Beiträge von DIMA

    Wir haben das auch mal angedacht. Aber das ist nicht viel günstiger von der Arbeitszeit und dem technischen Know how mal abgesehen.
    Nun steht bei uns ein 13t Güde Meter Spalter mit Zapfwelle und E-Motor. Und wenn man sparen will kommt man um elektrisch gar nicht drum rum. So teuer war der gar nicht. (liegt vieleicht auch daran das wir die selbst verkaufen) Er hat ca. 200-250 Festmeter Holz hinter sich und noch keine Probleme gemacht.

    Bei uns im schönen OWL ist nichts mit Holzwetter. Teilweise sind die Wälder immer noch gesperrt.
    Wir dieses Jahr noch nicht einen Tag los. Haben noch ca. 7-8 Meter abgelängt im Walde liegen und müssen noch ca. 15-20 Meter rücken aber bei dem Schnee findet man ja nichts wieder.
    Hoffentlich ist diese "weiße Pracht" bald weg.

    Also durchgerostet denke/hoffe ich nicht. Ist grad erst die 2te Heizperiode die er läuft....


    Und das über die TAS ist auch unwahrscheinlich denke ich. Dann müßte es doch schneller gehen bei ca. 6,5 bar (Brauch)Wasserdruck. Dauert ja immer gute 3 Monate bis es 0,5-0,7 bar mehr ist.

    Habe das Porblem das mein Anlagendruck ständig steigt. Muß ca. alle 2-4 Monate ca. 25 Liter Wasser ablassen damit sich das wieder normalisiert. Beim heizen steigt der Druck um ca. 0,3-0,5 bar an. Und flällt dann auch wieder.
    Hat jmd ne Idee woran das kiegen könnte?


    Vigas 14,9
    1000 ltr Pufferspeicher
    150 ltr WW
    120 ltr. & 35 ltr Ausdehnungsgefäß

    Mein Kessel spinnt grad irgendwie. Ist am "wummern" dann ab und zu ne "verpuffung. Abgase haben 250 Grad und Ventilator läuft mit 40% Leistung.
    Liegt nur Buche drauf. Recht dicke dinger. Habe nur vorhin den Ventilator angenommen und die Luftzüge gereingt. Lufteinstellung ist 2 Umdrehungen.


    Was kann das sein?


    Wummern ist weg dafür jetzt alle par sek ne verpuffung. Dazwischen hört es sich so an als wenn der Ventilator unregelmäßig läuft.

    Ich habe dafür ein Stiebel HRG 4. Ist witterungsgeführt. Hat mir meine Elektriker gebraucht sehr sehr günstig besorgt. Darüber wird dann ein Meibes Heizkreismischer per Stellmotor geregelt.

    So bin auch mal wieder da.
    Habe jetzt endlich meinen Abgastem Fühler verlegt. Die Anzeige im Display stimmt genau mit meinem Thermometer überein.
    Lüfterdrehzahl liegt meist bei 40% regelt aber auch schön schnell hoch und runter.Die Abgastemp zwischen 190 - 220 Grad. Gefühlt brauche ich auch etwas weniger Holz.
    Jetzt fehlen nur noch die Wirbulatoren.


    Gruß DIMA

    Moin!


    Mußte gestern doch schon wieder feuern. Habe ja die neue Fühlerhülse noch nicht deswegen Abgastemp auf 150 Grad eingestellt. Vollgeworfen mit Fichtenberttern und los.


    Nach dem anheizen lief er mit ca 200-220 Grad real .Kesseltemp schön zwischen 77-80 Grad. Lüfterdrezahl meist 40%. Aber die Flamme war gar nicht schön. Nur ganz klein in der mitte leicht bläulich sonst glutrot.


    Nach ca. 3 Stunden hatte der Puffer 90 Grad und mein WW 50Grad. Habe auch in etwa die gleiche Menge an Holz verbraucht wie immer.


    Denke mal das ich die Lufteinstellung nochmal überarbeiten muß hatte getern aber keine Zeit dafür. Läuft momentan mit 2,5 beide.


    Gruß Jörg

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe geben den Bau meiner Abgassondenverlängerung in Auftrag gegeben. Was passiert eigentlich wenn der orginal PT1000 zu lange über 300 Grad abbekommt? Oder sollte ich mit noch einen 500Grad zulegen?


    Nächste Woche kommt der Schonie zur Zugluftmessung. Mache den Kessel heute mal richtig sauber. Dann mal sehen wie sich das entwickelt.


    Heute oder morgen mache ich mal ein paar Bilder von meiner Anlage.


    Gruß Jörg

    Rücklaufanhebung
    Heimeier Thermostatkopf K mit Heimeier Mischventil 2m Kapilarrohr als Anlegefühler
    YP 40-70°


    Pumpe ist ne alte Grundfos. Die genaue Bezeichnung muß ich aber erst noch nachgucken.


    gutber schrieb:
    Wie oft machst du die WT-Röhren sauber? .... alle 2 Wochen?


    Gruß Erwin[/quote]


    Hmm ca. alle 4 Wochen..... :blush: Aber habe nie viel Dreck da rausgeholt und auch nie gemerkt das die Abgastemp merklich sinkt. Benutze einen Kunststoff Rundbesen. Röhren sehen aber immer recht sauber aus.

    Ok sagen wir es mal anders. Im Vigas Handbuch steht ja das die Rücklaufangebung 72 Grad betragen soll anderesfalls soll ich ja schwitzwasser bilden usw. Kann ich die Temp auf einen niedrigeren Wert einstellen ohne das mir der Kessel weggammelt ?

    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    bau die Turbulatoren so wie ich sie gebaut habe. In dieser Bauart sind sie am wirkungsvollsten.


    Gruß Helmut


    Wie hast du sie denn gebaut ? Habe schon mal gesucht aber nichts gefunden. Soll in alle 6 Röhren einer ?


    Ich habe ja jetzt schon mal das Problem das der Kessel zu heiß wird und abbläst auch wenn der Puffner noch kalt ist. Dann stelle ich meine rücklaufanhebung auf 65 Grad anstatt ~70. Wird das dann nicht noch schlimmer ? Verbindung zum Puffer ist 28mm red Stück direkt auf dem Kessel. Pumpe ist ne ca. 20 Jahre alte Grundfos auf max. Leistung.

    Habe eine Haube auf dem Kamin dort sind schwarze ablagerungen zu sehen. Ansonsten ist meine Asche Weiß/grau. Auf den Wärmetauschern liegt immer etwas braune Asche.


    Habe schonmal über diese Wirbulatoren nachdedacht. Aber dann im Netz zig verschiedene Variationen gesehen. Was ist denn da das beste ?


    Sorry wg der vielen Fragen :blush:


    P.S. Hab eben den Schorni wg Zugmessung angerufen.... Kommt!

    Hm dann müßte ich ja wahrscheinlich wieder an den Luftschrauben rumstellen. Habe keine Wirbulatoren oä verbaut.
    Mein Schornstein (Plewa) ist außen am Haus und nicht gedämmt Höhe ca. 10m. Wird dann nicht die Temp zu niedrig da es zu ablagerungen/versottung kommt?

    Zuluftregler ist von Upmann. Aber ich weiß nicht wie ich den Einstellen soll. Hab keine Meßgeräte dafür.


    Also Abgastemp ist bei Buche ca. 200-220 Grad. Bei dem "Abfallholz" Fichte usw. ca. 300. Ist mir da aber auch egal da ich den Mist schnell verbrennen will da ich Platz brauche. Brauche davon ca. 2 25 ltr Eimer um meinen Puffer von 40 auf 80 Grad zu bringen.

    Habe seit ca. 1 Jahr meinen HV am laufen.


    Ist ein 14,9 KW Vigas mit AK Steuerung in Kombination mit einer 24 KW Hydrotherm Gasheizung. Jeder am eigenen Kamin. Pufferpeicher 1000 Ltr. Rücklaufanhebung ist von Heimeyer. Zuluftregler ist von Upmann.
    Die Steuerung (Pumpen Warmwasser usw) wird von der Hydrotherm übernommen. Der Heizkreismischer(der Hydrotherm hat keinen) läuft über einen 2. Außentemperaturfühler und eine alte Stiebel Steurung.


    Probleme habe ich keine wirklich schwerwiegenden.


    Da er "etwas" qualmt beim anmachen und nachlegen spiele ich mit dem Gedanken mir das Absauggebläse zuzulegen. (Sinnvoll?)


    Da ich grad nur mit Palettenholz und Fichte heize wird mein Kessel immer extrem heiß und spuckt manchmal auch ein bißchen über die Ablaufsicherung....


    Habe zwischen angezeiter Abgastemperatur im Display und gemessener im Rauchrohr ca. 100 Grad unterschied.


    So mehr fällt mir grad nicht ein.


    DIMA