Beiträge von Funix

    Hallo Jürgen,


    danke für den hinweis! hab mir eine neue steuerung bestellt, die das auch kann ([url=http://www.techsterowniki.pl/shop,31,128,st-409n]st-409n[/url]). werde dann sowieso überlegen, ob ich die rücklaufanhebung mittels elektrischen mischer über die heizungssteuerung laufen lasse.


    Gruß


    Stephan

    Hallo,


    kann mir mal auf die schnelle jemand bitte sagen, welchen typ der Kesselfühler ist? Abgas ist ja PT-1000.
    Dunkel erinnere ich mich, dass es ein KTY sein könnte. (Mein Solarbayer 25KW ist von 2007)


    Hintergrund: an der Rücklaufanhebung zeigt mir das Thermometer 80°C, im Display vom Holzvergaser zeigt er mir 88°C an. Distanz zwischen den beiden Thermometern sind ca. 1,00m Kupferrohr gedämmt. Da lügt doch ein Thermometer?!
    Würde es Sinn machen, dass Kesselthermometer direkt hinter dem Kessel an das Rohr zur Rücklaufanhebung anzubringen, oder gibt es da Sicherheitsbedenken?


    Danke + Gruß


    Stephan

    Hallo und danke für eure antworten!


    hab mir sowas schon gedacht, aber die hoffnung stirbt zuletzt! wäre ja eigentlich auch fatal, wenn man den großen kreis komplett von der pumpengruppe aus ausversehen am thermostat absperren könnte.


    tja mein damaligen "heizungsbauer" gibts mittlerweile nicht mehr. das zeigt mir nun erneut warum.


    der tip mit der schraube an der pumpe werde ich mal ausprobieren. mit ein wenig glück braucht sie vielleicht nur einen kleinen anstoß. kommt durch die schraube kein wasser raus? ist eine wilo rs 25/4.


    der tipp mit dem pumpengehäuse wechseln ist auch gar nicht so verkehrt. es würde zwar die selbe wassermenge rauskommen, jedoch läst sich da besser ein eimer drunter halten.


    nächsten sommer wollte ich eh die puffer im keller umstellen und da würde eh eine modifizierzung der verrohrung anstehen. und dann mit vernünftig gesetzten absperrhähnen und auch ablasshähnen! (beides derzeit unmöglich installiert).


    wie gesagt, danke für eure antworten!


    gruß


    stephan

    Hallo,


    in Vorbereitung auf die Heizsaison hab ich eine defekte Pumpe in der Rücklaufanhebung festgestellt. Diese wollte ich nun austauschen und jetzt fängt mein problem an:


    Unten an den beiden Temperaturanzeigen kann ich ja sperren, aber an den oberen beiden Rohren (Vor- und Rücklauf Puffer; wo der Bypass und das Thermostat sitzt) hab ich nix. Wenn ich den Mischer auf 1 Steller, hat der dann trotzdem noch Durchfluß? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Vorlauf zum Puffer über den Bypass offen ist. Hat jemand einen Tipp wie ich ohne Wasserablassen bzw. eineisen lassen das hinbekomme?






    Danke!


    Gruß


    Stephan

    Hallo,


    meist fälle ich 1-2 tage durch, damit das holz schonmal liegt, bevor die kronen aufgehen (bekomme manchmal erst recht spät mein holz). jedoch entasten und ablängen mache ich nur soviel, wie ich den tag auch weg bekomme.
    montag habe ich termin mit meinem förster. mal schauen was es diesmal gibt.


    ehrlich gesagt: abgelängtes und gestapeltes holz im wald ein paar tage liegen lassen ist das gleiche wie beim auto die scheibe runtergekurbeln, nen 50 € schein auf nem sitz liegen lassen und über nacht in berlin neukölln zu parken.

    Auf der Kette sind sogar Markierungen des Anstellwinkels nach vorn, ist das bei jeder Kette inzwischen so?


    die markierung dient hauptsächlich als verschleißgrenze.


    selber nutze ich solche feillehre:
    [Blockierte Grafik: http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/images/Forstwerkzeug/Feilenhalter-Oregon_300x225.jpg]


    solch eine von husqvarna hab ich auch, nutze aber lieber die obige:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.m.husqvarna.net/dimage.axd/default/h410-0353/290x150/394e05d2.png]


    für ohne lehre zu feilen fehlt mir irgendwie das händchen :whistle:


    achso, kurz bevor der zahn runtergefeilt ist, nehme ich eine nächstkleinere feile.



    seid 2 jahren bin ich mit dem gedanken schwanger, mir das FG2 zu holen, damit ich abends zu hause die ketten ohne aufspannen auf die säge bearbeiten kann. bin aber zu geizig.

    na dann will ich auch mal:


    Husqvarna 357 XPG (G habe ich aber noch nie ausprobiert) mit 38cm schwert und 325er teilung mit stihl vm kette. absolut genial!
    ab und an und für den obstbaumschnitt eine Husqvarna 36 mit 30er microlite schwert 325er teilung und vm kette.


    meine 357 xpg gebe ich nicht mehr her!


    meine gewünschte holzlänge passt entspricht rein zufällig der fluchtlinienmarkierung auf dem deckel der säger bis zur schwertspitze. wollte mir jetzt mittels gewindestange auf die deckelverschraubung eine ablänghilfe basteln. aber die idee mit dem stahlmaßband ist genial und werde ich klauen! vorteil: weniger gewicht und, wie schon geschrieben, flexibel. Danke für den tip!!! :cheer:

    Hallo,


    das mit dem Berwian schaue ich mir mal in ruhe an. jedoch ist wohl die windkraftgeschichte doch nichts für mich. da scheint wohl eine solare warmwasserbereitung wirtschaftlicher zu sein. irgendwann werde ich mir ein carport bauen und den könnte ich ja so planen, dass da das dann rauf kann.


    Zitat

    es gibt auch noch Elektrospeicheröfen, wohl nur im winter und Übergangszeit
    nutzbar, aber die nehmen auch Energie auf, wenn es zu viel wird.
    Grüße Martin


    passend dazu die Kehrtwende der Regierung
    Handelsblatt


    habe sogar noch 2 neuere (2007) nachtspeicheröfen. wollte die schon entsorgen, aber dann behalte ich sie noch.



    danke für eure vielen meinungen!


    gruß
    stephan

    Zitat

    Die Rechnung kann nicht stimmen, mit einem 1000W Wasserkocher erwärmt man 1 l Wasser bis zum Kochen in etwa 5 min?


    Hast recht!


    1kwh = 3600000 J


    aber reicht trotzdem nicht. das wären ca. 100l wasser um 8,5 K aufheizen in 2 stunden bei optimalen bedingungen

    Zitat

    wieso Wechselrichter? Seit wann interessiert es einen ohmschen Verbraucher ob er Gleich oder Wechselstrom zu vernichten bekommt?


    na damit der stecker passt! :lol:


    wie gesagt: ich hab kaum ahnung von strömlingen. man möge es mir verzeihen!


    aber nun habe ich ja wieder was gelernt.


    gruß
    Stephan

    Hallo und danke euch zweien!


    hab zwar sowas in der richtung schon geahnt, aber nun habt ihr es mir mit eurem wissen bestätigt!
    also bleibt mir nur noch übrig die freie energie zu fangen :silly:


    hab mal auf den weterkarten geschaut. bei mir im jahesmittel ca. 4,8 m/s.


    gruß
    stephan

    Hallo,


    mal eine dumme frage: wieviel watt müßte ein kleinstwindrad bringen, um den pufferspeicher sinnvoll zu erwärmen (reichen da z.b. 600W)? könnte da ein 24V 600W heizstab ausreichend sein?
    für den orginalen 9KW heizstab brauch man wohl ein anderes kaliber, abgesehen von wechselrichter und so ein zeug.


    mir geht es vornehmlich um die warmwasserbereitung im sommer (ich glaube wenn ich von heizungsunterstützung spreche, mache ich mich zum löffel :laugh: ).


    solarthermie geht bei mir aufgrund der aufdachdämmung nur sehr schwer und abgesehen davon habe ich mehr wind als sonne.


    hab leider nicht so die ahnung von strömlingen. falls meine überlegung nonsens sind und ad absurdum führen, bitte ich um schonende aufklärung!


    danke!


    gruß
    stephan

    Hallo,


    also ich hab auch schon so einiges durch!
    angefangen von anmachholz über grillanzünder hin zur heißluftpistole, 2 Stück sind übern jordan gegangen, bin ich dann ralativ schnell beim anzünden mittels gas und lötbrenner gelandet. hier hatte ich dann auch anfangs die kartuschen, da ich haber eh gas ab und an mal brauche, habe ich mir eine handwerkerflasche besorgt. weil dann irgendwann das peilventil kaputt ging, steht nun eine 5kg gasflasche mit langem schlauch im keller.


    anfangs habe ich auch die restliche kohle über der düse gestappelt, kessel vollgeladen und dann von unten angezündet. da mir mit der zeit das bücken zuviel wurde, stappel ich nun die kohle über der düse, zünde die an und stappel voll. dann oben zu und unten auf, entnehme dann die asche aus der unteren kammer. dann unten auch zu knopf gedrückt, anheizklappe zu und nach ca. 10 min. ist die abgastemperatur erreicht.

    Hallo,


    im juli wurde bei uns wieder erhöht:
    Laubbrennholz 15,50 € / rm + 7% Mwst.
    Nadelbrennholz 11,00 € / rm + 7% Mwst.


    davor warens glaube ich für laubholz 13.00€/rm.


    bei den preisen steht das holz aber noch im wald bzw. sind reste, die der harvester kreuz und quer übrig lässt.


    kettensägenschein ist bei uns seit 2008 pflicht!

    Hallo Klaus,


    danke für den tipp! leider für mich ein halbes jahr zu spät und da ich mir vorgenommen habe nicht nochmal so rumzuschlampen, werde ich ihn hoffentlich nicht brauchen (ist aber vorsichtshalber im hinterstübchen abgespeichert! :whistle: ).


    genial einfache idee mit dem stahlseil! super!


    gruß stephan

    Hallo,


    so nach längerer zeit der abstinenz beginnt nun langsam wieder die heizsaison. grund zum anlass, um hier vollzug zu melden! :)


    alles wieder sauber bekommen:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img221/245/71703356.jpg]


    nachdem meine überlegungen über 45er forstnerbohrer + angeschweißter verlängerung (umsetzung scheiterte am schweißen) oder 45er bohrer (umsetzung scheiterte an 65€ + fehlende sds max aufnahme), habe ich mir 2 bulldog einpressdübel passen gemacht und auf eine gewindestange geschraubt, welche dann in den akku-schrauber kam. hat ganz gut funktioniert!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img713/82/10568568.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img607/9799/83513217.jpg]


    nach meiner analyse lag es zum einem am wartungsstau (ich gelobe besserung! :blush: ) und das meine zu klein verbaute türdichtung nicht so der bringer war.


    so, dann nun auf ein neues!


    gruß
    stephan

    Hallo,


    @Cosy + Hobbele: na ich werde mir schon was basteln! hab im regal ein bulldog einpressdübel gefunden, den werde ich mal versuchen, in der richtigen größe nachzubauen.


    rauch am kamin ?: ja
    brennraumtemp zu tief ?: ja, liegt so im mittel bei 78°C, soll auf 85°C gestellt und mit allem über 80°C währe ich zufrieden
    holz zu feucht ?: hab verschiedene sorten ausprobiert. überall das gleiche ergebnis
    braucht zu lange für die soll abgastemp. ? nein


    werde wochenende mal ein wenig spülen. vielleicht hängt irgendwo eine luftblase im system. des weiteren werde ich mal die sekundärluft neu einstellen. da ich es nicht so mit metallverarbeitung habe, konnte ich leider auch keine lufttrennung realisieren :( .


    @Erwin: es ist mir eine lehre! wenn er endlich wieder vernünftig läuft wird 2x die woche geputzt!


    gruß
    stephan

    Hallo und danke euch allen!


    Farmer3s
    sieht in der tat huiii aus :blush:
    nachlässig war ich vor einiger zeit. da ich mit meiner bürste nicht mehr reingekommen bin, ergab eins das andere. habe ja heute früh mit der bohrmaschine so wie es ging sauber gemacht und dannach angefeuert. jetzt nach dem abbrand dieht es gleich wieder so aus, wie der linke auf dem bild, nur ist es diesmal lockerer staub. an den unebenheiten bleibt der mist super haften.


    @cosym66
    na gott sei dank bin ich nicht der einzige, denn das passiert ist. du läßt mich hoffen, dass alles wieder gut ist. werde mal schauen, ob ich das nachgebaut bekomme. habe es nicht so mit metallbau und schweißen kann ich auch nicht und hab nix da. aber die grundidee bringt mich schonmal weiter


    @Timm
    die tubos hängen/stehen normalerweise locker in den röhren. gekauft habe ich die mal von jemanden aus dem forum aus edelstahl mit löchern drinne.


    klschneider
    sieht interessant aus! zumal ich, wie oben geschrieben, nicht so die möglichkeiten habe, mir aus metall was zu basteln. währe nur die frage ob das hart genug ist, um den russ/teer/pech da abzuschälen.


    gruß
    stephan

    Hallo Stefan,


    gott sei dank hat es sich bestätigt, dass es kein rost ist. schaut nach verpresster asche/staub aus. werde mir mal die stücken genauer anschauen. das fiese ist ja, dass sich durch die unebenheiten ja besonders schnell wieder dreck ansammelt. nun muß ich versuchen das innere wieder möglichst glatt zu bekommen. dein tipp mit dem rohr werde ich mal probieren. eine drahtbürste stößt da an ihre grenzen. rücklaufanhebeung ist von oventrop installiert. hab nun mal die temperatur erhöht. vorher war sie so auf 65-68°C eingestellt.


    gruß
    stephan