Beiträge von Wolfram

    Moin Moin,
    mein Düsenstein gibt langsam seinen Geist auf und ich brauche einen neuen.
    Asche auf mein Haupt aber ich habe lange nicht mehr im Forum gelesen und bin nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Welchen könnt ihr empfehlen und wer kann mir so einen anbieten?


    Qualmende Grüße
    WolframDüsenstein Orlan super 25

    Das Orange Ding regelt die Temp.
    Kommt mir alles ein wenig komisch vor aber egal.
    Den VL/RL von der Therme ist so io.
    Der Fühler muss auf jeden fall tiefer. So hast du nur den Raum zwischen VL und deckel (oben).
    Wenn die WW Wendel nu etas tiefer liegen hast du genau das Problem.
    Kannst du das Thermoelement denn tiefer setzen?

    ?! Wie soll ich dir was zeigen?
    Ich vermute mal.....
    Wenn ich Hydrauliken erstelle setzte ich den Vorlauf immer möglichst Tief und regel dann die zu beheizende Menge über einen Fühler.
    D.H. wenn du mit der Therme in den Puffer fährst sollte die Ladepumpe möglichst langsam laufen um eine hohe Spreizung zu bekommen (Temp. min. 50°). sollte das nicht möglich sein kann man eine Drossel einbauen um hoch zu kommen.
    Ist das auch nicht möglich muss ich den genauen aufbau im inneren des Speichers wissen um dann den Vorlauf höher zu wählen. Ist dann aber glückssache ob dann die länge der Tauscherschlange noch ausreicht das Wasser ausreichend zu erwärmen.
    Ich weis zu wenig von deiner Anlage um da wirklich was konkretes vor zu schlagen.
    Aber vielleicht findest du ja was zum Speicher.


    Gruß
    Wolfram



    Ahh Reiner war schneller. :-))
    Hättest die Bilder ruhig etwas größer wählen können. :-))
    Ich alter man kan da kaum was sehen. :-))

    Ahh sieste, das kann ein Speicher sein der eine Wärmetauscherschlange im inneren hat.
    D.h. das der Speicher mit heißem Wasser gefüllt wird und im inneren ist eine Kupferschlange in der das Wasser aufgeheizt wird.
    Dies setzt aber vorraus das der Puffer ganz oder zumindest zur hälfte mit heißem Wasser gefüllt ist um eine en langen Weg des Kalten Wassers durch die Rohre im heißem Wasser zu gewährleisten.


    Wenn die Therme ihren Fühler zu weit oben hat schaltet sie zu schnell ab und du hast im grunde nur einen sehr kurzen Weg des Wassers dur das heiße Wasser.
    Das dann nicht viel heißes Wasser da sein kann ist klar.


    Hast du mal die genauen Angaben des Speichers?
    Nicht das ich dir hier was falsches sage.

    Wenn der so qualmt ist der durchgang durch die Düse evtl. verstopft.
    Hab ich auch schon mal gehabt Zwar nicht komplett zu aber er hat immer gewummert ohne das ich wusste warum.
    Wenn du oben reinigst kann es passieren das du ein stück verfestigte Asche in den schlitz der Düse schiebst und sie da hängen bleibt und die Düse verstopft.
    Geh mal bei und stochere den kompletten Düsenschlitz durch.
    Stell die Tür oben mal nach. Wenn das nicht mehr geht gibt es für den Orli eine Dichtschnur die mit Silikon getränkt ist.
    Ich habe auch das problem mit der undichten Tür gehabt und diese Schnur auf kollanz bekommen und nie wieder Probleme gehabt.


    Hast du denn schon eine neue Düse?

    Wenn der so verharzt dann muss der ja qualmen wie sau!
    Hast du die Rückschlagklappe vom Lüfter mal kontrolliert?
    Wenn die hängt oder fest klebt läuft nichts mehr.
    Wenn du das Lüfterblech schon mal ab hast puste mal die Sek. kanäle durch.


    Wie sieht denn die Flamme aus wenn du beim abbrand mal die Tür unten öffnest?


    Macht auf jeden fall Fotos wenn ihr die Düse tauscht.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Ulli,
    das mit der Hz ist klar.


    Wenn du wasser verlierst (Druck) solltest du ersteinmal ermitteln wo das wasser weg geht. Heizung , Speicher oder im System selber. Bei Speicher kein prob. Fällt ja raus. Bei der Heizung ist das in der Regel = Müll. Im System selber hast du ein anderes Problem.


    Der Verbrauch wird sich bei "nur" Heizungswechsel nicht die Welt ändern. Versprechungen -20% und so ....... na ja wer´s glaubt.
    Die Heizlast bleibt gleich. Ohne zusätzliche maßnahmen ........


    Ich kann deine bedenken voll nachvollziehen!
    Aber bedenke das wenn alles gut läuft du den Öler solange du funktionstüchtig bist nicht brauchst. Vielleicht mal aus bequemlichkeit oder so aber in der regel nicht.
    Dein neuer Öler soll ein Brennwertgerät sein. Das heist feine technik. Stillstand ist gift für solche anlagen. Deine Alte ist noch schöne alte technik die auch läuft oder auch günstig wieder in betrieb zu nehmen ist. Bei den neuen endet es in der regel mit modultausch. Und das Kostet.
    Ich will dir um gotteswillen nicht die neu ausreden aber bei einer zu erwartenden lebensdauer des HV von 15 Jahren stellt sich dann sicherlich eine andere frage wie ich meine bude warm bekomme. Wasserstoff oder doch pellets oder doch eine PV Anlage aufs Dach und nachtspeicher ... wer weiß was da noch so kommt und dann ist dein Öler auch schon wieder ein stück alte technik. Ein neuer Öler ist schnell eingebaut. Dauert keine 2 tage. Zur not bau ich dir son ding auch an einem tag ein.
    In 10/15 Jahren hast du 2 alte Anlagen.
    Ich denke du verstehst was ich sagen will.


    Zirku ist erledigt.


    Ist meine meinung.
    Ich habe für einem Freund eine Reihenanlage geplant die auch mit Solar läuft. Er hat ganz auf ein backup system verzichtet.
    Bei Ihm wird auch nur an drei stellen eingespeist und das läuft! Wobei ich noch dazu sagen muss das seine Puffer mit internen taschern ausgestattet ist und WW über einen Speicher läuft.
    Beladestrategie ist im winter 1. WW dann P3 - P2 - P1. Im Sommer WW dann P1 -P2- P3 Beladung WW immer über P1.
    Das Thema Schichtung ist bei Reihe und 3 Puffern zu vernachlässigen da sowieso immer gemischt wird ob ich nun in der mitte oder oben einspeise.


    Noch mal eine Frage. Baust du die Anlage selber?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Ulli,
    wenn es nur ums abschalten geht dann den einfachsten Raumfühler PT1000.
    Ich habe mit dem Gerät auch schon geliebäugelt aber die UVR macht das eigendlich so gut das man das nicht wirklich braucht. Nur im winter wenn meine Mädels mal wieder frieren wäre das interessant um mal ein weing gas zu geben.


    Du willst dir eine neue Heizung kaufen und einen HV ?!?!
    Sorry, aber das ........ naja muss man sich leisten können!
    Wenn du noch eine brauchbare heizung hast lass die stehen als reine notlösung (Winterurlaub) und so eingebunden wie ich sagte. Der Öler fährt nur über den puffer für WW. Das darf man nicht vergessen.


    Wenn du ein Brennwertgerät einbaust und keine Puffer hast wo kommt denn dann das so wichtige kalte wasser her?
    Ahhhh als frischwasser eingespeist damit man in den brennwert kommt. VL 65° den RL 55° in den Gully dann das 10° Frischwasser dazu ... jup sollte klappen. Dann noch einen WW Speicher dazu um die FRIWA zu entlasten. Dann bau ich noch ein oder zwei ventile ein um den Hz RL auch dementsprechend eizuspeisen. Kann ja nicht in die nähe vom VL von wegen des kalten Wassers. Ach nee der geht ja in den Gully um die schon eingespeiste Energie zu vernichten von wegen des Brennwertes.


    Sollte ein scherz sein.


    Sorry aber zwei neue Geräte sind in meinen Augen BLÖDSINN. Wenn dein alter Öler nicht mehr abgenommen wird kauf dir ein gebrauchten für ein paar € und Gut ist.
    Dann haust du noch zwei von deinen 3 Ölfässern raus und stellst deine puffer da hin. Und mit ein wenig Glück passt der HV auch noch in den Raum. Oder stellst die Puffer nach nebenan. Ein Raum der evtl. mal stinkt reicht in der regel.


    Zirku musst du wissen. Ich halte davon nichts! Die WW Leitung nicht zu groß gewählt und nach eine paar litern ist alles warm. So laufen zwei pumpen mit Strom der nicht unbedingt billiger wird.


    KVS gibt einfach gesagt an wieviel wasser durchfließen kann. Also hoher Wert viel Wasser wenig wiederstand. Als Pumpe eine einfache klasse B Pumpe, Motormischer und gut.


    Yves
    Was ist ein 3-Wege Umschaltmischer?
    Ein Takten kommt nicht von der Drehzahl sondern von der VL Temp. Bei mir geht die Temp schnell in den Keller, dann kommt die Drehzahl runter bis auf min (10). Bei deinem vorschlag kann es schnell zum takten kommen wenn die einspeisung so "dich" aneinander ist. Bei den geplanten qm Solar sind ca. 750l spielraum nicht viel. Von den Fühlerpositionen die das dann regeln sollen mal ganz abgesehen.


    Bei Solar in reihe ist es eh schon schwer richtig einzuschichten. Viele Ventile die kaput gehen können und an die Sommer/Winterschaltung muss man auch denken.


    Zu deinen Rohren. Kauf dir im Baumarkt einen Metalldetektor (für stromleitungen) für ein paar €. Mit ein wenig übung findest du die Rohre oder bau alles in den Hz Raum wo du schon eine belstung von ca. 4t hattest.


    Mal sehn was das wird. :)


    Gruß
    Wolfram

    Moin Ulli,
    was ich immer sage... lass dir Zeit.
    ist deine Hydraulik noch aktuel?
    zur Abschaltung ... schau dir den Raumfühler von der TA mal an http://www.ta.co.at/sensoren/


    Zur Hydraulik
    Du brauchst keine 2 Mischer bei Solar.
    Die FRIWA kannst du selber bauen. Ist Zirku unbedingt notwendig? Ist eher was für eine Speicherlösung.
    Mischer Hz ganz normal über einen Mischer und der UVR gesteuert.
    Die RLA habe ich über einen Mischer mit hohem kvs Wert. (UVR). Pumpe 25-60.
    Hab ich das richtig gelesen das du dir eine neuen Öler zulegen willst?
    Den Öler an den ersten Puffer 1. oder 2. Eingang von oben und den 2. von unten.
    Solar brauchst du keinen mischer am 1. puffer. Vermute das dieser takten würde bei jeder wolke.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Max,
    mal eine idee ...
    wenn ich eine einfache mischersteuerung nehme und die ausgänge auf zwei eingänge setze und so den lüfter rauf und runter takte.
    Wie einen impuls.
    Über eine Logik....
    Hört sich sicherlich ein wenig skuril an aber das ist mir gerade so in den sinn gekommen.
    Würde das gehen?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,
    du verlangst zu viel mit einer antwort 1 oder 2.
    Und die links sind nur Gut gemeint. Denn du solltest deine Anlage auch verstehen können.
    Ich habe viel zeit damit verbracht um eine lösung für "meine" anlage zu finden und das ganze ist nicht so einfach.
    Zum beispiel ist die jahreszeit ein großer faktor. FBH oder radiatoren.
    Hast du radiatoren hast du auch meist einen hohen RL den du irgendwo in die puffer einspeisen musst. Legst du den nach hinten zieht sich die SA den Hz RL. Legst du ihn weiter nach vorn mischst du die Pufferladung mit dem RL.
    usw. usw.
    Du wirst also immer mit einem kompromiss leben müssen und "nur" entscheiden mit welchem.


    Ich finde deine Anlage grundsätzlich gut (bin ein Fan von ST) nur so einfach 1 o. 2 kann dir keiner so einfach sagen.
    Du hast deine Anlage doch schon fast fertig. Reihe ist nicht schlecht. Nur der schaltaufwand ist halt größer um möglist viel zu ernten.


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,
    meine stellzeit ist 140s für den Motor und eingestellt habe ich 2,5 Min (UVR).
    Hab auch rumgespielt aber leider auch ohne viel erfolg.
    Wenn du zu träge wirst ... habe ich mal versucht und war wie ein geölter blitz im keller um den Mischer von hand zu steuern.
    Was hast du denn für zeiten?


    Max
    kann man nicht mit einem multiplikator arbeiten?
    Wenn ich das ganze mal 10 nehmen muss ....



    Aber im Grund ist das je einfacher desto besser.
    Man müsste ein simulationsboard haben um zu sehen was passiert.


    Werde mal im Admosforum suchen ob ich den erwähnten bericht finde.


    Gruß
    Wolfram