Beiträge von HaraldLaible

    Hallo,


    Gut, schonmal etwas. Ich hatte früher immer beim Anheizen TURBOANHEIZEN, jeztt nur noch EKO ANZEIZEN, habe an der Steuerung rumgemacht und Programm S (10) eingestellt, weiß aber nicht mehr was ich vorhin hatte.
    Es ist so, das ich seit die 12 Loch Düse drin ist keinen Sauberen Abbrand mehr habe, die Flamme immer mal wieder ausgeht.


    Deshalb dachte ich, vielleicht gibt es ein anderes Programm wo die Lüfterdrehzahl anders ist oder nach anderen Kriterein geregelt wird.


    mfg Harald

    Hallo,


    So habe ich es vorhi auch versucht, Kohle auf nen Haufen, Brenner ran (30kW), kurz drauf glühte der Haufen, Holz rein, alle Klappen zu, Start und nach 10min. 220°C Abgastemp. und fertig.


    Rauch weiß ich nicht, war schon Dunkel draußen.


    mfg Harald

    Hallo,


    Dann Versuche ich es mal so.
    Nachbar war gestern da und war etwas verärgert durch den Qualm, der kurzzeitig aufstieg.
    Der hielt es nicht mal für nötig zu klingeln, der hämmerte gegen die Tür.
    Komischer Geselle, war er schon eh und je, hat selber nen Holzofen.


    Also brauch ich kein Saugzuggebläse kaufen welches beim anfeuern helfen könnte :)


    Danke und Gruß Harald

    Hallo,


    Wo kann ich einen besseren als den Originalen Düsenstein kaufen?
    ich habe einen Solarbayer 14,9 mit Original 6-loch stein, könnte ich auch einen besseren/anderen montieren?


    mfg Harald

    Hallo,


    Er qualmt nicht beim nachlegen sondern beim Anfeuern.
    Da raucht er aus dem Kamin und je nach Wetterlage nebelt er die Nachbarschaft ein.
    Deshalb dachte ich das er mit dem Saugzuggebläse vielleicht bessre auf die Sprünge kommt.


    Also beim Anzünden schon das Saugzuggebläse einschalten damit die Holzgase verbrennen und der Kessel schneller in Fahrt kommt.


    mfg

    Hallo,


    Da mein Solarbayer beim Anzünden etwa 10min. Raucht ist die frage ob ein Saugzuggebläse abhilfe schaffen könnte?
    Ich Feuer so an:


    Kohle über die Düse, Anzünder drauf, Anzünden, dünnes Holz drauf, Ofen vollmachen.
    Fülltüre Schließen, Anheizklappe auf Anheizen, untere Türe offen.
    Dann nach etwa 10min. untere Türe zu, Anheizklappe zu und Start des Ofens.


    Jetzt wäre der Plan., entweder mit Saugzuggebläse oder Kohle über die Düse, Ofen vollmachen, Füllraumtüre zu, Gasbrenner von unten rein und Feuer frei.


    mfg Harald

    Hallo,


    Genau diese Tabelle bezieht sich auf Benzin.


    Habe 2 Messgeräte noch laufen, Motorrad und dergleichen.
    Jedoch am Holzvergaser jetzt in der Probephase.


    mfg

    Hallo,


    Die Tabellen habe ich auch, trifft jedoch nur bei Benzin zu.
    Lambda 1 wird erreicht bei Benzin 14,7; mit E5 14,4; mit E10 14,1; mit E85 9,7; etc.
    Lambda ist definiert durch das Verhältnis: Luftmenge / Luftmenge die nötig ist für eine stöchiometrische Verbrennung.


    mfg Harald

    Hallo,


    Habe jetzt mal gemessen, Lambdawert bzw. AFR 16-18, manchmal darüber.
    14,7 wäre Optimal für Benzinmotoren, jeodch für Holzvergaser muss ich die Werte umrechnen?
    Gibt es da nen Faktor?


    mfg Harald

    Hallo,


    Möchte mal Interessehalber an meinem Vigas 14,9 den Restsauerstoff messen.
    Habe noch 2 Breitbandmessgeräte da aus dem Kfz-Bereich, die arbeiten mit Bosch LSU 4.2 Sonden.
    Ist das möglich bzw. was wäre ein zufriedenstellender wert und was ein guter wert?


    mfg Harald

    Hallo,


    So, das Relais war es nicht, der Rest, also Transistoren und dergleichen ist SMD.
    Ich vermute mal das so ein kleiner SMD Verstärker defekt ist.
    Also komplette Platine erneuern/austauschen.
    Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?
    Würde sie gerne einschicken zur Reparatur, jedoch ist auf de rPlatine auch die Zündung, sprich in dieser Zeit wäre die Bude aklt, nicht gut zwecks Kindern und Mieter.


    mfg Harald

    Hallo,


    Meine Vermutung ist, das da sRelais defekt ist.
    Da wenn ich es über die Steuerung anspreche schaltet jedoch die Kontakte defekt sind, da am Ausgang anstatt 230V nur 170-200V angekommen und wenn man Den Motor einsteckt diese Spannung wegbricht. Das wäre ein anzeichen für einen hohen Übergangswiderstand der Relaiskontakte.
    Die Relais werden mit 12V angesteuert.


    mfg Harald