Beiträge von Maiko

    hallo Heizer.
    Bei Kälte braucht der Atmos Holz.Der große Unterschied ,der eine braucht 20°-,andere 23°.Zimmert.Mein Anlage hat4000Liter Speicher und einen 48kw Atmos.,bei dieser witterung 2x Füttern.Die scheite sind 0,70meter lang.(12Stücke)die Anlage ist so angelegt ,das bei 5°am Abend die pumpe durchläuft,so habe ich am Morgen nur noch Restwärme im speicher.dann ist der Anheizprozess -früher und auf den Tag gehen schon(Kälte) schon x3Füllungen durch.Das Haus ist auf 23° am tag-Nachts 20°.eingestellt,.meine 250m2+60m2 Fussbodenheizung werden -fast nur mit Holz geheizt ,nur im Notfall oder Krankeit-springt der Oeler an, der die Digitalsteuerung macht.Bei käte ist jeder ofen o.k.

    Hallo Heizer-
    Die Nachtabsenkung
    -ab 5° und tiefer laufen die Pumpen durch-
    aus Sicherheitsgründen -Frost-(Digitalsteuerung) Eine gewisse Puffergrösse soll schon vorhanden sein um einen normalen Holzverbrauch zuhaben. DerHolz kessel soll den Puffer aufheizen.
    Meine Anlage- OELHeizung -mit Digitalsteuerung
    Atmos 48kw mit 4000l Puffer-Die pufferwärme wird dem Oeler in den Rücklauf zugeführt,so wird immer Wärme semuliert-wenn puffer kallt -sofort springt der oeler an(Bie krankheit oder Abwesenheit......

    Hallo Heizer
    Ich habe einen Atmos DC 50S ein Kessel der sehr einfach gebaut ist ,er schluckt 72 cm Scheite.die verbrennung wird mit wenigen Griffen eingestellt.nach einiger Zeit hört man alles .wie und ob er gut brennt.Meine Anlage hat 4000Liter speicher (4).

    Hallo habe Deinen Bericht gelesen.-Auch bei mir wird der Oeler vom HV versorgt.Der HV -Vorlauf wird in den Rücklauf des Oelers angeschlossen.Der Rücklauf vom Oeler zum Speicher.Der Oeler heizt ---nicht----den---- Speicher -----auf.Alles bleibt beim Alten,bei nicht HV heizen ,wird alles vom Oeler ----wie gehabt----auch das Brauchwasser übernommen.Eine Zeitschaltuhr am Oeler bringt (Ersparniss) An oder Aus.Die Oeler Digitalregelung übernimmt die Steuerung,meine Anlage läuft seit2005 ,z.Z.kessel 48KW +Comby 750l(mit Brauchwasser und Solar 10,5m2),seit 2009-10 -Erweiterung auf 4x800l Speicher.

    Hier meine Anwendung,habe alles -versucht-der Kopf sitzt fest wie Bonn-.um doch zu einem Erfog zukommen ,eine einfache lAnwendung.habe die verschraubung so lleicht gelockert,siehe da ,die ° wurden höher .bei 65 habe ich Schluß gemacht.Es ist o.k..Der Versuch, ein Erfolg.Werde einen neuen K .Thermokopf bei Heimeier bestellen (40-70°.Der Preis 48,00€.,bei Oventrop das "doppelte" und mehr.

    hallo
    meine Rücklaufregelung ( oventrop) steht auf 60 ,an der kapilarleitung steht 40-70 (kleiner zettel).Der Thermoskopf ist fest.Frage wie kann ich diese Stellung verändern-von 60-70.die Sperre muß doch zu lösen sein.den Kniff habe ich noch nicht raus ,möchte auch nicht mit großen Druck arbeiten.wer kennt den Dreh .Hier das Modell


    Sieger 1FBL 25
    Kesselleistung bis 40KW
    Themostat steht auf 6 Blockiert ?wiie kann man diesesLösen?


    oder bringt das nicht viel? MFg maiko

    Hallo
    Ich kenne eine Anlage, die auch einen HV kessel eingebaut hat
    ,einfache Angelegenheit- man hat den Vorlauf - vom pufferspeicher in den Rücklauf der oelheizung angeschlossen-Die oelheizung wird mit Hv Wärme gespeist-bei nicht -heizen- ,springt der Oeler an.Die Regelung übernimmt die alte Anlage-Der Betreiber ist zufrieden.Der Nachteil, der Oel oder Gaskessel wird immer erwärmt und man hat einige verluste(schornstein).

    Hallo HV -Heizer.
    Rauchmelder sind bei einer HV Heizung -sehr wichtig.Wir hatten einen Schornsteinbrand,unser neuer großer kessel hatte diesen Brand ausgelöst.Einer der Melder hatte Alarm ausgelöst.So konnte viel Schaden verhindert werden.Die Feuerwehr grenzte den Brand ein(den Schornstein aus brennen lassen).Der Schaden war jedoch nach allen Gestank und Qualm recht hoch.Die Feuerversicherung hat den Schaden übernommen.


    Ich kann nur -Raten - ,Rauchmelder -anzuschaffen-wir sind noch ein mal mit einem blauen Auge davon gekommen.MFg maiko

    Wie groß ist Dein Kessel ?.Der verbrauch ist echt super.Bei einer Menge von 8 ,00RM-entspricht etwa 1600 Liter Heizoel.Mit dieser- Menge- kann ich meine Wohnung nicht warm halten.In unser Gegend rechnet man pro m2 -20Liter Heizoel-,pro Jahr.So kann jeder seinen Verbrauch ausrechnen..................

    Hallo Heizer
    .Möchte ganz kurz auf VG 50S antworten
    Besitze einen DC 50 s von Atmos Scheitholzlänge 73cm -350m2 zu heizen-4000Liter Speicherung mit Solar.Der ofen ist sehr leise,frist alles,kein Hohlbrand.habe am Ofen nur eine starke Kette im Wärmetauscherraum untergegracht-Abgase 200-250°.Idel .Hatte zuerst DC20GS-3Jahre,auch o.k.aber zuklein-dauerlauf zum Ofen.Bei der jetzigen witterung 2x vollmachen=etwa 15 Sperr-Buche,viel Holz ,aber die Bude ist 24 Stunden warm.
    Der ofen wird 1x (in der Woche)unten saubergemacht-1 x10Lfeiner Staub .Am Wärmetauscher die Kette raus und wieder einlassen.die seitenwände werden mit einer Bürste gereinigt.Der Rest mit Staubsauger.So ganz Blitzeblank will er garnicht.Der Innenraum wird nur mit einen Schieber ganz grob gereinigt,lasse gerne eine Schicht als Schutz zurück.Das Anheizen - Morgen`s nur die Restholzkohle zur Düse schieben ,Die klappe bleibt zu,etwa kleines Holz und dann vollmachen -Ofentür zu---Sie da der Ofen ,schurrt wie eine katze.Nach einer 1/2-Stunde 70-80° -habe Morgen/s immer noch Restwärme von 40-60°.Der kleine Atmos brauchte viel mehr Pflege u.Wartung.Das sind meine Erfahrungen mit Atmos.-Möchte noch mitteilen ,das eine Stahldüse seit 2011 seine sehr guten Dienste macht.dieser Aufwand hat sich gelohnt.Saubere verbrennung -etwas weniger Holz-besserere verbrennung-rundum eine Verbesserung-die kosten waren im Rahmen,material 60,00€-der kesselraum wurde mit einigen SCHAMOTTSTEINEN ausgepolstert-lose verlegt-auch im unteren brennraum .der Erfolg die restasche wie Pulver.halte den kessel zwischen 80-90°.