Beiträge von mario

    Ich habe die Metalldüse da liegen, da sie aber 1 cm über dem Boden steht und der Boden gerissen ist, war meine Frage, ob es sich lohnt den Boden rauszuwerfen und neu zu schamottieren.
    Die Löcher in der Düsen sind jetzt ja dann scheinbar auch nicht mit denen im Boden parallel.

    Hallo,
    eigendlich war meine Brennerdüse defekt, habe jetzt eine gegossene Düse bestellt und auch bekommen. Vigas 15 kw, AK 2005
    Wollte diese einbauen, habe jetzt festgestellt, dass diese nicht sauber reinpasst, sie steht ringsum 1 cm zu hoch.
    Aber leider habe ich auch festgestellt, dass Schamottmörtel vom Brennraumboden komplett gerissen ist.
    Der Ofen ist jetzt 9 Jahre alt. Würde es sich lohnen, den Boden zu erneuern? Oder gleich einen alternativen kaufen.


    Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten


    M. BlassVigas Brennraum erneuern ?

    Hallo,
    wollte heute Morgen anheizen und habe folgendes festgestellt:
    Im Display kommt die Anzeige: Abgas ERR und springt dann weiter zu dem anderen gedöns (Uhrzeit, Kesseltemp, usw.)
    Dachte erst an den Abgeasfühler, da dieser aber ein PT 1000 ist und nach meinem wissen einen Wderstand bei 25 Grad von 1100 Ohm haen sollte. Meiner hat bei ca 18 Grad 950 Ohm, das ist doch dann eigendlich i.O. Oder ????
    Weiß mir kein Rad mehr.
    Viel interessanter wäre es zu wissen, ob ich den Ofen trotz Fehlermeldung starten kann ????


    Danke im voraus

    So, nach langem testen habe ichs geschafft, es funktioniert wieder einwanfrei. Aber fragt mich nicht warum. Speicher (2000 ltr) anfangs bei ca 40 Grad, Kessel voll mit Holz, am Ende Speicher zw. 80 Grad oben und ca. 75 Grad unten. Damit kann ich leben. Entweder waren es Hohlbrände oder es lag am Holz. Für die nächste Saison werde ich aber trortdem neue Düsensteine haben müßen. Vielen Dank für die div. Tipps.

    Nein,
    ich weiß nur, daß diese am oberen Rand etwas lediert ist, aber ich glaub das macht noch nichts. Aber trotzdem müßte ich doch im Speicher schneller hochkommen, wie gesagt, das Ding läuft seit gut 1 1/2 Std mit 72 Grad, da müßte sich doch längst etwas tun im oberen Drittel. Wo geht das ganze warme Wasser hin????

    Hallo zusammen,
    also seit dem ich die Heizperiode angegangen bin, machtmein 25kw Vigas Probleme.
    Die letzten 3 Jahre lief alles wunderbar. Eine Schubkarre Holz rein und mein Speicher war auf 80 Grad von Anfangs 30-40 Grad.
    In letzter Zeit bemerke ich nur wenig Leistung. Heute war der Speicher bei ca. 35 Grad als ich anheizte. Nach 2 Std. war im oberen Dritel noch keine Veränderung zu sehen. Der Kessel lief grad bei 72 Grad, 50 % Leistung und 170 Grad Abgastemperatur.
    Die 2 Std. beobachtete ich immer wieder die 72 Grad wo in den Speicher gehen. Aber wie gesagt, im oberen Drittel ist bis jetzt noch nichts angekommen. WOran liegt dies ?? Sonst war der Speicher nach einer Füllung vom Vergaser immer bei ca. 80 Grad bis unten hin.


    Wer kann helfen ??????
    Danke

    Ja, mit dem WMZ ist richtig, habe aber keinen eingebaut und für diese "Saison" sind mir die Werte recht. Wenn ich Lust habe, werde ich im Frühjahr einen einbauen.
    Aber ich denke, daß ich nicht so schlecht liege.


    Viele Grüße
    und nicht vergessen, bald ist Weihnachten.

    Also, war gerade nochmal gucken. oben 96 mitte 96 unten 94
    Abgase 102 Grad und Kessel 91 Grad. 40% Leistung. Er ist wohl am ausgehen.


    So, jetzt geht es los.


    Puffer vorher Durchschnitt 48,66 Grad nachher Durchschnitt 94,66 Grad.
    Ergibt delta T 46 Grad


    Delta T x Pufferspeicher+Ofen= 46x(2200+50)= 103500 kcal


    0,239 cal=1 Joule = 1 Ws


    1kWh = 3600 Ws


    103500 kcal/0,239cal/J= 433054 kJ (kWs)


    433054 kJ/ 3600s= 120,29 kWh gewonnene Energie im Puffer



    Buche 4 kWh/kg


    37,5 kg gefüllt


    37,5 kg* 4 kWh/kg= 150 kWh Holzenergie



    120,29 kWh/150 kwH= 80 % Wirkungsgrad.




    Könnte besser sein.


    Oder habe ich ein Rechenfehler???

    Habe heute mal alle Daten vom Heizen gesammelt.


    9 Uhr angeheizt Puffer (2200 Liter) war oben 56 mitte 50 unten 40
    37,5 kg Buche angelegt.
    12:30 Uhr oben 90 mitte 88 unten 82
    13:30 Uhr oben 96 mitte 92 unten 86
    nach meiner Rechnung komm ich auf ein Wirkungsgrad von gerade mal um die 72 %.


    Habe mit 4 kw/h pro kg Buche gerechnet + 60 Liter Wasser für den Ofen (25 kw)


    Ich hoffe nur, daß ich mich irgendwo verrechnet habe, ansonsten wäre das Ergebnis katastrophal.


    Bin für jeden höheren Wert dankbar. Viel Spaß beim rechnen.

    Also ich habe meine Anlage auch beim Heimbaucenter gekauft, die waren die billigsten und ich bin voll zufrieden auch was den service angeht. es ist immer jemand erreichbar und man bekommt immer geholfen.

    Danke für die Anleitung. Habe die kalte Anlage jetzt bei 1,7 bar stehen, mal gucken was sie macht wenn ich nächste Woche anheize.


    Danke für die hilfreiche Erklärunng

    Hallo, bin grade dabei meine Anlage zu füllen.
    Bei einem Druck von 1,7 bar läuft das Wasser in das Ausdehnungsgefäß. Mache ich jetzt weiter oder belasse ich den Druck ohne das Ausdehnungsgefäß zu befüllen???

    Danke, so was wollte ich hören.
    Sonst hätte ich meine LEitung noch mal aufschneiden müssen um das "T" zu setzen, aber ich laß es dann lieber.
    Nochmals Dabke

    Hab mal ne blöde Frage,
    wäre es sinnvoll an dem Vorlauf vom Kessel zum Speicher noch ein T-Stück in Richtung Heizkreisverteiler zu setzen, daß ich direkt wärme bekomme vom HV??? oder kann ich es so lassen (Habe bis jetzt direkt den Vorlauf vom Kessel zum Puffer geführt und vom Puffer zum Heizkreisverteiler).


    Gruß Mario

    Ja, genau so will ich es auch machen, aber das die beiden sich gegeneinander verriegeln muß ich automatisch machen, das ist aber kein Thema. Ich gehe mit meinem Puffervorlauf auf den freien Anschluß im G115 und den Rücklauf schließe ich in dem Raum an, wo der HV steht, die Rohre laufen von da aus ca. noch 3 Meter zum Öler, da habe ich Rohr gespart und nochmal danke.