Beiträge von Holzheizer

    Schaut ja super aus!


    Hat jetzt eigentlich mal einer nachgemessen ob das "Steinchen"auch in denn Orlan passt ?


    Ich würde gerne messen aber dazu müßte ich in ausbauen u. ich habe Angst :unsure: in dabei zu zerstören. :ohmy:



    mit dankbarem Vermessergruß Wolfgang

    Hallo Wolfram


    Was du beim Orlan auf jeden fall machen musst ist denn Orginal Abgasfühler vom Kessel ins Abgasrohr zu versetzen.
    Am Orginal Messpunkt mißt er nur irgendwas zwischen Kessel u. Abgastemp.


    Zirka 20cm hinter Kesselrückwand eine Tauchhülse mit 5,5mm ins Rauchrohr einbauen.
    Orginal Fühler sitzt rechts im oberen drittel hinter der seitenverkleidung. einfach herausziehen zwischen oberer Abdeckung
    und Rückwand nach ausen verlegen.Kabel ist lang genug.


    Außerdem würde ich noch denn kessel von unten isolieren. Einfach unter Kessel mit Mineralwolle auffüllen.


    Die Abgastemp. kannst du auch noch erhöhen wenn du denn Reinigungshebel ganz nach vorn Richtung Türen stellst.
    Dadurch werden die Wirbulatoren etwas nach oben aus den Wärmetauschern gezogen und die Abgastemp. steigt
    um ca. 10°-20°


    Ohne viel aufwand kannst du beim Orlan auch noch die Brennkammer vergrössern.Die Orginal Brennschale kühlt die Flamme
    zu stark ab. Außerdem hält sie auf dauer eh nicht.
    Ich habe mir zum Testen eine kammer aus Itong zusammengebaut Materialkosten 5.-€. Funktioniert einwandfrei und wird
    natürlich noch durch Vermiculite ersetzt.


    Bilder zu Fühler-Isolierung-Brennkammer Orlan findest du im Profil-Galerie bei mir bei Spacy und einigen anderen Orlanheizern.


    Ich denke das waren mal die dinge die ohne großen Zeit u. Materialaufwand zu realisieren sind.
    Noch besser wirds natürlich mit Lufttrennung u. Lambdacheck-regelung.



    Gruss Wolfgang

    Hallo


    Hier die versprochenen Bilder vom Anheizklappenhebel
    ich versuch mal hier eins reinzukriegen?
    Im profil-galerie 2.seite gibts mehr



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64Foto333klein.jpg]


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Denn Hebel habe ich so gebaut das sich bei offener Anheizklappe die große Verkleidungstür nicht schließen läst. Zusätzliche sicherung für ältere vergessliche "Holzheizer" :blush:


    Sieht alles noch etwas provisorisch aus aber die Feinarbeiten und lackieren mache ich erst nach der Heizperiode.
    Obwohl ein gutes Provisorium hält mindestens 10 Jahre :P



    Mit vollem 5000ltr Puffer grüßt


    Holzheizer Wolfgang

    Hallo zusammen


    Nachdem ich hier schon längere zeit mitlese und viel von euch profitíert habe möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Wolfgang


    Ich betreibe einen kleinen Landtechnik u. Metallbau Betrieb.
    Nachdem mich die Ölpreise der letzten Jahre immer mehr geschockt haben :woohoo: habe ich beschlossen mein Geld nicht mehr an die Männer in denn weissen Gewändern zu schicken
    Sondern an die Männer in den grünen Gewändern die ja auch meine Kunden sind.


    Im September 09 habe ich mir einen der ersten Orlan Super "D" gekauft und in der Werkstatt eingebaut
    Wie alle Orlanbesitzer hatte ich die üblichen Kinderkrankheiten wie undichte Türen ect.
    Nachdem ich denn Kessel mehrmals VERFLUCHT habe bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Habe "sehr viel" gelesen vieles umgesetzt u.manches noch optimiert.


    Damit auch andere von meinen Fehlern lernen können hier eine kurze Beschreibung meiner Anlage.
    und da Bilder mehr sagen als viele worte -siehe " Profil Galerie"


    Kessel Orlan Super D 40kw
    Pufferspeicher 5000 ltr. Druckspeicher
    Rücklaufanhebung Ladomat
    Kesselsteuerung Orginal Ekoster2


    Diverse Umbauten nach Ideen aus dem Forum.


    -Lufttrennung Primär Sekundär Luft mit 2tem Gebläse
    -Lambdacheck zur Regelung von Gebläseschieber
    -Endschalter für Sekundärgebläse
    -org.Temperatursensor versetzt
    -Hebelübersetzung für betätigung von Anheizklappe
    -Gasabsaugung über "undichter" Füllraumtüre (altes Orlan Proplem)
    -Aschekasten zum Unterstellen
    -Bodenisolierung unter Kessel
    -Frontabdeckungstür mit Luftansaugung von unten
    -Zugregler in Abgasrohr


    Geplant ist noch 40m² + X Flachkollektoren auf Werkstattdach
    25m² Luftkollektor an Wand


    Beheizt wird damit
    200m² Wohnfläche-Büro-ect.
    150m² Laden
    250m² Werkstatt


    ca.80m² Glasfensterfläche n. Süd heizt wie ein Riesiger
    Luftkollektor (hat leider diesen Winter 09/10 nicht viel gebracht)


    Als Back Up steht noch der alte Kombikessel Öl-Holz mit 48kw
    Habe ich aber bisher nie gebraucht



    So das war fast zuviel aber irgendwann mußte es mal sein.
    Ich hoffe ich kann vieleicht auch mal weiterhelfen.


    Mit "DANKBAREN" Holzheizergrüssen Wolfgang