nochmal angeschaut.
    Ich würde die Primluft für den Start etwas zurücknehmen.
    Warum?
    Du startest mit 100%, dabei erzeugst du je nach Holzbeschaffenheit eventuell zuviel Holzgase.
    Damit singt der O2 und dein Sek. Lüfter bekommt das nicht geregelt, damit zieht die Rücknahme.
    Alles legitim.


    Daher Prim zurücknehmen und wenn du nicht möchtest das die Rücknahme greift diese auf 0 stellen.


    Gruß
    Daniel

    Das Thema mit der Rücknahme ist immer wieder diskutiert worden.
    Weil das eine absolut sensible Angelegenheit ist. Jeder Kessel und Umbau reagiert anders darauf. Beim Einwirken der FT hierzu, kann es zu großen Schwankungen kommen.


    Deshalb habe ich von Beginn an die Rücknahme auf 0 gestellt und ausgeschalten.
    Dabei ist wichtig, dass man die FT und den Kessel in der Startphase optimal abstimmt.


    Wenn das gegeben ist, läuft alles zufriedenstellend.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    deine HKS Idee ist einfach der Durchbruch in der Vigas Geschichte ;)
    Ohne will ich auch nicht mehr. Ist einfach Goldwert.
    Ich bin mit meinem Kessel jetzt auch an einem Punkt, wo ich mich dran gewöhnt habe. Wenn der so weiterläuft bin ich voll zufrieden.
    - Spiral Wirbus zum manuell putzen
    - neue Anheizklappe die Dicht macht
    - Metalldüsenaufnahme für Düsenwechsel und Dichtigkeit bei der Sek. Luft
    - und natürlich das HKS
    Zur Zeit habe ich deine 12Loch Düse älterer Generation drin, die Düse ist absolut Spitzenklasse.


    So macht heizen Spaß.
    Wenn ich mal wieder in deiner Ecke bin, meld ich mich :)


    Gruß
    Daniel