Beiträge von bahnholzwurm1986

    Hallo,
    es wäre auch noch zu überlegen was und wie schnell mann etwas aufstellen möchte.
    Ich selber habe einen Posch Hydro Kombi mit 9 T. Zwar kann man fast alles damit spalten, aber das ist ja noch die zeitfrage. Ich würdr heute einen mit mindestens 15-18 T kaufen.
    Viele Grüße Norbert

    Hallo,
    da muß ich mal eine dumme Frage loswerden.
    Worin besteht der Unterschied zwischen TERMOVAR und Ladomat?


    Meine Rücklaufanhebung sieht wie die obige aus, ich habe aber den Ladomat gekauft.
    Viele Grüße Norbert

    Hallo,
    ich fahre mit der Schubkarre auf meine Terrasse und kippe das Holz in den Fensterschacht des Heizkellers, in dem sich eine Rutsch mit Blech darauf befindet. So landet das Holz ganz leicht im Heizkeller. Dann wird es alle 5-6 Karren weggestapelt, oder mit 2 Personen gleichzeitig gearbeitet.

    Hallo,
    da hast Du recht. Kochwäsche gibt es fast nicht mehr. Und vorwäsche mache ich fast nur bei wirklich dreckigen Arbeitssachen.
    Dennoch kann man sich aus der Bucht preiswerte (Panzer)schläuche besorgen, mit Metallmantel und Verschraubungen auf beiden Seiten. Ich meine bei meinen ist der Schlauch aus Edelstahl in 1/2" und die Verschraubungen in 3/4".

    Hallo,
    also meine Erfahrung ist, dass warmes Wasser besser reinigt als kaltes, und dadurch die Eiweichzeit nicht viel ausmacht.
    Außerdem ist die meiste Wäsche ja nicht wiklich stark verschmutzt, sondern es wird nur frisch gewaschen, warum auch immer.
    Die heutigen Waschmaschinen sind zwar erheblich sparsamer, aber wenn wir ehrlich sind hat sich die Waschzeit dadurch auch wesendlich verlängert.
    Früher hat unsere Wäsche 1-2 Std. gebraucht, heute bis zu 2 Std.
    Meine Frau wäscht die normale Wäsche nur mit Kurzprogramm, es sei denn die ist wirklich mit Flecken oder so versehen.
    Zu den Thermostaten kann ich noch sagen, dass ich nur preiswerte aus dem Baumarkt habe, und die gehen nicht höher als 50 - 60°C. Bei 30 oder 40°C wird das dann entsprechend eingestellt, bei der Spülmaschine steht das seit Jahren bei 50°C.
    Es gibt auch Waschmaschinen mit einem 2. Zulaufschlauch für WW, wäre aber Schweineteuer gewesen, dass ich immer nur normale gekauft habe.

    Hallo,
    ich habe schon seit über 15 Jahren sowohl wasch. als Spü+lmaschine am WW hängen, da mein WW im Winter preiswert mit Holz und im Sonner mit Lufwassertwärmepumpe heize.
    Meine Spülmaschine darf WW bis 50°C und der Waschmaschine ist es egal, nur der Wäsche nicht, deshalb habe ich vor allen Geräten eine Thermostatduschamatur, bei der Spülmaschine auf 50°C und beider Waschmaschine muß meine Frau vor der Wäsche die Temperatur einstellen. Hat den Vorteil, dass die Programme schneller laufen, da das heizen wegfällt, aber den Nachteil (aus Energietechnischer Sicht), dass auch mit WW gespühlt wird.

    Hallo,
    in der Bucht gibt es für teures Geld auch Wechselrichter, die beim Anliegen der Netzspannung den Verbraucher damit versorgen, aber beim Abfallen, den Verbraucher uber den Wechselrichter betreiben. Zusätzlich laden die dann noch die Batterie bei vorhandener Netzspannung wieder auf. Stammt wohl aus dem Wohnmobilbereich.

    Hallo,
    alle haben auf die eine oder andere Weise Recht. Jeder muß für sich das Kosten Leistungsprinzip beachten. Ich sgebe durch meine Holzheizerei jedes Jahr ca 2000-3000 Euro weniger an Heizöl aus, da kann man auch etwas in die Zukunft investieren.
    Aber ich wollte nicht und möchte nicht erst im Wald mit der Hand vorspalten, wieder anfassen und zu Hause den Rest erledigen.
    Ich mache für mich 30- 40 rm im Jahr, mein Freund noch einmal die Hälfte dazu.
    Wenn das Angebot da ist wird auch mal 100 rm gemacht. Wenn man dann irgend wann mal fertig werden will und nicht jedes 2- Stück aus dem Kreuz mit dem Hammer herausholen will, so meine Erfahrung, ist mein 9T an der Leistungsgrenze, ansonsten gilt es, das Kreuz wegzulassen. auch die 2-Stufenschaltung und der schnelle Rücklauf unterstützen schnelles Arbeiten. Wie sagen die älteren unter uns: Man muß das Holz zuerst kaput sehen.
    Sicher muß man im Wald auch Holzstücke bewegen können, und dadurch auch zerlegen.
    Mein Prinzip ist die dickeren Stämme mit der Motorsäge auf Endlänge (30 oder 50 cm) zu sägen, mit dem Frontlader auf die Wagen laden, zu Hause vom Wagen direkt auf den Spalter und dann direkt oder mit Schubkarre die Scheite ins Holzlager. Die 1-m Enden die sich so bewegen lassen, werden nur im Ausnahmefall gespalten und beim abladen 1-2 mal gesägt.

    Hallo,
    ich habe einen Posch Hydro Kombi 9 T mit 4 KW E-Motor und Zapfwellenantrieb.
    Damit bin ich sehr zufrieden, würde aber beim nächsten Mal eher 12 oder 15 T. nehmen, da dann öfter das Spaltkreuz eingesetzt werden könnte und mehr geschafft würde.
    Der läuft schon seit 10 Jahren ohne Störung.

    Hallo,
    auch ich bin grundsätzlich mit meinem Orlan zufrieden, auch wenn der nach nur 6 Monaten bei bestimmten Betriebssituationen aus der oberen Tür Rauchaustritt hat.
    Wer einen VW kauft kann keinen Mercedes erwarten.
    Ich kenne keinen Holzofen, der ohne gelegentlichen Geruch arbeitet, schon allein durch das Nachlegen muß ja die Tür geöffnet werden.
    Um keine Geruchsbelästigungen im Haus zu haben steht der HV im Heizkeller, der vom Kellerflur durch die Waschküche und noch einem Zwischenkeller erreicht wird. Da sind dann 3 Türen dazwischen.
    Dann habe ich über der oberen Fülltür einen Abzugsventilator, der sofort astretenden Rauch ansaugt.
    Meiner Meinung nach sind die Schächte für die Türdichtungen so tief, dass sich die Dichtschnur zu sehr komprimieren laßt, aber in der Sommerpause werde ich die Türangeln nachziehen und die Dichtschnur mit Silikon ausgleichen

    Hallo,
    ist richtig, srm ist weniger als rm. Habe ich in der Eile einen Schreibfehler gemacht.
    Ich mache mein Brennholz in Eigenwerbung und zahle pauschal für einen 5 Tonner Gummiwagen 4 rm. Dabei komme ich recht gut weg, da je nach Beladen und Art des Holzes auch mal gut 6 rm drauf sind. Bereis auf Länge geschnittenes Holz hebe ich mit dem Frontlader hoch und stapele dann die Rollen noch etwas. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir das vorherige Aufschichten zum Abschätzen spare.

    Hallo,
    wenn 14 rm bestellt, sollte das bei losen hinwerfen mehr werden.
    Anders gesagt viele Verkäufer schmeißen lose auf den Wagen, wenn der Käufer es aufstapelt wird es weniger. (1 rm - ca 07 srm).
    Wenn man fertiges Holz (geschnitten) kauft wird gerne von Schüttraummeter gesprochen, da weniger als Raummeter. Bei 1-m Enden sollte aber in rm geliefert werden.
    Meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind folgende.
    Es wird sehr oft weniger geliefert als die Aussage ist.