Beiträge von Spacy

    Hallo Mike, nicht verzweifeln.


    es braucht zig hundert Stunden Lesen, bis man von null auf "kann die Anlage irgendwie zum Laufen bringen" kommt.
    Das ist der Preis fürs billige Heizen :lol:
    Bei Kotly bestellen hat bisher noch immer funktioniert, nur muß man sich in Geduld üben - 2-4 Wochen kanns schon dauern.
    Es gibt aber in D auch günstige Händler, diese Suche kostet leider auch extrem viel Zeit.

    Wenn man drüber nachdenkt... Morgen mal versetzen...tütüüudüuü


    Hehe, der war gut. Laß den Kessel doch mit 90 laufen. In einem Puffer mit 85-90 Grad ist irgendwie mehr Energie drin, als in einem mit 75. Hält der Puffer länger.
    RLA hochstellen, bis du mit 85 Grad in den Puffer fährst.


    Deine RLA taugt anscheinend was. Ich brauch ne Spreizung von ca 16 Grad, um bei etwa 40 kw die Leistung wegzubekommen (OV RTA DN25)

    Idee: vernünftige RLA Regelung installieren :side:
    Du hast doch dafür einen Mischer? Wie wird der gesteuert?
    Momentan macht der Mischer zu weit auf und kühle den Kessel wieder runter.
    Ich hatte meine Kesseltemp auch mit der Ekoster 6.4 auf 90 Grad


    In den 5 min Ruhepause kokelt der Kessel vor sich hin und es setzt sich im Abgasweg Teer an den kühleren Stellen ab.


    Tja Horst,
    Ich und alle die länger hier im Forum lesen, wissen, daß DU nicht so heizt.
    Jedoch - wie schon gesagt - einfach von deinem (relativ geringen) Energieverbrauch pro qm zu schlußfolgern, daß das auch bei anderen mit sehr geringem Puffervolumen funktionieren müßte, ist völlig sinnfrei.
    Der mittelalterliche Wohnkomfort, bezieht sich auf den Vorschlag, nur noch 3 Räume zu heizen. Kam der Vorschlag von dir?
    Das mit den dahinkokeln habe ich geschrieben, weil es für Leute ohne Ahnung und mit zu wenig Puffer naheliegend ist, so zu feuern. Das hat aber die o.g. Risiken
    Warum beziehst du das alles auf dich?



    Edit: da hat sich doch schon wieder was überschnitten :laugh:

    Hallo
    Kann dem Sepp nur beipflichten.
    Da mir auch nicht mehr als 1000 L Puffer zur Verfügung stehen und mein Kessel 25KW hat,komme ich trotzdem bei den jetzigen Temperaturen 24 STD über die Runden.wird es kälter,dann muß ich aber 2X am Tag halbvoll machen.Dauer der Puffer-aufheizzeit ca 2,5 STD.
    Zu beheizende Wohnfläche 180 qM,Raum.t. 23°.
    Du siehst also,es geht.
    Horst!


    Bisschen grob Wohnfläche X über einen Kamm geschoren. Entscheidend ist nicht die zu beheizende Wohnfläche, sondern der Energieverbrauch dieser Wohnfläche.
    Und was ist das für ein mittelalterlicher Wohnkomfort, wenn morgends alles außer 3 Räumen auf 15 Grad minus X temperiert ist.
    Jedoch ist es zweifellos möglich mit Kessel- und Umweltschädigender Betriebsweise die Bude warm zu bekommen, indem man selbst bei vollem Puffer den Füllraum wieder volllegt und der Kessel dann vor sich hinkokelt. Auf Kosten kürzerer Kessellebensdauer und verteerendem Wärmetauscher/Schornstein => viel Spaß beim Schornsteinbrand http://www.bosy-online.de/Schornsteinbrand.htm

    Bei den Temperaturen brennt der jedenfalls schon mal einigermaßen.
    Was mir noch einfällt: durch die nicht isolierte untere Tür geht eine Menge Wärme verloren. Prallplatte an innen an die Tür montieren oder paßgenaue in die Öffnung stellen.
    Ideal ist Mineralwolle, es geht auch Ytong oder Vermiculit.

    Unter meiner Planungsanleitung ist ein Post mit Links zu nützlichen Beiträgen und Themen, wo ich gelegentlich Links dazu füge. Das war damals durchaus so ein bisschen als Wiki gedacht. Ich habe auch ausdrücklich dazu aufgefordert, nützliche Links im Planungsanleitungsthema zu posten, dann kann ich die in die Linksliste aufnehmen. Das soll keine One-Man Show sein ;) - mir ist es auch zu aufwendig, ständig dahinter her zu sein, das kostet Zeit.
    Also keine Scheu, wenn ihr was Hilfreiches findet.


    Noch was zu HV Werkseinstellungen: Bei den Orlan Super und Namensklonen sind die Schieberbleche sehr grob Pi mal Daumen drangeklatscht präzise Werksvoreinstellung gibts da nicht. Ost Kessel halt :evil:


    jetzt hab ich wohl zu lange an meinem Posting getippt...
    aber nochmal zur Klarstellung: Der Heizkreispumpenanschluß IST der Anschluß der Kesselkreis-/Pufferlade-/Ladomatpumpe - das ist bei den billigen Orlan/Proburnersteuerungen genauso.


    Also das ist etwas erschütternd. Ich hätte gedacht, nach dem Posting von PEF wäre alles klargestellt.
    Vielleicht schaust du mal wenigstens in die Anleitungen von Laddomat und HV? Das ist so, als fährt jemand Auto und kennt nicht die Bedeutung der komischen Pedale unten im Fahrerfußraum.


    Die Pumpe der Rücklaufanhebung (Laddomat hat eine Thermopatrone (Wachs) drin) soll (MUSS) von der Kesselsteuerung ein und ausgeschaltet werden. Steigt die Kesselwassertemperatur über ca 65 Grad (vielleicht ist dieser Wert einstellbar), dann läuft die Pumpe und wälzt das Kesselwasser im kleinen Kreislauf der Rücklaufanhebung um. steigt die Kesseltemperatur weiter, öffnet die Thermopatrone und läßt einen Teil heißes Wasser zum Puffer durch. Das restliche heiße Wasser wird mit kaltem aus dem Pufferrücklauf gemischt so daß nur warmes Wasser von mehr als 60 Grad zurück in den Kessel fließt. Ansonsten bildet sich Kondenswasser, Rost und Teer im Kessel.


    Nach dem Posting von PEF ist nun auch klar, das das folgende auch für die ST81 gilt:
    Die Steuerungen aus dem Ostblock sind oft insofern nicht für den Pufferbetrieb ausgelegt, als es dort (vermutlich aus Kostengründen) nicht üblich ist, einen Puffer zu haben. Dort hängen die HV-Heizkessel direkt am Heizkreislauf. Deswegen ist die Pumpe der Rücklaufanhebung, welche hierzulöande die Pufferladepumpe ist, dort gleichzeitig die Heizungspumpe und wird deswegen vermutlich in deiner Anleitung "Heizungspumpe" genannt. Fehler in der Übersetzung. Die Folge diese Ostblockbetriebsweise ist, daß die Kessel voll Holz geballert werden und dann bei gut 90 Grad +X vor sich hinkokeln und dabei jede Menge giftiges Kohlenmonoxid produzieren. Das ist in D nun inzwischen verboten, es sollen die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Das geht nur bei einer gescheiten Verbrennung statt Kokeln - dafür sind in D die Puffer vorgeschrieben. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht.
    Ist die St81 nun im WW-Modus, so kokelt sie halt bei 75 Grad +X vor sich hin, d.h. die Steuerung schaltet den Lüfter bei mehr als 75 Grad Kesseltemperatur ab.


    Deine ST81 kann also nur den HV selbst steuern, sonst nichts. Du brauchst - wie weiter oben schon mal geschrieben - separate Steuerungen für WW und Heizkreisläufe.

    Hallo ihr zwei,


    das sind nicht meine Einstellungen, sondern die, welche mal in der Anleitung des Solarbayer Pyrolizer (=Orlan Super D) standen. Im übrigen die einzigste gescheite Anleitung für einen Orlan Super (D) auf der Welt.
    Warum alle anderen Firmen es nicht hinbekommen haben, den Inhalt der Pyrolizer Anleitung zu klonen ist mir ein Rätsel. War doch alles exzellent vorgekaut.
    Aber wahrscheinlich war für Solarprofi Santer schon das Abschreiben zu teuer. :laugh:
    Irgendwo im Forum lauert auch die Datei des Pyrolizers als Anhang in einem Post aber find die mal...
    Deswegen hier nochmal :)


    Mist...
    [attach]AnleitungPyro.pdf[/attach]


    geht nicht, zu groß.
    ggf Mail an mich


    Hallo Stefan,


    da der Lüfter am CAN Modul hängt, stimme ich dir zu. Die Sekundärlüfterlinie hatte ich nicht so beachtet...


    Mike, deine AGT wird nur runtergehen, wenn das Abgas nicht so ungehindert durch den Wärmetauscher sausen kann.
    Ist dort ein höherer Gegendruck aufgrund besserer Turbulatoren, strömt das Abgas langsamer und kann seine Wärme besser an die Rohrwandung abgeben.
    Dann strömt es vorher auch langsamer aus der Brennkammer heraus - die Brennkammer wird heißer., die Kesseltemperatur steigt


    Bei zwei weit auseinander liegenden Düsen ist sicher auch das Problem, das es an beiden Düsen gleichmäßig zündet. Wenn eine Düse nicht richtig brennt, rauscht dir dort die ganze Primärluft durch und treibt den O2 Wert in die Höhe und kühlt gleichzeitig die Brennkammer ab. Es könnte auch sein, daß du zu grobes Holz verwendest. Ideal wären Scheite mit 10-15 cm Kantenlänge max. Bei den langen 1 M Scheiten gibts sicherlich auch oft Hohlbrand, weil die die langen krummen Stöcker ineinander verhaken. Dann sinkt auch die Kesselleistung. Lösung dafür hat Stefan ja schon gepostet

    Die RLA Regelung ist nicht so doll - schwankt zu stark und zu tief.
    Aber das nur nebenbei.


    zu Lüfter bei 50 %: wenn der Lüfter an einem normalen Phaenanschnittdimmer hängt, sind die 50 % schon fast Vollgas bei der Lüfterdrehzahl.
    Wenn er am Flammtronik CAN-Modul hängt, sind 50 % tatsächlich etwa 50 %, denn Prozentzahlen und Lüfterverhalten wurden von Harald Buss in etwa linearisiert. Dann wäre der Lüfter tatsächlich ausreichend.


    Wenn ich Hohlbrand habe, braucht mein 40er manchmal die volle (WPA06) Lüfterleistung, um den Hohlbrand auszugleichen.


    Eigentlich hat der 80er doch mit durchschnittlich ca 600 Grad Brennkammertemperatur gebrannt, nach 1 Stunde Log war nur der Puffer voll => HV auf 90 Grad und Steuerung hat abgeschaltet.
    Kann es sein, daß die Flamme quasi unsichtbar ist?


    Wenn mehr Leistung rauskommen soll, brauchst du mehr Primärluft und schärfere Turbulatoren

    heißes Wasser steigt, genau wie heiße Luft. nach oben. Das kann recht kräftig drücken. Dir fehlt offenbar eine Schwerkraftbremse oder Mischer oder elektrisches 2 Wegeventil im Vorlauf der Heizung, welches den Heizkreislauf beim Ausschalten der Pumpe absperren würde.
    Das Wasser in den Heizleisten kühlt ab und will nach unten sinken, gleichzeitig drückt das heiße Wasser nach oben udn es beginnt eine Zirkulation im Heizkreislauf. Je größer der Höhenunterschied, desto schneller. Wenn der Puffer im Keller warm ist, wirds wohl schön von unten drücken

    also laut Anleitung kann die St81 angeblich das Warmwasser steuern. Das hört sich nach Temperaturdifferenzsteuerung sein - dafür bräuchte man einen Fühler am Boiler und einen am Puffer.
    Nur mit dem Kesselfühler sollte man die nicht vertauschen :woohoo: :whistle: